findet ihr auch der soll gebannt werden
Nein. Ist oft die einzige Chance gegen aggro und co. Eher sollte bei denen was generft werden.
findest du
Ja, da diese zu stark sind und zu viel druck kontinuierlich aufbauen können.
Muss man nicht bannen, bloß jeden Monat 1x nerfen und dann passt er bis zu seinem Ende seiner Lebzeit in Standard schon
Evulsiv, Reborn oder Divine Shield entfernen.
Vote für reborn…
Du hast ne Frage gestellt mit „findet ihr er gehört gebannt“ und er hat dir deine Frage mit seiner Meinung beantwortet.
Um selber was dazu zu sagen;
Nein ich finde nicht das diese Karte (zumindest Standard - Wild hab ich kp) gebannt werden sollte. Endlich haben wir mal wieder neutrale Legis die auch was taugen und du willst lieber wieder nur gute Klassen Legis die nicht in jedes Deck passen?
Selbst in „Control“ passt die Karte super rein, genauso wie Siamat damals.
Ein oder zwei Nerfs werden einige Karten für Zilax 2.0 bestimmt noch kommen, aber n Bann? Wozu?
Wie Zuvo schon sagt kann man die Karte sehr effektiv gegen Aggro Decks einsetzen.
Genauso kann sie auch in Midrange Decks super einen Platz finden oder auch in Highlander.
Die Karte ist bei starken Effekten mit z.B 9 Mana auch gerecht und meist überlebt sie sowieso nur 1 maximal mit Glück 2 Züge. Aktuell wüsste ich nichtmal was da noch generft gehört aber rechnen tue ich irgendwann trotzdem damit.
Das Problem ist für mich hauptsächlich Zilliax beim Krieger. Seit der neuen Erweiterung habe ich vermehrt Krieger gesehen, die ihn schon für 5 Mana mit Chemieunfall auf das Feld bringen. Ein paar Runden später bringt der Krieger Zilliax dann mit Dr. Boom zurück - zweifach, da er aufgrund von Reborn mehrfach gestorben ist. Danach kann Zilliax auch noch mit Hydrierrevier wiederbelebt werden.
Insgesamt kann der Krieger so insgesamt bis zu neun Mal Zilliax aufs Feld bringen. Und die Kombination aus Divine Shield, Elusive, Poisonous und Reborn bedeutet, dass man Zilliax weder mit Zaubern noch mit Dienern effizient entfernen kann. Zusätzlich bedeutet jede neue Beschwörungswelle von Zilliax, dass der Krieger wieder auf 30 Leben hochgeheilt wird.
Bei Kriegern gibt es da einen wunderbaren Konter:
Alleine das Zilliax aus dem Wiederbelebungspool entfernt wurde, reicht bei manchen das sie direkt aufgeben.
Der Albtraum eines jeden Big Decks
Es gibt noch weitere Antworten, zum Beispiel die Titanen vom Priester, Hexer oder Yogg als neutrale Lösung. Die müssen aber auch parat sein, wenn die erste Kopie von Zilliax aufs Feld kommt.
Zilliax ist einfach zu simpel, um so stark zu sein. Der Gegner braucht kein bestimmtes Setup oder komplizierte Kombo. Zilliax spielen, Boom spielen, Hydrierrevier spielen.
Es sollte meiner Meinung nach entweder schwieriger sein, Zilliax wiederzubeleben oder einfacher, das Wiederzubeleben zu verhindern.
Ja wenn dem so ist wie du sagst, dann sollte das eben für die Klasse angepasst werden und nicht gleich alle betreffen. Der alte Ziliax wurde auch gehasst oder geliebt, ich persönlich mag die Karte sehr gerne in verschiedenen Deck, und dann soll sie nur wegen Warrior generft werden? Da würde ich dann eher die anderen Kriegerkarten anfasssen die diese Kombos entweder erschweren wie du sagst und manche gar nicht mehr möglich sein weil man z.B 11-12 Mana braucht oder Ziliax eine Runde überleben muss um da noch was raufzuklatschen/versärkte Kombos und Mana Cheating dafür teurer machen.
Ich glaube auch eher das sowas in der Richtung noch kommt bevor sie Ziliax schon wieder anfassen.
Das wäre sonst (bei sowieso aktuellen Power Creep) unfair anderen Klassen gegenüber nur weil eine sowas machen könnte (mit 9x muss man aber schon extrem selten rechnen…).
Seit diesem Jahr habe ich allerdings das Gefühl das Blizz mal wieder eine Warrior Meta erlebt, gepaart mit Aggro/Tempo Klassen und das extreme Mana Cheating beim Druiden.
Da sehe ich wesentlich mehr Karten die sicher noch generft werden bevor sie an Ziliax nochmal gehen sollten.
Vielleicht wäre es gut, wenn die Wiederbeleben-Mechanik so überarbeitet würde, dass jeweils nur eine Kopie eines bestimmten Dieners beschworen werden kann. Das heißt, egal wie viele Zilliax bereits gestorben sind, Hydrierrevier beschwört höchstens einen Zilliax und noch zwei andere Spott-Diener, die gestorben sind.
Früher hat man auch an so was gedacht
Stimmt, die Karte hat nie zu Problemen geführt so
Die Karte habe ich zwar gehasst aber das lag generell eher am Rezz/Big Priest, der schon Pre-Nerf in Wild mit 5 Mana einen 9 Mana Spot aufs Feld haut, danach brauchte er nur noch AOEs und wenn man seine Wand durchbrochen hat dann hat diese Karte mega genervt.
Als ich mir mal einen Quest Priest mit DT gebaut habe, bin ich mehr auf Konter und Tempo gegangen was erstaunlich gut klappte bis eine neue EXP kam wo dann wieder Rezz und AOE dabei war.
Ich finde die Karte vom Design gar nicht mal so schlimm wenn sie wenigstens einen Friedhof hätten, denn das eigentliche Problem war das auch Kopien von Kopien gerezzt wurden obwohl es rein logisch betrachtet ein leerer „Friedhof“ wäre und erst wieder ein Original Diener wieder ausgespielt oder ausm Deck aufs Feld gezogen wird, dann stirbt und die Karte erst dann auch diese wiederbeleben kann.
Das hätte Blizz direkt so machen müssen weil es dann gar nicht diese endlosen Rezz Walls gegeben hätte, die manchmal auch nur Kopien waren und trotzdem endlos gerezzt werden kann. Würde man einen Friedhof haben und keine Kopien dort drin landen, dann wäre diese Karte mMn gar nicht schlimm. Der Priest hat ja auch noch die Möglichkeit am Ende des Zuges einen Diener der gestorben ist wieder aufs Feld zu bringen, das nochmal ein Unterschied ob Minion oder Spell, den Spell konnte damals nur Mage kontern. Deswegen entstand ja auch in Wild damals die Priest + Mage Meta die mich dann aus Wild getrieben hat. Der Pre Nerf Kingsbann Rogue war damals noch bester Konter gegen Rezz Priest und er tauchte dann sogar weniger auf bis sie die Karte mit Lebensentzug generft haben, da sprossen die ganzen Rezz-Priests wieder raus wie Pilze am Boden.
Jetzt haben wir durch den DK Leichen ja, aber einen richtigen Friedhof gab es trotzdem nie, dann wäre es damals auch nicht so eskaliert und dennoch wäre der Rezz Priest spielbar und metatauglich gewesen.