Nicht wirklich. Man war nur zu Jung und kannte nichts anderes. Wie mit McD oder BK. Als man jung war fand man es grossartig und es war mit das Beste was man bekommen konnte. Jetzt weiss man halt das es ein Fast Food Laden ist und das Gourmet Läden sehr sehr selten sind und die Fast Food Läden weniger aber sehr viel grösser geworden sind.
Also wenn Blizzard kein Premium Spieleschmiede war, wer denn sonst?
Warcraft 3 war schon Gourmet für mich und generell finde ich das Warcraft Universum toll, das hat meiner Meinung nach extrem viel Substanz für ein Spiel. WOW hab ich nie gespielt und trotzdem empfinde ich das so. Außerdem habe ich viele Freunde, die da komplett drin verloren waren und generell war es ja ein riesiger Erfolg.
Bei WC3 denke man nur an den Editor, allein darin habe ich Tage verbracht, um irgendwelche Maps selber zu bauen. Und was für coole „Minispiele“ daraus hervorgegangen sind, die heute eigene Genres sind, unter anderem das über die vergangenen 10 Jahre erfolgreichste Spiel…
Als ob sie die Ankündigung zur Ankündigung machen, nur um dann anzukündigen, dass die Ankündigung nicht so stattfindet, wie ursprünglich angekündigt.
#Blizzardfail
Premium im Sinne von erfolgreich und beliebt, sie waren auch halbwegs innovativ, als sie noch neue Spiele rausbrachten anstatt nur noch zu kopieren (wobei sie schon immer viel geklaut hatten), aber seicht waren die Spiele schon immer im Vergleich zu manch anderen Schmieden. Der Gourmet hat Total Annihilation gespielt während die breite Masse sich mit dem im Vergleich minderwertigerem Starcraft begnügte. Und so geil Diablo auch war, man kann nicht umhin dies als Fast Food gegenüber herkömmlichen RPGs zu bezeichnen, die diese Ära beherrscht hatten. Lediglich Warcraft tat sich halbwegs hervor, aber auch nur, weil sie look&feel von Warhammer übernommen hatten (Warcraft war ursprünglich als Spiel mit Warhammerlizenz geplant und haben dann einfach ohne weitergemacht). Aber spätestens mit Age of Empires war selbst Warcraft II schon wieder im Hintertreffen bzw. Fast Food im Vergleich.
Blizzard ist hauptsächlich wegen World of Warcraft der Gigant, der er heute ist. Und den verdanken sie zu nicht kleinen Teilen Games Workshop. Was sie strategisch gut und besser gemacht haben als die Konkurrenz war das frühe Ausbauen des Battlenets. Was ja aber den Fast-Food-Charakter nur verstärkt. Aus Bequemlichkeit, peer pressure und Unwissen zockt man halt primär games, die im Battlenet laufen und auch die Kumpels zocken … und so setzt sich das fort, auch wenn die Qualität der Spiele immer weiter abnimmt. Ein Großteil der Spielerschaft von Hearthstone hätte doch niemals von sich aus damit angefangen, wenns nicht auf einmal im Launcher aufgetaucht wäre.
Keine Sorge Leute, die geplanten Skin Bundels kommen trotzdem morgen.
Sitzt da ein übergewichtiger Mann aus Mittelfranken in der Marketingabteilung?
Von dir ausgegebene Partyhüte für die nächste Feier in unserer Taverne? ^^
Erinnert mich immer an die Nintendo Direct die angekündigt wird für die ganzen Ankündigungen, oder die State of Play wo angekündigt wurde wann das HP endlich kommt
Das ist ein richtig interessanter Gedanke. Bei mir stimmt das zwar nicht auf diese Art, weil ich den aktuellen Launcher gar nicht hatte und extra für Hearthstone runtergeladen habe. Ich habe es aber nur angefangen, weil es Warcraft-Bezug hatte, zum damaligen Zeitpunkt sehr einsteigerfreundlich, easy to learn und nebenbei zockbar war (=Fast Food). Und für viele gilt sicher genau das, was du sagst und Ähnliches.
Was ich bis heute nicht ganz verstehe ist, wie sie es geschafft haben, mit Dota 2 verhältnismäßig so zu verkacken.
Also Starcraft als fast food zu bezeichnen, halte ich schon für übertrieben. Ja, es hatte nicht zig millionen units wie total annihilation, dafür 3 komplett unterschiedliche Fraktionen, welche sich völlig unterschiedlich spielten, und dennoch bis ins kleinste balanced, ein novum im rts genre, soweit ich mich entsinnen kann. Die Krönung dessen war dann aber wc3, sowohl story als auch balancing der fraktionen sucht auch heute noch seinesgleichen (im wahrsten sinne…reforged ).
Bei diablo muss ich dir Recht geben, allerdings denke ich, kann man diablo nur schwer mit rpgs wie planescape oder baldurs gate zb vergleichen, hack and slay IST fast food, nicht mehr, nicht weniger, aber verdammt wohlschmeckend. (Bin zum 2. mal in meinem Leben dabei, jede freie minute in Diablo 2 zu stecken, gut dass meine Frau mit walking dead angefangen hat )
TA hat echte 3D-Modelle, SC nur Sprites!
TA hat eine Physikengine unter der Haube, die die FLugbahn jedes einzelnen Geschosses berechnet, bei SC gibts nichtmal ne Kollisionsabfrage, Du kannst einfach durch Berge durchschießen
TAs Flugzeuge bewegen sich in realistischen Flugbahnen und es kommt zu echten dogfights, in SC stehen alle Flugzeuge dumm in der Luft rum, wenn sie keine Befehle haben.
TA Einheiten haben bewegliche Teile und das nicht nur zu Deko, so müssen sich Geschütztürme erst zum Feind drehen und es macht tatsächlich einen Unterschied auf welcher Höhe der Turm angebracht ist, wie schnell er sich drehen kann etc. SC nutzt wie gesagt sprites.
TA hat eine fortgeschrittene GUI mit programmierbaren Befehlen, Anzeige von Patrouillenrouten, man kann sogar nachträglich bereits programmierte Routen oder Laufpunkte verschieben, SC hat nichtmal Sammelpunkte …
TA verwendet ein einmaliges Ressourcensystem, was Einkommen mit Ausgaben vergleicht und Produktionsgeschwindigkeiten bei Mangel entsprechend anpaßt, SC nutzt den unflexiblen Standard, wo man im Voraus zahlt und ansonsten nix bauen kann
TA ist komplett modbar und zwar legal
TA hat epische, von einem Orchester einegspielte Musik und die Songs werden passend zu dem, was gerade ingame geschieht, ausgewählt, SC … naja ist wohl Geschmackssache
TA mag nur 2 Fraktionen haben, aber es gibt soviele Spielweisen, wie es Spieler gibt. In SC mußt Du zwingend den für Deine Fraktion vorgesehene Strategie nutzen oder Du verlierst.
Man kann geteilter Meinung darüber sein, welches Spiel besser, zugänglicher, unterhaltsamer usw. ist, aber welches der beiden eher dem Gourmet zuspricht sollte eindeutig sein.
Ich habe ja nicht behauptet, TA wäre nicht komplexer oder sonstiges, ledliglich dass sc in meinen Augen kein fast food ist, nenn es von mir aus Gute heimische Küche, schmeckt ausgezeichnet, dennoch keine Haubenküche, aber auch weit weg von fast food.
Ich denke nicht das wir Pandaria bekommen werden. Habe etwas drüber nachgedacht und es macht eig. mehr Sinn das über 3 Erweiterungen hinweg zum Thema zu machen. Einfach weil Pandaria so gross ist und mit der Einführung des Mönchs auch passend wäre dort mehr Zeit zu investieren.
Was kommt weiß ich nicht aber da die kommenden 3 Erweiterungen nicht mehr so stark zusammenhängen sollen glaube ich an ein kleineres Thema. Wir hatten Drachen, Elementare, Wildtiere, Trolle, Alte Götter und Mechs schon. Vllt bekommen wir ein Untoten Thema nun oder ein Zwergen und Gnomen Thema.
Die HS Ankündigung wurde übrigens auf den 17.3. verschoben.
Leider wurde das von Blizzard im Forum nicht angekündigt
https://outof.cards/hearthstone/4400-hearthstones-expansion-announcement-has-been-delayed-until-march-17
Warum auch. Twitter reicht doch. Ausserdem wird sowas hier zu oft überlesen (wie z.B. der OutOfCards-Link 12 Posts weiter oben.)
Immerhin wurde der News-Artikel aktualisiert:
Update: Aufgepasst! Dieser Beitrag enthielt ursprünglich die Info, dass die nächste Hearthstone-Erweiterung am 15. März angekündigt wird – stattdessen wird sie jetzt am 17. März angekündigt. Vielen Dank für euer Verständnis. Wir sehen uns dann!
Deshalb hat man „früher“ für sowas von Blizz einen neuen Thread gleich doppelt aufgemacht.
Damit so jemand wie ich das nicht überliest