Unregelmässigkeit bei einzelnen Expansions

Moin

Normalerweise würde ich solche Themen als reines Pech abstempeln. Da sich dies nun schon seit Monaten hinzieht und weitere Infos dazugekommen sind, möchte ich mit euch mal darüber diskutieren.

Worum geht es denn überhaupt?
Im Dezember 2019 habe ich mich dazu entschieden noch einmal von vorne zu beginnen. Einer meinen beider Zweit-Account wurde dafür ausgewählt da dieser noch vor den Neulingränge gemacht wurde.
Da ich kaum Karten hatte mussten Packs her. Viele Packs. Schliesslich spiele ich auch Wild. Da GvG, Tournament und Old Gods verhältnismässig schlechte Karten enthalten kamen diese erst relativ spät dran und da fiel es mir auf.
Ich „kratze“ regelmässig am Pity Timer. Eigentlich halb so wild, vergleiche ich dies nun mit allen anderen wird es seltsam.
Spasseshalber habe ich mir die Anzahl Packs sowie den Durchschnitt jedes Timers notiert. Goldene Legendäre habe ich nicht miteinbezogen.

(Nachfolgend kommt eine, vergleichsweise relativ hohe Summe die ich in HS, innerhalb eines halben Jahres, „reingebuttert“ habe).

Ich beginne nun mit den Vergleichen:

Ashes of Outland: 180 Packs-Schnitt 18
Dragons: 200 Packs-Schnitt 21
Saviors of Uldum: 200 Packs-Schnitt 15
Rise of Shadows: 200 Packs-Schnitt 23
Rumble: 200 Packs-Schnitt 27
Dr.Bumm: 200 Packs-Schnitt 25
Witchwood: 200 Packs-Schnitt 24
K&C: 200 Packs-Schnitt 22
KotfT: 200 Packs-Schnitt 22
Ungoro: 200 Packs-Schnitt 20
Gadgetzan: 200 Packs-Schnitt 24
Old Gods: 200 Packs-Schnitt 37
Grand Tournament: 200 Packs-Schnitt 35
GvG: 200 Packs-Schnitt 37

Natürlich, die Anzahl der Legendäre wurde erst mit Ungoro verdoppelt. Dennoch sollte dies keinen Unterschied machen.
Soweit ich weiss war das bei meinem vorherigen Hauptaccount genauso, wobei Rastakhan mit 40 extrem war.
Ich habe auch noch nicht jedes Set voll. Dennoch reut es mich langsam im Schnitt 60€ für eine einzige Legendäre auszugeben.
Ich weiss dass ich, mit der horrenden Summe von einigen tausend Euro nicht die Mehrheit bin. Dennoch hat es mir ermöglicht einen solchen Vergleich zu bringen und dass etwas einfach nicht stimmen kann.
Über 6 Monate hinweg eine solch schlechte ausbeute zu haben ist ungewöhnlich. Gerade weil ich eher lucky bin und gerne auch mal 2 in 15 Packs oder hintereinander ziehe.

Natürlich weiss ich auch dass es meine eigene, subjektive Meinung ist. Ich frage mich einfach ob ich damit alleine bin :slight_smile:

Es hat vor längerer Zeit bereits einmal eine entsprechende Untersuchung mit mehreren 1000 Packs gegeben, Details findest du hier:

Leider reicht das nur bis Knights of the Frozen Throne. Die Aussage ist jedoch generell, dass eine Legendäre im Schnitt nach ca. 20 Packs zu erwarten ist. Du bist also mit deiner Analyse im guten Schnitt, lediglich bei den älteren Expansions (Old Gods, Grand Tournament, GvG) scheinst du ziemliches Pech gehabt zu haben.

Warum? Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass goldene Legys den Pity-Timer nicht auf 0 setzen, also müssten sie in der Statistik vorkommen. Das könnte bei der immer noch geringen Anzahl pro Erweiterung eine signifikante Veränderung der Durchschnitte ergeben. Außerdem wären weitere Kenndaten interessant, bspw. Median, Varianzen, usw. Wenn man dann wirklich reliable Daten wollte, müsste man das ganze dann auf über 1000 Packs EINER Erweiterung anwenden, dann käme man auf sicherere Ergebnisse. Aber so wie du es darstellst, ist die Stichprobe viel zu klein, weil jede Erweiterung ihren eigenen Timer hat.
Außerdem sprichst du von Durchschnitt, deshalb gehe ich davon aus, dass die Werte gerundet sdin? Oder hast du tatsächlich den maximalen Wert genommen? Dann ist es aber kein Durchschnitt.

1 Like

Gibt es nicht. Goldene Legys sind auch Legys und setzen den Timer auf Null. Habe ich selbst mehrfach dank Pack Tracker mitbekommen.

Wobei der Pack Tracker da keine valide Quelle ist, weil der nicht offiziell von Blizzard stammt und somit bei der Programmierung bestimmte Annahmen macht (eingegeben bekommt), zum Beispiel, dass goldene Legys den Timer zurücksetzen.
Leider können wir das nicht überprüfen, ohne den Quellcode zu Packs und Wahrscheinlichkeiten zu sehen, aber ich bezweifle, dass Blizzard den je veröffentlicht.

Hast du sie nicht mitgezählt ( was die Daten verfälscht) oder einfach nicht extra bemerkt das sie golden sind?

Da hast du natürlich Recht, dass dies eine Annahme von den Entwicklern des Deck trackers ist. Dennoch ist diese durch unzählige packopenings bestätigt, so dass man annehmen muss das dies gilt.
Bzw. Kann dies darüber zeigen, dass keine normale legendäre in mehr als 40 Packs drinnen war ( aber min 1 golden). Bei der Anzahl die gemessen wurde ist dies mit sicherer Wahrscheinlichkeit passiert.

Stimmt, da hatte ich einen Denkfehler.

Die goldenen wurden als normale mitgezäht da sie den Timer genauso resetten.

Edit: Natürlich habe ich nicht genau 200 Packs jeder Erweiterung gekauft. Manchmal waren es mehr. Ich habe lediglich den Durchschnitt errechnet. Dennoch finde ich es auffällig. Ich habe bereits im Dezember/Januar Packs der drei ältesten Expansions gekauft und schon dort war ich fast immer am Pity Timer.
Ich werde dies nächsten Monat erneut auf einem anderen Account austesten und schauen ob es dort genauso läuft.

Notierst Du Dir, im wievielten Pack Du eine Leggy gezogen hast oder zählst Du nur Deine Leggys nachdem Du 200 Packs geöffnet hast?

Gerade bei „wenigen“ Packs macht es einen Unterschied, wie man es berechnet.
Beispiel: Du kaufst 200 Packs, ziehst 5 Leggys, die letzte im 170. Pack.
Dann errechnest Du entweder einen Schnitt von 34 (170/5) oder 40 (200/5).
Aus meiner Sicht ist die erstere Berechnung sinnvoller (aber darüber kann man sicher streiten).

Zu Deiner Ausgangsüberlegung:
Den Eindruck, dass manche Sets eine andere Leg- oder Epic- Quote haben als andere, hatte ich auch gelegentlich.
Da ich aber auf allen drei Servern spiele, und mir dort auch weiterhin immer mal wieder wild-packs (mit Gold) kaufe, kann ich mittlerweile sagen, dass alle Ausreißer nach oben oder unten rein zufällig sind.
Bei gleichen Sets hat mal der eine Server eine glücklichere Quote und der andere Server zieht grottig, mal ist es überall ausgeglichen.

Ich habe damals ja schon gesagt (ich habe das auf 3 Acc´s alles jeweils aufgelistet) das mit dem jeweiligen Acc´s die Droprate bei den Legis (und sogar auch bei den Epics, allerdings ist es da zu undeutlich um ein Fazit drauß zu schließen) verschieden ist.

Nehmen wir Account 1:
Es gibt Sets, da hat man unverschämtes Glück. Und das läuft auch dauerhaft so, selbst wenn man schon über 150 Booster des Sets geöffnet hat.
Genauso gibt es auch Sets da hat man ganz normal den Durchschnitt und andere Sets haben eine extrem schlechte Ausbeute und kratzen immer am Pity Timer.

Account 2:
Hier läuft es genauso, nur mit anderen Sets. Während bei Acc 1 bei Set Z alles gut läuft, läuft es hier schlecht. Andersrum das selbe.

Account 3 kann hier schon wieder im Durchschnitt liegen.

Normal würde man vermuten das es Zufall ist, aber wenn das über sämtliche Sets hinweg immer gleich ist, finde ich das schon komisch.

Bei meinem Hauptaccount nehmen wir jetzt z.B mal das Frostthron Set. Da habe ich Unmengen an Legis rausgezogen als ich die Erweiterung rauskam. Sogar ein halbes Jahr später als ich nochmal Booster geholt hatte (weil ich unbedingt noch paar DK´s haben wollte bevor ich sie crafte) hatte ich genau die selbe Rate. Die schlechteste Ausbeute war da nach 17 Booster 1x ein Legi zu ziehen. Alle anderen lagen zwischen 10-15. Es war die beste Erweiterung mit diesem Acc (bzw. die höchste Ausbeute von allen).
Irgendwann kurz vor der Rota gab es dann eine Event wo es auch wieder Booster gab. Auch hier wieder das selbe. Extrem hohe Ausbeute.

Irgendwann gab es dann die Möglichkeit das man wieder wilde Sets für Gold kaufen kann. Weil ich es wissen wollte hab ich nochmal 15 Booster geholt und siehe da 1 Legi, dann nochmal 3 geholt weil ich es im Gefühl hatte wieder eins zu ziehen und zack das nächste Legi. Ich habe bei der Erweiterungen ALLE Legis die es gibt.

Ich will jetzt hier nicht alle Notizen schreiben (das würde bei 3 Acc´s richtig lange dauern) aber Fakt ist das es mit den unterschiedlichen Acc´s auch unterschiedliche Ausbeute bei den Sets gibt. Ich gehe sogar so weit zu sagen das es vorher schon klar ist (also z.B Account X hat dort den Durchschnitt, dort sehr gut und dort ganz schlecht etc. während Account Y woanders liegt).

Im Endeffekt gleicht sich das sowieso alles aus. Irgendwann kommt immer ein Set wo man richtig viel Glück hat. Manchmal dauert es, manchmal hat man das 2x hintereinander und manchmal hat man 3 Erweiterungen lang nur Pech.

Witzig finde ich nur das sich meine Theorie bestätigt hat. Deswegen ist es für mich inzwischen ganz easy das Maximum rauszuholen:

Es gibt eine neue Erweiterung und ich hole genau 50 Booster.
Diese öffne ich dann und schaue wie die Ausbeute ist. Ist sie extrem schlecht (ich rede hier natürlich nur von der Masse und nicht davon welche Karten man gerne hätte) dann belasse ich es bei den 50, da es sowieso immer wieder neue Booster geben wird (z.B durch Events oder auch wenn ich mal wieder meine Arena Phase habe, da kommen dann auch nochmal mindestens 20-30 Booster zusammen). Auf den Pity Timer (also um ihn nochmal ausnutzen bevor ich aufhöre Booster zu kaufen) gebe ich in so einem Fall überhaupt keinen Wert, da es wiegesagt irgendwann sowieso wieder Booster gibt. AUch hier die Erfahrung, selbst 1-2 Jahre später ist die Ausbeute identisch, da verändert sich nichts mehr.

Ist die Ausbeute mittelmäßig und mir gefällt das Set sehr gut dann gehe ich auch mal auf 80 Booster hoch. Gefällt mir das Set nicht und ich benötige kaum Karten davon belass ich es bei 50 und lege auch kaum/kein Wert dann noch den Pity Timer auszukosten weil es irgendwann sowieso immer wieder Booster (z.B durch Events etc.) von dem Set geschenkt gibt.

Ist eine Ausbeute bei einem Set richtig gut, dann schlage ich richtig zu. Oft ist es dann nicht nur so das ich viele Legis ziehe, sondern da sind dann auch mehr goldene Karten bei (was natürlich auch Sinn macht wenn man mehr Booster öffnet, aber ich rede hier trotzdem von den ersten 50-80 Booster). Von solchen Sets (auch wenn ich bereits die meisten Karten habe die ich haben wollte) hole ich dann nicht selten das doppelte oder gar noch mehr. Ich muss es ja nicht auf einmal machen, ich kann z.B am Anfang 100 Booster öffnen, paar Wochen/MOnate später nochmal 30-50 Booster und später nochma mehr (je nachdem). Die Ausbeute bleibt in dem Fall auch immer identisch, auch nach Jahren.

Auf 3 Acc´s verteilt kann ich so das Maximum an Karten & Dust rausholen, da ich genau weiß mit welchem Acc ich bei welchen Sets dann richtig zuschlage und wo ich es gut sein lasse.

Diese „nur 50 Booster holen“ Regel bei schlechten/mittelmäßigen Sets sorgt auch dafür das sich der Goldvorrat immer weiter vermehrt (so ist es dann auch kein Problem bei einer Erweiterung die wirklich perfekt droppt mal eben 15.000 Gold auszugeben), der Dust dementsprechend gewaltig nach oben geht und ich auch nie Probleme habe mir mal Karten zu craften wenn ich in einer Erweiterung nur Müll ziehe.

Das ganze hat natürlich Jahre gedauert bis ich für mich das perfekte System rausgefunden habe, aber es hat sich gelohnt. Es funktioniert perfekt und ich kann mich da immer drauf verlassen. Seit ungefähr 4 Jahren mache ich es so und seitdem hat sich mein Gold/Dust Vorrat vervielfacht. Ich habe inzwischen soviel Gold und Staub das ich theoretisch überhaupt nichts mehr machen müsste und trotzdem ewig so weiter spielen kann (betrifft natürlich hauptsächlich wild), aber auch Standard KÖNNTE ich problemlos locker 2 Jahre alles spielen selbst wenn ich nicht mehr queste oder sonstwas tue. Würde ich meine WIld Sammlung komplett dusten (was ich niemals tun würde) dann könnte ich sicher Standard so lange spiele bis das Game irgendwann mal down ist.

Und das habe ich alles KOMPLETT F2P erreicht. Das einzige was ich 1x geholt habe war das Willkommenspaket für 5€ :smiley:
Also das mit den 10 Classic Booster +1 Legi

Edit: Ich muss dazu noch sagen das sich das alle noch auf die Zeit bezieht BEVOR es die Änderrung dieses Jahr gab mit keine doppelten Karten mehr ziehen. Dieses Jahr gab es erst eine Erweiterung, aber durch diese Änderrung ist es ja noch besser geworden. Wäre das die letzten Jahre schon so gewesen dann wäre mein Vorrat/Sammlung ja noch viel größer.

Nein. Es waren immer mindestens 200. Zudem habe ich die Anzahl legendäre, die ich bis zum 200 Pack gezogen habe, gezählt und dann den Durchschnitt errechnet. Hätte ich alle miteinbezogen, hätte das nur das Ergebnis verfälscht.