Verhalten offizieller Hearthstone-Creator – wohin mit Feedback?

„So ein Verhalten“ ist halt sehr vage. Und es ist ein sehr zweischneidiges Schwert, was du da forderst. Es darf meiner Meinung nach nicht so sein, dass nur Streamer etwas bekommen, die ausschließlich positiv reden.

Ohne mich groß auszukennen finde ich das positiv, dass sie so vielen Content Creatorn etwas geben und nicht groß zensieren oder darauf achten, was sie sagen.

Allerdings sollte es wie gesagt sachlich bleiben und Beleidigungen sind auch nicht ok. Aber da hat ja auch Twitch selbst Regeln. Wenn es dagegen nicht verstößt, sollte es auch für Blizzard eigentlich ok sein.

Wenn du keinen Namen nennen willst wären sonst konkrete Beispiele noch interessant, worum es da genau geht was du für meldungswürdig hältst.

5 Likes

Naja, so Dinge wie in die Kamera schauen, rumschreien, ‚F dich, Blizzard‘ sagen, über die Mitarbeiter herziehen und sich gleichzeitig als der viel bessere Mensch darstellen – das ist für mich einfach kein gutes Verhalten.

Dann such dir halt im Internet eine Kontakt Mailadresse raus oder schau halt über die Support Seite.
Wenn du so einen Wind machst und weiß Gott was über einen Mysterie Streamer weißt, dann lass halt andere sich auch einen Eindruck davon machen.

Woher sollen wir wissen ob du ihm nicht nur eins auswischen willst, weil ihr eventuell aneinander geraten seit

Oder den Streamer gibt es nicht. :wink:

Also, aneinander geraten sind wir nicht – da kann ich dich schon mal beruhigen. Hätte ich gewusst, wie sehr es andere stört, dass ich niemanden direkt an den Pranger stellen möchte, hätte ich meine Nachricht vermutlich anders formuliert. Da sich die Unterhaltung aber inzwischen vom eigentlichen Thema entfernt und jetzt wilde Theorien aufgestellt werden, was ich angeblich vorhabe oder ob es überhaupt jemanden gibt oder nicht, werde ich in Zukunft solche Aussagen einfach weglassen

Ganz so einfach ist es nicht, Teil des Creator Programms zu werden.
Aktuell (zu Beginn waren die Bedingungen noch höher) verlangt Blizz zB von Streamern, dass sie mindestens 5000 Abonennten und durchschnittlich (gemessen über 90 Tage) 150 Zuschauer pro Stream haben.
Alle Voraussetzungen (Streamer, YouTuber, Podcaster, Influenzer) kann man hier nachlesen:

Interessant ist auch, was in dem Vertrag stand / steht, den man mit Blizz eingeht.
Zu Beginn stand da noch die Klausel, dass man eben nicht negativ über Blizz reden/schreiben durfte (und das galt sogar auch für die Zeit nach Ende des Vertrags, ist nach amerikanischen Recht möglich / üblich), und dass Blizz den Contet der Creater kostenfrei für eigene Werbung nutzen kann (den kleinen Streamern mag das egal sein, für die ist auch kostenfreie Werbung ein Gewinn, für die großen eher nicht)

Old Guardian hatte damals ein Video dazu gemacht:

Nach entsprechenden Reaktionen aus der Community haben sie aber gleich nachgebessert, und zumindest die erste Klausel wieder gestrichen.
Heute dürfen Creator eben auch kritisch berichten, ohne dafür belangt zu werden.

Auch dazu ein Vid von Old Guardian:

Wer den heutigen Vertragstext mal (komplett) lesen möchte findet den hier:

4 Likes

Danke Dir für die Info, Taki zum Beispiel hat seine Zahlen ja einsehbar und der hat keine 5000 Follower und eben bis auf wenige Ausnahmen nicht mal 70 Viewer, hab ihn lange geschaut weil er eben Deutsch streamte, das amerikanische Verträge manchmal für uns seltsam anmuten ist klar und das dort Firmen oftmals sich für uns undenkbar absichern können kenne ich leider auch noch zu gut.

Trotzdem finde ich das Kritik sachlich sein sollte und wenn man tiefer gehend kritisiert weil man als Business eben Hearthstone hat wären Lösungen hier und da auch nicht verkehrt.

Sich aber als Streamer täglich im Stream auszulassen das Blizzard Ihn manipuliert, seine Gegner aktiv bevorzugt, diese dann noch zu beleidigen und Ihnen Quasi abzusprechen sie könnten nicht mal ohne Hilfe atmen ist einfach abartig und für mich grenzt das schon an extrem verachtendes Verhalten.

Ich schaue Hearthstone auf YouTube und Twitch seit Goblins gegen Gnome und da waren viele Streamer und Creator dabei die immer mal kritisiert haben, fast alle in einem Gewissen Rahmen und mit Ideen, ob diese gut oder schlecht sind bin ich raus, ist nicht meine Materie.

3 Likes