Was habt ihr für Internet-Abos, Streamingdienste und co am laufen

Ich habe Kindle Unlimited.

Bei einigen Büchern gibt es die Möglichkeit, die kostenlos über Kindle Unlimited zu lesen und sobald man die in der Bibliothek hat, lässt sich das Audible Hörbuch stark vergünstigt (teilweise für knapp 3€) dazu kaufen.

Wenn man viel hört, kann es sich lohnen zu schauen, ob eine Buchreihe im Unlimited Katalog ist und die dann darüber zu kaufen. (z.B. Dungeon Crawler Carl https://www.amazon.de/Dungeon-Crawler-Carl-Gamelit-Adventure-ebook/dp/B08BKGYQXW)

Was ist das denn?
Es gibt 1x den 8,99€ Preis und wer keine Werbung will muss monatlich 2,99€ blechen. Wie kommst du auf 13€ und was ist den Premium?

Zum Topic:
Aktuell läuft alles still, hab aber auch so noch genügend Filme und Serien etc (Sammler).

Amazon Prime war eigentlich immer am laufen, jahrelang, allein schon wegen Versand. Seit der Erhöhung auf 90€ ist die Ersparnis zu monatlich aber massiv gesunken, dennoch gabs hier und da mal n Monat wo ich viel bestellen musste aber Prime Video gar nicht nutze und da fand ich einen Tarif der nur auf Bestellungen Prime hat. Kp mehr ob 20 oder 30€ im Jahr, aber dieses Paket finde ich nicht mehr.

Auf Netflix bin ich mega sauer auch wenn ich damals noch HD für 3,99€ hatte bis es immer teurer wurde. Bis 7€ bin ich noch geblieben (mit Ex geteilt, gehen ja 2 gleichzeitig) bis dann auf einmal 1. ständig meine Serien wo ich mitten drin war Lizens abgelaufen und diese "was verschwindet Oktober bei Netlix Suche mal richftig nervig und oft kurzfristig. In den USA wird das wenigstens bei allen Filmen und Serien angezeigt meist 30-90 Tage oder „Noch nicht sicher“ aber das deutsche Netflix kann mich mal 2. Allein schon weil sie ständig neue Serien produzieren die meist nur voll kurz gehen und dann abgesetzt werden obwohl die mega gut sind und massig Einschaltquoten haben und sogar die Schauspieler richtig sauer waren, von den Fans der Serien wie z.B Santa Clarita Diet, wo sie heute immer noch versuchen das sie die Rechte ab Staffel 4 dann abgeben, aber bei sowas kann Netflix machen was sie wollen und 3. die sowieso schon teure 10 oder 11€ Version liegt heute glaube ich bei 13-15€, und das ist der wohl mit Abstand teuerste Streaming Dienst geworden wenn es nichtmal Jahresabos gibt/gab wo man vlt noch hätte Rabatt rausschlagen können.

Aber joa ansonsten nur Amazon Prime, aber akthell „pausiert“, ich wusste nichtmal das sowas geht und ob und wie oft im Monat/Jahr das machen kann. Weil das der Hammer, seit fast 2 Monaten wollte ich eigentlich das Probe Abo was nach den 30 Tagen kommt (0,99€ für eine Woche) und da stand das auf einmal daneben „pausieren“. Ist das neu? Zeitlich begrenzt oder nur 1x anwendbar pro Woche/Mont/Jahr oder wo kam das auf einmal her?

Das wäre ja dann der Hammer, einfach immer Prime pausieren und dann nur Monatsabo und immer dann aktivieren wenn man bestellt oder wirklich mal Lust auf Video hat :rofl:

Internet, Netflix und Amazon Prime läuft alles auf meinen Vater, also bin ich da fein raus ^^

Bei WoW hatte ich früher das Abo, aber mittlerweile bin ich auf Spielzeit umgestiegen, weil es mir mit Abo doch ein paar mal passiert ist, dass ich eigentlich nicht gespielt habe, aber das Abo weiterlief… War dann halt Spende an Blizzard :rofl:

Für die Rechnung hier geh ich aber trotzdem mal von 13€ im Monat aus.

Fitnessstudio: 30€

Bei KI habe ich noch diese Fixausgaben

Entweder ChatGPT oder Claude (nicht beide auf einmal, hängt davon ab, welche KI ich gerade besser finde) ~20€
Midjourney (2. Abo-Stufe): 30€

Dann zahle ich auch jeden Monat 100€ auf ein Zweitkonto ein, von dem aus nach einer Anlegestrategie, die ich mit meinem Bankberater besprochen habe, in Aktien usw. investiert wird. Ist ein langfristiges Ding, das in 5-10 Jahren hoffentlich ordentlich Profit einbringt, aber im Moment steht mir das Geld halt nicht sofort zur Verfügung.

Komme im Moment also auf 193€ pro Monat.

Nein! :point_up:

Youtube Premium ist ein Scam :money_with_wings:

Ich sehe nie auch nur einzige Sekunde Werbung und ich zahle nichts. Ich kann Videos in höchster Qualität runterladen, wie ich will und zahle nichts. Ich erinnere mich an die Zeiten, als die Features, die jetzt in Youtube Premium versteckt sind, gratis waren und dabei bleibt es! Faust auf den Tisch hau

Es ist ganz einfach. Firefox als Browser und Adblocker installieren. Adblocker auf Chrome (oder Chromium-basierten Browsern, also Edge, Opera, Brave, usw.) funktionieren mitunter nicht so gut, weil Youtube Google gehört und sämtliche von Chrome abgeleiteten Browser leicht von Google manipulierbar sind. Mit Firefox hatte ich aber nie Probleme.

Sollte ich am Handy unbedingt Youtube schauen wollen (eher unwahrscheinlich aufgrund zu kleinen Bildschirms), gibt es Youtube Vanced, was Zugriff auf Youtubevideos hat, aber einen ebenfalls von Werbung befreit.

Und was das Runterladen von Videos angeht: Dafür gibt es ein Programm namens yt-dlp. Man muss zwar ein paar Befehle über das Kommandofenster in Windows eingeben können, aber das kriege ich auch als Nicht-Programmierer hin.

Sorry, aber wer für Youtube zahlt, ist doof.

1 Like

Premium light hatte 6 Euros gekostet(gibt es aber nicht mehr ) Premium 13 Euros! Zumindest bei uns in der Schweiz (zwischenzeitlich sogar 17.90)!

und nein das mit VPN wurde unterbunden und funkt nicht mehr!

Ich hasse Firefox!
YouTube geht global gegen Adblocker vor - digitec
und zu Youtube Vanced (das auch einen integrierten Adblocker besitzt);
(YouTube) Vanced ist tot: So ersetzt du es mit Firefox (Nightly) : r/firefox (reddit.com)
ja ja und nur Probleme auch mit den Alternativen!
Da gönn ich mir doch lieber Premium?
Warum?..ganz einfach: weil ich es mir leisten kann und nebenbei meine Lieblingsyoutuber damit auch unterstütze!
Und ganz vergessen, ich spare mir Spotify (kostet in der Schweiz 13 Euros)da ich Premium Music nutzen kann!

1 Like

Oder einfach kein Geizhals :see_no_evil:
Was ist so schlimm daran für was zu zahlen was man mag?

2 Likes

Hier zwar offtopic, dennoch einige Anmerkungen von mir:

Betrachtungsdauer ist immer mindestens 10 Jahre. Bei fünf Jahren könnte es zwischendurch eventuell noch zu Verlusten kommen, die statistisch gesehen nach 10 Jahren so gut wie ausgebügelt sind.
Das Investment erfolgt hoffentlich in einen breit streuenden ETF (für Beginner idealerweise z.B. in den MSCI World). Ein Aktienfonds bringt wegen der höheren Kosten meistens weniger Ertrag (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Sollte es sich um einen „bankeneigenen“ Fonds handeln, stelle diesen unbedingt auf den Prüfstand. Die Bank"berater" sind dazu angehalten, primär die bankeneigenen Produkte zu verkaufen (Provision…). Meistens performen diese bankeneigenen Fonds jedoch schlechter als der zugehörige Vergleichsindex.

Zum Abschluss ein weiterer Hinweis: Bei längerer Behaltedauer als 10 Jahren solltest du eine Veranlagung in eine fondsgebundene Lebensversicherung überlegen. Vorteil: Die Gewinne sind nicht mehr KEST-pflichtig. Du hast zwar bei der Einzahlung 4% Versicherungssteuer, doch das wird durch die entfallende KEST mehr als wett gemacht. Bei einer fondsgebundenen Versicherung sind übrigens deine Wertpapiere im Konkursfall der Versicherung abgesichert (genau wie Aktien oder ETF in einem Depot bei der Bank) und es greift nicht §316 VAG (wie bei einer „klassischen“ Lebensversicherung).

2 Likes

Das geht auch viel einfacher und du kannst weit mehr Musik/Videos etc damit ebenfalls downloaden und das nennt sich JDownloader 2 (die 2te Version ist die aktuelle), dort kannst du auch ganze Playlisten runterladen, ebenso die „freien“ Songs auf Soundcloud und Co.

Und das mit der Werbung mache ich schon seit es diese Blocker gibt, die blocken nicht nur Werbung sondern auch vieles weitere. Wer keine Lust auf Popups oder irgendwelche URLs die sich durch versteckte Klicks öffnen will und somit auch vor Viren und Trojaner (zumindest Browser teils) schützt.

Das mit dem Handy ist ne geile Sache, das wusste ich noch nicht. Werde mir die App morgen gleich aufs Handy und (hoffentlich geht das auch bei meinem alten Amazon Tablet von 2015) dann auch aufs Tablet hauen.

Aber mal Hand ans Herz:
Viele verdienen an den Werbespots, die meisten kann man auch nach 5 Sekunden überspringen, nervig (aber selten) sind die 20-30 Sekunden Werbungen, aber es kommt halt drauf an was du tun möchtest (kannst ja auch Ausnahmen hinzufügen), wenn du z.B ein paar Streamer hast die kaum bekannt sind müssen die sich durch die Werbung erstmal finanzieren bis sie denn mal weiter oben und bekannter sind. Genauso wie z.B manche Kanäle die man immer wieder guckt. Möchte man denen nicht auch was zurück geben, wo sie euch vlt schon geholfen haben?

Moralisch (und ich mach es ja selber so) finde ich beides nicht falsch.
Auf der einen Seite will man vlt nur Musik hören und hat das Handy nicht griffbereit und muss sich dann im worst case diese 2 Minuten (oft 1/2) über irgendwelche Coaching oder wie man Frauen aufreißt und dieser ganze :poop: obwohl man nur seine Musik hören will.

Auf der anderen Seite habe ich gewisse (zwar nicht viele aber glaube so 6-8) wo ich den Blocker ausschalte bzw kann man auch direkt Ausnahmen hinzufügen, das ist 1 Klick) Kanäle die ich doch sehr gern unterstützen möchte weil mir die Videos/Kanäle schon enorm weitergeholfen haben, und denen gönne ich auch die kurzen Werbespots, 90% kann man überspringen und das gibt denen trotzdem Geld und wenn mal ein 20-30 Sekunden Spot kommt, dann gönne ich ihm die paar Kröten mehr.

Prime Youtube ist zwar in dem Sinne zu übergehen, aber du unterstützt es damit ja trotzdem. Außerdem hat man auch Zugriff auf z.B Filme die dann sogar in richtig guter Qualität sind. Ob das nun viele gute gibt weiß ich nicht, ich benutze wie schon genannt meine oben beschriebene Methode die natürlich kostenlos ist, und würde auf Handy ab 6,6 Zoll schon von Videos gucken geht ab da klar, Tablet natürlich besser aber egal welches Gerät, aufm Handy ist Youtube fast nur für Musik und das geht nur wenn man das Handy und App anlässt… Für unterwegs kann es also doch praktisch sein und ich denke diese Zielgruppe wird Yotube Premium auch weiter erreichen als unsere + ältere Generation.

Ob sich das auf Dauer durchsetzen wird ist eher die Frage, da Youtube inzwischen schon sehr alt ist und es da schon öfter Konflikte wegen Urheberrechtsverletzungen + die Welle um 2020 rum wo Millionen von Videos und Tausende von Kanälen gebannt wurden oder 1/3 Verwarnung mehr gab, bei 3/3 wird dein Kanal/Account komplett gesperrt, und oft wussten die Betroffenen nichtmal was falsch lief, dann gabs irgendwann zwischen Corona und während der Inflation noch ne Welle wo wieder Verwarnungen/Banns kamen als die KI das wohl angeblich übernomen haben soll. Also SO sicher bin ich mir nicht wie und ob es Youtube in dieser Form kostenlos in Zukunft mal aussehen wird. Eine Mindestgebühr für die Nutzung, und selbst wenn es mit 0,99€ pro Monat anfängt, würden die meisten sicher zahlen und dann purzeln die Preise langsam hoch wo man dann auch gleich ein anderes Abo abschließen kann. Möglich wäre es, ob es so oder noch ganz anders kommt, steht in den Sternen.

Fakt ist aber das YT sich auf jeden Fall stark verändern wird + ein Account wird auch erstmal Pflicht sein und dann ist es gar nicht so unwahrscheinlich so einen billigen Preis zu verlangen, das wären 12€ im Jahr dafür das man Youtube nutzen kann. Mal ehrlich, würdet ihr das nicht dann auch zahlen oder könntet ihr dann euer Leben lang auf Youtube verzichten?

Das würde mich mal echt interessieren bis wie weit ihr im Monat bereit seit für das Nutzen von YouTube auszugeben :stuck_out_tongue:

1 Like

Alles klar, Google-Groupie. Ist bestimmt gut fürs Internet, wenn alle Browser auf Chromium basieren. Das wird ganz bestimmt nicht missbraucht werden, um uns zu knechten ^^

Da muss ich mich entschuldigen für meine unpräzise Ausdrucksweise. Vanced ist obsolet, aber das Prinzip hinter der App nicht. Gib Vanced im Appstore ein und du wirst Apps finden, die genau denselben Content wie Youtube abdecken, aber ohne Werbung. Und solange es diese Alternativen gibt, werde ich sie auch verwenden.

Influencertum ist mir halt wurscht. Ich gebe auch nix auf Twitch aus. Ich habe zwar meine Lieblingskanäle usw., hoffe aber doch, dass sie das aus Spaß an der Freude machen. Geld würde ich aber generell für kaum etwas im Internet ausgeben. Meine Gründe dafür sind aber relativ komplex, also packe ich das mal in einen Spoiler ^^

Internet ist gratis, Strom kommt aus der Steckdose und Geld wächst auf Bäumen ;P

Vorneweg gleich eine Triggerwarnung für Anhänger intellektuellen Eigentums. Was hier folgt, ist revolutionäres, umstößlerisches Gedankengut, das zu 100% aneckt.

Für sehr lange Zeit während der menschlichen Geschichte waren Wissen und kulturelles Schaffen sehr begrenzt zugänglich. Nur wenige Menschen konnten schreiben und lesen, die Herstellung von Büchern war teuer und dann wurden sie meistens auch noch hinter den Mauern sowohl religiöser als auch weltlicher Institutionen weggesperrt. Mit der Druckerpresse haben sich die Verhältnisse verbessert, aber noch immer ist ein Buch ein Gegenstand, der versteckt werden kann, der vernichtet werden kann, dessen Verbreitung verhindert werden kann, den vor allem aber auch wenige Menschen überhaupt produzieren können.

Das Internet ist hier der Wendepunkt. Es ist eine gigantische Demokratisierung für bereits bestehende Ideen und die Schaffung von Neuem. Nicht länger muss jemand, um sich literarisch anderen mitzuteilen, spezielle Karrieren wie Journalist oder Autor einschlagen. Mit dem Internet kann man einfach so an allem teilhaben.

Den nächsten Meilenstein sehe ich in der künstlichen Intelligenz. Es ist eine Sache, theoretisch das gesamte Wissen der Menschheit verfügbar zu haben, es sich aber autodidaktisch erarbeiten zu müssen. Das können die einen besser, die anderen schlechter, aber vor allem ist dieser Prozess langsam. Dasselbe gilt fürs Schaffen. KI ist hier der große Gleichmacher. In Bälde werden wir alle einen Assistenten per Handy oder Smartbrille bei uns haben, der auf dem Niveau eines Doktoranden ausgebildet ist, aber nicht nur in einer Disziplin, sondern in praktisch allem.

Aber das soll jetzt kein Manifest zur KI sein, sondern warum ich Geldausgaben im Internet kritisch sehe. Also nähern wir uns jetzt der Krux: Geld ist eine Ressource des Mangels. Das Internet aber ist ein Multiplikator. Wir leben nicht mehr im Mittelalter, wo Mönche mitunter jahrelang ein Buch abgeschrieben und illustriert haben. Uns stehen jetzt Ressourcen zu allen möglichen Dingen zur Verfügung.

Für einen Teil dieser Ressourcen Geld auszugeben, wenn ich sie auf anderen Wegen für umsonst bekomme, finde ich einfach unsinnig. Wenn ich das trotzdem mache, bin ich ein Opfer vorinternetlicher Gedankengänge geworden. Dann lasse ich mich von sowas wie Urheberrecht oder Exklusivrechten in die Irre führen. Aber genau hier liegt für mich das Problem. Eine Idee kann man nicht besitzen (es sei denn, man spricht sie nie aus und behält sie für sich selbst). Wenn sie erst mal in die freie Wildbahn gelangt, braucht man sich auch nicht zu beschweren, wenn sie von allem und jedem aufgegriffen wird.

Genau das ist auch der Grund, warum aus NFTs nichts wird. NFTs sind unter anderem ein Versuch, aus dem Virtuellen heraus „Wertschöpfung“ auf eine ähnliche Weise wie der Kuntmarkt zu generieren. Mittels Blockchain ist jedes NFT „einzigartig“ und einem „Besitzer“ zugeordnet. Es scheitert aber daran, dass ein NFT im Endeffekt nur eine Idee ist, nichts Greifbares. Ich würde mir zwar im echten Leben auch nie ein Bild kaufen, aber ich kann zumindest die Logik dahinter nachvollziehen. Wenn ich mir eine Kopie eines Ölgemäldes ausdrucke, dann ist es weit vom Original entfernt. Es fehlt die Leinwand, die haptische Beschaffenheit der Pinselstriche, usw. Bei einem NFT fällt all das weg, weil es nur digital existiert. Also mache ich, wenn es mir gefällt, einfach einen Screenshot und habe für mich auch das Gefühl, das Original zu besitzen, Blockchain hin oder her.

Ein weiteres Beispiel dafür: Filesharing. Wenn es von etwas eine Datei gibt, ist sie auch für Weiterverbreitung anfällig. Das ist zB. auch der Grund, warum man, wenn man sich in einer Bibliothek einen Film ausleiht, diesen nur als DVD bzw Blu-Ray und nicht als File bekommt. Nicht dass das eine sonderlich hohe Barriere wäre. Der Kopierschutz auf Filmen schränkt in ungefähr demselben Ausmaß ein wie bei einschlägigen Webseiten für 18+ das Fenster, in dem man verifizieren muss, dass man auch wirklich garantiert schon 18 ist ^^

Internetpiraterie ist in vielen Ländern illegal. Mitunter wird noch zwischen Download (Privatgebrauch) und Upload (Verbreitung für andere) unterschieden. In der Praxis ist es aber sehr leicht, Piraterie zu betreiben, ohne belangt zu werden. Und in Ländern wie zB. Brasilien oder Philippinien zB. sind das ohnehin nur Scheingesetze, die nicht durchgesetzt werden, weil man dann die gesamte Bevölkerung einkerkern würde. In diesem Punkt hat die Gesellschaft einfach schon nachgegeben und sich der Anarchie des Internets gebeugt.

Im Moment ist noch das Gegenargument zu Piraterie, dass ein großer Verlust erfolgt (weil die Filmproduktion x Geld gekostet hat und einem y Geld durch Verkäufe entgeht). Ist aber in Zukunft, wenn einem die KI einen Film generiert, hinfällig, weil kein Geld mehr für Schauspieler, Filmcrew, CGI usw. bezahlt werden muss. Die KI wird zwar schon auch etwas kosten, aber es wird ein Bruchteil der aktuellen Verhältnisse sein und genauso, wie heutzutage alle schreiben können (einige eher schlecht als recht, aber trotzdem), werden wir in Zukunft alle Regisseure sein :sunglasses:

Jetzt will ich aber nicht der Versuchung nachgeben, über KI abzuschweifen und komme stattdessen zum Punkt:

Wenn etwas erst mal im Internet ist, gehört es der Allgemeinheit. Die Büchse der Pandora kann nicht mehr geschlossen werden. Wenn man möchte, dass etwas nicht geteilt wird, darf man es einfach nicht im Internet hochladen. Punkt.

Ich liebe das Internet und KI und VPN und Torrents und den Tor-Browser und allerlei andere schöne Dinge, die intellektuelles Eigentum ad absurdum führen ^^

Sowohl mit Spotify als auch Premium Music habe ich meine Probleme. Nicht alles, das in meiner Musikplaylist auf Youtube vorhanden ist, lässt sich auf diesen Plattformen finden. Bei Spotify geht mir auch der Algorithmus auf den Sack. Er hat eine sehr starke Tendenz dazu, mir nur das Zeug zu geben, das ich mir kürzlich erst angehört habe. Ich will aber auch die Musik hören, die mir vor 10 Jahren und vor 5 Jahren und vor 2 Jahren gefallen hat.

Wenn das, was man mag, früher gratis und besser war.

Vielen Dank für diese Empfehlung. Werde ich gleich mal austesten und sofern es alles kann, wofür ich yt-dlp nutze (zB. auch Runterladen von Untertiteldateien), dann steige ich glatt um. yt-dlp als Begriff würde ich mir trotzdem merken, man weiß schließlich nie, ob man das wieder brauchen kann ^^

Aah, das wird noch schön mit KI. Produkte, die durchaus firmenorientiert sind, wie zB. ChatGPT oder Claude, sind sehr stark zensiert, aber im Open Source-Bereich geht es wild zu. Soll Nintendo doch vor Wut im Quadrat springen, wenn ein GTA-Mario Crossover viral geht, in dem Mario in da Hood Magic Mushrooms der anderen Art konsumiert und ein schlechtes Vorbild für die Jugend darstellt :stuck_out_tongue_winking_eye:
Erzeugnisse wie dieses und vieles anderes in der Richtung wird es in einer Quantität geben, die niemand in den Griff kriegen wird. Freue mich schon darauf, wie unsere aktuellen Vorstellungen von Urheberrecht und intellektuellem Eigentum richtig hops genommen werden ^^

Ich denke nicht, dass das realistisch ist, dass ein grundsätzliches Abonnement für Youtube erhoben wird. Auch ein Lemming erreicht irgendwann den Punkt, wo er beginnt, für sich selber nachzudenken und wenn eine der größten Plattformen der Welt auf einmal hinter einer Bezahlschranke versteckt ist, würde das ein noch größeres Debakel als die Demontage von Twitter durch Elon Musk darstellen.

Eher denke ich, dass Google mit der Werbung noch viel krasser wird und uns noch zeigen wird, was alles möglich ist. Auf Chromium-Browsern wird Youtube dann wahrscheinlich so gut wie unbenützbar sein und so werden die Leute zum Abo genötigt.

Aber um deine Frage zu beantworten:

Ich zahle nullkommanix. Da bin ich wirklich radikal.

Bei mir ist es so, dass ich YouTube einfach fast gar nicht mehr nutze, weil mich die Werbung so sehr nervt.

Es gibt nur noch zwei Gründe wieso ich es nutze.

Ich schau ein Tutorial an (z.B. Reparaturanleitungen) oder suche ein Video (short) raus, welches ich hier in Forum Posten möchte :see_no_evil:

Spricht ja auch nichts dagegen.
Mann muss nur bedenken, dass Leistung zu konsumieren ohne Gegenleistung zu erbringen , nur gut geht, solange es nicht alle machen, ist wie bei HS auch!
Ich bin auf keinen Fall der Moralapostel, der da sagt, ihr müsst da alle ein Abo abschließen, ich rede da nur von mir und meinem Fall.
Ich müsste da jeweils für den PC, das Handy, das Tablet und den Smart TV, Apps runterladen um die Werbung zu umgehen, Apps die dann 1 Monat später wieder nicht mehr funktionieren ,Probleme verursachen usw. Das Internet ist voll mit diesen Problemen!
Mann lese die Probleme des armen geplagten Users :laughing::laughing::

Kommandofenster öffnen, Parameter verändern,immer die neuste App benutzen oder Alternativen, da die alte geschlossen wurde, der VPN Trick usw…aus diesem Alter bin ich raus, da zahl ich lieber monatlich meinen Beitrag und verstosse auch nicht gegen die erwähnten Urheberrechte und bin auch in Zukunft safe!

Das ist wie früher wenn man die Raucher gefragt hat, was sie max. ausgeben würden für eine Schachtel Zigaretten und obwohl inzwischen der Preis weit über dem ist, was sie angegeben haben kaufen sie auch heute noch ihre Schachtel im Tag.
Es ist immer die Frage, was es dir wert ist.
Auch ich als Wale, habe mir z.b. den Ragnaros Skin nicht gekauft, da für mich die Grenze überstiegen wurde, es war mir nicht wert!
Youtube z.b. kann ich ruhig als ein Hobby von mir bezeichnen, da ich auch Content im kleinen Rahmen erstelle, da bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen! Aber auch da hätt ich ein Limit, das dann so bei 20 Euros liegen würde, dann wäre mein Budgetlimit

Ach komm schon das ist sowas old Scool, ich mag mich da an einen Freund erinnern der mir schon vor 20 Jahren gepredigt hat, ich sei ein Knecht von Windows und Bill Gates, weil ich Windows statt Linux benutze, letzthin war ich bei ihm und hab auf seinem Privat PC Windows entdeckt, er hat mir dann gesagt, dass er eben gewisse Software benutzt, die nur unter Windows laufe.
Ich beurteile solche Sachen nach Vorliebe, egal wer dahinter steht, kommt sowieso immer alles anders und man kann nicht voraussehen was immer passiert und wie sich die Dinge entwickeln, bestes Beispiel dafür ist ja Blisssard!

Ah danke für die Info. Das war meine Befürchtung, dass wenn das Abo ausläuft man dann die bisherigen Bücher verliert. Aber Guthaben verfällt nehme ich an? Also wenn man Guthaben über hat, das „investieren“ bevor man das Abo auslaufen lässt?

Habe ich nicht ausprobiert, aber beim kündigen steht genau das dran. Deswegen habe ich diese davor schnell eingelöst.

1 Like

alles klar. danke dir. Denn Audible ist etwas was ich nicht jeden Monat brauche, zumal ich gerade einen sehr geilen drei Fragezeichen Podcast entdeckt habe, und den im Moment mehr höre als Audible

2 Likes

Das mit dem Guthaben wusste ich auch noch nicht.

Aber gekaufte Bücher kannst du immer und so oft du willst anhören, auch wenn das Abo gekündigt ist.

Bis jetzt hab ich noch kein so ein tolles Angebot bekommen :pensive:

Hab mal testweise gekündigt.

Hab eben erst ein 23 Stunden Buch angefangen.

Wird halt sonst wieder so fortgefuhrt, sobald ich damit durch bin und ein neues brauche :wink:

Dafür bin ich immer zu haben. Aber in meiner Wahrnehmung ist deine Sichtweise ein wenig einseitig.

Drei Anmerkungen/Denkanstöße:

Wie ist das bisher so gelaufen? Wie steht es um die Demokratie und unseren Planeten und die Bildung der Menschen?

Also Schauspieler, Filmschaffende, Journalisten, Autoren, Musiker, etc. haben dann keine Daseinsberechtigung mehr bzw. dürfen und können nichts mehr verdienen?

In einer perfekten Welt hätten wir vielleicht alle ein Grundeinkommen bzw. würden so oder so alle dasselbe verdienen/besitzen. So ist das aber nicht und man kann das eine zumindest nicht ohne das andere betrachten finde ich.

Erstens glaube ich nicht daran, auch nicht an das mit den Filmen etc. KI wird überschätzt (Was wahre Kreativität angeht). Aber da kann ich mich auch irren.

Zweitens und vor allem aber: Wer steht denn dahinter? (Und wer verdient daran?). Konzerne wie Google. Das führt doch zu einer Verschlimmerung genau in dem Sinne, wovor du hier warnst:

1 Like

Bei mir kamen sogar Angebote, dass ich erst gar nicht kündige.
Meistens 1 Gratisguthaben (kann man sogar holen und danach kündigen) oder 3 Monate für je 3€.
Aber auch danach kamen welche (3 Monate gratis oder 6 Monate für je 3 € hatte ich schon).

Gerade mal testweise nachgeschaut und habe 3Monate für je 1€ :rofl:

2 Likes

Ähm … dafür gibt es Adblocker!? Du bist so viel online und hast keinen Adblocker installiert!?

2 Likes

Du hast oben gar nichts gelesen, was ich geschrieben hab, nehm ich mal an! :grin:
Für was schreib ich eigentlich noch und vergeude meine Zeit damit uahhhh​:tired_face::tired_face:

Ich habe den Anfangspost sowie Deine Antworten auf meine Antworten gelesen, das sollte normalerweise ausreichen :slight_smile: Jedenfalls ist dafür das Antwort-System da. Hab ja auch keine Zeit den ganzen Spam dazwischen zu lesen.
Aber gut - ich halte weiterhin ein YouTube abo für zu überflüssig wie’n Kropf. Nicht weil ich YouTube doof finde (ich sehe seit 2005 überhaupt kein TV mehr) sondern weil ich dank UBlock Origin 0,0 Werbung ertragen muß und dadurch auch sicherer bein (da viel Malware dabei ist). Der überwiegende Teil von YT ist eh nur noch Müll und Commerz bzw die meisten Inhalte sind bereits Schleichwerbung. Wenn mir ein guter Kanal unterkommt, der dem urpsrünglichen Sinn von YT entspricht unterstütze ich lieber direkt per Patreon statt einem Megakonzern, welches bereits unsere Daten abgreift und verkauft, zusätzlich ein Abo zu bezahlen, nur damit sie die völlig übertriebene und teilweise gefährliche Werbung nicht mehr anzeigen, die sie benutzen, um sich zusätzlich daran zu bereichern, daß sie den Content, den sie selbst nicht geschaffen haben, zur Verfügung stellen.

2 Likes

Ne, ich kann nur „Abo behalten“ für den üblichen Preis von 9,95€ pro Monat :disappointed: