Wie am besten meine Standard-Kartensammlung vervollständigen?

Guten Morgen alle zusammen,

gestern fand nun die Rotation statt und das Standardset hat sich ja nun quasi fürs erste neu „festgelegt“ bzw. ist jetzt erstmal gesetzt.

Dank Vorbestellung konnte ich bei Wurbelfitz genügend Karten ergattern.

Nun bleiben für mich als Wiedereinsteiger allerdings noch die Erweiterungen FESTIVAL, TITANEN und ÖDLAND. Und bei den Erweiterungen fehlen mir nach einem kurzen Blick doch noch viele viele Karten.

Daher möchte ich meine Standardsammlung nun gern entsprechend vervollständigen und überlege, wie ich da am besten vorgehen sollte.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit mit einem Tool bzw. einer App meine Standardsammlung „auszulesen“ und dann die jeweilige Anzahl der noch fehlenden Karten der jeweiligen Erweiterungen anzeigen zu lassen?

Je nach dem was da als Ergebnis rauskommt wäre dann ja vermutlich klar, in welche Erweiterungs-Packs ich am besten investieren sollte oder wie seht Ihr das?

Bisher habe ich im Shop die Aufholpackungen und Paket Wurbelfitz Werkstatt Rang 1 von 2 gekauft. Abgesehen von Echtgeld stehen mir derzeit auch noch insgesamt 44.325 Staub und 3.320 Gold zur Verfügung.

Daher meine Frage an Euch, wie würdet Ihr das mit dem Vervollständigen der Standard-Sammlung an meiner Stelle so angehen? Ich bin gern auch bereit, Echtgeld in die Hand zu nehmen und all meinen Staub und Ingame-Gold aufzuwenden… unnötige Investitionen bzw. eine ungünstige Vorgehensweise würde ich allerdings gern vermeiden.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Alex

Das heißt, du möchtest alle Karten aus allen Klassen + alle neutralen Karten in deiner Standardsammlung haben?

Wenn ich mir meinen Beitrag noch mal so durchlese, dann wäre das mit den „alle Karten von allen Klassen + neutrale Karten“ tatsächlich die Konsequenz…
Aber vielleicht übertreibe ich ja auch und will einfach zu viel… es gab ja - zumindest war das früher so - auch immer Karten, die kaum bzw. gar nicht genutzt wurden.

Aber grundsätzlich möchte ich zumindest im Standardformat schon gern eine wirklich umfangreiche Kartensammlung haben, um auch ggf. mit allen Klassen spielen zu können. Abgesehen vom Schurken vielleicht… mit dem wurde ich bisher nie wirklich warm.

Also „ALLE Karten bei ALLEN Klassen“ das wird schon eine teure Nummer. Mit 44k Staub kannst du schon einiges craften, wobei die Leggys da schon ordentlich reinhauen.
Du kannst auch, wenn du nur Standard spielst und sonst nichts, alle Karten der rausrotierten Sets dusten, das bringt dann nochmal Staub.
Ansonsten bleibt dir nur der €€€ Weg um den Rest zu bekommen.

Den Traum der „vollständigen Sammlung“ hatte ich auch mal. :smiley: Nun lege ich mich auf 3-4 Klassen fest und nehme da alles.

1 Like

Bei den quests im reiter collection findest du zu jeder erweiterung und jeder klasse entsprechende einträge.

1 Like

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Entstauben der rausrotierten Sets habe ich schon getan…
Diesmal steht mein Entschluss fest. Ich habe wirklich ALLES was nicht Standard ist bereits entstaubt.

Vielleicht ist mein Vorhaben auch einfach zu ambitioniert… alle Klassen sollen es ja zumindest schon mal nicht mehr sein - Der Schurke kann bleiben wo er ist … den mag ich einfach nicht.

Vielen Dank für diesen Hinweis, der ist wirklich Gold wert. Da kann ich mir dann ja einen genaueren Überblick verschaffen.


Bezüglich der Herangehensweise der Vervollständigung:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit meinem Staub am ehesten die Legendären craften sollte und die noch fehlenden seltenen und epischen über Packs versuchen sollte zu erhalten? Von der Wahrscheinlichkeit her müsste ich ja seltene und epische häufiger erhalten, als legendäre oder?

Dann wären Packs für die seltenen und epischen vermutlich besser geeignet, als diese herzustellen oder wie seht Ihr das?

Falls du nicht schon den HS-Decktracker installiert hast, wäre dieser eine Möglichkeit. Er liest dir deine Sammlung aus und lädt sie auf die Seite hsreplay.net hoch. Auf der Seite kannst du dir dann deine Sammlung mitsamt fehlenden Karten anzeigen lassen, das sieht z.B. so aus:

Unten rechts siehst du, dass die epische Karte Drachengeschichten lediglich 1x vorhanden ist.

3 Likes

Wenn es nur um Standart geht, sollten sich die roten Standartpacks am ehesten lohnen. Da sind nur Karten aus der aktuellen Rotation drin und dank Duplikate Schutz, bekommst Du erstmal nur Karten, die noch fehlen.
Wenn Dein Gold zu Ende ist kannst Du gucken, welche Karten noch fehlen und dann
LEGENDÄR
EPISCH
SELTEN
NORMAL
absteigend craften solange bis Staub alle oder Sammlung voll.

1 Like

Vielen Dank für den Tipp mit den roten Standard-Packungen.
Dazu habe ich allerdings noch einige Fragezeichen im Kopf bzw. sind mir einige Dinge da noch nicht so ganz klar.

Wie genau ist das mit dem „Duplikate-Schutz“… gilt der auch Expansions-übergreifend?

Derzeit sieht meine Sammlung in Standard so aus:

https://imgur.com/a/GSysGmb

Bei WURBELFITZ fehlen mir (aufgrund der Vorbesteller-Bundles) jetzt nur noch 5 Karten bis zur Vervollständigung. Bei TITANEN sind es noch 50 fehlende Karten, bei ÖDLAND 27 Karten und bei FESTIVAL 37 Karten die mir fehlen.

Wenn ich nun die roten Standard-Packungen kaufe… bekomme ich dann definitiv erst noch all die fehlenden epischen, seltenen Karten aus den anderen Erweiterungen bevor ich doppelte aus WURBELFITZ erhalte oder wie muss ich mir das nun vorstellen?

Zumindest bei WURBELFITZ wäre es ja irgendwie suboptimal, wenn ich mir da bei nur noch 5 fehlenden Karten jetzt noch 40 Wurbelfitz-Packs kaufe oder?
Da wären dann ja definitiv zu viele doppelt… aber wie ist das bei den anderen Erweiterungen, bei denen mir noch mehr Karten fehlen?

Sind bei meiner Konstellation die Normalen-Roten-Standardpackungen für mich in diesem Fall die beste Wahl?

Edit: Warum kann ich hier keine Bilder bzw. Links posten? Gibt es da ggf. eine Lösung für oder eine Voraussetzung?

Ja, wenn das Pack „Expansions-übergreifend“ ist dann gilt das auch für den „Duplikate-Schutz“.

Ja, wobei ich mal voraussetzte, dass du mit „doppelte“ Anzahl > 2 (für gewöhnliche, seltene, epische Karten) meinst. („Überzählig“ trifft es eher. Dies ist übrigens auch ein Schlüsselwort in der Kartensammlung)

Ja. Könnte anders aussehen, wenn bei einem Set nur noch sehr wenige (legendäre / epische) Karten fehlen und du diese „dringend“ (für ein zu spielendes Deck) haben willst aber diese nicht mit Staub herstellen willst.

Das hängt mit der sogenannten „Vertrauensstufe“ zusammen. Erhöht sich wenn man „genug“ Posts gelesen/erstellt/gelikt hat. Wenn man sich daneben benimmt (Frag mal Levi :wink:) kann diese auch wieder sinken.

Hier in Link dazu. Weiss aber nicht ob die dort angegebenen Werte noch aktuell sind:

Nachtrag: Habe mir jetzt deinen Link angesehen.

Der Fortschritt ist „leicht“ verwirrend. Du hast 5 Karten NOCH GAR NICHT. Aber bestimmt einige (hautpsächlich epische) Karten „nur“ einmal. Diese „fehlen“ dir natürlich auch noch.

2 Likes

Vielen Dank für die Erklärungen.

Hach was wäre es jetzt schön, wenn demnächst - am besten heute - wieder die STANDARD-BUNDLES für 9,99 EUR im Shop erhältlich wären. Dann würde ich für 15-Standardpacks nur 9,99 EUR zahlen.

Hat jemand da zufällig Erfahrung, wann diese Bundles wiederkehren oder ist das immer alles zufallsabhängig?

Noch eine Anmerkung: Ich bin hierbei davon ausgegangen, dass du in den Erweiterungen (vom letzten) Jahr auch schon das Mini-Set gekauft hast? Wenn man keine/wenige Karten aus dem Set besitzt (oder das Miniset neu herauskommt) ist das immer eine Überlegung Wert um die Sammlung zu vervollständigen.

Wenn man jedoch schon viele Karten „auf andern Wege“ bekommen/erstellt hat vermutlich eher nicht mehr.

1 Like

Die Mini-Sets zu den letzten 3 Erweiterungen hatte ich alle schon gekauft.
Die von WURBELFITZ ist ja noch nicht erhältlich… macht in meinem Fall bei nur noch 5 fehlenden Karten vermutlich ja auch eher wenig Sinn nehme ich mal an oder?

Wie schon erwähnt wären die Standard-Bundles (15 Packs für 9,99 EUR) jetzt das perfekte für mich :slight_smile:

Das Mini-Set erweitert das aktuelle Set. Das kannst du auch an deinem Screenshot erkennen. Die „alten“ Erweiterungen vom letzten Jahr haben 38 Karten mehr als die aktuelle (ohne Mini-Set.)
Im Bundle sind dann NUR die neuen Karten drin.

2 Likes

Vielen Dank auch für die Info bezüglich des Mini-Sets. Das ist dann ja quasi auch Pflicht.

Hab nun die Variante mit den Standard-Packungen gewählt und meine Standard-Sammlung ist jetzt vollständig bis auf die legendären.

Da fehlen mir noch 12, 17 und 16 Karten. Und das ist ja quasi das mühsamste bzw. teuerste. Alle anderen habe ich 2x.
Aber die 45 legendären wären 72.000 Staub… das ist ja völlig illusorisch.
Man wird ja vermutlich auch nicht alle legendären Karten wirklich brauchen (obwohl das quasi auch für die epischen und seltenen gilt…)
Das wird sich ja aber sicher erst in den nächsten Tagen bzw. 1-2 Wochen zeigen, wenn sich gewisse Deck-Typen herauskristallisiert haben…

Zumindest 5 oder 6 Schurken-Legendäre kann ich ja schon mal abziehen… :slight_smile:

Wenn ich mich recht erinnere, kommen solche Angebote regelmäßig, wenn man in einer Saison Silber, Gold etc erreicht hat (sollten dann im Shop-Bereich unter besondere Angebote „für Dich“ zu finden sein).

So reizvoll es auch sein mag, ‚sofort‘ eine vollständige (Standard)Sammlung zu haben, so wenig sinnvoll ist es aber auch.
Im Verlaufe einer Erweiterung wird es immer wieder attraktive Kauf-Angebote geben, kostenlose Packs durch Events oder Twitch-Drops, monatliche Truhen-Belohnungen und jede Woche ein Standard-Pack im Brawl.
Damit kann man seine Sammlung im Verlauf auch gut komplettieren.

Aktuell würde ich mir an Deiner Stelle nur dann eine Legendäre herstellen, wenn Du sie tatsächlich auch in einem Deck spielen möchtest.
Den restlichen Staub kannst Du dann erstmal als stille Reserve verwahren.

2 Likes

Mal vom craften abgesehen, wäre es nicht am besten wenn man nur Standard Booster kauft?
Ich verstehe den Sinn zwar nicht alle Karten zu haben u.A weil du Rogue nicht spielst aber dann trotzdem die Karten für die Klasse brauchst um die volle Sammlung zu haben damit du die Belohnung bekommst, aber wenn es nur darum geht das du sonst alle Klassen voll haben willst wären Klassenbooster vlt noch sinnvoll, die müssten ja auch einen Pity Timer haben.

Kostet aber Geld weil es die fast nur zusammen mit Skins gibt, aber theoretisch wäre das doch dann günstiger als zum Normalpreis andere Booster zu kaufen?

Ich weiß die Preise jetzt nicht ausm Kopf, glaube aber die lagen immer so bei 15€ bei Skin + 5 oder 10 Klassenbooster.

Ist jetzt aber nur ne Theorie, keine Ahnung ob das dann wirklich zielführender und billiger wäre.

1 Like

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde jetzt erstmal versuchen, die Füße still zu halten… außer vielleicht noch 1 oder 2 Titanen :slight_smile:

Ansonsten bekomme ich durch Packs ja jetzt quasi keine neuen Karten, sondern kann alles entstauben… und ich werde eben schauen, wohin sich die Meta so bewegt. Alle Klassen gut zu bedienen bzw. spielen zu können ist ja auch rein „spielwissentechnisch“ schon ne Hausnummer. Das werde ich vermutlich auch noch eingrenzen.

1 Like

Gute Entscheidung. Die Meta muss sich sowieso erstmal festigen und das dauert bei neuem HS Jahr meist am längsten, auch die ersten Nerfs würde ich erstmal abwarten, kann nämlich gut sein das ein Deck was du für viel Dust craftest dann schlechter oder unspielbar wird.

Gib dem ganzen mal so noch ca 2-4 Wochen, dann kannst du dir relativ sicher sein worauf du am meisten Lust hast und dir dann immer noch die Booster/Karten holen/craften :wink:

Viel Spaß jedenfalls!
Mir macht HS aktuell auch wieder richtig Spaß, auch wenn ich meine Booster erst am Samstag öffnen werde und bis dato den alten DK weiter spiele. Ich sehe ja bei den Gegnern die verschiedenen Decks und bis auf OTK Druid (wo ich auf einen Nerf tippe und sogar hoffe) empfinde ich die Meta noch sehr abwechslungsreich.

2 Likes

Habe inzwischen Gold 5 mit einem Odyn/Reno-Krieger erreicht.
Allerdings wirklich sehr mühsam. Das Deck ist einfach so unglaublich langsam. Ich hatte in der „Plauderecke zur Meta“ auch schon nach einem schnelleren Deck zum laddern/climben gefragt.

Hast Du da vielleicht zufällig etwas „even-Shamy“ / „Shadow-Pries“ ähnlich schnelles für mich? Controll macht mir auch großen Spaß aber wie erwähnt gehen die einzelnen Spiele wirklich sehr lang und ich möchte das gern ab und an auch etwas beschleunigen :slight_smile: