Hey du!
Erinnerst du dich noch, damals zu release? Man was war das schön. Früher war alles besser blabla? In diesem Fall: JA!
Es gab Abenteuer wie Naxxramas die dem Spiel die Liebe gegeben haben und auch dem Namen „Heroes of WARCRAFT“ gerecht wurden. Und was passierte mit einem schleichenden Prozess? Weniger Abenteuer, weniger Liebe zum Detail, weniger bezug zu Warcraft.
Jetzt wird alle paar Monate ein neues Set präsentiert mit neuem Spielbrett. Dazu ein Miniset. Tadaa, fertig.
Ich finde diese Entwicklung sehr schade!
Ich erinnere mich vor allem auch daran, daß jedes Jahr wenn nicht gar zu jeder neuen Edition threads wie diese erstellt wurden. Genauso wie Magic seit 25 Jahren jedes Jahr totgesagt wird, so isses auch mit Hearthstone. Viele meckern nur, spielen aber weiter, kaufen uU sogar. Und für jeden, der aufhört, scheint jemand nachzurücken. Ich habe Hs schon länger den Rücken zugekehrt, weils unerträglich war, aber irgendwie gehts ja doch immer weiter. HS schafft sich nicht selbst ab, es macht sich nur unbeliebter beim alten Zielpublikum, öffnet sich aber für neue bzw. schafft sich peu à peu sein eigenes Zielpublikum. Du bist halt einfach nicht mehr Teil davon. Unterm Strich zählt nur was Kohle einfährt und wenn die Tiktokadhstwitchmicropaymentklickibuntigeneration auf Stitches im Hawaiihemd klarkommt, Battlepassgedönse mit Köder und Haken schluckt und mehr Geld für Skins, Kartenrücken und virtuelle Pappnasen ausgiebt als echten Content … dann kann gerne auf alte Kundschaft verzichtet werden, die viel zu anspruchsvoll ist und deren Wünsche zu viel Geld kosten um sie umzusetzen. Vor allem, wenn deren Zahl aufgrund umunstößlicher biologischer Vorgänge immer geringer wird, während der Nachschub von Handyzombies und Konsumenten digitalen Fast Foods gesichert ist.
So viel Hass in 11,25 Zeilen. Das muss man erstmal hinkriegen.
Hab mir zwar viel Mühe gegeben es kompakt zu halten, aber „Hass“ sehe ich nun wirklich nicht. Also: Don’t shoot the messenger.
Eine rein subjektive Meinung, genauso wie die Überschrift.
Die Spieler- und Umsatzzahlen scheinen diese Meinung nicht zu unterstützen.
Bin ja auch so ein kleiner Nostalgiker, aber die Welt dreht sich halt weiter.
Also der BG Pass war mir schon immer egal, aber die Sache mit dem HS-Pass (kommt wohl auf die Person an) und die Bundles ködern gewaltig. Ich habe mir zwar noch nie ein Bundle gekauft, aber hätte es die zu meiner damals mega aktiven Zeit schon angeboten bekommen, dann hätte ich wohl die EXP Bundles, wenn es eine starke EXP ist, dann bestimmt mal gekauft. Zum Glück kam das alles erst so richtig ab/nach dem neuem Belohnungsweg und Co. das ich mir nie welche geholt habe bisher. Beim Pass isses zwar gleich teuer aber der hat mich schon immer geködert, selbst die Zeit wo ich ohne spielte vor/nach meiner Pause. Er bietet zusammen mit dem Bundle einfach das beste günstige Preis/Leistung und ich kann nichtmal sagen was nun besser ist. Viele kaufen aber den HS-Pass schon atomatisch und kaufen dann noch Bundles hinzu, da kommen selbst die „Billig Spieler“ auf locker 100/120€ oder noch mehr. Nur 3x Bundles und 3x Pass kosten jeweils 60€ für das ganze Jahr, von manchen Legis hast dann auch 2 oder 1 1 1/2 Jahre was bei neuen EXP Bundle außer im Winter, da sind es nur 1 Jahr und 3-4 Monate, da lohnt mMn eher Standard Booster nach der 2ten EXP bis neues HS Jahr sammeln (KC, Events etc) um damit die Winter EXP nochmal richtig aufzufüllen. Hat letztes mal auch super geklappt.
Das kostet zum Glück auch mal nur 1.000 - 1.500 Gold oder über Sammlung 1,8k Gold.
Ich denke die Skin Flut hat noch einen anderen Grund. Viele Skins von früher gabs oder gibt es nicht mehr. Da neuere Spieler (selbst bei 2-4 Jahren) aber nicht oder nur ganz schlecht oder selten an diese Skins kommen, werden da jetzt Massen verteilt + Belohnungsweg 100er Skin + T2 Skins, alles welche die F2P sind, ebenso bei Events, und auch wenn viele Trash sind, so hat eigentlich (fast) jede Klasse zumindest 1-2 richtig hübsche Skins. Die Gratis/Belohnung & Event Skins sehen zwar nicht oft super toll aus, aber ein paar richtig geiles Design mache mit weniger andere mit mehr Animation, da muss ich schon ganz ehrlich sagen das es F2P Skins gibt die ich sogar öfter schöner finde als manche ausm Shop die NUR per Echtgeld/Runen kaufbar ist. Viele lassen sich zwar auch über die Sammlung herstellen, aber im Shop sind die immer günstiger (Gold). Manche Pay Skins fand ich zwar auch gut aber ich habe eben schon alles und brauche keine normalen Skins mehr. Die Dia/Legi Skins mal außen vor.
Bei neuen Spielern kann es wie gesagt gut sein, selbst wenn sie mal 30-40€ in die Hand nehmen und sich ihre Lieblings Perma-Skins holen kann. Bei uns alten ist es halt so das wir schon unsere Favoriten meistens (fast) alle schon haben + massig „Bei-Skins“ in der Sammlung, deshalb kamen wohl auch die Legi/Dia Skins raus weil sich diese dann nochmal von den anderen Skins unterscheiden, wobei ich ehrlich zugeben muss das ich bisher 1 Legi Skin ganz gut fand und dann ñoch ein Diamond Skin der auch ganz nice ist - nur dämlich das sie die selben Stimmen und Sprüche wie das der klassische Skin haben soll und dann noch 5€ teurer ist
Natürlich schafft sich Hearthstone selber ab.
Wer sollte dies auch sonst tun?
Wenn wir Sie, Werte Kunden, eines Tages nicht mehr gewinnbringend melken können, werden wir einfach den Support und neue Inhalte einstellen, und sobald die Spielerzahlen sinken, nach und nach die Server still legen.
Wir danken ihnen für ihre fundierte und konstruktive Kritik und werden diese beherzt ignorieren.
Ich hoffe, ich konnte ihnen helfen.
Ihre Kundenhilfe.