Hi Leute,
Ich habe mir vor einiger Zeit in wild einen discard lock gezimmert - miterweile gibt es ja tatsächlich einige starke Karten für diesen build - und musste nach einigen Spielen feststellen, dass ich ich die genaue discard Mechanik nicht verstehe, wenn festgeschrieben ist, dass die teuerste/niedrigste Karte abgeworfen werden soll.
Wenn nun mehrere Karten der gleichen Kostenhöhe in der Hand sind, wird die entsprechende Karte zufällig ausgewählt?
Leider konnte ich kein Muster (zu letzt gezogen / neueste gezogene) feststellen.
Weiß darüber jemand bescheid?
Danke. War wohl zu offensichtlich.
Doofes ich.
1 Like
Nee, mich hat das auch ne Weile beschäftigt. Habe ja viel Discard Lock gespielt, aber es gibt kein Muster.
Ist halt leider bisschen Glücksspiel manchmal, aber gratuliere zu diesem fantastischen Deck. Mir persönlich hat keins so viel Spaß, wie dieses gemacht.
War lange Zeit schon etwas gewöhnungsbedürftig, die eigenen Karten zu gunsten von Tempo zu opfern. Seit es aber dieses Konditionale abwerfen und Effekt trigger gibt, die durch das abwerfen ausgelöst werden, ist es ja zumindest ein bisschen planbar.
Tatsächlich ist es schon witzig, insbesondere wenn man mit den abwerf Effekten highrolled
Der Discardlock kann halt brutal eskalieren, genauso kannste es halt richtig verbocken. Darum hat das Deck so einen immensen Reiz für mich.
Wenn du gut spielst, die Abwürfe gut planst und etwas Glück hast (situativ), gehste halt richtig ab. Durch die soliden Stats der Diener, kannste das Board auch gut kontrollieren. Hast mit Soulfire, Fist und Doomguard ziemlichen Burst. Leeroy ist ab und an auch eine Überlegung wert.
Eine zeitlang hab ich‘s mit Portal und der Queen gespielt, da taunt + lifesteal. Aber brauch‘s eigentlich nicht.
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg. :>
1 Like
Discard galt früher als eine der schlechteste Mechaniken. Da sie ein Riesen Drawback war.
Soulfire oder Doomgard waren die ersten Discard Karten, die auch zufällig waren.
Das neue Kartendesign geht dahin die Karte mit höchsten oder niedrigsten Manakosten abzuwerfen.
(Bei mehreren validen Zielen, ist immer zufällig, wie oben beschrieben.)
Das allerneueste in Duels ist sogar die Karte aus Vieren auszuwählen, die abgeworfen wird.
Für die Zukunft kann discard ohne Zusatzeffekte eine gute Mechanik sein/werden, wenn man Karten auswählen könnte, um für einige Matchups unnötige Karten aus der Hand zu entsorgen.
Und natürlich gibt es in Wild langsam genug Karten mit Bonuseffekten, wenn sie abgeworfen werden, sodass es einen Wert hat Karten abzuwerfen:
Hand von Guldan ist ja eine enorm starke Karte mit circa 5 mana Wert, wenn sie abgeworfen wird.
Erinnert langsam an Dark World aus Yugioh.
1 Like