Hallo auch, und danke für die übermittelten MTR-Ergebnisse!
Für den eingangs genannten Zeitraum können wir tatsächlich einen anormalen Drop der Spielerzahlen bestätigen, der über die zu erwartenden Schwankungen bei normalen Logins/Logouts hinausgeht. Nachforschungen ergaben, dass es sich auch dabei um die in diesem Sticky besprochenen Probleme handelte, denn auch du wirst (wie im Test zu erkennen) über den Frankfurter Knoten geroutet.
Für Truphoss’ Verdacht bitte ich um Nachsicht – ohne das Wissen, dass zu diesem Zeitpunkt tatsächlich eine größere Zahl Spieler betroffen war, wäre der Router sonst eine gute Vermutung gewesen. Angesichts der aktuellen Situation (und deiner Anmerkung bezüglich der Änderung bei mehreren MTRs) gehe ich hingegen davon aus, dass dein Router die Testpings dynamisch niedriger priorisiert (und einige davon in letzter Instanz verwirft), damit sie sich nicht auf den normalen Traffic auswirken.
Manche Router verfügen heutzutage über derartige Features, und solche Einstellungen sind auch auf unseren eqfr/eqam-Nodes aktiv, wobei ich einem Spieler eher dazu raten würde, dies (heisst oftmals „Stealth Mode“ in der Routersoftware) auszustellen, da das (wie hier geschehen) das Testergebnis verfälschen kann. Und als normaler Spieler hat man in der Regel keine DDoS-Angriffe zu befürchten. Das aber nur nebenher.
Was die Wertung angeht, so müssen wir dich leider enttäuschen und können stattdessen nur dazu raten, von gewerteten Spielen Abstand zu nehmen, bis diese Probleme gelöst wurden. Prozentual gesehen ist nur ein kleiner Teil der Spieler auf den EU-Servern betroffen, und die Deserteurstrafe abzuschalten, würde in allen Matches dazu führen, dass Leaver ein Ranglistenspiel wieder straflos aufgeben können, also das Spiel für alle schlechter machen. Sorry.
Gruß
~ Tyryndar
–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben