2 Jahre Pause - Was ist noch übrig

Ich hatte aus persönlichen Gründen 2 Jahre keine Zeit viel zu zocken und habe mir jetzt mal Hots wieder angeschaut. Getan hat sich nichts zum besseren und es wurde konsequent alles weiter getan um das Spiel zu Grunde zu richten was am Anfang echt genial war und viel Spass gemacht hatte :frowning:
Wie wäre es, das Entwicklerteam mal grundlegend auszutauschen und von vorne zu beginnen? So wie es bisher lief ist es ja regelrecht mit Vorsatz an die Wand gefahren.
Neue Helden werden seit Jahren OP realeased (außer einer der instant nachgebessert werden musste) (und in den letzten zwei Jahren so wenig an der Anzahl das es tief blicken lässt)
Die Spielmodi werden immer mehr verschlimmbessert
Maps werden nur noch auf einen Spielablauf runtergetrimmt
Abläufe werden minimiert
Das Potential welches das Blizzard-Universum einem solchen Arena-Spiel bietet wurde zu Alpha-Zeiten noch angemessen gestartet, inzwischen ist von dem nichts mehr vorhanden.

4 Likes

Also ich habe von Anfang 2017 bis Anfang 2019 auch Pausiert und muss sagen dass mir Hots im Moment wieder richtig spaß macht! Was vor allem an der Sturmliga liegt. Anfangs musste ich erstmal die ganzen neuen Helden lernen, vor allem wie man gegen sie spielt, aber mittlerweile läuft es.

Das Helden immer etwas OP raus kommen war ja klar… man will ja auch mit diesem vermeintlich toten Spiel noch Geld verdienen. Dafür kann man die ja zur Not bannen und wenn man mal ein paar mal gegen einen Helden gespielt hat, dann weiß man ihn zu Countern.

Manche Map änderungen fand ich persönlich auch nicht so schön aber mir macht Hots aktuell wieder richtig viel Spaß.

Ich muss dazu sagen dass ich NUR Sturmliga spiele, QM war ja schon vor 3-4 Jahren unspielbar, was aber hauptsächlich daran liegt, dass alle immer nur DD´s spielen wollen… bzw dass es Helden gibt die in bestimmten konstellationen unglaublich stark sind, erst recht wenn im Gegenerteam kein Konterheld steckt.

3 Likes

komisch das man solche beiträge immer wieder ließt von leuten die nach langer zeit wieder zu diesem spiel zurück finden. es ist ja auch nicht so das es keinen spaß macht, aber warum man das game so versinken lässt im müll versteht halt echt niemand. nur die blizz fanboys sehens hier nicht und verteidigen an diesem game einfach alles lol.

2 Jahre Pause - Was ist noch übrig

Die gleichen Leute, die predigen, dass das Spiel tot ist.

8 Likes

Vielleicht weil mancher diesen Punkt halt einfach anders sieht.
Der einzig wirklich gravierende Punkt betraf zuletzt doch einzig die Pro-Gamer Szene die durch das Beenden der HGC wirklich hart getroffen wurde.
Bei allem andere sehe ich keine gravierenden Probleme - das hat nichts mit unreflektierten „verteidigen“ zu tun, sondern ist halt meine nüchterne Meinung dazu.
Ich bin halt aber auch bereit dazu nicht bei jeder Niederlage direkt übers Matchmaking zu heulen. ^^
Vielmehr ist es recht angenehm, wenn man selbst feststellen kann, dass man an der ein oder anderen Stelle fehler gemacht hat, die ggf. nicht maßgeblich für eine Niederlage waren, aber wohl dazu beigetragen haben. Und genauso, dass man solche Matches eben auch gewinnen würde, wenn man die eigenen Fehler weiter vermeidet.

Es lebt sich auch besser damit. Kurzfristig ist es schick dem Matchmaking die Schuld an allem zu geben. Dann muss man Probleme nicht bei sich selbst „suchen“. Auf dauer ist es aber wohl sehr frustrierend, weil man sich ständig „machtlos“ diesem Umstand ausgesetzt fühlt. Und diesen Frust kann man bei manchen Leuten (auch hier im Forum) immer wieder beobachten.

Solchen die nicht lernen können mit sich selbst umzugehen, könnte man dann vielleicht wirklich raten, lieber solche Spiele zu meiden. Niemand wird auf lange Sicht 100% seiner spiele gewinnen. Punkt.

5 Likes

genau das ist es ja. es macht ja auch irgendwo spaß, es ist nur unfassbar dumm umgesetzt leider.

Still better than LoL! #toxiccity

wohl eher ein peinlicher versuch an LoL ran zu kommen :confused:

3 Likes

Naja, wenn wir mal ehrlich sind hat sich in den letzten 2 Jahren eigentlich viel gutes in dem Spiel getan.
Die Munitionsmechanik für Türme und Forts war vielleicht nett gemeint, im Endeffekt aber enorm störend und unausgeglichen.
Die exp-Änderung ist von vielen erstmal negativ aufgenommen worden, hat aber trotzdem das Spiel positiv beeinflusst. Die ersten Forts sind dadurch deutlich wichtiger geworden, das makroplay hat aber keine gravierende Änderung hinnehmen müssen.
Das Lootbox und Bezahlungssystem ist vielleicht stellenweise etwas komisch, aber definitiv in sofern Spielerfreundlich, dass man wesentlich weniger zum Kauf für Echtgeld verleitet wird, als bei anderen Spielen. Aber in welchen anderen Spielen erhält man z.B. die Echtgeldwährung auch durch Spielfortschritt?

Natürlich gibt es einige Aspekte, die (mir persönlich) stinken. Da wären z.B. die Hälfte der OW Heroes (Genji und Tracer sind einfach nach wie vor Krebs), Hanamura (was zum Glück brauchbar überarbeitet wurde) und die letzten beiden Patches.
Insbesondere die letzten Wochen haben mir auch deutlich weniger Spaß gemacht als sonst. Das Movementspeed Update empfinde ich als völligen Schrott und Qhira hat wirklich niemand gebraucht und macht viele Heroes für QM unspielbar (und ja, der Spielmodus hat seine Berechtigung und daran wird nicht gerüttelt).
Dann gibts natürlich noch so Pannen wie die völlig Fehlerhaften Patchnotes vor einigen Wochen, ein Buff für den Heiler mit der höchsten Winrate, weil er nicht zum Meta gehört und ein nerf für Alaraks lvl 4 Trait, weil man laut Entwicklerkommentar es ja doch ein wenig übertrieben hatte mit ihm. Deshalb ist er mit sage und schreibe 3 dmg weniger auf dem Trait jetzt wieder absolut im Reinen.

Also es stimmt schon, es hat in der letzten Zeit einige Pannen in HotS gegeben, aber dafür hat es auch einige sehr gute Entscheidungen und Entwicklungen für das Spiel gegeben. Und auf Spieler, die nur wegen der Anwesenheit einer Profiszene ein Spiel spielen, kann ich dankend verzichten.

Aktuell ist das größte Problem, das ich mit diesem Spiel habe, zum einen das derzeitige Entwicklerteam (ernsthaft, die machen momentan Entscheidungen, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann) und zum anderen die übliche Spielerschaft, deren Verhalten ich nur zu gut aus meinen alten LoL Zeiten kenne. Von letzteren gibt es aber zum Glück hier nicht allzuviele und insgesamt macht mir HotS noch genug Spaß, um es auch weiterhin zu spielen.

1 Like

Ist das wirklich ein Problem? Jahrelang wurde gepredigt, man überlege wegen der Anzeige von MMR usw. Passiert ist jedoch nie etwas. Kaum wurde das Team verkleinert bekommen wir reaktionen.
Bislang sehe ich das - gemessen an dem, was wir geliefert bekommen - nicht als Rückschritt.

1 Like

ehm es ist nicht so das ich auch mal fehler mache, aber ich erkenne sie auch. und mir ist es wurst ob ich ein gewinne oder verliere, sonst würde ich auch nicht einfach afk gehen und die runde pausieren weil mir eh wayne ist (glabt mir ja neimand das dies so einfach geht aber es ist fakt :D). mich stören nur diese dummen randoms die anscheinend nie etwas gebacken bekommen. nichteinmal soaken und das ist nicht zu viel verlangt sich einfach auf eine lane zu stellen, von mir aus auch semi afk.

und zum entwickler team: man liest immer wieder das irgend jemand vom hots team abspringt … würde ich auch machen bei einem game was sich kurz nach release immer mehr ins lächerliche zieht.

bzw. ich mach momentan täglich eigentlich nur den first win und eine quest und das wars für mich. ab und zu dann doch nochmal ein game aber naja ~

Bei mir in der Firma bekomme ich ich monatlich die Liste der Ausgeschiedenen Mitarbeiter. Wenn ich das so angucke dürfte es die Firma eigentlich garnicht mehr geben, aber sie wächst weiterhin, komisch nicht?
Nur weil Mitarbeiter woandershin gehen, muss das noch nicht unbedingt etwas bedeuten. Nicht jeder hat lust 10 Jahre lang das selbe zu machen.

100% alle Fehler? Immer? Überall?
Das glaube ich dir nicht. Große Fehler sicher.
Lass mal einen GM über dein Spiel schauen und er wird dir Fehler aufzeigen an die du nicht mal gedacht hast.

1 Like

wie gesagt ich hab nicht die hauptfehler gemacht ^^ ! wenn 3 leute auf einer lane stehen ainstatt die 2te zu soaken (ich war botlane und sonya bei camps) ist es klar das man irgendwann im exp nachteil ist :stuck_out_tongue: ! kann man gleich den gegnern das spiel schenken mach ich dann auch viel lieber ^^ !

und naja, klar gibts auch diese gründe. wir alle wissen nicht was wirklich los ist, aber es ist so seltsam was die letzten monate alles bei blizz los war. jeder darf sich seinen teil denken :wink: !

und wer sagt das ich GM1 werden will? und ich stimme ja zu das ich nicht fehler frei bin, aber manche leute übertreiben es mit ihren fehlern einfach zu gerne.
ich habs einfach aus dem grund nicht nötig eil ich auch nicht umbedingt mehr erreichen will in diesem spiel als ein paar spaßige games mit leuten die auch gewillt sind gut zu spielen?`bei den meisten hat man den anschein das sie verlieren wollen weil sie das minimum an basics nicht erfüllen~

naja bald bin ich wohl eh erstmal weg von hots wieder, mach ja nur ne quest am tag und schau alle paar tage hier rein weils lustig ist was ihr schreibt ^^ "!

achja ich vote eure süßen beiträge immer up weils so funny ist, nur zur info xD !

Oh doch hast du. Sag nur deine Einschätzung von dem legendären Sonya-Game. Du und Sonya habt die anderen für Fehler geflammt, die IHR gemacht habt.
Dass diese Leute dann keine Lust mehr haben ist logisch. Und dann kommst du und sagst: wenn die schlecht spielen (weil ihr die Stimmung kaputt gemacht habt), dann gehst du „semi“ afk. Damit bist du ein Teil des Problems und nicht mal ein unerheblicher!

4 Likes

Weil man etwas neues machen will? Weil sich die Familien Planung geändert hat, weil man eine Arbeit haben will die näher ist, weil …
Gründe wieso jemand ein Unternehmen verlässt können vielschichtig sein und müssen nichts mit dem Unternehmen ansich zu tun haben.

Solange du nicht GM #1 ist hättest du es nötig. Ich bin nicht Fehlerfrei und du auch nicht. Es ist immer wesentlich einfacher die Fehler anderer zu sehen als die eigenen.

5 Likes

ehm die fehler waren von den 3 randoms die nicht soaken wollten, wärend ich shcon auf eine rlane war und sonya camps machte.

ehm ich will nicht gm1 werden weil das für mich kein motiviertes ziel ist in so einem game. und ich sagte nie das ich perfekt bin wtf xD ! ich brauch nur keine beratung eil ich nicht mehr anstreben in hots als paar nette matches gelegentlich mit ausgewogen fairen teams. mich freuts auch nicht wenn ich jedes game gewinnen würde weil das gegner team jedesmal mit noobs etc vollgestopft ist oder leuten mit dcs usw.

die gründe für die ex mitarbeiter sind verschieden, trotzdem … jeder darf eine meinung dazu haben. und ich steh definitiv damit nicht alleine da ^^ ! jede meinung ist ja auch okay. selbst gewisse news portale haben dieses jahr viel berichtet was bei blizz abgeht ~

Du erwartest also eine gewisse Art zu spielen. Du erachtest diese Spielweise als richtig und sobald jemand anders spielt, gehst du also davon aus, dass dieser jemand nicht gewillt ist gut zu spielen und gehst entsprechend afk?

Andere selbsternannte Talente auf deiner Elo, werden mit Sicherheit ein ähnliches Verhalten an den Tag legen.
Und damit hat man dich dann sein eigenes Grab geschaufelt, weil man auf ewig in einem Pool von Spielern bleibt die halt das Spiel nicht so ernst nehmen und nicht GM1 werden wollen und die dann früher oder später anfangen zu Trollen, wenn etwas nicht nach ihrer Nase läuft.

Irgendwann rennt man dann ins Forum und kotzt sich über das Matchmaking aus, dass man selbst verschuldet hat mit seinem Verhalten.

Ich hab mich auch ähnlich verhalten wie du als ich mit dem Spiel angefangen habe und etwas nicht nach meiner Nase lief.

Nur wollte ich mich mit der Situation nicht abfinden, also hab ich geschaut, was ich verbessern kann und das war in erster Linie mein eigenes Verhalten.
Heute bin ich an einem Punkt, wo ich mich nicht über die Qualität der Spiele beklagen muss.

6 Likes

Wenn du Leute siehst, die als GM in Gold spielen, werden auch diese geflamed. Das ist normal, leider

Glückwunsch, du hast möglicherweise eine Schwachstelle in deinem Team entdeckt. Reagiert dieses jedoch nicht auf deine Feststellung, bringt dir das praktisch nichts.
Wäre es nicht zielführender, die Schwachstellen im Team der Gegner zu suchen, damit du - als vermeidlich besserer Spieler - diese ausnutzen kannst?

Ansonsten kannst du ja mit der Einstellung einfach weiter spielen. Spaß hast du aber offenbar nicht daran. Wundert mich auch nicht, denn damit wird jedes Match praktisch zum Coinflip. :slight_smile:

2 Likes

Oder noch besser: bei sich selbst, denn das ist der Faktor, den man selbst am ehesten beeinflussen kann.

PS: Das Wort, dass Du suchtest, war übrigens „vermeintlich“.

1 Like