Absturz, Dröhnen, PC Crash

Moin,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass das Spiel plötzlich durch einen blauen Bildschirm ersetzt wird. Dabei höre ich ein recht lautes Dröhnen durch meine Boxen und danach sehe ich nur noch Schwarz. Der PC bleibt jedoch an (ich sehe jedoch nichts mehr und Windows ist nicht mehr am laufen).

Anfangs dachte ich an einen Hardwaredefekt, weshalb ich Tests laufen ließ wie bspw. Benchmarks etc.
Die PC Abstürze treten jedoch tatsächlich nur bei Heroes of the Storm auf.

Windows 10
Ich spiele auf 4k.

MSInfo:

drive google com/open?id=1k2RuYynudAgfijX9wQz002j_t59hDGsj

DxDiag:

drive google com/open?id=1sCcN2A_n1LG_EfBbXd33uXBkjaotgsY_

//Link musste leider gebrochen werden.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Moin,

könntest du auch deine DxDiag hochladen?

Nun zu deinem Problem:

Bitte deaktiviere OneDrive in deinem Autostart!

Danach könntest du noch eine Reparatur der HotS-Daten über den Launcher ausprobieren und deinen Grafikkartentreiber per DDU deinstallieren und zum Schluss den aktuellen Treiber erneut installieren.

Viel Erfolg!

PS: Schau, ob auch alle Windows Updates installiert sind.

Moin,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Ärgerlich mit OneDrive, da ich es benutze. Habe es jedoch jetzt aus dem Autostart raus genommen.

Eine Reparatur habe ich bereits vorgenommen. Soll ich dies nochmal probieren?

Das mit dem Treiber würde ich dann nach Deiner nächsten Rückmeldung mit dem DxDiag umsetzen.

Der DxDiag befindet sich nun in meinem ersten Beitrag.

Windows ist aktuell.

Vielen Dank

Bitte probier es einmal! :wink:

Alles erledigt.

Ich werde morgen ein paar Runden spielen und Dir dann Feedback geben.

Danke für Deine Hilfe :slight_smile:

Habe genau das gleiche Problem. Auch seit Wochen geht es so und ich habe nun schon mehrfach den Treiber mit DDU entfernt und OneDrive ist auch deaktivert. Nicht nur ich habe das auch 3 andere Freunde. Nur das bei uns ein schwarzer Bildschirm kommt. Außerdem habe ich auch noch einige andere Bugs…

Leider keine Besserung :(.

Der Bildschirm wurde jedoch jetzt wie @Amenitra sagte Schwarz und war nicht mehr Blau.
Ich konnte jedoch ein paar horizontale weiße/grüne Streifen während des schwarzen Bildschirmes erkennen.

Kannst Du mir bitte einmal sagen was für Grafikkarten und Prozessoren Ihr habt?

Wegen den anderen Fehlern machst Du am besten einen eigenen Thread auf.

Gruß

//Edit
Interessanterweise war beim Blackscreen meine Tastatur ausgeworfen (Leuchtete nicht mehr).
Meine Maus hingegen leuchtete noch.

Hallo Light,

hast du mit RivaTuner Statistics Server und MSI-Afterburner irgendwelche Übertaktungen vorgenommen?

Wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst, dann mache bitte sämtliche Einstellungen rückgängig und deinstalliere die beiden Programme.

Die Engine von Heroes of the Storm reagiert äußerst empfindlich auf Übertaktungen.

Hallo Truphoss,

danke für Deine Rückmeldung.

Es wurde weder im BIOS, noch mit den Programmen eine Übertaktung vorgenommen.

Gruß

Andere Grafikkarte zur Hand, um zu schauen, ob damit das Problem noch besteht?

Bestand bei einer uralt GPU (Full HD knapp 30 fps, haha) nicht.

//Edit:
Ich habe aktuell die 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ eingebaut.

Kann es bei der ab Werk Übertaktung zu Problemen führen?

Klar. Schau auch, ob dein Netzteil genug Watt für dein System hat und welche Qualität es besitzt, sprich was in % davon auch gewährleistet wird. Schwarzer Bildschirm, Tastatur ohne Strom, das klingt für mich nach Netzteil, das in die Knie geht.

Ich habe das 600 Watt be quiet! PURE POWER 11 600W

Habe es erst seit Mai.
Sollte doch eigentlich ausreichend sein, oder?

Die GPU Auslastung ist bei 4k auf geschätzt 60%. Aufreibendere Spiele bringen die GPU auf 99-100% ohne das Abstürze vorliegen.

Dadurch können wir das Netzteil eigentlich ausschließen, oder?

Magst du auch bitte deine DxDiag und MsInfo hochladen?

Du hast auch nicht das BIOS deiner Grafikkarte geflasht?:thinking:

Nein, lediglich mein Mainboard.

600 Watt finde ich etwas wenig bei deiner Ausstattung.
700 Watt bis 800 Watt sollte es minimum sein, für meinen Geschmack.

1 Like

Ich frage mich warum dies dann nur bei Hots auftritt, wo das System nicht ansatzweise ausgelastet wird :confused:

Würde es etwas bringen, wenn ich das Spiel auf Full HD teste? Sollte es dann immer noch abstürzen könnte man das Netzteil doch tatsächlich ausschließen, oder?

das wäre ein Versuch wert.

Eventuell auch die FPS begrenzen, was bringt dir es, wenn die Graka am Ackern ist, mehr Strom frisst, eventuell sogar dein Netzteil in die Knie zwingt und dein Monitor mit den gängigen 60Hz in 4k läuft.

HotS ist kein FPS, du brauchst hier keine 300-500 FPS. :wink: