Bereit, ein paar Noobs zu verkloppen? Ein Blick auf D.Vas Überarbeitung

Bereit, ein paar Noobs zu verkloppen? Ein Blick auf D.Vas Überarbeitung

Wir haben mit David Warner gesprochen, Senior Game Designer im Team von Heroes of the Storm und einer der führenden Köpfe hinter D.Vas Überarbeitung. Er hat uns mehr über unsere liebste MEKA-Pilotin und Heldenüberarbeitungen im Allgemeinen erzählt.

Vollständigen Artikel anzeigen

Interessant das Blizzard hier das Wort „noobs“ verwendet, wobei das Wort „noobs“ doch hier in der Community sowie ingame (hots) von den meisten als Beleidigung angesehen wird und der Support bei Strafen sogar auf Beispiele mit „noob“ verweist um diese zu Rechtfertigen und sogar Beiträge im Forum gelöscht werden wegen Beleidigung und das Wort „noob“ hier dick und fett in der Headline steht xD. Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern oder Blizzard? Grüße an das BettwäscheFanlager hier im Forum. Wieder richtig schön widersprüchlich wie immer halt. :slight_smile:

9 Likes

Und ich kann den TE nicht mal dafür reporten! :frowning:

So eine Ungerechtigkeit! D:

Ich werde sicher dafür gebannt werden, wenn ich D.Va spiele und meine Mates als Noobs bezeichne, weil sie gerade gestorben sind.

4 Likes

Hier wird aber niemand direkt angesprochen.

Oder fühlst du dich angesprochen und angegriffen?

1 Like

Der fühlt sich immer angesprochen ^^
Gerade bei solchen Themen.

Und gerade hier im Forum leben wir in Kasten, die unterschiedliche Privilegien haben (abseits der TL) und jehweils andere Behandlungen erfahren, egal wie wir uns verhalten :roll_eyes:

Hach. Naja. Einfach nicht drauf achten ^^


Blizzard-Slüpper weil die Darstellung der Hintergrundgeschichte des Chars Highlighted wird :joy:

Jaap …
Ist klar.


Hmmm.
Den besten Satz des gesamten Interviews hat er, meiner Meinung nach, schon ganz am Anfang von sich gegeben.>

Warner vergleicht Spieldesign mit einem sich ständig ändernden Puzzle, bei dem man nie weiß, aus wie vielen Teilen es wirklich besteht.

Auch wenn ich es immer noch ein wenig schade finde, dass sie keine gesonderte Option für ihren Pilot-Mode erhalten hatte, bei dem sie dann immer mal wieder in den Meka springt um kurz Unruhe zu stiften und dann wieder"selbst" Druck aufbaut …
Aber nunja.

Nö, er hat da schon vollkommen recht.

Man kann entweder akzeptieren, dass „noob“ ein in der Gamer-Szene etablierter Begriff, dessen Verwendung nicht gleich das Ende des Abendlandes bedeutet, wie es seitens Blizzards in der Überschrift gemacht wurde ODER man geht wie die spanische Inquisition gegen alle „bösen“ Wörter vor, wie Blizzard es überall sonst macht.

Das ist wie mit dem Kuchen, den man entweder haben oder essen kann.

4 Likes

Gerade Balbero war doch hier einer der in der Begriff „noob“ Diskussion ein Verfechter und Befürworter davon war das es eine Beleidigung ist xD. Aber ist halt auch nur ein Wendehals und eine Geisel des Systems. Er machts halt einfach wie sein Vorbild Blizzard was seine Meinung angeht. Heute so morgen so.

Und es ist ein Fakt das Spieler ingame wegen der Verwedung des Begriffs „noob“ von Blizzard gesperrt werden und gerade „noob“ Zitate im Trend liegen wenn es darum geht iwelche fakereports wo der Counter wieder ausgelöst wurde zu rechtfertigen, wenn iwer nachfragt. Also schon ein bisschen paradox das hier jetzt herunterzuspielen, weil Blizzard sich selbst ein Ei gelegt hat mit der Wortwahl.

Wie Nafty schon sagt entweder man verwendet das Wort nicht. Oder es ist nicht mehr sanktionierbar und man aktzeptiert das Wort endlich als Wort der Gamer-Szene.

3 Likes

Oder man gibt zu dass man einfach ein chronischer Hater ist und die reife eines 14 Jährigen hat.

2 Likes

Ja, wegen des Menschenverstandes. Die meisten Leute nutzen „noobs“ eben als Herabwürdigung (Beleidigung). Diese Verwendung wird eben richtigerweise Untersagt. Blizzard meint es aber nicht herablassend, sondern greift das „noobs“-Klische auf und macht sich nen Spaß daraus. Ist traurig, wenn man diesen Unterschied nicht erkennt.

Aber mit Kontext haben es ja einige hier im Forum nicht so gut. Bischen Bildung würde nicht schaden. ^^

3 Likes

Oha, man wird direkt beleidigt! Und das unter einem Blauen! Reported! :skull: :anger: :anger:

Aber ich freue mich auf den D.Va Rework. Habe sie früher immer sehr gerne gespielt, aber du konntest halt nichts machen, da der Mech nichts aushielt und im Pilot Modus warst du quasi sofort tot.

Aber nun kann sie sich angeblich selbst heilen, bin gespannt.

1 Like

"noobs verkloppen " ist also nicht herablassend… soso.

Allein die Wortwahl unterstellt hier, dass noobs (aka newbies) generell unterliegen. Aus meiner Sicht ist das sogar herablassender, als jemanden als Noob zu bezeichnen: Hier unterstellt man nur, dass er neu im Spiel ist, wenn man sich strikt an die Wortdefinition hält.

Und klar wird hier jemand direkt angesprochen: Alle Anfänger. Wenn bei Reports generell so entschieden wird, dass es im Auge des Betrachters liegt, ob es eine Beleidigung ist, oder nicht, muss das hier auch gelten.

1 Like

Ich schrieb ja, einige haben echt Probleme damit, den Kontext von Aussagen zu verstehen. xD

Und genau hier liegt das Problem. Bei Reports und bans interessiert Blizzard auch nicht, ob der Kontext oder die Ironie erkannt wurde. Da interessiert nur, ob sich wer beleidigt gefühlt hat und die alleinige Verwendung des Wortes reicht als Begründung für einen Ban aus. Wer also hier nur die Headline liest, und den Hintergrund nicht kennt, könnte sich unter Umständen genauso beleidigt fühlen.

Für die Begründung eines Bans hätte dieser Satz - egal in welchem Kontext - vollkommen ausgereicht.

Und „noobs“ ist laut Blizzards Katalog eine Beleidigung; in Kombination mit „verkloppen“ - meiner Meinung nach - eine noch schwerwiegendere, als „noob“ allein.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

3 Likes

Das ist so nicht korrekt. Wie oft muss man sowas durchkauen? Du bist doch lange genug im Forum und solltest die Diskussionen und Gründe kennen. Man wird hier nicht für eine einzige Verfehlung gesperrt. Dafür muss diese Sache häufiger vorkommen.
Auch weiß Blizzard mit ihrer Ankündigung, dass es sich um keine beleidigende Aussage handelt, weswegen das Urteil anderer darüber keine Rolle spielt. Wenn sich ein Spieler dadurch beleidigt fühlt (das wäre schon ziemlich albern, siehe Kontext), dann wäre das eher sein eigenes Problem.

Nicht wirklich. :smiley:

Nein. Man muss nur oft genug reported werden. Und false Reports, weil z.B. jemanden Dein Pick - Nazeebo z.B. :wink: - nicht gefällt, sind keine Seltenheit. Und im Zweifelsfall kassiert er erstmal den Bann, weil die Verwendung des Wortes „noob“ als Begründung ausreicht. Und bis das Ticket für den Einspruch mal bearbeitet ist, vergehen dann schon mal ein paar Tage.

Und warum gilt das hier, und nicht bei Reports/Bans und deren Begründung? Da interessiert der Kontext, und ob sich derjenige zu Untrecht beleidigt gefühlt hat, niemanden. Die Wortwahl allein - hier „noob“ - reicht aus. Wie gesagt, zweierlei Maß.

Nehmen wir mal ein Beispiel:

Jemand schreibt: „Eine solche Aktion kann man eigentlich nur von Noobs erwarten.“

Das kann so gemeint sein, dass hinten dran ein „aber von dir habe ich das nicht erwartet.“ passen würde. Derjenige an den es gerichtet wurde, kann es aber auch so verstehen, dass er als Noob bezeichnet wurde.

Hier interessiert Blizzard auch nicht, ob der davor 2x zu dem gleichen Spieler gesagt hat, dass er ein guter Spieler ist, und der daraus resultierende Kontext ergeben würde, dass er das eben nicht beleidigend gemeint hat. Reports sind Reports, der Counter ist voll, das Wort ist in einem als zu bleidigenden zu verstehenden Satz gefallen = Ban.

Blizzard muss sich hier zumindest vorwerfen lassen, dass die Wortwahl etwas „unglücklich“ ist, wenn man seine Glaubwürdigkeit bzgl. Bannbegründungen beibehalten will.

Und zu allerletzt: Warum eine ProGamerin (D.Va) Noobs verkloppen sollte, ist mir eh schleierhaft. Nortmalerweise spielen die ausschlisslich gegen Ihresgleichen.

3 Likes

Was ist dies den bitte schön für eine argumentation …

Das ist genauso hirnrissig, als wenn ihr behaupten würde, weil tychus und raynor mit kippen / zigarren rumrennen, oder weil die pandas + samuro immer wieder von ihrem brew reden, würde blizz nun neuerdings das rauchen und trinken unterstützen und dafür werbung machen -.-


oder aba, welcher permanent experimente an menschen und anderen kreaturen durchführt.


nur weil die lore eines charakters etwas beschreibt oder dieser einen gewissen splie hat, heist dies noch lange nicht, dass ein solches verhalten in der realen welt gutgeheißen oder gar tolleriert wird.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.