Black Screen - Grafikkarte

also wie vermutet, Danke für die Rückmeldung.

offtopic, Weil ich’s mir nicht verkneifen will:

Gut, dass Du es vorher getestet hast.

Auch wenn das Netzteil die Komponenten offensichtlich ausreichend versorgt, arbeitet es unter Volllast definitiv nahe am Limit. Ein Upgrade würde also bei Gelegenheit zumindest nicht schaden, auch wenn hier nicht die Fehlerursache zu finden war.

1 Like

Magst du bitte mal deine neue Grafikkarte hier posten?

ich vermute, dass diese eine geringere Leistungsaufnahme hat, als deine Alte.

Ich würde davon ausgehen, dass es das gleiche Modell oder zumindest die gleiche GPU ist, wenn es ein Garantieaustausch ist.

Ein Garantieaustausch muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass er ein neues Teil des gleichen Typs bekommt.
Es kann auch bedeuten, wenn beide Seiten sich darauf einigen, dass es etwas ähnliches ist (mit gleichem Ursprungswert).

kann sein, ist aber eher selten. Und wenn das vorkommt, dann meist mit upgrade und nicht downgrade.

Ausserdem gehe ich davon aus, dass - wenn er mit seinem Händler schon besprochen hat, dass das Netzteil ggf das Problem ist - dieser dann so clever ist, ihm dann keine Grafikkarte zum Testen zu schicken, mit der er das eben nicht testen kann.

(Darf nicht mehr editieren)

Hätte aber auch eben so gut am Netzteil liegen können. Versteh dieses diskutieren darüber gerade nicht

Erstmal: Bisher gab es darüber keine Diskussion, Aber da du nachfragst: „hätte sein können“ und „ist es auf jeden Fall“ ist halt ein Unterschied. Das Netzteil ist knapp bemessen, aber aus Erfahrung weiss ich, dass A die Symptome nicht dafür sprachen (weil sich dann eher das ganze System weggehängt hätte), und B das Netzteil so gerade ausreichen würde, wenn’s denn nicht ein absolutes Billig-Teil ist.

1 Like

Du hast damit angefangen:

Ich verstehe nicht, warum du ständig diskutieren musst…

Viele Netzteile sind übrigens durchaus in der Lage, mehr Leistung zu liefern, als die Angaben hergeben. Bezeichnungen wie „80 Gold“ garantieren lediglich einen gewissen stabilen Output.

Allerdings ist es generell nicht gut, Netzteile am Limit zu betreiben, da die zu erwartende Lebensdauer der Bauteile dadurch erheblich beeinträchtigt wird. Ich habe auch schon überlastete Netzteile abfackeln sehen (und damit meine ich wirklich brennen.); damit ist nicht zu spassen.

Ist doch ein ganz anderes Thema. Bei unserer „Diskussion“ ging’s darum, ob er nun die gleiche oder eine andere Karte bekommen hat.

Das ist hier aber kein Diskussionforum.

Hier suchen Spieler technische Hilfe.

Wenn du diskutieren möchtest, dann erstelle einen Beitrag im Allgemeinen Forum.

1 Like

Kann ich genauso gut an dich zurückgeben; als ob hier nur einer mit sich selbst diskutiert.

Nichts für ungut…

Aber ich habe eine Frage an den TE gestellt.
Dies war keine Aufforderung zu einer Diskussion…

Und damit verabschiede ich mich aus diesem Beitrag.

Hallo,

danke für das Interesse! Egal, ob es eine Diskussion ist oder nicht :slight_smile:

Das Netzteil stand durchaus zur Diskussion. Da der Sound weiterhin funktioniert hat und ich „lediglich“ kein Bild mehr hatte (Blackscreen), lag es nah, dass die Grafikkarte das Problem verursacht hat. Daraufhin habe ich den Händler kontaktiert und eine neue Grafikkarte zum Testen erhalten.
Die Grafikkarte ist ebenfalls eine RTX 2070. Allerdings ist sie von Gigabyte und kein KFA Modell. Seit ich die neue Grafikkarte verwende, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ja, das Netzteil ist knapp bemessen, sollte aber ausreichen und auch die Problematik weißt eher auf ein Problem der Grafikkarte hin. :slight_smile:

Ich hoffe, damit sind die Kernfragen der Diskussion beantwortet und der Thread kann geschlossen werden.

Vielen Dank noch mal für das Interesse und die Tipps :v:

5 Likes

Sind sie, zur vollsten Zufriedenheit. Das Wichtigste ist, dass das Problem gelöst ist.

1 Like

Hi Leute,

bei mir klappt WoW ohne Probleme. Allerdings habe ich bei Hots nur Probleme.

  1. Game hängt sich immer auf
  2. bricht ab (blackscreen) oder
  3. bricht ab durch error (e_gfxErrorAPIError)

Ich weiß nicht wieso und kann daran nichts ändern. Könnte mir jemand mal helfen bitte?

Hallo Rkoi!

Du hast bereits einen neuen Forumsbeitrag erstellt somit schließ ich diesen hier.

/verbeug
Nya~

1 Like