Bronze 5 aka Fegefeuer

Ich frage mich in wiefern es für igendjemanden sinnvoll ist das man vom niedrigsten Rang kaum noch aufsteigen kann. Dieses System ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit und sollte sofort behoben worden. Lustigerweise hatte ich mit dem alten nie Probleme, und wenn es welche gab hätte man die sicher ändern können ohne allen Spielern au dem niedrigsten Rang die Aufstiegschancen zu versauern. Ich will doch nicht besser behandelt werden ich will nur die gleichen Punkte wie jeder andere…ich verstehe nicht warum das zuviel verlangt ist.

Wenn man Bronze 5 ist, und nicht aufsteigen kann, gehört man dorthin.

Ich hab es selbst auch probiert als NICHT! Meisterspieler kam ich aus Bronze 5 mit mit 95% Winrate (also nur 2 Spiele verloren) von Bronze 5 auf Silber 5. In einem Rutsch in weniger als 2 Wochen.

Beim “hinkommen” musste ich teils kreativer sein wie beim wieder aufsteigen. Weil selbst die grundlegensten korrekten Spielweißen beinahe zwangsläufig zum Sieg geführt haben.
Und das mit einer Heldenrollen die ich normal, auf meiner eigentlichen Elo garnicht spielen kann weil ich dort dafür zu schlecht bin.

Auf einem anderen Account konnt ich mich sogar eine Season lang als Tassadar OTP behaupten und weiter hochspielen. Warscheinlich der am meisten gehasste Held außerhalb von Meister Premadegruppen.

Und bei den Punkten, tja. Der Aufschrei war offensichtlich, zumindest außerhalb des Devteams. War da nix kam bisher…unverständlich.

1 Like

Grundsätzlich ja. Aber wenn man nur 10-20 Punkte bekommt für Sieg und niederlage, weil man vom MMR soweit unten ist. Dann ist der grindaufwand nur um auf Bronze 4 zu kommen so extrem, dass es in keinem Verhältnis zum Spielspaß steht.
Dahingehend kann ich den TE verstehen.

@TE: Es gibt übrigens nen Blogpost zu dem Thema. Und es wird bereits daran gearbeitet.

1 Like

Eine andere Option wäre das Rängesystem komplett zu streichen und auf MMR umzusteigen. Dann haben alle Bronze 5 Spieler die Möglichkeit aufzusteigen und damit ihren Spielspaß.

Bin mir sicher dann häufen sich aber Posts wie:
“Mein Freund aus Bronze 5 mit dem ich seit Jahren zusammen spiele hat ein MMR von 1500 und ich wurde bei -100 eingerankt…”

Dass der Spielspaß da im Moment etwas verloren geht mag sein, aber das System funktioniert.

1 Like

Früher war es so, das du 100 Spiele in Folge verloren hast und dann nach 5 Gewonnen in Folge hattest du dein Aufstiegsspiel. Ist das Fair? Nicht wirklich
Jetzt brauchst du nach den 100 Niederlagen halt auch 100 Siege und das zeigt sich in den wenigen Punkten. Ist das Fair? Ja. Macht es so Spaß?
Was wäre eine alternative? Weitere Ränge unter Bronze 5, wie z.B. Eisen, Holz, Plaste, … und auch da hast man beim letzten Rang wieder große unterscheide (auch wenn es nicht so große sind).

5 Likes

du warst aber - wie so viele - am oberen „Ende“ von B5. Die Leute, die sich beschweren sind so extrem weit unten, das selbst ein guter Spieler deutlich mehr Spiele brauchen würde um da raus zu kommen, da es halt nur 5-10 Pkt gibt…

2 Likes

Im Grunde haben wir ja jetzt so ein System, deswegen ist ja das Problem auch überhaupt entstanden.

Und da muss man nun mal dazu sagen, dass wenn jemand vom MMR so weit unten ist und das schon über mehrere seasons hinweg, dann kann das system da nichts für. Und es liegt am Spieler selber wie viel Motivation er bringt um sich zu verbessern (ich hab selber am unteren ende von Silber gestartet, mehrfach und mich mehrfach bis zum unteren platinende gespielt, ergo es geht!).

Das es demotivierend ist 100games gewinnen zu müssen um nur eine Division aufzusteigen ist total verständlich.

Fairnesshalber den Bronze 5 Spielern gegenüber die jedoch ein höheres MMR haben (Kurz vor B4) muss man wohl einfach eine Liga mit 5 Divisionen unter Bronze einführen. So wie Riot das auch gemacht hat.
Und falls es dort am unteren Ende immer noch so extreme Diskrepanzen gibt, dann muss man eben noch eine Liga einführen.

2 Likes

Irgendwie ist es doch unbestritten, das da was getan werden muss. Immer wenn ein B5 Spieler weniger als 50 Pkt bekommt ist das doch einfach ein fette F U ins Gesicht.
Ich hätte da auch kein Bock drauf. Da hilft auch ein toller Blogpost nichts, wenn danach - wie erwartet - wieder nichts kommt.

1 Like

Ja aber das hat man halt wenn Rang = MMR ist. Und im MMR steigt man nur wenn man sich verbessert. D.h. wer nur 10-20 Punkte bekommt kann sich auch grundlegend sehr schnell verbessern, denke durch eine 10er Streak wird man schon genug MMR einfahren umd wieder beim Bronze 5 Startpunkt zu sein.

2 Likes

nur das ein “normaler” B5 Spieler keine 10er Streak hinlegt und daher immer und immer wieder vorgehalten bekommt, das er das Spiel nicht kann.
Ja, einer muss der letzte sein. Trotzdem motiviert das nicht.

Wie willst du es anders lösen?
Eisenliga wie in LoL?

1 Like

Eisenliga wäre vermutlich die einfachste Lösung. Ist die voll, eine weitere Division einfügen. Oder Bronze halt bis 10 ziehen oder oder oder.
Ich finde jede Lösung besser, als diese in your face Metalität

2 Likes

Uff… Ich bin nicht so sicher, ob Ränge unter Bronze was ändern würden was die Erfahrung angeht.

Dieses :dog2: :dash: ins Gesicht der Spieler würde nur verstärkt durch diese Ränge.

Sei es von anderen Spielern (“Omg er ist Nickel 4”) noch die persönliche Erfahrung, in diesem Rang zu sein.

Nichts desto trotz schlage ich für diese Ränge : Eisen, Nickel, Arsen u Kupfer vor.
Vielleicht hilft es doch.

Ich würde das MMR komplett offen legen, so dass man eben auch genau sieht wo in Bronze 5 man sich befindet.

Damit sich das Grinden nicht so doof anfühlt, wäre eine Eisenliga oder so, unterhalb von Bronze hilfreich. Dann sind nicht alle in einem Pott.

Ist das MMR nicht bereits offengelegt, da es jetzt gilt „MMR = Rang“? Ich vermute, das was du meinst eher eine Änderung des Rankings wäre, wenn man statt B5, 500 Punkte, dann 500 MMR sehen würde.

Würde das das Spielerlebnis wirklich verändern? Ob jetzt ein B5 der unteren Liga -3000 hat und ein anderer 500 macht doch keinen Unterschied zum jetzigen System. Der Unterschied äußert sich nur durch die geringe Punktevergabe. Die aber niemand sehen kann, außer man selbst!

Jetzt bleibt halt die Frage, was ist frustrierender wenig Punkte zu bekommen oder wie andere sagten das da eine neue Liga eingeführt wird? Ich sehe da keinen Unterschied, weil die Spieler, die dann in der neuen Liga sind, wissen dann dass sie schlechter sind als andere Bronze5-Spieler und das frustriert sie dann genauso wie in der B5 zu sein. B5 dagegen kaschiert ein wenig diese Tatsache, weil andere sind ja auch B5 und keiner kann sehen, wie viel Punkte du bekommst, während man es sehen kann, wenn du in der Holzliga bist.

Edit: Der einzige Vorschlag, den ich hätte, wäre wenn man alle B5-Spieler, die unter „Rangpunkte 0“ sind einen Rangpunktebonus zu Rangpunkte 0 zu geben und festlegen das man nicht tiefer fallen kann als 0, dann muss man auch keine weiteren Ligen einführen. Wäre das unfair? Ich wüsste nicht warum, es unfair wäre, wenn man Spielern diesen Boni gibt, denn kosmetisch ist es doch egal, ob du bei Rangpunkte -10000, -500 oder 500 bist, du bist B5. Keiner sieht, ob du B5 -10000 bist.

Das wäre den Bronze 4 ggü unfair, weil sie dann öfter mit diesen Spielern spielen würden.

Von wievielen Spielern reden wir eigentlich, die das betrifft?

Auch den B5 die ein höheres MMR haben.

Absolute Zahlen sind dahin gehend nicht bekannt.
Ich denke aber das es mehr als genug Spieler betrifft.

Unfair? Ehm… dir ist schon bewusst das B5 der niedrigste Rang im Spiel ist? Es wäre überhaupt nicht unfair, weil die besseren Spieler dann nach ein paar Spielen dann einfach weiter aufsteigen würden, wenn denn die Diskrepanz zwischen -B5 und B4 so groß sind, wie du behauptest.

Mit anderen Worten dein Problem würde das Matchmaking von allein beheben, während die Frustration der >B5-Spieler, die nur 10+ Rangpunkte erhalten nur von Blizzard behoben werden kann.

Dazu kommt, das der Skillgab zwischen >B5 und B4 sich nicht viel nimmt, behaupte ich mal, wenn es sogar Gerüchte halten, die sagen das der Skillgab zwischen Bronze - Gold eh kaum zu unterscheiden sind.

Ne, ich hab B5 mit 12 Punkten angefangen, das war damals der niedrigst mögliche Start.

Und ja, ich finde das momentane Punkteystem auch schlecht, eben weil es unten einfach nur unnötig für Frust sorgt.

Aber unabhängig des Systens kann man sich hochspielen wenn man besser ist wie der Bronze 5 Durchschnitt, was eigentlich nicht sonderlich schwer sein kann.

Aktuell zeigt es sich aber, das du noch eine ganze Menge Minuspunkte sammeln könntest, wenn du lang genug da gespielt hast.
Das hast du nicht.