Das Community FAQ

Hallo und Herzlich willkommen im FAQ der deutschen Community!

Dieses FAQ, welches von der Comm selbst erstellt wurde und verwaltet wird, soll euch dabei helfen die gängigsten Fragen, welche hier so auftauchen, zu erklären anhand offizieller Aussagen und die entsprechende Verlinkung, wo sie zu finden ist. Bitte beachtet, dass dies sich noch auf das alte Forum bezieht und daher auch auf screenshots aus diesem verweist. Sollten diese Aussagen nocheinmal im neuen Forum auftauchen, werden diese entsprechend ersetzt.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken, die bei diesem Projekt mitgeholfen haben und Ideen geliefert haben und es werden. Das FAQ soll auch um Dinge erweiterbar sein, die ihr für angebracht haltet, sowas gerne unten in die Beiträge. Bitte beachtet, dass nicht jeder einzelne Punkt ins FAQ kommen wird, da es sonst unzählig lang wird.

Das FAQ wird mit einem Inhaltsverzeichnis versehen, welches gleich hier im Anschluss kommt. Jede Frage und die dazugehörige Antwort hat eine Nummer, die chronologisch aufgeführt und im Inhaltsverzeichnis gelistet wird. Damit sollten eure vorhanden Fragen schnell gefunden werden können.

Inhaltsverzeichnis:

1. Funktionsweise MM

Wie Funktioniert das MM?

A: Blizzard handhabt dies nicht vollständig transparent. Bekannt ist, dass versucht wird, gleichstarke Teams gegeneinander antreten zu lassen, wozu neben den (sichtbaren) Ligen eine (unsichtbare) Spielerzuweisungswertung, englisch Matchmaking Rating (MMR) geführt wird. Dieses MMR verhält sich unterschiedlich zu dem Liga-Rang (im Folgenden: Rang). Um beispielsweise eine schlechte Tagesform herauszufiltern, verändert es sich in der Regel langsamer als der Rang. Hierzu verweisen wir auf folgende offizielle Beiträge:
Zum Start der Saison werden Spieler gemäß ihres MMR einsortiert und dabei halten wir uns an die Ligenverteilung, die wir auf der BlizzCon erwähnt und z.B. auf reddit mal aktualisiert haben.
Das heißt zum Start einer Heldenligasaison sieht die Verteilung folgendermaßen aus (nur zum Start und diese Verteilung kann von uns angepasst werden, z.B. war früher Diamant eine größere Division mit mehr Spielern):
Bronze: 7%
Silber: 35%
Gold: 35%
Platin: 15%
Diamant: 7%
Meister: 1%
Um dies zu erreichen gibt es also MMR-Bereiche. Wir bemühen nun fiktive Zahlen:
Silber 5: -1337 MMR - -1000 MMR
Silber 4: -999 MMR - 0 MMR
Silber 3: 0 MMR - 800 MMR
Ich starte die Saison also auf Silber 5 und spiele 50-60 Spiele. Dabei steigere ich mein MMR ein wenig, habe aber nur ~51% Siegrate, steige also langsam auf. Das System zeigt mir auch, dass ich langsam aufsteige und das meine MMR sich nicht meinem Rang anpasst, da es mir negativen persönlichen Rangausgleich gibt.
Bildlich sieht das dann so aus, erneut fiktive Zahlen.
[li]Saisonstart: - 1100 MMR + Spiele in der Saison = neues MMR -1050[/li]Das Ligensystem belohnt spielen schneller und mehr als das MMR, weil wir Spielern gerne das Gefühl von Fortschritt geben möchten und weil MMR sich in unserem System langsam bewegt und somit frustrierend sein könnte.
Der Nachteil daran ist, dass Spieler wie du ihren Fortschritt verlieren, wenn sie ihr MMR nicht genügend steigern.

2. Liga Platzierung in der neuen Season

Ich habe nach den Platzierungsspielen einen niedrigeren Rang als zum Ende der letzten Saison. Ich habe die Platzierungsspiele positiv abgeschlossen, dennoch keinen Fortschritt in meinem Rang erhalten.
Wieso?

A: Dein Rang hat mit deinem MMR zu tun. Wenn du dein MMR in einer Saison aber nicht verbesserst, dann kannst du nicht ewarten, dass dein Rang gleich bleibt. Viele andere Spieler in deinem Rangbereich verbessern (oder verschlechtern) sich. Somit ist dein MMR aus der Voraison möglicherweise nun weniger wert, weil andere Spieler mehr gemacht haben.
Bei Beginn einer neuen Saison wird der Rang dem MMR angepasst. Es ist möglich, dass dein Rang in der letzten Saison höher war, als es der MMR entsprochen hat. Erkennbar ist dies daran, dass man Rangausgleichspunkte erhält. Da das Rangsystem ein Belohnungssystem darstellt, erhältst Du beispielsweise bei einer Siegesserie schnell einen höheren Rang. Das MMR passt sich dem erst an, wenn du dich dort länger halten kannst. Die Platzierungsspiele selbst bewirken keine besondere Veränderung des MMR. Die Bezeichnung „Platzierungsspiel“ ist vielleicht etwas verwirrend, denn das Ergebnis dieser Spiele hat keinen maßgeblichen Einfluss auf die Platzierung, sie werden als normale Spiele gezählt. Hierzu verweisen wir auf folgende offizielle Beiträge:
Post 1
Post 2

3. Warum -600 Punkte im Ranked

Ich bin aus der Teamwahl (engl. Draft) geflogen und habe -600 Rangpunkte erhalten. Wieso?

A: Verlässt du einen Draft (eine Teamauswahl) vorzeitig, verlierst du 600 Punkte. Dies wird nicht als Niederlage angezeigt, sondern das Spiel wird einfach nicht gewertet.
Hattest du also einen Disconnect (und dieser muss nicht lange gewesen sein), wird dir das im Spiel nicht unbedingt direkt angezeigt.

4. Anfechtung des AFK Bans

Ich habe eine Accountstrafe bekommen für AFK/mangelnde Teilnahme und möchte das anfechten, bekomme aber nur eine generische Standardantwort, die kein konkretes Fehlverhalten benennt. Wird mein Fall individuell angesehen?

A: Hier lässt sich Blizzard nicht in die Karten schauen, welche Kriterien bei einer Überprüfung herangezogen werden. Vermutlich soll so Missbrauch verhindert werden. Laut unserem Community-Manager findet allerdings eine manuelle Prüfung im Fall der Anfechtung statt:
Würden wir keine Prüfung durchführen, würden wir kein Ticket dazu zulassen.(Der ursprüngliche Thread wurde leider gelöscht, ohne das die Aussage vorher gespeichert werden konnte)

5. Meldefunktion im Forum

Was bringt mir die Melde Funktion im Forum und wofür benutze ich sie?

A: Feedback zur Moderation des Forums könnt ihr uns gerne via CMTeamEU-Heroes@blizzard.com zuschicken. Andere Spieler könnt ihr hier im Forum, sowie auch im Spiel, über die Meldefunktion melden.

6. Fortschritt der Liga

Warum merke ich keinen Fortschritt in meiner Liga?

A:(…) Es sei gesagt, dass mit <100 Spielen in einer Saison mit wenig bis gar keinem Fortschritt in der Liga gerechnet werden kann, außer ihr seid euren Gegnern und Mitspielern so stark überlegen, dass ihr 80% eurer Spiele gewinnt.
Während Unzufriedenheit mit der Spielerzuweisung absolut in Ordnung ist und wir immer an Verbesserungen arbeiten, so ist es besonders in niedrigeren Ligen oft so, dass man sehr einfach große Verbesserungen an einem selbst vornehmen kann, um trotz schwachen Mitspielern oder starken Gegnern besser zu werden und aufzusteigen.

7. Erzwingt das System 50% Winrate?

Erzwingt das System 50% Winrate?

A: Das System erzwingt keine 50% Sieg- und Niederlagestatistik für jeden Spieler. Das kann man auch wunderbar an der Bestenliste der Großmeister sehen. Das System versucht ein Spiel zu finden, welches von beiden Teams zu 50% gewonnen werden kann, also es möglichst fair ist.

8. Trolling im Forum

Was ist Trolling? (im Forum)

A: Oftmals sind die Verstöße recht simpel, vor allem wenn es sich um obszöne Sprache oder Trolling handelt.
Manchmal geht es um subtilere Situationen, z.B. wenn mal wieder jemand versucht die Spielerzuweisung in eine Diskussion zu bringen, bei der es um etwas ganz anderes geht.
(…)
Wer häufig Beiträge verfasst, die dann gelöscht werden, wird auch häufig Forensperren erhalten. In denen wird genau erklärt, was bei der Erstellung des Beitrags ein Problem war.

9. Schlechtere Teammitglieder

Wieso werde ich mit Leuten in ein Team geworfen, die deutlich schlechter als ich spielen? So steige ich nie auf!

A: (Dieser Punkt ist Community Aussage, da es keine genaue Offizielle Aussage dazu gibt oder gefunden wurde!)
Aus der Erfahrung eines einzelnen Games kann man nicht generell auf das Können des Mitspielers schließen. Vielleicht beherrscht er die Rolle des Tanks sehr gut, aber geht mit einer squishy Assassine unter. Vielleicht hatte er eine schlechte Tagesform. Vielleicht gehört er auch tatsächlich abgewertet, das mag sein - aber generell ist die Chance auf Abstiegskandidaten in Deinem Team geringer (nämlich 4/9) als im Gegnerteam (nämlich 5/9), wenn Du selbst keiner bist. Daher wäre es nicht logisch, dass einen solche Abstiegskandidaten längerfristig am Aufstieg hindern. Es ist aber zweckmäßig, pro Saison deutlich mehr als 100 Spiele in der Heldenliga zu absolvieren, um Zufälle auszugleichen.

10. Match Regel des QM

Nach welchen Regeln werden eigentlich die Team für QM zusammengestellt?

A: Bitte beachtet, dass dies weiterhin die einzige strikte Regel in der Schnellsuche ist und nicht jedes Spiel einen Tank und Heiler haben wird. Nur wenn es auf einer Seite einen Tank (z.B. Muradin, Johanna) gibt, muss auch die andere Seite einen haben. Das gilt auch entsprechend für Heiler (also nicht für Tyrande).

11. Technische Hilfe

Hilfe, ich habe ein Technisches Problem (Error/Fehlermeldung, Bug im Spiel, Probleme beim Einloggen, etc.). Wer kann mir weiterhelfen?

A: Die Community steht bei Technischen Problemen nach bestem Wissen und Gewissen zur Seite, soweit möglich. Hier werden die Erfahrungen der Einzelnen gesammelt und so gut es geht nach Lösungen gesucht. Am besten aufgehoben ist man aber im Technischen Kundendienst Abteil hier im Forum. Die Moderation dort ist sehr aktiv und steht gerne mit Rat und Tat zur Seite, um schnellstmöglich eine Lösung zu finden.

12. Heldenlevel Unterschiede

Es ist Unfair, warum bekomme ich als Spieler mit Heldenlevel xxx Gegner oder Teammates, welche ein wesentlich höheres Level haben?

A: Dazu gibt es auf Reddit einen Post.

"Our Matchmaker uses several criteria to find a winrate. These include, but are not limited to:

  • Games played
  • MMR spread (when playing in a party of more than 1)
  • How many games you have played with the hero you have (Quick Match/vs AI)
  • Game Density (How many games you have played in an amount of time)
  • Other spooky things
    It then does a bunch of maths that I just about understand to calculate the expected probability of winning the game. This is also a rule, (other rules are listed elsewhere in this AMA) so it won’t accept win probabilities outside of a certain range."

Zu Deutsch:

Unser Matchmaker betrachtet mehrere Kriterien, um ein Spiel zu finden. Sie enthalten, sind aber nicht limitiert auf:

  • Anzahl der Spiele
  • Durschnitts MMR (Bei mehr als 1 Spieler)
  • Wie viele Spiele mit dem Helden gespielt worden sind (QM und vs AI)
  • Spiel Intensität (Wie viele Spiele du in der letzten Zeit gespielt hast)
  • Andere grusilige Dinge
    Danach wendet es eine Menge Mathematik an, welches eine erwartete Chance zum Spielgewinn der Teams ergibt. Das ist eine der Regeln des MM, (…) Damit akzeptiert es keine Gewinnwahrscheinlichkeit außerhalb eines bestimmten Bereichs.

Das Helden Level spielt also eine Rolle ja, ist aber nicht der Ausschlaggebende Faktor, der dafür sorgt in welchem Spiel man ist.

13. Alten Beitrag benutzen oder neuen erstellen

Ich will einen Thread erstellen. Das Thema wurde aber schon in einem älterem Beitrag behandelt. Soll ich jetzt einen neuen Aufmachen oder den alten nehmen?

A: Threads deren Posts älter als zwei Monate sind, können in der Regel ignoriert werden. Das liegt vor allem daran, dass es in der Zeit möglicherweise Änderungen am Spiel gab. Zusätzlich solltet ihr etwas neues zum Beitrag hinzufügen können, nicht nur einen alten Beitrag zitieren und eine Diskussion aufgreifen, die die Teilnehmer gar nicht mehr verfolgen.

13 Likes

Vielen Dank und auch hier: /vote4sticky!

1 Like

Hat leider etwas gedauert, da ich länger hier nicht mehr als 2 links Posten durfte :sweat_smile:

Freut mich, dass das Community FAQ den Umzug in neue Forum geschafft hat.

Tolle Ausarbeitung Kaihne!


𝒯𝓇𝓊𝓅𝒽ℴ𝓈𝓈

Hab das ja schon im alten Forum lobend erwähnt Kaihne.

Xen darf den Thread gerne wieder als Sticky setzen.

Guter Beitrag wie auch schon im alten Forum.

Danke für die Formatierung, gleich viel übersichtlicher!

MfG

1 Like

Xen scheint grade im Urlaub zu sein oder so. Denke er setzt den wieder Sticky bei Gelegenheit.

Ich frage mich, warum das FAQ nach einer Woche noch immer nicht sticky ist? :thinking:

müssen halt warten, bis wir einen verantwortlichen haben …

ist ja ebendso ein sticky kandidat

1 Like

Prima Beitrag.

Vielen Dank für die Arbeit, die du hier reingesteckt hast. /sticky

2 Likes

1 Like

Hallo,
Ich bin Anfänger in Heroes of the Storm. Ich habe jedoch Erfahrung bei LoL.
Meine Frage, die ich nicht gefunden habe in den FaQ.
Ich habe schon einige Truhen erspielt. Die Inhalte waren Skins, Bilder und Sprüche.
Was nützen mir die? Da es im Spiel keine Items gibt frage ich mich, ob man überhaupt die Helden aufwerten kann? Welche Items aus den Truhen sind nützlich?

Hallo Sturmfänger,

die Skins, Porträts und Sprüche sind rein kosmetischer Natur. Sie haben keinerlei Einfluss auf deinen Helden. Sie dienen lediglich dazu, dass du deinen Helden individualisieren kannst.
Es gibt allerdings ganz wenige Skins, bei denen darüber diskutiert wird, ob sie einen Vorteil bringen, weswegen sie bei Turnieren verboten sind, allerdings spielt das erst eine Rolle, wenn du sehr sehr gut in dem Game bist, daher für dich vernachlässigbar.

In den Truhen können übrigens auch Helden sein (selten).

Im Grunde ersetzen die Level Talente die Items aus LoL in Hots

Alles was man aus den Kisten bekommen kann sind entweder neue Helden oder skins und kosmetic kram, ganz viel bling bling und so

Okay, vielen Dank für die Informationen.

zur 50% Winrate Aussage gibts noch einen Bluepost:

3 Likes