Extreme Ladezeit bei Spielstart

Das Problem habe ich bereits seit einigen Monaten, da es einfach nur noch lästig ist, frage ich hier nun mal nach Rat.

Wenn ich HotS das erste mal nach dem PC-Start öffne, dauert es extrem lange bis ich spielen kann. Ich komme zwar rein, aber es werden keine „Grafiken“ geladen - kein Spielerportrait, keine Items in der Collection, es wird in den Spielmodi kein Held angezeigt, das Quest-Icon ist ausgegraut. Wenn ich zuletzt z.B. im Quick Match war, wird Ready so lange ausgegraut bis ich zuerst auf einen anderen Spielmodus gewechselt habe und wieder auf QM zurück gehe (aber das funktioniert auch erst nach mehreren Minuten (!) Wartezeit). Testweise hab ich auch eine Reparaturinstallation versucht und das Spiel sogar auf einer anderen SSD nochmal neu installiert - kein Unterschied. Wenn ich das Spiel dann beende und neu starte, geht es problemlos sofort los. Nach dem nächsten Neustart wieder das gleiche Problem. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich nach dem Reboot warte bevor ich das Spiel starte. Selbst eine Stunde nach dem Neustart dauert es beim ersten Aufruf so extrem lang.

Windows neu installieren wäre eine Option, aber dafür müsste ich mir auch erstmal Zeit nehmen. Woran kann es sonst noch liegen? Das Spiel hab ich in der Windows Firewall freigegeben. Vielleicht der Router (Fritzbox Cable)? Ich hatte jahrelang nie Probleme und nach irgendeinem Patch fing das plötzlich an.

Hallo Striker,

um dir hierbei helfen zu können, benötige ich erstmal eine Übersicht zu deiner verbauten Hardware:

  1. CPU
  2. Grafikkarte
  3. Arbeitsspeicher
  4. Festplatte auf welcher Windows installiert ist.
  5. Welche Windows Version ist installiert?

Hallo Truphoss,

CPU: Intel i5-4570
Grafikkarte: Radeon RX580
RAM: 16 GB Kingston HyperX DDR3-1600
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO und Samsung SSD 860 EVO
Windows 10 Pro

Hallo Striker,

vielen Dank.
Hardwaretechnisch sehe ich keine Schwachstellen bei dir.

Kontrolliere bitte, ob HotS vollständig durch deine Firewall kommunizieren darf.
Solltest du ein Antivirenprogramm eines Drittherstellers verwenden, so deaktivere es testweise.

Freue mich über Feedback!

Hallo Truphoss,

nach einem ersten Test scheint das Problem gefunden zu sein: Die Windows Defender Firewall

Standardmäßig ist bei der Firewall nur „öffentlich“ angehakt, wenn eine Anwendung Internetzugriff haben möchte. Ich habe nun zusätzlich auch den Zugriff für „privat“ gestattet und damit scheint es jetzt ohne Verzögerungen zu funktionieren - falls das Problem doch wieder auftreten sollte, melde ich mich wieder.

1 Like