FPS und Ping in HotS anzeigen lassen

Hallo Leute!

Ich hätte eine kurze technische Frage. In Overwatch ist es nämlich möglich, dass ich mir meine FPS und meinen Ping anzeigen lasse. Ist das in HotS auch möglich?

Danke im Voraus für die Antworten!

Hallo Rauchtiger,

ja das ist auch in Heroes of the Storm möglich.

Drücke dazu folgende Tasten:

Strg + Alt + F

Dann erscheint oben Links in der Bildschirmecke die gewünschte Information.

5 Likes

Vielen Dank für die rasche Antwort. Werde ich gleich probieren!
Dürfte ich auch noch fragen, welche FPS normal wären. Hab nämlich grad anscheinend nur 30 FPS aber in Overwatch schaffe ich immer locker um die 60 FPS. Sorry falls das eine dumme Frage ist, aber ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Update: Hab meine Grafikkarte nun auf Hohe Leistung gestellt und jetzt bekomme ich meist über 70 FPS.

Hallo Rauchtiger,

wenn man sich mit etwas nicht auskennt, gibt es keine dummen Fragen :grin:
Welche FPS Normal sind hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Solltest du eine Grafikkarte von Nvidia nutzen, so findest du nachstehend ein paar Tips zur Optimierung der Nvidia Systemsteuerung:

unter dem Reiter Surround, PhysX konfigurieren wählst du bitte als Prozessor deine Grafikkarte aus. Die kann das nämlich viel besser berechnen als deine CPU.
Standardmäßig ist die Einstellung auf [Automatische Auswahl] gestellt und setzt sich nach jedem Treiberupdate zurück!

unter 3D Einstellungen verwalten bitte folgende Einstellungen tätigen:

  • Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen stellen.
  • Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder auf 1 stellen.
  • OpenGL-rendernde GPU bitte auch deine Grafikkarte auswählen.
  • DSR sollte standardmäßig deaktiviert sein und auch bleiben.

Starte nun bitte Heroes of the Storm
Öffne die Optionen und gehe zu den Grafikeinstellungen.
Unter Wiederholungsrate stellst du bitte 60 Hz* ein.
Bei Vertikaler Synchronisation setzt du bitte ein häkchen.

*gilt für Monitore mit einer maximalen Wiederholungsrate von 60 Hz.


Freut mich, dass du bereits dein Problem lösen konntest :+1:

1 Like

Coole Sache.

Aber eine Frage. Warum sollte man die Wiederholungsrate auf 60 Hz stellen? Hat das ein bestimmten Grund oder gehst du davon aus das der Bildschirm nur 60 Hz hat? Weil ich habe 240 Hz also würde ich das auch so einstellen

1 Like

Ja genau. Ich bin von einem Monitor ausgegangen der maximal 60 Hz unterstützt.

Das ist dann auch richtig so :grin:

1 Like

@Truphoss @Teddy

Was haltet ihr davon, dies mal mit in unserer Sammlung zu verlinken ?

Denke könnte bei dem einen oder anderen mal hilfreich sein :sunflower:

Durchaus denkbar.
Wenn ausdrücklich gewünscht, schreibe ich das aber lieber in einem separaten Beitrag und führe das Ganze etwas weiter aus.

1 Like

Zumindest von meiner Seite her würds es def. keine Klagen geben, wenn du irgendwann die Zeit dafür finden würdest :slight_smile:

Auch wenn es eher auf den technischen Bereich zugeschnitten ist, denke ich doch, dass selbst ein solcher Guide mehr als nur hilfreich sein könnte ^^

Ich z.b. habe mich nun auch seit mehr als 15 Jahren nicht mehr mit dieser Thematik auseinander gesetzt und bin eher froh, solange alles so läuft, wie es sollte :smiley:

@Balbero

2 Likes

Wow danke für diese umfassende Antwort. Man bekommt hier echt gute Hilfe und ich möchte mich wirklich mal bedanken dafür, weil sowas nicht selbstverständlich ist. Echt TOP!

Nun zu deiner Antwort. Ich habe alles so eingestellt, wie du es gesagt hast. Außer OpenGL-rendernde GPU hab ich nicht gefunden und DSR auch nicht. Bei der Wiederholungsrate war ich mir jetzt nicht sicher, da ich keinen Monitor habe, sondern aufgrund meines Studiums, einen Gaming Laptop. Sollte ich dann trotzdem vertikale Synchronisation aktivieren?

3 Likes

Hallo Rauchtiger,

Dankeschön :blush:
Das ist sehr lieb von dir

Wenn du in deinen 3D-Einstellungen der Nvidia-Systemsteuerung keinen Eintrag von Free-Sync oder G-Sync findest, dann kannst du es ruhig aktivieren.
Ich gehe auch davon aus, dass dein Laptop eine maximale Bildschirmwiederholfrequenz von 60 Hz hat.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.