Freezes während des Spiels

Als Erstes fällt mir auf, dass dein Win10 nicht aktuell ist, du hast Version 1803, aktuell ist derzeit 1903!

Du könntest deinen Autostart auch etwas aufräumen:

Adobe und Logitech Software dort rausnehmen!

Könntest du mir noch verraten welches Mainboard du verbaut hast?

Bezüglich Treiber, oft aktualisiert man nur den Sound- und Grafikkartentreiber, hiermit wird nach sämtlichen Treibern geschaut:

sdi-tool. org/download/

Es reicht die SDI Lite Version, da die Full Version sämtliche Treiber beinhaltet, in der Lite Version lädt man zuerst die aktuelle Datenbank herunter und danach nur die benötigten Treiber.

Ich habe das ASUS PRIME X470-PRO verbaut.

Mit dem Tool habe ich alle Treiber aktualisiert und das aktuelle WIndows-Update ist nun auch installiert.

Problem besteht leider immernoch.

Folgendes habe ich auch schon ausprobiert (ohne Erfolg):

  • Spiel auf Fehler überprüft
  • Spiel deinstalliert und neu installiert
  • Von der relativ vollen HDD auf eine andere leere Festplatte (SSD) verschoben
  • Alle Hintergrundprogramme geschlossen
  • Internetverbindung nochmals überprüft (LAN sowie WLAN)
  • Router neu gestartet
  • Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert
  • Älteren Grafiktreiber installiert (mit dem das Spiel noch ohne Probleme lief)
  • System auf Viren geprüft (adwcleaner)
  • Ereignisprotokoll geprüft

Du könntes hier noch das aktuelle BIOS für dein Motherboard laden:
asus. com/de/Motherboards/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_Download/

Einfach Win10 auswählen un danach Version 5007 2019/06/21 laden.

Bios Update durchgeführt. Hat sich aber nichts an den Freezes geändert

Vielleicht hilft davon etwas:

Alles durchgearbeitet, leider ohne Erfolg

Hallo BenJ,

Bitte versuche mal folgendes:

Lösche deine Cache-Dateien von HotS und Battle.net!

Beende dazu bitte zuerst die Battle.net-App vollständig und lösche anschließend deinen Battle.net Cache Ordner (dieser heißt “Blizzard Entertainment”) und zusätzlich das Toolverzeichnis (der Ordner heißt “Battle.net”)

Die Cache-Dateien von Hots befindet sich in

C:\ProgramData\

Der Ordner ProgramData ist standardmäßig versteckt.
Versteckte Ordner kannst du dir über die Ordneroptionen anzeigen lassen.

Wenn du die Battle.net-App nun wieder startest, werden die Cache-Dateien für das Anmeldemodul erneuert (heruntergeladen). Außerdem meldet die Battle.net-App, dass keine Spiele mehr installiert sind. Diese musst du nun manuell wieder zuweisen.
Dazu klickst du rechts neben den Installieren-Button auf die blaue Schrift Spiel finden. Nun öffnet sich ein neues Fenster in dem du “nur” noch zu dem entsprechenden Ordner navigieren und ihn auswählen musst.

Ist das erledigt, führst du bitte einmal die Scan- und Reparaturfunktion für den Hotsclient aus.

Hinweise:

  • Sollte alles nicht helfen, gehe bitte in die Computerverwaltung von Windows und stelle den Dienst Sekundäre Anmeldung von manuell auf automatisch.

  • Zum Schluss öffnest du bitte die Eingabeaufforderung als Administrator und gibst folgende Befehle nacheinander ein:

1.) ipconfig /release
2.) ipconfig /renew
3.) ipconfig /flushdns

Bitte Neustart nicht vergessen! :slight_smile:

Freue mich über Feedback

@Truphoss danke für deine Antwort.
Ich bin alles durchgegangen aber auch das war ohne Erfolg.

Hallo benJ,

erkläre doch mal bitte etwas ausführlicher, auf welcher Festplatte du was installiert hast.

Ich hatte das Spiel auf der WD Blue 1TB installiert. Da die Platte recht voll war habe ich das Spiel dann auf eine Kingston Hyper X SSD 128GB verschoben. Dort war das gleiche Problem. Alles über SATA 6G angeschlossen.
EDIT: Die SSD ist NICHT die Systemplatte.

Falls noch mehr Infos gebraucht werden, können wir uns, falls möglich, auch mal per Discord/Teamspeak/BlizzardVoice o.ä. kurzschließen. Ich verzweifle langsam an dem Problem

Danke für die Aufklärung, benJ.

Leider habe ich das schon fast befürchtet…

Auf der WD Blue sollten keine Programme installiert sein oder werden.
Weder OS noch Spiele oder die Bnet-App.
Macht man sich nur unglücklich mit.
Die WD Blue ist mehr eine Datenplatte für Bilder, documente, etc.

Besser wäre es, du installierst alles auf deiner Samsung SSD.

Es gibt jedoch noch eine andere Fehlerquelle:
Deine Kingston SSD!
Falls die neu im System ist, solltest du sie mal auskoppeln.
Die hat nämlich einen sandforce-controller drin, welcher eventuell mit deiner Hardwarekonfiguration Probleme haben könnte.

Liegt nun alles auf der Samsung m2 SSD. BattleNet sowie Hots.
Die Kingston SSD ist schon seit längerem im Rechner. Lief auch schon mit der SSD flüssig. Habe sie dennoch mal komplett aus dem System genommen.
Hat sich leider nichts verbessert.

Danke für die Rückmeldung und Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Kannst du dich bitte mal in dem Thread hier melden:

scheint mir ein ähnliches Problem zu sein.
Vielleicht finden sich ja noch mehr, die das Problem haben.

Gerade herausgefunden:
Die Freezes treten nicht auf, wenn ich einen Helden im Ausprobieren-Modus spiele. In jedem anderen Modus (KI, Training, Quickmatch, etc.) sind sie da.
Evtl hilft die Info etwas weiter.

Heja!

Das ist schon interessant. Wenn diese Probleme nur im Multiplayer auftreten (Anmerkung: auch KI-Spiele laufen über unsere Server), deutet dies mehr auf ein Verbindungsproblem hin.

Könntest du bitte 1.) noch einmal eine aktuelle MSinfo-Diagnosedatei erstellen und hier verlinken, und 2.) einen mehrminütigen MTR-Test auf die Heroes-Server laufen lassen und das Ergebnis hier posten?

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Das Problem tritt per LAN sowie WLAN auf.

MSinfo:
www. dropbox .com/s/ld61byll7i8pd13/msinfo.txt?dl=0

MTR-Test 1 (185.60.112.157):
www. dropbox .com/s/p901d621w4sdl7u/WinMTR1.txt?dl=0

MTR-Test 2 (185.60.112.158):
www. dropbox .com/s/h4h7u4019ebjr17/WinMTR2.txt?dl=0

Also,

dein Windows 10 ist nicht aktuell! Du nutzt Version 1803, aktuell ist derzeit 1903.

Versuche deinen Autostart aufzuräumen, du hast dort elf Einträge. Ich habe aktuell genau zwei: Classic Start Menu & SecurityHealth.

Schau auch, ob dein Grafikkartentreiber aktuell ist, hier ist der aktuelle vom 27.05.2019: www. nvidia. de/Download/driverResults.aspx/148087/de

@Mikaeru
Danke für den Hinweis. Hatte das Windows Update vorgestern laufen lassen aber es gab offensichtlich ein Problem bei der Installation. Habe das Update heute nochmal draufgespielt.
Hatte danach in einem kompletten KI Spiel keine Freezes mehr. Ich schätze dass das Problem jetzt behoben sein dürfte.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühen

Oha! Da war Mikaerus allererste Vermutung wohl doch goldrichtig.

Kurios, dass dies keine Auswirkung auf den Trial-Mode hatte, aber womöglich hat es indirekt doch damit zu tun, dass diese Spiele lokal stattfinden, auch wenn die Ursache nichts mit dem Netzwerk zu tun hatte. Aber gut, einem geschenktem Mount soll man nicht ins Maul schauen.

Viel Spaß bei deinen weiteren Matches!

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Passiert mir auch hin und wieder bei Win10 Updates, derzeit schlage ich mich z. B. damit rum das 2019-06 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme (KB4503293) installiert zu bekommen.:persevere:

Aber schön, dass es nun bei dir ohne freezes läuft! :+1: