Hilfen für Neu-Einsteiger, Wiederkehrer etc. (Links, Tipps, Anmerkungen)

Hi,

ich möchte unseren Nachwuchs gern etwas unter die Arme greifen und in diesen tollen Moba unterstützen.

Merke:
Nur gemeinsam sind wir stark.

Eine positive Sicht der Dinge kann helfen, nicht alles so mies zu sehen, wie es in Foren meist behandelt wird.

Merke:
Höre Dir immer alle Seiten an und bilde Dir erst dann Dein eigenes Urteil.


.
.
Hotslogs.com


.
.
Hotslogs kann modifiziert werden und kann zur groben Richtung anzeigen welche Helden in welchen Modus relativ erfolgreich oder entsprechend weniger erfolgreich sind. Man kann sich einen eigenen Account erstellen und seine eigene Spiele alle hochladen, was die Daten sehr viel besser für einen Selbst und Allgemein identifizierbar macht.
.
.
Robogrub.com/tierlist


.
.
Tierlist zeigt an wie gut Helden im Competiven Modus eingeschätzt werden. Diese List wurde bisher relativ aktuell gehalten.
.
.
Robogrub.com/Silvertierlist


.
.
Da man grade zu Anfang meist kein super überragender Spieler ist, wenn man nicht viel Vorkenntnisse von anderen Mobas hat und Mechaniken der Helden und die Maps kennt, gibt es auch eine Tierlist für den Silberbereich was ungefähr die Mitte von Bronze bis Gold und somit den meisten zumindest Neuanfängern entsprechen sollte (Ausnahmen bestätigen die Regel). Damit man einschätzen kann welche Helden statisch wie abschneiden. Hier gilt aber auch Wohlfühl- und Comfort-Zone vor statistische Daten. Das heißt auch wenn Held XY auf dem Papier super ist, heißt das noch lange nicht das ihr in mögt, oder könnt, oder spielen wollt.

In erster Linie sollte man die Helden spielen, die man mag, einigermaßen kann und somit auch spielen will.

Ein Team im competiven Modus hat in der Regel mindestens 1 Tank und 1 Unterstützer.
.
.
Heroescounters.com


.
.
Die Seite zeigt an, welche Helden gegen welche Helden in der Regel stark sind und gegen welche schwach. Das kann für den Draft im Competitven Modus oder auch zum üben im Unranked Modus schon etwas helfen, wenn man die Zeit im Draft bis zum Pick etc. sinnvoll nutzen kann.
.
.


.
.
HotS Complete (App zb fürs Handy oder Tablet)


.
.
Die App kann im Draft und er Helden Auswahl helfen auch ggf. für Konterpicks. Man kann die App unterstützen in dem man dort spendet, so fern man das möchtet. Man spielt meist am PC oder Laptop und will, kann, möchte nicht so oft zwischen den Spiel und den Browser fürs Internet switchen, grade wenn man im Draft zu einem Spiel ist. Die meisten von uns Spieler haben sicherlich mindestens 1 Handy oder Tablet und so kann man relativ leicht noch schnell nebenbei nach Daten schauen die für den Draft und Pick hilfreich wären.
.
.


.
.
Kommunikation ist (ein) der Schlüssel.

Grade zu Anfang ist es toll, wenn man schnell Gleichgesinnte trifft und oft mit ihnen spielen will, kann, mag. ZB auch mit Sprachoption über Blizzards Tools, TS3-Server oder Discord, Skype etc., zumindest sind das meine Erfahrungen.

Ein Clan, Gemeinschaft, Bündnis, Gilde etc. kann auch helfen relativ schnell viele Gleichgesinnte zu treffen, die auch gern HotS oder auch andere Spiele spielen ,die Ihr auch gerne spielt.

Hier sind zB die Schattenwölfe, (Werde ein) Held (Clan), LateGame (TS-Daten: LateGamePunktde ohne PW) und vor Allem MoreHeroes (TS-Daten: Ho-tsPunktde ohne PW) mit ihren gut besuchten TS3-Servern zu erwähnen, wo man bisher oft viele Gleichgesinnte Spieler antreffen konnte. Genannte frfeuen sich sicher über die Werbung und viele neue Gesichter, weil sie bisher auch fleissig im alten Forum geworben haben für ihre Clans, Gemeinschaft, Gilden bzw. Bündnisse. ^^

Auch das Padawan Projekt ist mindestens ein besuch wert.
Hier wird sich vermehrt eher auf einen dafür eingerichteten Discord-Server getroffen.

Die genannten Gilden bzw. Gemeinschaften und Bündnisse sind bzw. waren bisher auch im alten Forum unter Kontakte im, Forum vertreten.

Natürlich steht es Euch frei anderen Gemeinschaften anzuschliessen, bei den oben genannten war bisher zumindest fast immer jemand zu fast jeder Tageszeit anzutreffen.
.
.


.
.
Das sollte für den Anfang erstmal reichen. Ggf. ergänze ich diesen Thread noch.

Falls ihr noch Fragen, Tipps oder Anmerkungen habt, so könnt ihr diese gern unter diesen Post Kund tun.

LG
Thalan :slight_smile:

PS: Leider kann ich imo die Internet-Seiten und TS-Adressen etc. nicht linken, weil in diesem Forum keine Links erlaubt sind (zumindest für normale User des Forums ohne viele Posts, Bewertungen etc., weil ich lese meist offline, also ohne mich im Forum anzumelden und nur dafür werde ich es wohl auch zukünftig nicht so oft tun, wie es nötig wäre, um Freischaltungen zB für Links zu bekommen). ^^ oO :frowning:

Edit: Überschrift und Punktcom hinter den Linkadressen

3 Likes

Neue Informationen für Neulinge sind grundsätzlich eine sehr gute Idee.

Das Posten von Links, die mit HotS im Zusammenhang stehen, sollte für alle Forumsnutzer möglich sein.

Die rechte kann jeder User sich verdienen :slight_smile:

In der Zwischenzeit bitte </> nutzen, um links einzubauen

Und als generelle Quelle zum Forum u den Funktionen: Foren Guide

Zur den Tierlists von Grubby (robogrub): Die sind alles andere als aktuell.
Inwiefern einem Anfänger eine Tierlist hilft, sei jetzt mal dahin gestellt.

Also ich muss sagen, Heroescounters kann ich selbst für Neulinge garnicht empfehlen. Die Votes stammen von Usern, die User haben aber meist nicht genug Ahnung von dem was sie eigentlich voten.
Wenn man sich mal Zeratul anschaut als Beispiel, der Held von dem ich am meisten Ahnung habe, dann steht da sowas wie Tassadar, Johanna und Arthas ganz oben? Ühm ja, alles Helden die keinen Einfluss auf dich haben. Wieso Tassadar? Weil die Leute denken, aha ich sehe Zeratul also kann er nichts machen, nur blöd, dass Tassadar die HP von nem Streichholz hat und man ihn einfach ohne Probleme angreifen kann, er hat ja kaum was zu Selbstschutz. Tyrael ist auch noch als Konter aufgelistet wobei doch VP der Hardcounter zur Sanctification ist? Diablo taucht auch erst in der Liste weiter unten auf obwohl Diablo wohl der Nummer 1 Counter ist durch den Longrange Point and Click CC.

Bei mehreren Helden sind solche komische Infos drin, deswegen kann ich das absolut nicht empfehlen.

4 Likes

Ich habe die Überschrift und Linkadressen mit Punktcom editiert:

Ich finde schon das HeroescountersPunktcom eine grobe Richtung angeben was gut und was schlecht ist als Konter etc.!

Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel und eeder sollte sich sel
ebst immer noch Gedanken machen und zusätzlich den Helden, den er spielt zumindest kennen und auch relativ gut auf seinem Niveau beherrschen, wenn man in picken möchte.

Zumindest in HL und TL sollte man dies so beherzigen. ^^

Das ist lieb, wäre aber nicht Nötig und Optisch ansprechender geworden, hättest du Meinen Beitrag gelesen oder den darin enthaltenen Link genutzt

Stimmt aber leider nicht.

Habe ich gemacht, Teddy.

Ist es so besser?

Anders geht es mit meinen Rechten leider nicht. ^^ :frowning:

Guten Morgen (wenn du das Liest)

Da habe ich mich, etwas unklar ausgedrückt? :slight_smile:

Nun, dieses mal ausführlicher ^^
In deiner Menü Zeile, oben über deinem Beitrag (wenn du Neu Schreibstil o Edit machst) findest du neben der Sprechblase :speech_balloon: , F, K, und Kette🔗 ebenfalls noch die Symbole und auch </> (und andere)

Wenn du letzteres benutzt hast, ist ein_Vorformatierter Text_ zu lesen.

Beispiel
Dein Link: </>Heroescounters.com</>
Mit </> im Menü: Heroescounters.com
Mein Link: Heroescounters

Bei der </>. Variante, die jeder nutzen kann, sind .com u Co kein Problem und zusätzlich sind links gut erkennbar

Auch erreichbar, wenn du </> durch ` ersetzt.

Übrigens

:fast_forward:Forenguide:rewind:ist so ein Link (erster Beitrag von mir hier) der dir sicher Weiterhelfen kann :slight_smile: solltest du aber Fragen haben, habe ich und viele anderer Engagierte in der Com, ein offenes Ohr​:ear:dafür.

2 Likes

@Teddy:

Cool!

Vielen lieben Dank, Teddy!

Ich habe wieder etwas gelernt und so geht es auf jeden Fall besser! :slight_smile:

@Zeratul:

Zeratul ist als kein leichter Held in HotS von den Programmieren gekennzeichnet.

Natürlich steht es jeden Spieler frei zu testen, was er mag.

Ich würde mich als Neuling zu Anfang eher an die als leicht und mittel gekennzeichneten Helden halten, aber natürlich steht es jeden frei zu spielen, wie er mag.

Wenn er als schwer gekennzeichnet ist, so haben ja nicht alle Spieler die dort Ihre Meinung abgeben einen GM, M, Dia oder Plat Rank, wo da das SPielverständnis etc. in der Regel etwas höher ist. Auch Gold SIlber Bronze Spieler geben dort Ihre Meinung ab, die aber aufgrund Ihres Ranges nicht immer falsch sein muß, aber statisch gesehen es wahrscheinlich etwas öfter vorkommen kann.

Dazu kommt, dass nur ein gewisser Prozent-Teil der Community, die Seite überhaupt kennt und noch weniger sie nutzen bzw. voten.

Desto mehr Spieler mitmachen, desto genauer ist sie.

Für mich ist sie eine grobe Richtung, wobei ich trotzdem auch alle meine eigenen bisherigen Erfahrung nutze.

Sie hat ja auch nicht nur die Hauptseite, sondern auch eine Hilfe zu Karten, welche Helden als stark oder schwach angesehen werden, eine Tierlist und einen Draft bzw. Pickhelfer.

Für mich ist es ein Tool, was ich im Draft teilweise nutze, welcher Held auf welcher Karte und welchen Held zum Team bzw. als Konter zum Gegner Team.

Da aber nicht nur ein Mensch dort gevotet hat, hat sie eine gewisse Genauigkeit, für mich zumindest.

In der Regel werden zB fast imer Orphea und Mal`Ganis gebannt. Das spiegelt die Tierlist wieder in der beide Helden als sehr stark angesehen werden und auch ich selbst finde diese beiden Held nicht sehr schwach. Natürlich haben auch sie ihre Schwächen, aber insgesamt sind sie vl. etwas stärker als manch andere Helden und das auf vl. fast allen Karten, wobei man ja auch die unterschiedlichen Karten nach Helden Stärke und Schwäche schauen kann.

Ein Main Spieler One Trick Pony kann natürlich trotzdem mit Genji Li Ming Zeratul Valeera Samuro (Beispiel nicht abschliessend) auf jeder Karte erfolgreich als die Statitik sein.

Dass heißt, dass es dann aber auch an den Spieler liegt, der in sein Spielkönnen und -Verständnis überdurchschnittlich zum Querschnitt der HotS-Spieler ist.

Das mal meine Ausführungen zu dem Thema, die, wie ich hoffe nachvollziehbar sind.

Ich gebe Dir zum Teil Recht und versuche etwas zu differenzieren dabei. :wink:

Es ist ähnlich wie bei Hotslogs.com zu sehen, wo auch nicht alle Daten erhoben werden (können?).

Mir kommt es so vor, das bei Overwatch mehr Daten erhoben werden, wobei man jetzt glaube ich dort auch schwer die Win-Rate mit einem Helden schwerer finden kann, wenn überhaupt.

Es wäre natürlich eine Hilfe, wenn man sein Profil öffentlich oder nur Freunde oder Privat, wie in Overwatch stellen kann.

Das hat natürlich, wie alles Vor und Nachteile.

Viele Gruppen nehme Dich in Overwatch nicht mit, wenn Du eine kleinen Rank hast und/oder Deine Daten nicht öffentlich sind (eher Nachteil).

Vorteil für Dich, Du weisst in der Regel auch, wie gut oder schlecht deine Mitspieler sind. ^^

Nur mal meine Überlegungen dazu. :slight_smile: :sunglasses:

1 Like

Darum ging es nicht, auch bei nem sehr leichten Helden wie Raynor gibt es dort grobe Mängel.
Ich denke halt es ist besser keine Info zu haben, als eine falschinfo. Einmal etwas falsch gelernt, dauert es deutlich länger es wieder rauszubekommen.