Hots benötigt sehr viel RAM

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update (Mei Erscheinung) ruckelt Hots total bei mir. Der Anfang eines Matches geht noch, aber nach einer gewissen Zeit fängt es an übermäßig zu ruckeln, wobei man es gar nicht mehr ruckeln nennen kann. Ich kann schön langsam die einzelnen frames mitzählen… Einen Blick in den Ressourcen Monitor sagt mir, dass Hots 4GB RAM frisst, was meiner Meinung nach zu viel ist. Mein 8GB sind damit zum bersten gefüllt und kommen wohl nicht hinter her. Leider habe ich vor dem Patch die RAM Auslastung nicht gecheckt, da ich keine Probleme hatte. Sonst hätte ich einen Vergleichswert. Oder sind die 4GB doch normal und was anderes frisst meinen Arbeitsspeicher?
An der Grafik dürfe es nicht liegen. Meine Graka hat auch 8GB und der Treiber ist auf dem neusten Stand. Habe auch schon die Grafik runter geschraubt, erfolglos.

Hallo Philflippo,

ab welchen Zeitpunkt genau, erreicht die RAM-auslastung bei dir die 4 GB?

Hi Truphoss,

kann ich leider nicht genau sagen, Dafür müsste ich erst nochmal ein Match starten zum schauen. Ich würde sagen nach ungefähr der Hälfte (also ~10min)
Wieso ist das wichtig?
Grüße

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Wichtig ist es schon ja.
Wenn du nämlich HotS startest und dich nur im Menü aufhältst, düfte HotS nur ca. 1 GB RAM vereinnahmen.

Sobald du dich aber in einem Match befindest oder befunden hast, steigt der Verbrauch auf ca. 3,5 GB Ram an.

Das ist also dann normal.

Bei dir müssten wir nun tiefer ins System schauen, was dieses Ruckeln verursacht.
Bevor wir aber diesen Schritt unternehmen, bitte ich dich, dass du mal deine Cache-Dateien von HotS und Battle.net löscht!

Zuerst beende dazu die Battle.net-App vollständig und lösche anschließend deinen Battle.net Cache Ordner (dieser heißt “Blizzard Entertainment”) und zusätzlich das Toolverzeichnis (der Ordner heißt “Battle.net”)

Die Cache-Dateien von Hots befindet sich in

C:\ProgramData\

Der Ordner ProgramData ist standardmäßig versteckt.
Versteckte Ordner kannst du dir über die Ordneroptionen anzeigen lassen.

Wenn du die Battle.net-App nun wieder startest, werden die Cache-Dateien für das Anmeldemodul erneuert (heruntergeladen). Außerdem meldet die Battle.net-App, dass keine Spiele mehr installiert sind. Diese musst du nun manuell wieder zuweisen.
Dazu klickst du rechts neben den Installieren-Button auf die blaue Schrift Spiel finden. Nun öffnet sich ein neues Fenster in dem du “nur” noch zu dem entsprechenden Ordner navigieren und ihn auswählen musst.

Ist das erledigt, führst du bitte einmal die Scan- und Reparaturfunktion für den Hotsclient aus.

Bitte Neustart nicht vergessen! :slight_smile:

Hier eine Antwort damit du wieder hier antworten kannst

1 Like

Also läuft leider immer noch nicht. Gestern 1 Liga game gemacht, da ging es (bis auf einen Mega-Hänger bei Minute 8). Aber gerade eben wieder eines gemacht und da war es wie zuvor. Ab Minute 8 wird das Game unspielbar. Hab sogar die Grafik auf Mittel (normal Ultra) gestellt, hat aber nicht viel gebracht. Hängt dermaßen, dass es sogar zu einem DC manchmal kommt… ist echt zum k*tzen. So kann ich das Spiel in die Tonne treten… Liegt es überhaupt am RAM?

Deiner Schilderung nach zur Urteilen: Nein!

Ich vermute eher, dass es an deiner Internetverbindung liegt.

Wie verbindest du dich mit dem Internet (WLAN oder LAN-Kabel)?

Welchen Provider hast du?

Welche Geschindigkeit hast du gebucht?

WLAN
O2
8mb Leitung

Ich weiß, nicht der hit, aber ich glaube nicht, dass es am Internet liegt. 1. weil es erst nach einer gewissen Zeit passiert (müsste ja sonst von Beginn an so sein, zumindest bei einigen Matches) und 2. die Ping bzw. fps Ausgabe nur einen fps-drop anzeigt. Der Ping bleibt. Außerdem besteht das Problem erst seit dem letzten Patch.

Super!

Danke für deine Angaben.

Ja, das ist wirklich nicht viel, sollte aber kein Problem darstellen.

Eine WLAN-Verbindung kann niemals eine stabile Internetverbindung aufbauen.
Sie unterliegt natürlichen Schwankungen / Störsignalen.
Ein Fernseher oder das Festnetztelefon / Smartphone kann bereits ausreichen um Paketverlust hervor zu rufen.

Teste bitte eine Kabelverbindung zum Router.
Damit sollten sich die Probleme eigentlich lösen lassen.

Ja das WLAN nicht der bruner ist, ist leider richtig… Aber Kabel ist nicht möglich, außer ggf. mit einem Repeater an dem man dann ein LAN-Kabel anschließen kann. Aber dann ist der Repeater immer noch per WLAN verbunden.
Wieso taucht aber das Problem nie zu Beginn eines Matches auf und wieso hab ich das Problem erst seit dem letzten Patch? Und mein Ping bleibt ja auch stabil. Ich kenne Ping Probleme zu genüge ;D und kann sagen, dass die sich anders „anfühlen“. Da wird man hin und her gebeamt und alles ist verzögert. Bei mir ist es aber eher als würde mein PC die Grafik nicht packen (was ich auch kenne). Es ist nämlich auch öfters der Fall bei viel Action. Aber meine 8gb Graka müsste dann eigentlich wenigstens auf mittel es packen, was sie nicht tut. Treiber der Graka ist btw auf dem neusten Stand

Bitte führe einen WinMTR-Test durch und poste die Ergebnisse hier.
Für die Dauer des Testes solltest du ein Match in der Schnellsuche absolvieren.

Damit lässt sich feststellen, ob deine WLAN-Verbindung wirklich das Problem ist.

ah das hört sich mal nice an. Werde ich definitiv machen. Komme nur leider gerade nicht dazu. Melde mich aber sobald ich es erledigt habe

1 Like

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Seit dem Mei-Patch läuft das Spiel ab ungefähr 10 Minuten fast gar nicht mehr. Komplett unspielbar. Vor dem Patch habe ich alles auf Ultra-Settings (70-80 fps) gehabt. Nun Ruckelt es sogar, wenn ich alles auf Niedrig stelle. Andere Spiele (Witcher 3, World of Warcraft, Overwatch uvm. lassen sich trotzdem noch ohne Ruckler auf hohen-höchsten Einstellungen spielen.)

Ab ungefähr 10 Minuten ist der RAM voll ausgelastet und die Ruckler beginnen.
Meine Specs:
8GB RAM
GTX960
50k-Leitung (Lan-Verbindung)
i5-6500
Hots selbst ist auf ner HDD installiert, was allerdings trotzdem nicht so stark ausschlaggebend sein sollte.

hm also bei mir ist es irgendwie wieder besser geworden. Vielleicht liegt es am neusten Patch. Hab jetzt in den letzten 5 Matches kein einziges mal ein Problem gehabt