HoTs Crash schon seit langer Zeit immer noch kein fix für mich gefunden

Bei mir stürzt HoTs immer ab, wenn ich im Hauptmenü auf einen anderen „Tab“ wechseln will (LOOT, Kollektion […] etc.) und auch im Spiel sobald ich einen Gegner sehe das Problem besteht jetzt schon mittlerweile seit Jahren beim mir.

Hallo E2103,

eventuell ist nur etwas bei den Cache-Dateien durcheinander gekommen.

Hast du schonmal mal deine Cache-Dateien von HotS und Battle.net gelöscht?

Zuerst beende dazu die Battle.net-App vollständig und lösche anschließend deinen Battle.net Cache Ordner (dieser heißt “Blizzard Entertainment”) und zusätzlich das Toolverzeichnis (der Ordner heißt “Battle.net”)

Die Cache-Dateien von Hots befindet sich in

C:\ProgramData\

Der Ordner ProgramData ist standardmäßig versteckt.
Versteckte Ordner kannst du dir über die Ordneroptionen anzeigen lassen.

Wenn du die Battle.net-App nun wieder startest, werden die Cache-Dateien für das Anmeldemodul erneuert (heruntergeladen). Außerdem meldet die Battle.net-App, dass keine Spiele mehr installiert sind. Diese musst du nun manuell wieder zuweisen.
Dazu klickst du unter den Installieren-Button auf die weiße Schrift Spiel finden. Nun öffnet sich ein neues Fenster in dem du “nur” noch zu dem entsprechenden Ordner navigieren und ihn auswählen musst.

Ist das erledigt, führst du bitte noch einmal die Scan- und Reparaturfunktion für den Hotsclient aus.

Bitte Neustart nicht vergessen! :slight_smile:


Stelle bitte auch sicher, dass Heroes of the Storm vollständig durch deine Firewall kommunizieren darf.


Gehe bitte zusätzlich mal meinen Performance-Guide vollständig durch.

Hallo E2103,

ich habe mir die Abstürze von dir eben alle angeschaut und es scheint ein Absturz durch ein Grafikproblem zu sein. Scheinbar scheint deine Grafikkarte nicht zu reagieren.

Bitte überprüfe, dass du den aktuellen Treiber für deine Intel UHD 630 installiert hast.

Es kann auch helfen, wenn du deine Systemdateien erstellst und diese dann bei einem Texthoster, wie Pastebin, hochlädst. Du kannst die dann hier verlinken, indem du den Vorformatierten Text über den Knopf </> benutzt.

Gruß,

Dresiaron

https://pastebin.com/QdSGyQx1 hier wären die Systemdateien.
Ich danke schon mal für die vorige Hilfe auch wenn es mit den Chache-Dateien nicht geklappt hat

Hallo E2103,

vielen Dank für deine MSInfo.

Zuerst Zwei dinge zu deiner MSInfo:

  1. Du benutzt als Antivirusprogramm Avira
    … das ist zwar nicht schlecht, aber in Windows 10 völlig unnötig.
    der Microsoft Defender reicht hier völlig aus.
    Siehe: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-10/april-2021/microsoft-defender-4.18-211216/

  2. Dein Autostart ist ziemlich … nun ja … überladen :joy:
    hier kannst du sicherlich einmal gründlich aufräumen.


Das Wichtigste zu erst:
Dein Grafikkartentreiber ist aus 2018!
Das ist schon ziemlich alt.
Den aktuellen Treiber für deine Grafikkarte findest du hier:
Download: https://downloadcenter.intel.com/de/download/30381/Intel-Graphics-Windows-10-DCH-Drivers

Ist das erledigt, versuchen wir deine Windowsinstallation zu reparieren:

  1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
  2. Führe zuerst den Befehl aus: sfc /scannow
  3. Ist das erleidgt, führst du bitte den Befehl Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth aus
  4. Zum Schluss führst du nocheinmal diesen Befehl aus: sfc /scannow
  5. Ist alles vollständig durchgelaufen und repariert, startest du deinen PC bitte vollständig neu.

Nachdem der PC vollständig neugestartet wurde, führst du bitte das Windowsupdate aus.
Deine installierte Windowsversion ist die 19042.
Die aktuelle Windowsversion ist die 19043.

Sind alle Windowsupdates installiert und dein Windows nun aktuell, überprüfst du bitte, ob alle deine Treiber aktuell sind.
Schaue dazu in meinen Performance-Guide.

Hast du alle Treiber aktualisiert, startest du bitte noch einmal deinen PC vollständig neu.

Nachdem Neustart öffnest du bitte deinen Explorer und wählst hier Dieser PC aus.
Mit einem Rechtsklick auf deine Systemfestplatte (zumeist C:/) wählst du bitte im Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.
In dem sich neu geöffneten Fenster klickst du bitte nun auf den Button Bereinigen.
Es öffnet sich wieder ein neues Fenster, in welchem du nun auf der linken Seite unten auf Systemdateien bereinigen.
Dieser Vorgang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Jenachdem, wie viel Datenmüll sich bei dir angesammelt hat.
Hier kannst du ohne Bedenken jedes Kästchen anklicken und anschließend auf OK klicken.
Damit beginnt nun die Bereinigung.


OPTIONAL:
Wenn du möchtest, kannst du auch mal deinen Suchindex defragmentieren.
Warum das sinnvoll ist, steht hier erklärt: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/05/windows-10-suchindex-leistung-verbessern-und-probleme-beheben/

Um den Suchindex zu defragmentieren erstellst du zu erst eine neue .txt-Datei.
Den Namen kannst du selbst festlegen.
Öffne bitte anschließend diese .txt-Datei und kopiere folgenden Code dort hinein:

@Echo off
Sc config wsearch start=disable
Net stop wsearch
EsentUtl.exe /d %AllUsersProfile%\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb
Sc config wsearch start=delayed-auto
Net start wsearch
Pause

Zum speichern gehst du nun auf DateiSpeichern unter.
Als Dateityp wählst du hier bitte Alle Dateien aus und vergibst anschließend folgenden Dateinamen Suchdefrag.bat

Hast du alles richtig gemacht, kannst du diese Datei als Administrator ausführen und die Defragmentierung deines Suchindexes beginnt automatisch.


Freue mich über Feedback