HotS macht keinen Spass und die Spieler sind´s schuld

Wir haben schon zu dritt ein Spiel gewonnen, in dem 2 Bots waren. War schwer, aber mit guten Kombos hats geklappt

Wie schon gesagt, egal was ihr beide von euch gebt: Der Kontext ist: Lernt, IHR könnt das Spiel entscheiden, hier gibt’s keine Probleme, beschwert euch nicht, alles ist super.

Trollt ihr?! Wie kann man behaupten, dass das Matchmaking hier gut funktioniert? Ich bekomme fast ausschließlich Leute die nicht auf meinem Niveau spielen, die Leute die mir zugewiesen werden haben das Spiel nicht ansatzweise verstanden und drücken gefühlt irgendwelche Tasten. Keinen Plan ob das bei euch so anders ist und ihr deswegen rein gar nichts zu kapieren scheint. Wie kann ich als Spieler mit 4 Jahren auf dem Konto überhaupt vom tollen MMR mit Accounts der Stufe 40-50 zusammengesteckt werden?! Ist doch klar, dass die das Spiel nicht verstanden haben.

Ich wäre bereit 10x Qm zu spielen und diese Replays online zu stellen, dann könnt ihr mir sagen wie ich bei dieser Spielweise Spaß empfinden und etwas dazu lernen soll. Immerhin ist die K.I. der Spieler oftmals besser als die Spieler selber.

Edit: Im Übrigen, mir geht es in der QM nicht mal um’s Gewinnen. Wenn ich ein gutes Spiel verliere, dann ist mir das relativ egal. Mir geht es dort vorallem um die Unfähigkeit der Mitspieler, die den Spielspaß killen.
In der Sturmliga möchte ich natürlich gewinnen, das steht wohl außer Frage. ^^

4 Likes

Ganz offensichtlich hast du, Satzgubble, nicht verstanden wie das MMR funktioniert.
Das Level der Mitspieler ist dem MMR völlig egal!

Außerdem ist es völlig utopisch zu glauben, dass Matches in der Schnellsuche jemals fair und ausgeglichen sein können.

Aber diese Diskussion führe ich nicht noch einmal.
Irgendwann müssten es mal langsam alle verstanden haben.

1 Like

Wieso - wenn sie früher nie hier im Forum gelesen haben? >_>

Es wird immer wieder Spieler geben, die manches noch nicht verstehen. Sowohl ingame als auch im Forum. Es wäre unschön ihnen dieses mangelnde Wissen vorzuwerfen und gleichermaßen Andeutungen zu machen, diese dann aber nicht zu erläutern. <-<

Ansonsten: Wenn du Level 1000 bist und tatsächlich einiges im Spiel verstanden hast, sodass du dich selbst nicht mehr als Anfänger siehst, auch wenn du manche Defizite haben magst, dann ist es dennoch ungewöhnlich mit Leuten von Stufe 40 zusammen zu kommen. Das müssen entweder Smurfs oder hochtalentierte Spieler sein - denn ansonsten würden sie nicht jahrelange erfahrung ausgleichen. Die Spielweise lässt aber häufig nichts dergleichen erkennen.

Die MMR funktioniert auch nur so gut, wie sie gefüttert wird. Die hängt aber von sovielen Faktoren ab die alles andere als „konstant“ sind (z.B.: gewählter Held, konzentration des Spielers, Spiel mit Freunden oder nicht), dass man davon ausgehen kann, dass die MMR nicht zu der Situation die passende Stärke anzeigt. Sie ist bestenfalls ein Mittelwert über die Summe von X spielen.

Und es ist immernoch besser diesen Mittelwert zum matchen herzunehmen, als gar keine Faktoren zu beachten. Aber man sollte sich wirklich von dem glauben lösen, dass die MMR „gleichwertige“ Spieler zusammenführt.

2 Likes

Das denken deine Mitspieler aber auch über dich. Nun wer hat nun Recht?

Trollst du? Oder meinst du diese Frage ernst? o.O
Dein MMR ist so niedrig, wie das der Spieler, die erst Stufe 50 haben. Daher steckt es euch zusammen, da ihr auf dem Papier das selbe Niveau habt.

Wenn dein MMR nach 4 Jahren noch auf diesem niedrigen Niveau ist, dann ist das ein sehr deutlicher Hinweis, dass hier nicht der Fehler beim Spiel zu suchen ist.

Zur Veranschaulichung:
Als ich mit meinem Smurf gestartet hatte, hatte er als ich SL spielen konnte glaube Level 20. Habe da Leute ins Team bekommen, die Stufe 1000+ waren und die waren so schlecht, dass ich als Mura am Ende der Games in 90% der Fälle den meisten Siege und Heldenschaden, die meiste Heilung und die meisten Exp so wie Kills hatte. Hier kommt halt noch verstärkend der Faktor hinzu, dass meine MMR Wertung nach so wenig Games noch ziemlich schwammig sein kann.

Das MM beachtet aber nicht die Level, sondern die MMR, wie man hier auch erkennt. Sonst müsste deiner Logik folgend, jemand der Stufe 3000 z.b. hat automatisch bei GM landen.

QM ist wie schon zigfach erklärt und ausdiskutiert wurde ein Chaos Modus. Diesen spielen nicht alle Leute mit dem Gedanken unbedingt gewinnen zu wollen. Einige nutzen ihn als Pause vom Draft um sich nicht konzentrieren zu müssen, andere zum Helden trainieren/leveln, als Modus, wo man schnell AFK kann um sich um das Kind zu kümmern, wenn sie betrunken sind, etc.

Aber auch da kannst du deine Spielweise verbessern. Natürlich nicht so effektiv wie im Draft.
Beispiel: Pick Valla und übe Shutter-Stepping, Positioning, Timing der Camps etc.

Du kannst nicht beim QM erwarten, dass alle so spielen wie man es im Ranked erwarten würde.

1 Like

Stickies.

Da wird das unter anderem erklärt. Man darf doch erwarten, dass sich die Leute wenigstens die FAQs durchlesen oder da zuerst hinein gucken, bevor sie einen Thread erstellen. Ähnlich wie die Suchfunktion.

1 Like

Das ist eine merkwürdige Erwartung. Die Leute sollen nen halbes dutzend Threads lesen in den möglicherweise, vielleicht aber auch nicht, ihr anliegen erklärt ist?
Im Ernst: Wie realistisch ist es, dass das irgendjemand macht?

Die Suche ist noch viel grauenvoller. Die wirft unzählige Threads raus, teilweise Threads die mit dem eigenem anliegen nichts zu tun haben, teilweise Threads die Jahre zurück liegen. Wieviel soll man dort lesen, um die relevanten Beiträge von denen die ohnehin längst veraltet sind oder sich, um etwas anderes drehen zu filtern?
Mal ganz von dem Problem abgesehen, dass es als “unerfahrener” schwierig ist zu beurteilen, ob eine gefundene Information auch heute noch gültig ist.

Z.B. verweist das FAQ auf eine Erklärung des Matchmakings mit einer “idealvorstellung” wie die Leute verteilt sind. Gleichzeitig beschreibt es mmr-Bereiche die den Ligen zuzuordnen sind. Beides schließt sich eigentlich logischerweise gegenseitig aus. Auch Xen konnte mir das nach mehrmaligem Nachfragen nicht wirkklich verständlich erklären.
Früher gabs dafür den Rangausgleich - man konnte mit gleicher MMR plötzlich eigentlich in eine andere Liga gehören - gemäß der gewünschten Aufteilung.
Heute ist MMR aber nahezu 1:1 zum Rang. Wieviel sinn macht das ganze erklärte also noch? …

Was solls :expressionless:

Einen Thread.
Aber das ist die Einstellung: ach wozu die Bedienungsanweisung lesen. Wird schon iwie gehen und sich dann wundern oder gar beschweren, dass es nicht klappt.

Dennoch hat sich die Funktionsweise des MM nicht geändert.
Selbst wenn man zu faul ist, hier nachzulesen, kann man auch ganz einfach googlen, wie ein MM-System arbeitet und was ein MMR ist.

Oder man stellt tatsächlich eine ordentliche Frage:
„Hey Leute, wie genau funktioniert das MM/MMR? Aus den Infos in den FAQ wurde ich nicht ganz schlau.“
Statt: das MM funktioniert nicht, ich bekomme immer nur Nieten ins Team.

Auch hier macht halt der Ton die Musik.
Wenn jemand keine Energie investiert, warum sollte man da dann noch großartig Energie auf die Antworten verwenden?

2 Likes

Du meinst: Weil man am Titel „Das Community FAQ“ hätte herauslesen können, dass dort das Matchmaking erklärt wird UND das man im vorhinein hätte absehen sollen, dass das Thema „Matchmaking“ ein Punkt ist, den man kritisieren will, da man mit den Ergebnissen in der Schnellsuche unzufrieden ist?
Wie gesagt: Ich halte diese bloße Annahme für ziemlich unrealistisch. Das QM ein Problem ist, liegt hauptsächlich am „Chaos-Modus“, weniger am Matchmaking. Der Spieler kann auch nen Stufe 40-Mitspieler haben, weil der sich mit irgendwem in einer Gruppe angemeldet hat, der halt viel stärker ist. Hier kann das MM halt einfach keine guten Ergebnisse liefern. Ist es dem Spieler nun übel zu nehmen, dass er deswegen unzufrieden ist? Ich finde nicht. Ich denke es ist dennoch zielführender ihm zu verdeutlichen, dass die Schnellsuche vielmehr der Kern des Problems ist - dass was Truphoss eben angedeutet hat, nur leider nicht mehr eerläutert. :confused:

Aber das Matchmaking hat sich über die Jahre immer wieder geändert. Das ist doch der Kern der Aussage. Gruppen werden höher bewertet, die Suche bevorzugt bestimmte Heldenklassen (oder auch nicht), doppelte Helden werden vermieden, Spieler mit Strafspielen werden bevorzugt mit selbigen zusammengepackt, usw.

Aber stimmt: Das Matchmaking wurde seit jeher nie geändert und sicher sind alle Infos die man dazu findet immernoch top-aktuell. >.>

Die meisten Spieler die sich melden sind frustriert - natürlich ist deren Anliegen deswegen eher negativ formuliert. :confused:

Muss man nicht. Wenn man den Sachverhalt nicht freundlich klären will, darf man auch einfach dazu schweigen.
Was ich aber eben auch nicht günstig finde ist dabei zu sagen (und genau darauf habe ich erst reagiert): Du kannst in der Schnellsuche sowieso keine fairen matches erwarten (wieso?), aber ich sage dir jetzt nicht wieso, dass habe ich schon genug anderen erklärt.
→ In diesem Fall wenigstens nen Link zur Erklärung …

Was solls, ich halte mich hier wieder raus. :expressionless:

Eigentlich bedarf es keiner Erläuterung…

Schnellsuche ist ein Chaos-Modus.
Jeder Spieler wählt das was er gerade spielen möchte und das Matchmaking sucht halt nur noch 4 andere für’s Team die annähernd das gleiche MMR haben.
Dabei interessiert es nicht, ob ein Tank und Heiler im Team oder Gegnerteam ist.

Ernsthaft…
ich begreife es nicht, dass man das immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder wiederholen muss…

3 Likes

Prinzipiell hast du Recht, wenn es um einen neuen Spieler geht, aber nicht bei einem, welcher HOTS schon seit 4 Jahren spielt! Wenn ich mich in den 4 Jahren nicht mit den grundsätzlichsten Dingen des Spiels auseinander setze und dann “dumme” Fragen stelle, dann wundert es mich nicht, dass der Ton rauer wird.

Siehe den anderen Beitrag, wo er geschrieben hat, dass sie nicht mal wissen, welche Helden auf welcher Karte gut sind oder wie man counterpickt.
Klar, das kann man das erste Jahr, evtl das zweite noch vernachlässigen, aber iwann sollte man sich damit auseinander gesetzt haben und wenn das einer in einer 5er Gruppe nicht macht, nicht schlimm. Aber alle 5?

Und dann erwarten zu gewinnen? Ich weiß ja nicht.
Spiegelt eine Mentalität wider, die ich nicht verstehen kann. Ohne Fleiß kein Preis. Aber das scheint altmodisch zu sein.

2 Likes

Das Problem ist, dass neue Spieler mit einem neuen Account bei einem Sieg zuviele Punkte beim MMR bekommen. Während ältere Accounts bei nem Sieg 10 bis 15 Punkte oder so bekommen, gibts für die neuen direkt 200 Punkte. Wenn sie dann noch zusammen mit nem Kollegen mit Erfahrung in diesem Spiel zocken und öfter gewinnen, haben sie mal eben nen MMR auf dem Niveau eines 4 Jahre alten Accounts.

Was die Zahlen angeht, hab ich mich einfach mal an Hotslogs orientiert. Wie die echten Zahlen aussehen, wissen nur die Leute von Blizzard.

Hier wird wieder Mist erzählt! Ich habe selbst einen Account mit 1000+ Leveln und bekomme ebenfalls +/- 200 Punkte pro Spiel. Selten sind es 180, manchmal fast 230.

Ein neuer Account liegt etwa bei 1500 MMR (war zumindest früher so) und dann geht die Reise los. Somit kann ein 4 Jahrer alter Account als Beispiel bei 1200 oder 3200 MMR liegen. Mit 3200 MMR wirst du nicht gegen Level 40 Accounts spielen, mit 1200 MMR schon. Dazu müssen die Leute nur ein paar Spiele verlieren. Somit kann auch ein frischer Account im Unranked/Ranked sehr bald draften.

Selbst wenn man bei 0 MMR anfangen würde, dann würde es Leute geben, die das Problem beibehalten würden.

2 Likes

Trotz des negativ verfassten opening threads hab ich dem Spieler Tipps gegeben mir Zeit genommen und Mühe gegeben. Als Dankeschön wird man dann als troll bezeichnet. Dabei hat der besagte Spieler sich weder mit der Materie beschäftigt noch macht er den Anschein etwas leerreiches mitnehmen zu wollen. Er möchte lieber in der Dunning Kruger Blase leben und das passiert in 95% der Fälle. Ist doch klar das man dann kein bock hat den leuten zu helfen.

Sollen sie doch weitere 4 jahre auf Silber rumgurken und dem MM die Schuld geben.

1 Like

Und täglich grüßt das Murmeltier,… nix neues hier im Sumpf :slight_smile:

@Satzgubble, ich gib dir einen Tipp, verzichte auf den Sumpf hier, es bringt dich nicht weiter, es raubt dir höchsten Zeit und Nerven :wink:

Das was du schreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen und es auch bestätigen, ich habe es selbst schon x mal versucht zu erklären, es bringt aber nix :slight_smile:
Gegen die Fanboy-Fraktion, bestehend aus den üblichen Leuten, die in diesem Forum ihr zuhause gefunden haben, kommst du nicht an, ganz egal wieviel mühe du dir gibst und wie ehrlich deine Absichten sind.

Es gibt hier nunmal ein paar Leute die haben einfach immer recht, egal was für einen Schwachsinn sie wieder versuchen schön zu reden.

Deine Leistung die du in einem Spiel bringst, ist bedeutungslos,… das einzige was zählt ist, die Teamleistung, da es am Ende ein Sieger- und ein Verliererteam gibt.

Ganz egal wie schlecht du bist, wenn dein Team am Ende gewinnt, gewinnst auch du, selbst wenn du 0 Kills gemacht hast und 200 mal verreckt bist.

Und wenn du sehr gut gespielt hast, dein Team am Ende aber verliert, dann wird deine Leistung mit der Leistung deiner Noob-m8s gleichgesetzt.

Und die ^^Bots, die sind ja wohl der größe Witz,…

Bin dann mal wieder raus für die nächsten X Monate, sonst bräuchte ich auch eine Anti-Wut-Therapie, (wie du es so schön gesagt hast) wenn ich mich hier zu lange aufhalte.

ALLES SONNNNENSCHEIN !!! :smiley: (Y)

4 Likes

Hey Danke, damit hast du ja genau das bestätigt, was er nicht verstanden hat. Wenn er so schlecht ist, dass er 200x verreckt ist und das Team trotzdem gewinnt, muss jemand seine Leistung ausgeglichen haben.
Laut ihm ist das aber nicht möglich.

Wenn er verliert und es an den Noobs liegt, dann zeigt das genau das selbe, dass er nicht in der Lage war das auszugleichen. Da stellt sich dann die Frage warum, wenn es im anderen Fall doch möglich ist.

Und nichts anderes wird hier gesagt: man kann die Spiele carrien, wenn man besser ist, als der Durchschnitt mit dem man gematched wird.
Was ja übrigens auch oft genug bewiesen wurde. Da muss man nichts mehr schön reden.
Aber es freut mich, dass du nun auch zu dieser Erkenntnis kamst.

Echt komisch, aber, das ist z.B. beim Fußball auch so. Egal wie gut du warst, wenn dein Team verliert, verlierst du auch und wenn dein Team absteigt, steigst du mit ab (oder du wechselst das Team).
Jeder im Spiel hat einen gewissen Einfluss auf das Spielgeschehen, sagen wir 10%
Bist du bedeutend besser oder schlechter, verändert sich das. Das bedeutet aber nicht, das du solo gegen alle gewinnen kannst

3 Likes

Dieser Punkt wird an QM so sehr unterschätzt! Wo sonst kann man auch oft genug gegen seine Counterhelden spielen? Oder z. B. eine Valla ohne das perfekte Team um sie herum?
Im Ranked verlässt man sich eventuell darauf, dass der Hardcounter gebannt wird, wird er das nicht, hat man quasi 0 Erfahrung. Im QM kannst du dies wunderbar üben. Ebenso kann man üben wie gut man mit einem Helden spielt ohne ein gut abgestimmtes Team um sich herum.

QM ist für mich in dem Sinne immer wieder witzig, wenn man zu zweit oder dritt einfach Helden pickt, worauf man Bock hat und weniger, ob die Combo gut ist und dann in der nächsten Runde eine Illidan+Aba/Butcher+Aba Combo zerstört.:rofl: Manche tryharden so hard in QM, diese dann „fertig zu machen“ ist einfach unbezahlbar. Ich erinner mich noch: Wir hatten Vikings auf Hanamura und ez gewonnen.

1 Like

Kein Grund ausfallend zu werden, nur weil du mir Recht gegeben hast.
Fakt ist: Wenn man besser ist, steigt man auf.
Je größer der Unterschied, desto leichter und schneller.
Wenn er das nicht schafft, heißt das nur, dass er auf seinem Niveau angekommen ist.
Wo da das Problem ist, sehe ich nicht.
Aber ihr passt gut in diesen Thread: die Spieler sind Schuld.
Welche Ironie :stuck_out_tongue:

Tipp: Spiel doch mit Satzgubble einfach zusammen, schon habt ihr keine Noobs mehr im Team und werdet jedes Game gewinnen, wenn ich euch richtig verstanden habe :stuck_out_tongue:

2 Likes

Bald heißt es: HotS macht keinen Spaß und die XP-Kugeln sind schuld.:smirk:

3 Likes