HotS macht keinen Spass und die Spieler sind´s schuld

das spiel macht mir kaum noch spaß weil die meisten guten spieler nicht mehr spielen und es tatsächlich leute gibt die über lvl 1000 sind und nicht begriffen haben wie das spiel funktioniert. die leuten soaken nicht. fighten die ganze zeit oder überhaupt nicht und von teamzusammenstellungen brauchen wir in ranked gar nicht reden. da sind so viele unterwegs die flexpicks drin haben um schneller ein spiel zu finden und dann hanzo first pick machen. leute sie sich wundern warum ein gm weniger dmg macht wenn der main tank ein stiches ist der nur an der eigenen haustür steht und hofft mal irgendeine hook zu treffen. leute sie champs auf lvl 99 haben und trotzdem nicht verstanden haben wie man ihn competetive spielt. leute die instant aba picken ohne auf das team zu achten weil es einfacher für den spieler ist und er eben nur aba oder tas spielen will und im qm damit immer verleirt (warum wohl?). das sich 4 andere leute dann nach ihn richten müssen ist ja ihm egal. es ist mega traurig wenn man bedenkt das das spiel „früher“ so viel spaß gemacht hat…

1 Like

Ich glaube der Trick ist, dass du (man) früher auf sowas einfach nicht geachtet hat und deswegen viel entspannter jedes Spiel gestartet hat. :wink:
Die Beschreibung klingt schon sehr danach, dass du bereits durch nen Draft „tilt“ bist.

Negativ, ich spiele seit der alpha und habe miterlebt wie die spieler immer besser geworden sind und wie die qualität der spieler abnimmt. Zu deiner aussage: man sieht im draft schon wer mitdenkt und wer lieber ein quickmatch hat mit tank und heal (hauptsache man selbst muss es halt nicht spielen)

Das Spiel ist kaputt.
Man wird nur mehr mit Leuten zusammengesteckt die nix drauf haben , und der Gegner hat immer mindestens einen Pro als smurf dabei.
Losing in a row…macht kein Spass mehr.
Bin seit release dabei, aber langsam hab ich genug von dem Mist wie die Spielerzuweisung (nicht mehr) funktioniert.

2 Likes

Ich frage mich echt, ob es Spieler gibt die gewinnen. Überall ließt man nur das man quasi nur verliert, man nur mit noobs zusammen spielt. Wenn man nur mit solchen zusammen Spielt, ist man dann ggf. nicht selbst einer? Wenn man ja besser wäre als die anderen würde man ja zwangsläufig aufsteigen, außer natürlich Blizz hat was dagegen und hält bestimmt Spieler unten oder hat heimlich mega Bot entwickelt die alles abschlachten. Die offizielle KI wird extra schwach gehalten, damit es nicht so auffällt.
Das würde auch erklären, wieso nie jemand gewinnt.

3 Likes

Jeder will gewinnen, aber in 1000 Games gibt es nunmal 50% Sieger und 50% Verlierer. Das sehen wohl die wenigsten, wenn einer gewinnt MUSS zwangsweise auch ein anderer verlieren, ansonsten hat man ja gar nichts gewonnen.

3 Likes

Genau, schuld daran sind die Illuminaten und die krebsmenschen aus Southpark.

Versuchs mal mit Geld ausgeben. Hab gehört wer ordentlich für booster und skins zahlt, der kriegt die Smurfs in sein Team.
Mounts zählen aber nicht. Blizzard möchte eigentlich keine mounts verkaufen. Sie sagen das wäre Tierquälerei

2 Likes

Er hat doch nicht Unrecht. Ich habe heute drei Spiele gemacht, von denen zwei verloren wurden, weil ich als Tracer zwei Lanes machen durfte, während sich vier Mitspieler in der Mitte abschlachten ließen. Auf Pings wird dann grundsätzlich nicht reagiert, freundliche Hinweise die Lanes zu soaken bleiben ignoriert. Und immer wieder sind das solche Spieler, deren Name mit kyrillischen Zeichen geschrieben ist.

Und Heroleague mit Randoms braucht man gar nicht erst starten. Jeder, der sagt, man wäre selber ein Noob und kommt eben nur mit solchen Spielern zusammen, der erlebt diese Situationen scheinbar nicht.
Ninja-Firstpicks auf Hanzo, die dann das Dreierteam flamen was zumindest versucht deren Fehler auszugleichen gehören doch zur Regel, statt zur Ausnahme.

Ich bin sicher kein schlechter Supporter mit einer Kda auf bspw. Anduin von 7,5-8,0 und Stufe 25 und komme trotzdem nicht aus Silber 4-5 raus.

Es ist halt wie bei WoW damals: Im PvP hat das Gegnerteam scheinbar immer die besseren Kiddies am Start.

Ich hab mich selber mit tracer aus Silber auf Gold vor 2 Jahren gespielt mit einer 70-75% winrate. Stumpf gepickt, egal ob Heiler oder Tank benötigt.

Als tracer solltest du nicht die lanes soaken, egal was dein Team macht. Sorg dafür, dass IHR die kills macht und dann kannst Du dich in der Zeit um lanes oder easy camps kümmern.

Ja soaken ist wichtig und 2 lanes kannst du machen, wenn du den passenden Helden dafür hast.
Aber nicht mit tracer, dein waveclear ist dafür viel zu schlecht.

Als Tracer willst du frighten. Weil entweder verpasst der Gegner selber 2 lanes zu soaken, weil er auch zu 5. Eine lane drücken will und wenn dein Team. Stirbt, bist du mit tracer zu langsam um das auszugleichen.
Oder der Gegner hat selber einen abgestellt der soaked. Dann ist er aber im tf in unterzahl und dann kannst du mit tracer durchrasieren.

Du kannst nicht immer nach schema f spielen. Manchmal musst du halt auch mal umdenken.

Nein es sind immer die, die mindestens 2 Vokale im Namen haben. :man_facepalming:

Ich spiele manchmal mit 2 Bronze Leuten (ich spiele Dann auf meinem Gold smurf, weil mein platin main zu hoch ist um mit ihnen zu spielen.) wir werden dann gegen Silber gematched. Für meine Mates ist das schon ziemlich fordernd.
Ich sehe ihre Fehler und auch die der Gegner und glaub mir die Gegner machen mehr als genug.
Man muss nur besser sein und erkennen wann der Gegner einen Fehler macht und nicht nur auf die eigenen Leute gucken.

Supporter ist so ziemlich die schlechteste Rolle um zu carrien.
Außer heilen kannst du nichts machen. Das bringt aber wenig auf Silber 4-5 weil die Leute keinen Rückzug kennen wenn sie low sind. (kennen die Gegner übrigens auch nicht. Deswegen spielt man nen assa und killt sie. Zur Not verzichtet man auf den Heiler).

Richtig, Betonung liegt hier aber auf scheinbar.

5 Likes

Lol, also die Grundessenz deines Beitrags ist: Hier gibt es keine Probleme, alles ist tutti und jeder ist selber Schuld.

Tu bitte weiter so als könnte ein Mensch mit Tracer 4 Spieler ersetzen und werde glücklich mit dieser Illusion. Für mich ist das Spiel durch absolut unfähige Spieler praktisch unspielbar geworden, sodass ich bei meiner 5er-Gruppe bleibe und wenigstens ab und zu ein Spiel gewinne. Denn was passiert wenn ich QM spiele sieht man an meiner Statistik von heute. ;D

Das in meinen Augen größte Problem ist das Matchmaking. Man wird mit Leuten zusammengepackt, die nicht ansatzweise auf dem gleichen Level sind. Ich hatte nun drei Spiele in Folge mit Mitspielern, die eine kda von 1,5-1,8 auf ihren Helden hatten. Beim letzten Spiel hatte der Spieler, mit der höchsten KDA einen Wert von 2,08 mit Azmodan. MIT AZMODAN!!! Ich kann mir kaum erklären wie man mit ihm überhaupt sterben kann. Im Gegnerteam war keiner unter 2, drei von denen auf 3,xx.
Klar, Kda ist nicht alleine ausschlaggebend. Aber soll das der Ausgleich für meine KDA sein, die ich mit 6,xx bei Tracer auch nicht gerade hoch finde?
Ein Spieler mit 6, einer mit 2, 3 mit 1,5 und das gleicht dann 4 konstant bessere Spieler der Gegnergruppe aus? Für mich ist das Schwachsinn und belegt meine Aussage: Das Gegnerteam hat scheinbar bessere Kiddies.

Der genaue Schnitt meines Teams mit ihrer Heldenauswahl: 2,61 KDA
Der genaue Schnitt des Gegnerteams mit ihrer Heldenauswahl: 3,15 KDA

Da liegt doch der Hund bei so vielen Spielen begraben. Rechne ich mich heraus und füge einen Spieler mit dem Durchschnittswert der anderen 4 ein, liegt das Team da, wo es mit ihrer Leistung hingehört: Bei unter 2. Das entspricht fast der Hälfte, was im Endeffekt bedeutet: Meine 4 Teammitglieder sterben doppelt so oft wie die Gegnerspieler. - und das nicht nur in unserem Spiel, sondern im Durchschnitt. Also durchschnittlich in jedem Spiel! Das ist kein faires Matchmaking PUNKT

Ich werde nun aber nicht weiter mit jemandem diskutieren, der die Probleme des Spiels so herunterspielt und ignoriert.

Was ich ursprünglich sagen will: Entweder tut sich langsam was beim Matchmaking oder ich bin raus und vergeude meine Zeit lieber mit anderen Spielen.

2 Likes

Hat er nirgends behauptet.

Dann hast du seinen Post nicht verstanden. Er hat dir aufgezeigt, wie du mit Tracer bei solchen Teams spielen solltest. Wenn du das halt nicht umsetzen willst, ist das deine Sache, aber sich dann zu beschweren ist halt ziemlich sinnfrei.

Aber rein interessehalber: nenne doch bitte die Probleme des Spiels?
Dass es schlechte Spieler gibt? Dagegen kann das Spiel nichts machen.
Dass du denkst, du seist viel besser? Dagegen kann das Spiel nichts machen.
Dass nur Du immer gefühlt die Idioten ins Team bekommst? Dagegen kann das Spiel nichts machen, wenn du MM und MMR nicht verstanden hast.

Aus Bronze/Silber raus zu kommen, egal wie schlecht die Mitspieler sind, ist ziemlich einfach, wenn man z.B. zwischen Gold 3 bis Plat 3 Niveau hat.

Es gibt genug Beispiele (und damit Belege), die genau das immer und immer wieder gezeigt haben und dennoch sterben die Leute, welche behaupten, dass sie nur wegen den anderen nicht aufsteigen iwie nie aus.

Das erscheint dir nur so. Dass du das Matchmaking nicht verstanden hast, zeigst du ja mit deinem KDA Beispiel.

Nur weil du etwas nicht verstehst, ist das kein Beleg für deine Aussage…

Oder du vergeudest deine Zeit damit, dich zu verbessern. Das geht deutlich schneller, als zu hoffen, dass sie das MM so anpassen, wie es dir gefällt :stuck_out_tongue:

Ich suche in diesem Thread keine Taktiken, ich spiele beim Team wenn es sinnvoll ist. Außerdem wurden mir bei dieser pauschalen Aussage auch zu viele Aspekte nicht bedacht. Es spielt meistens nicht mal eine Rolle ob zwei Leute auf Gold-Niveau sind. Was willst du mir denn hier erzählen? :smiley: Ein schlechter Spieler kann eine gute Truppe destabilisieren, denn in Gruppenkämpfen zählt jeder Spieler.

Du meinst: Ich verstehe MM und MMR nicht - dann erkläre es doch?
Du meinst: Es gibt genug Belege - Dann zeig sie mir?
“Nur weil du etwas nicht verstehst” - Dude, dann erkläre es mir?

Du stellst nur Behauptungen auf, die du nicht stützt und wirfst was in den Raum, ohne nennenswerte Erklärungen zu liefern.
Was an meinem Beispiel ist denn falsch? Wieso muss ich als Spieler denn MM und MMR verstehen? Was interessiert das den normalen Gamer? Ich will gleichwertige Spieler in meinem Team. Und weil das Spiel das nicht hinbekommt sind etliche Leute nicht mehr dabei und neue Spieler haben ebenfalls keine Lust mehr.
So weit ich weiß sinkt und steigt der MMR mit jedem verlorenen und gewonnen Spiel. Es wird doch keineswegs durch die Leistung des Einzelnen beeinflusst, wo ist das denn ein faires Bewertungssystem? Wenn 4 Spieler wie die Axt im Walde spielen heißt das nicht, dass ich ein schlechter Spieler bin. Und genau das ist doch das Problem. Mein MMR sinkt, weil ich vllt Supporter spielen wollte und lediglich unterstützend mitwirken kann, doch mein Team der letzte Haufen ist.

Ich werde einen Teufel tun und Spiele mit Randoms in der HL machen, danach brauche ich eine Wut-Therapie. Produziert das Spiel diese Einstellung gewollt?
Gegen die genannten Probleme kann das Spiel aktuell nichts tun, richtig. Die Entwickler jedoch sehr wohl. Durch andere Tools und bessere Systeme das Spiel zu verbessern sollte deren Aufgabe zu sein, alles mit “Da kann man nichts machen” abzustempeln ist so ein typisch deutscher Bullsht.

User die meinen, dass diese Probleme ja persönlich sein, weil man scheinbar zu schlecht ist, ist doch Teil des Problems. :smiley: Doch ich möchte gar kein Spiel alleine entscheiden MÜSSEN, denn es ist ein Teamspiel. Sonst kann ich besser K.I.-Spiele spielen. Aber das scheinen viele - so wie du scheinbar auch - nicht verstehen zu wollen.

Aber: es führt hier zu nichts. Also belassen wir es dabei und in zwei Jahren sind nochmal 25%-50% weniger Spieler unterwegs, denn “man kann ja nichts tun”.

2 Likes

Hab ich so nie gesagt. Probleme gibt es, meist durch Smurfs die schlechtere Spieler abfarmen.

Boosting gibt’s auch mit Sicherheit. Man muss hier jedoch schon viel Aufwand betreiben.

Ja mit tracer kann man 4 unfähige ersetzten. Mit zeratul, Illidan, valla, Sonya, Murad in auch. Voraussetzung man ist wirklich besser als die Mitspieler und die Gegner.
Ich brauche nicht in einer Illusion leben. Ich weiß genau wo ich angefangen habe und wo ich bin.

Du darfst gerne in deiner blase leben, dass du nur wegen deinen Mitspielern verlierst oder du fängst an dich selber zu verbessern. Deine Entscheidung.

Dann nenn uns doch mal bitte den Grund, warum gerade du der Spezialfall bist, der die schlechteren Leute bekommt und gegen bessere spielen musst.

Ich merk das aber auch immer wieder. Wir spielen meistens zu dritt mit 2 Randoms. Und genau diese zwei sinds meistens, die weder soaken, noch Camps holen oder beim Objective erscheinen. Wenn das nur ein mal in 10 Spielen passieren würde, kann man damit leben. Aber mittlerweile ist es ne absolute Seltenheit geworden, dass man mal vernünftige Mitspieler ins Team bekommt.

Und wenn man dann mal ins Replay rein schaut und sieht wie es bei den Gegnern war… da wird zusammen Camps geholt, geschlossen beim Objective erschienen usw. Sachen, von denen man im eigenen Team oft nur träumen kann!

2 Likes

Ihr seid zu 3. Einer von euch kann soaken und 2 machen camps.

Chat nutzen und kommunizieren was Sache ist hilft auch.

Und auch ich hab das gleiche Problem in dem einen oder anderen Spiel.

Aber beschwere ich mich darüber? Nein. Ich gucke was ich besser machen kann. Diese Einstellung haben die meisten leider nicht.
Alle wollen immer nehmen, keiner will geben.

1 Like

Naja warum sollte ich denn z.b. zig mal wiederholen, dass die Erde nicht flach ist? Ein bisschen Eigeninitiative schadet da nicht, aber na gut.

Für das MMR zählt nur Sieg oder Niederlage. Je nachdem bekommst du Punkte deiner MMR zugerechnet oder abgezogen.

Na das muss ich nach der Erklärung des MMR hoffentlich nicht mehr erläutern…

Siehe Padawan-Projekt und Bronze to Master Challenges. Oder selbst Chevengi und ich sind Beispiele dafür, dass man in dem Bereich leicht carrien kann, wenn man denn besser ist. Hat er sogar geschrieben.

Na das hoffe ich hiermit getan zu haben. Dennoch wäre es wünschenswert sich mit dem Spiel, welches man spielt zu mindestens in einem gewissen Maße auseinander zu setzen.

Na ganz einfach: weil du dich nur dann darüber beschweren darfst. Wenn du keine Ahnung hast, wie etwas funktioniert, kannst du doch nicht hergehen und behaupten: das funktioniert nicht!
Du gehst doch auch nicht in eine Autowerkstatt (wenn du keine Ahnung von Autos hast) und sagst dem Mechaniker, dass er seine Arbeit total falsch macht.

Bekommst du ja. Du vergisst hier, dass jeder Spieler unterschiedliche Stärken hat. Wenn diese z.b. nicht harmonieren, wird ein Sieg etwas schwerer. Aber dennoch habt ihr quasi die selbe Anzahl an Spielen gewonnen und verloren, mit unterschiedlichen Strategien, Werten, Helden, Zuständen und daher eine ähnliche MMR. Deswegen teilt euch das MM ins selbe Team.

Wenn es dich nicht interessiert, wieso jammerst du dann über etwas, was dich angeblich nicht interessiert? o.O

Überleg noch mal. Genau das macht es sogar fair, denn alle werden gleich bewertet. Beispiel Tank: Du opferst dich jedesmal, damit dein Team den Teamfight gewinnt. Dadurch bekommt ihr Exp Lead, gewinnt das Obj und gewinnt das Spiel.
Nun kommst du daher und sagst: der Tank bekommt weniger für den Sieg, weil er am häufigsten gestorben ist.
Nennst du das fair? Ich nicht, denn wahrscheinlich hat er sogar am meisten zum Sieg beigetragen und müsste sogar mehr MMR bekommen.

Dir ist bewusst, dass durch die Deadline für Diablo 4 zur Blizzcon die HGC beseitigt wurde, sowie etliche Entwickler von Hots abgezogen. Somit sind gar keine Kapazitäten da, um solche aufwendigen Problem anzugehen, zumal das jetzige System bisher recht zuverlässig funktioniert. (Von den Rändern abgesehen).

Naja hier widersprichst du dir ein wenig. Du musst es ja nicht alleine entscheiden, aber du kannst. Wenn du das halt nicht willst, dann gewinnst du halt mit einem schlechten Team seltener, als wenn du es carriest. Ist ja deine Entscheidung, welchen Beitrag DU zu der TEAMLEISTUNG bringen willst. Wenn du halt wenig bringen willst, dann musst du mit dem Ergebnis leben.

Doch kann man. Werde besser. Suche deine Fehler. Löse sie. Spiel mehr Carry. Arbeite an deinem Mindset. Etc.
Und wie du es zu einem kleinen Teil schon machst: such dir Mitspieler, wenn du z.b. Support spielen willst.

So wie es sehr viele Leute im Padawanprojekt vor dir gemacht haben und sich plötzlich von Bronze/Silber auf Gold/Platin und teils noch höher gearbeitet haben. Aber wenn du lieber aufgeben willst:

Dann ist das deine Entscheidung, aber dann nicht einfach jammern.

Wir sprechen uns ab und sehen auch zu, das gesoaked wird oder Camps geholt werden. Bringt aber nix, wenn die zwei Randoms in der Zeit nur gnadenlos reinfeeden und den Gegnern erfahrung schenken.

Ist vollkommen egal, wie gut man spielt. Wenn man ein bis zwei Lappen im Team hat, kann man nur hoffen, dass im Gegnerteam noch größere Lappen sind. Teilweise is man das ganze Spiel über nur bemüht, die Fehler der eigenen Teamkollegen auszubügeln. Das nervt.

3 Likes

Das steht außer Frage und da sind wir auch einer Meinung.
Aber mindset ist total wichtig. Als ich mit hots angefangen habe, habe ich mich über meine Mitspieler aufgeregt und war dann selber ein troll, wenn es mir zu weit ging.

Hab dann aber gelernt, dass es nichts bring auf die Mitspieler zu schauen.

Gestern hatte ich ein Spiel. Das ging 32 Minuten.

Zwischen 18 und 30 Minuten hatten wir einen Bot im Team.

Mein Team (alles soloq) hat das aber wirklich sauber und geduldig gespielt. Wir haben keine TF genommen, die nicht nötig waren. Und wenn dann gingen die Fights unentschieden aus.
Als der Spieler zurück kam haben wir das dann gewonnen.

Also 12 Minuten im late mit einem Bot ausgehalten und da sieht man: Selbst das funktioniert.

2 Likes

Wir haben schon zu dritt ein Spiel gewonnen, in dem 2 Bots waren. War schwer, aber mit guten Kombos hats geklappt

Wie schon gesagt, egal was ihr beide von euch gebt: Der Kontext ist: Lernt, IHR könnt das Spiel entscheiden, hier gibt’s keine Probleme, beschwert euch nicht, alles ist super.

Trollt ihr?! Wie kann man behaupten, dass das Matchmaking hier gut funktioniert? Ich bekomme fast ausschließlich Leute die nicht auf meinem Niveau spielen, die Leute die mir zugewiesen werden haben das Spiel nicht ansatzweise verstanden und drücken gefühlt irgendwelche Tasten. Keinen Plan ob das bei euch so anders ist und ihr deswegen rein gar nichts zu kapieren scheint. Wie kann ich als Spieler mit 4 Jahren auf dem Konto überhaupt vom tollen MMR mit Accounts der Stufe 40-50 zusammengesteckt werden?! Ist doch klar, dass die das Spiel nicht verstanden haben.

Ich wäre bereit 10x Qm zu spielen und diese Replays online zu stellen, dann könnt ihr mir sagen wie ich bei dieser Spielweise Spaß empfinden und etwas dazu lernen soll. Immerhin ist die K.I. der Spieler oftmals besser als die Spieler selber.

Edit: Im Übrigen, mir geht es in der QM nicht mal um’s Gewinnen. Wenn ich ein gutes Spiel verliere, dann ist mir das relativ egal. Mir geht es dort vorallem um die Unfähigkeit der Mitspieler, die den Spielspaß killen.
In der Sturmliga möchte ich natürlich gewinnen, das steht wohl außer Frage. ^^

4 Likes