HotS Stürzt ab. Sagt ich habe zu wenig Ram übrig?

Heroes stürzt wegen zu wenig ram ab?

FPS 59
GPU 39 C
VRAM 10550 MB
MEM 1248 MB

Wie kann mein VRAM so krass ausgelastet sein das Heroes innerhalb der nächsten 3 Minuten abstürzt weil es sagt das der Ra VRAM voll ist?

Ich habe eine Gforce Nvidia 3080 ti 12GB und einen Ryzen 9 5900x verbaut

Danke für die Hilfe…

Hallo Sartarius,

wie lautete denn die genaue Fehlermeldung?
Zuwenig VRAM kann ich mir bei dir nicht wirklich vorstellen.
(Kommt natürlich auf die Einstellungen in deiner Nvidia-Systemsteuerung an).

also das Spiel stürzt ja ab und anschließend kommt die Fehlermeldung:

Unerwarteter schwerer Ausnahmefehler ist aufgetreten

Ich habe auch eine Meldungs ID 95BDF041-28F8-44B8-A5C2-E83301402F1E

Bitte benutzen Sie die untenstehende Meldungs-ID wenn sie Mit BLIZZARD in Kontakt treten

Zusätzlich für die 3 Minuten die ich spielen könnte setzt auch immer wieder die Maus aus für 2 Sekunden in gewissen Zeitabständen.

Das macht es nur bei HOTS

Bei allen anderen Spielen gibt es keinerlei Probleme.

Vielen Dank für die Meldung ID.

Um dir hier weiterhelfen zu können, benötige ich eine MSinfo.txt deines Systems.
Damit kann ich mir erstmal ein besseren Überblick verschaffen.

Die MSInfo.txt kannst du bei einem Filehoster deiner Wahl (z.B. pastebin.com oder Googledrive hochladen und anschließend hier verlinken.

Damit du Links posten kannst, nutze bitte die Funktion </>

     https://drive.google.com/file/d/1jJOV2NwMkL6VPSPeG5PDLNmiyl4vvqB5/view?usp=sharing

Hallo Sartarius,

leider habe ich keine Zugrifsberechtigung.

https://www.dropbox.com/s/7mvj749oewgscni/MSInfo.txt?dl=0

Die ist leider unvollständig.

Könntest du bitte die MSInfo.txt einmal vollständig hochladen?
So lässt sich eine Fehlersuche leider nicht durchführen.

Sorry ich bin nicht sehr firm in diesen Dingen.
Danke für die Geduld und Hilfe

https://www.dropbox.com/sh/7q6ycrn3k3u2187/AADoKogKDt9zOvTJt2hIS4u_a?dl=0

Schalt mal das Vsync im Spiel aus und gehe beim Nvidia Treiber 3D Einstellungen auf die Programmprofile und suche „Heroes of the Storm“ und gib ein maximales FPS Limit an, was dein Monitor halt hergibt an hz oder was du wünscht.

Würde ich bei deiner Grafikkarte eh bei allen Spielen so machen. Entweder über die spielinternen Optionen wie bsw. bei Overwatch oder Cyberpunk im Spiel, bei älteren Spielen kann man das ggf. über die .ini machen, oder wenn man faul ist einfach immer über den Nvidia Treiber und Vsync aus.

Bei Hots und Starcraft 2 gehts nur über den Treiber vernünftig. Kumpel hatte auch mal das Problem und das liegt irgendwie an der krassen Auflösung und das die Engine etwas älter ist und Vysnc zusammen. Jedenfalls hat das bei ihm geholfen.

Hallo Sartarius,

vielen Dank für deine MSInfo.

Zuerst Zwei Dinge zu deiner MSInfo:

  1. Du benutzt als Antivirusprogramm Avira
    … das ist zwar nicht schlecht, aber in Windows 10 völlig unnötig.
    der Microsoft Defender reicht hier völlig aus.
    Siehe: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-10/april-2021/microsoft-defender-4.18-211216/

  2. Microsofts Onedrive sollte, wenn man es nicht benutzt, deaktiviert und aus dem Autostart entfernt werden.


Das Wichtigste zu erst:
Das Programm Spybot Search and Destroy (Speziell der Updater) verusacht sehr häufig Probleme bei dir.
Besser du deinstallierst es.
Es gibt einige Erfahrungsberichte, dass Spybot in Windows 10 nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte.

Ist das erledigt, versuchen wir deine Windowsinstallation zu reparieren:

  1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
  2. Führe zuerst den Befehl aus: sfc /scannow
  3. Ist das erleidgt, führst du bitte den Befehl Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth aus
  4. Zum Schluss führst du nocheinmal diesen Befehl aus: sfc /scannow
  5. Ist alles vollständig durchgelaufen und repariert, startest du deinen PC bitte vollständig neu.

Nachdem der PC vollständig neugestartet wurde, überprüfst du bitte ob alle deine Treiber aktuell sind.
Schaue dazu in meinen Performance-Guide.

Hast du alle Treiber aktualisiert, startest du bitte noch einmal deinen PC vollständig neu.

Nachdem Neustart öffnest du bitte deinen Explorer und wählst hier Dieser PC aus.
Mit einem Rechtsklick auf deine Systemfestplatte (zumeist C:/) wählst du bitte im Kontextmenü den Punkt Eigenschaften aus.
In dem sich neu geöffneten Fenster klickst du bitte nun auf den Button Bereinigen.
Es öffnet sich wieder ein neues Fenster, in welchem du nun auf der linken Seite unten auf Systemdateien bereinigen.
Dieser Vorgang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Jenachdem, wie viel Datenmüll sich bei dir angesammelt hat.
Hier kannst du ohne Bedenken jedes Kästchen anklicken und anschließend auf OK klicken.
Damit beginnt nun die Bereinigung.

Zum Schluss empfehle ich dir die Battle.net-App, sowie Heroes of the Storm vollständig auf deine Systemplatte zu installieren, da beide Programme jeweils einen Teil auf deine Systemplatte bereits installiert haben.


OPTIONAL:
Wenn du möchtest, kannst du auch mal deinen Suchindex defragmentieren.
Warum das sinnvoll ist, steht hier erklärt: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/05/windows-10-suchindex-leistung-verbessern-und-probleme-beheben/

Um den Suchindex zu defragmentieren erstellst du zu erst eine neue .txt-Datei.
Den Namen kannst du selbst festlegen.
Öffne bitte anschließend diese .txt-Datei und kopiere folgenden Code dort hinein:

@Echo off
Sc config wsearch start=disable
Net stop wsearch
EsentUtl.exe /d %AllUsersProfile%\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb
Sc config wsearch start=delayed-auto
Net start wsearch
Pause

Zum speichern gehst du nun auf DateiSpeichern unter.
Als Dateityp wählst du hier bitte Alle Dateien aus und vergibst anschließend folgenden Dateinamen Suchdefrag.bat

Hast du alles richtig gemacht, kannst du diese Datei als Administrator ausführen und die Defragmentierung deines Suchindexes beginnt automatisch.


Freue mich über Feedback

Wow vielen Dank ich mach das mal alles und gebe euch eine Rückmeldung ob es was gebracht hat.
Vielen dank schon mal