Hots stürzt in verschiedenen Situationen ab

Mein Spiel stürzt seit einiger Zeit mit dem folgenden Fehler in verschiedensten Situationen ab: 48CAAA45-E211-4E15-B26B-E57D9C5263C2

  • OneDrive habe ich deaktiviert
  • Spiel einmal komplett neu installiert habe ich ebenfalls (sowohl auf SSD, als auch auf HDD)

Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren und tritt scheinbar willkürlich auf. Manchmal schon während der Spielsuche, teilweise aber auch mitten im Match, was natürlich ziemlich nervig ist.
Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich. Nervt auf Dauer schon ziemlich. :frowning:

System: AMD Ryzen 7 3700x, 16 GB DDR4 Ram, RX590 Nitro

Moin, ich zitiere am besten gleich einmal:

Hallo,
hier die Systemdateien:
https:// pastebin. com/XrDyGk87
https:// pastebin. com/M7U2C4dJ
Danke für die Hilfe.

Moin,

du könntest dein BIOS updaten! Deine Version ist vom 18.09.2019, es gibt aber mittlerweile schon 2-3 neuere Versionen.

Hier findest du die aktuelle Version: https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX

Deaktiviere die Logitech Gaming Software in deinem Autostart, diese kann für diverse Probleme verantwortlich sein.

Ganz wichtig: Deinstalliere unbedingt den MSI Afterburner, dies ist ein Tool zum Übertakten der Hardware und sollte nur von Experten verwendet werden, falsche Einstellungen können zu Abstürzen und im schlimmsten Fall zu Hardwareschäden führen! (Gewährleistung futsch).

Ebenso sollte man die Finger von CpuCoreParking lassen, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut!

Du könntest noch Avira deinstallieren, dieser kann deinen Rechner ausbremsen, unter Win10 reicht der interne Windows Defender vollkommen aus.

Hoffe dies hilft dir erst einmal weiter, bei Fragen usw. gerne wieder melden. :slightly_smiling_face:

Hallo Hund,

ich bin mal die Absturzmeldung selber durchgegangen und es kann gut sein, dass eine Reparatur oder Neuinstallation des Spiels schon hilft.

Gruß,

Dresiaron

Das habe ich leider beides schon versucht und es hat nicht geholfen. Die oben genannten Hinweise habe ich ebenfalls versucht und leider noch immer keine Besserung. Ich habe das Gefühl, dass es häufig passiert, wenn ich während der Ladezeit aus dem Spiel auf den Desktop tappe. Habe nun mal auf Vollbild im Fenstermodus gestellt und schaue was sich tut.

Das Game hängt sich immer auf,bricht ab (blackscreen) oder bricht ab durch error (e_gfxErrorAPIError)

Ich weiß nicht wieso und kann daran nichts ändern. Könnte mir jemand mal helfen bitte?

Das Problem taucht leider wieder auf und die Fehlermeldungen variieren, oder kommen teilweise gar nicht. Das Spiel schließt sich und wirft einen auf den Desktop. Selbst wenn das Spiel nur geöffnet ist und ich nicht am PC bin kommt es vor, dass ich zurück zum PC komme und das Spiel sich geschlossen hat. Zuletzt wurde Fehlercode 12C2F570-3159-4802-8B83-8E882EA2E8D3 ausgeworfen.
Treiber und Windows sind aktualisiert und OneDrive und MSI Afterburner sind nach wie vor nicht aktiviert/installiert.

Hallo Hund!

Dieser Fehlercode zeigt, dass die Grafiktreiber abstürzen.

Versuch mal diese hier.

/verbeug
Nya~

Hallo,
habe leider auch wieder Probleme. Die gleichen wie Hund beschrieben hat.
Mein letzter Fehlercode:
1A4471D8-D265-4EB2-9789-D1380408CB21

Grüße
Philipp

Hallo Funk88!

Auch bei dir sind es die Grafiktreiber.
Versuch mal diese hier.

Habe ich auch schon versucht. Der Rechner war Brandneu inkl. neuer Festplatte und Betriebssystem. Seitdem treten willkürlich Fehler mit verschiedenen Fehlercodes auf, welche sich nicht reproduzieren lassen. Macht es teilweise echt unspielbar. Rekord liegt bei 3 Abstürzen innerhalb von einem Match (knapp 24 Minuten)

Hallo Hund,

hast du mal deinen Grafikkartentreiber vollständig mit DDU (Display-Driver-Uninstaller) deinstalliert?

Hier findest du DDU!

Damit deinen Grafikkartentreiber restlos löschen und danach die neuste Treiberversion installieren.

Danke das habe ich jetzt erneut versucht. Gestern konnte ich ohne Probleme 5 oder 6 Spiele am Stück machen und heute bin ich bereits im Ladescreen für das erste Spiel wieder rausgeworfen worden. So langsam ist es nicht mehr schön.
Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp. Habe leider die Fehlermeldung von heute nicht gesichert.

Kannst du uns bitte neue Systemdateien zukommen lassen.
Wir sehen immernoch Fehlermeldungen und Abstürze welche von deiner Grafikkarte kommen. :frowning:

https:// pastebin. com/HKrvMTxB
Hier die MSInfo (wurde am Ende abgeschnitten, da Datei zu groß zum Upload war)

Falls von Interesse:
Habe letzte Woche seit langem mal wieder WoW installiert und auch hier tritt der Fehler auf. Überwiegend beim ersten Einwählen in den Realm.
Fehlercode „#132 (0x85100084) Fatal exception!“

Hallo Hund,

vielen Dank für die MS-Info.txt deines Systems.

Kannst du bitte mal folgendes versuchen:

Gehe in die Windows Dienste und stelle den Dienst Sekundäre Anmeldung von manuell auf automatisch.

Bitte Neustart nicht vergessen! :slight_smile:

Tritt der Fehler weiterhin auf, führst du bitte einmal die Windows Fehlersuche aus:

  1. Öffne die Eingabeaufforderung als Admin.
  2. Führe zuerst den Befehl aus: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  3. Führe nun diesen Befehl aus: sfc /scannow
  4. Starte deinen Pc vollständig neu.

Freue mich über Feedback

Hat leider auch nicht geholfen. Es wurden zwar Dateien gefunden und repariert, aber Spiel stürzt trotzdem noch ab. Soeben wieder 2 mal innerhalb von wenigen Minuten während es Matches.

Ich habe mir die neuen Crash Reports angesehen und es sind leider immernoch deine Grafiktreiber.

Du hast derzeit diese Treiber auf deinen Computer installiert
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.4.1 Driver Version 19.50.29.20 (Windows Driver Store Version 26.20.15029.20013)

Allerdings brauchst du diese Treiber hier:
Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.11.2 Driver Version 19.30.31.15 (Windows Driver Store Version 26.20.13031.15006)
Diese sind die älteren Treiber, da die neuen Treiber derzeit Probleme haben mit diversen Programmen wie Heroes of the Storm.

Ich würde dich daher, nochmals bitten, diese Treiber hier zu installieren.
https://www.amd.com/de/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-11-2