Ist das Spiel wirklich "tot"?

Hallo,
vorab, ich liebe dieses Spiel! Ich bin ein Spieler, der mit Dota, Lol, Smite etc. einfach keinen Spaß hat.

Das Spiel erhält nun seit einiger Zeit weniger Support und der E-Sport wurde geschnitten.

Bedeutet das wirklich, dass das Spiel tot ist?
Was bedeutet denn „tot“ wirklich?
Gibt eine Chance, dass es zurück kommt?

Klar, solange es mir Spaß macht, macht es Sinn das Spiel zu spielen. Aber die Befürchtung, dass der Support für dieses Spiel plötzlich eingestellt wird, lässt mich das Spiel immer weniger genießen, weil ich mich frage, ob es sinnvoller ist, zu einem anderen MOBA zu wechseln.

Wie seht ihr das?

Solange du Spaß am Spiel hast, wäre es dumm zu wechseln.
Wenn es irgendwann eingestellt wird, kannst du ja dann immernoch wechseln.
Ich persönlich spiele es gern. Sicher keine 5 Stunden am Tag. Mal sind es nur 2 Spiele mal 10 mal … je nach Lust, Laune und natürlich Zeit

3 Likes

Wenn man nach Nachfrage und Angebot geht, dürfte das Spiel nicht sterben, solange genug Leute bereit sind zu investieren…
Und da die Spielersuche (meiner Erfahrung nach) eh binnen 10 Sekunden sich gesammelt hat, dürften genug Leute da sein die das Spiel „am Leben halten“ :grin:

Nimm Freunde mit ins Spiel und spiele und ehe du dich versiehst, setzt Blizzard wieder mehr Prioritäten auf Hots :innocent:

Hots gehört bei meinem Freunden und mir auch wie eine Art Tages-Ritual dazu, wir können doch nicht Hearthstone zu fünft spielen :rage:

5 Likes

Sehe ich anders wie meine Vorredner. Wenn man jeden Tag um die gleiche Uhrzeit spielt (zumindest in Unranked) trifft man immer auf die gleichen toxischen Leute, die man schon mehrfach reported und blockiert hat - so groß kann die Community gar nicht mehr sein. Das Reporting System funktioniert also nach vielen Jahren weiterhin mehr schlecht als recht (death wishes, cancer, Naz.i etc. bleiben unbestraft). Die Frequenz neuer Hero releases ist mehr als überschaubar, zu starke Helden bleiben Monate lang ohne Nerfs. Hots wird ziemlich sicher keine Investitionen mehr bekommen. Alle Freunde die mit mir angefangen haben sind aus diesen Gründen raus - ich wohl auch bald. Es macht schlichtweg keinen Spaß mehr

3 Likes

Diesen Modus spielt auch keiner! Die meisten Leute spielen entweder Ranked oder QM!

Ich spiele überwiegend unranked. :slight_smile:

1 Like

Gab eine Zeit, da habe ich sehr gerne unranked gespielt, insbesondere wenn ich im ranked nicht verlieren und ohne Druck spielen wollte. Das lief sogar richtig gut, bei hotslogs top5 mmr und ingame eigentlich immer am bannen^^ - mittlerweile Spiele ich es gar nicht mehr. Mag nur ein Eindruck sein, aber ich hatte „früher“ das Gefühl, dass das matchmaking in unranked relativ ähnlich zu ranked funktionierte und die ganzen placementbugs nicht aufgetreten sind. In letzter Zeit habe ich das Gefühl es spielt keine Rolle mehr, wie weit die ligen der Spieler auseinander liegen, solange die durchschnitts mmr des teams passt. So haben die matches extreme Schwankungen in der Qualität, man weiss auch eigentlich nie, worauf man sich gerade einlässt, um seinen stil zu adaptieren… meine Konsequenz ist letztlich, dass ich für unbeschwerte Spiele auf den smurf wechsel. Nicht im Sinne des Erfinders, aber das gibt mir mehr.

Das Spiel ist defintiv nicht tot.
Man findet nach wie vor in kürzester Zeit gewertete und ungewertete Spiele.

Was das „toxisch“ angeht. Ist mir nicht aufgefallen.
Ja es gibt alle paar Spiele mal ein A…och im Team der mehr flamed als spielt, aber das ist NICHT die Masse.
Solche Deppen hast du aber in jedem Mehrspieler Spiel. Ob WoW, Starcraft, CoD oder andere X-beliebige MP Spiele.
Grade die jüngere Generation scheint da bei den geringsten Anzeichen einer Niederlage oder schlechteren Spielern im eigenen Team leider immer schneller zu Beleidigungen zu greifen.

Wurde neulich erst mehr als nur Dumm von der Seite angelabert und gefragt ob es mein erstes Ranglistenspiel wäre… Öhm…JA!
Darum ja gibts ja die 3 plazierungsspiele :slight_smile: Keine Ahnung warum man da mit Leuten gematched wird, die Profis erwarten?
Trottel halt. Ignorieren und gut ist.

Was mir etwas negativ auffällt, ist leider die Team Zusammensetzung.
Blizzard hat da ja ordentlich Helden rein gestopft, aber das Team und finanzielle Mittel um HotS gekürzt.
Es gibt halt nun einige Helden die massiv OP sind, bzw. in Kombination mit anderen OP sind.
Deathwing + Butcher z.B. Die zerlegen dir nen komplettes 5er Team in Sekunden.
Ist da noch nen Asmodan, Jaina oder Lee Ming dahinter, ist das Spiel verloren bevor es beginnt.
Ist zwar ärgerlich, kommt jetzt aber auch nicht so oft vor.
Balance Patches kommen halt seltener.

Alles in allem macht mir persönlich das Spiel aber sehr viel mehr Spass als die beiden Platzhirsche LoL und Dota. Einfach weil die Helden aus dem Blizzard Universum cooler und durch Jahre lange Präsenz in vielen Blizzard Spielen eben vertrauter sind und mir vor allem die Grafik / Design defintiv mehr zusagt als bei den beiden anderen Spielen.

Gruß
Skallvik

3 Likes

Ja das schon, dazu sieht man aber auch regelmäßig die selben Leute, 3 Runden = Ich seh 3 mal die selbe Person. Dass spricht nicht gerade für genügend Spieler…

1 Like

In wie fern? 10 Spieler im selben Rangbereich beenden ein Spiel und melden sich direkt neu an. Die Wahrscheinlichkeit ist dann doch recht hoch Spieler wieder zu sehen.
Es hat sicher nicht so viele Spiele wie LoL, aber genug

Naja, Hots ist nicht das erste Multiplayer spiel was ich spiele und bei keinem anderen sehe ich so häufig die selben wie hier… Auch wenn man 10 Minuten Pause macht oder am nächsten Tag - sehe recht häufig die selben Namen.

1 Like

Wenn man davon ausgeht, dass eure MMR dann wahrscheinlich sehr ähnlich ist, ist das doch auch ziemlich naheliegend, wenn besagter Spieler auch viel spielt. :slight_smile:

Die Änderungen der Gruppenzusammenstellung im QM haben diesen Modus selbst, wenn man nur einen bestimmten Helden picken möchte nahezu unspielbar gemacht. Unranked zu spielen und dort in einigen der Spiele seinen gewünschten Held durchzudrücken, führt fast immer zu einem besseren Spielerlebnis, falls man nicht gegen Gruppen gematcht wird.

Was mir bei unranked auffällt ist die Tatsache dass neuerdings von Bronze bis Platin alles zusammengewürfelt wird.
Ein Indiz für geringer werdende Spielerzahlen, denn früher ist mir das nicht aufgefallen.
Auch waren die meisten Spiele herausvordernder, soll heissen sie dauerten länger und man hatte mehr Spass.
Derzeit gibts nur innerhalb kürzester Zeit entweder haushoch gewinnen oder haushoch verlieren.

1 Like

Ist in Ranked nicht anders: Leute die zu hoch geranked wurden und hart feeden/trollen. Und Smurfverseucht!

Der Modus ist schon lange kein fairer Wettbewerb mehr!
Aber Blizzard fördert das Smurfen ja auch immer wieder.

1 Like

Also tod ist das Spiel sicherlich nicht, aber es gibt kaum noch einen Modus, den man gescheit spielen kann, vor allem alleine, außer vielleicht Brawl.

Man quält sich nur, oder man macht halt in der Heldenauswahl einige Abstriche, gerade im Ranked, da man einen Großteil der Helden wirklich nur mit nem Setup zocken kann, gerade im Lower Ranking, oder man ist wirklich richtig gut mit dem Helden und versteht dessen Aufgabe auch.

Gerade „Tank“ spielen ist alleine je nach MM Bereich eher was für Masochisten. Du divest…kein Follow Up, du peelst solange es halt geht…kein Schaden, kein Focus usw…alles schon durch.

Heiler würde ich auch eher auf aggressive setzen oder Allrounder wie Rehgar, die auch man Camps solo machen können und guten Waveclear haben, gerade im lower Elo.

Das Beste ist wirklich such dir 4 Leute, die so in deinem Bereich spielen und dann gehts los. Alles andere ist nur die reinste Qual und auch eher Glückssache.

Die Qualität der Spiele ist schon arg gesunken und auch die Unterschiede von Spiel zu Spiel sind des öfteren sehr fragwürdig, gerade seitdem es die Sturmliga gibt.

3 Likes

Ich denke anders lässt sich mit hots auch nicht wirklich Geld einnehmen. Genug Gold für einen neuen Helden hat jeder main account.

Skins und mounts bekommt man hinterher geschmissen. Prestige haben die also auch nicht mehr.

Bleiben nur noch neue Accounts die sich eventuell nen starterpack oder so gönnen.

1 Like

Seitens der Spieler ist das Game noch relativ aktiv.
Seitens Blizz ist das Game im Grunde gestorben. Man muss sich einfach die Frequenz der Updates anschauen.
Die Häufigkeit ist eher Branchenunüblich.

Würde das Game einem kleineren Unternehmen gehören, wäre es schon längst offline. Dank WoW, OW und HS bleibt das Game noch erhalten.

1 Like

Leider ja und das finde ich schade, weil es für mich noch das einzige Spiel ist, was mich bei Blizzard hält…

1 Like

Es ist schon irgendwie schade, dass es kaum interessante Monetäre anreize gibt. Wäre gerne bereit mehr in Hots zu investieren und damit meine Unterstützung zu zeigen. Aber ich hab praktisch kein Interesse an weiteren Skins und Co (auch noch fast 200 Truhen rumliegen).

Stattdessen gibts dann eben mehr Unterstützung in HS. Nur gibt es Blizzard „Statistisch“ halt nen falsches Bild, wenn dann dort Geld als „ausgleich“ fließt. :expressionless:

Wüsste aber auch nicht, wie man neben Skins weitere Inhalte anbieten könnte. Son Müll wie die ganzen Emotes und Co kann ich aber schon nicht mehr sehen. Man ist so überflutet, dass es nur noch nervt. :frowning:

3 Likes