Kein Sound bei Hots

Besten Dank! Das hat funktioniert.

Ich denke, die Treiber schauen so weit gut aus. Unter der verwendeten Software erkenne ich jedoch einige Programme, die bei uns dafür bekannt sind, unter bestimmten Umständen Probleme mit einigen unserer Games zu verursachen:

• Overwolf. Hierbei handelt es sich um ein Overlayprogramm, welches bei Heroes diverse Probleme verursachen kann.

• Discord. Hat ein optionales Overlay eingebaut, welches dieselben Probleme wie Overwolf verursachen kann. Bitte sicherstellen, dass diese Option deaktiviert ist.

• Nahimic Surround Sound. Ebenfalls ein Overlay („Sound Tracker“), kann zudem Anzeigefehler und Abstürze verursachen oder den Voice Chat blockieren.

• Nvidia Shadowplay. Streaming-Software, die diverse Performanceprobleme verursachen kann.

• Dragon Center. Teil der MSI Gaming App. Kann ähnlich wie Shadowplay Performanceprobleme verursachen. Anzumerken ist, dass das der Diagnosedatei beiliegende Windows-Errorlog auch mehrere Fehlermeldungen bezüglich des Dragon Center beinhaltet. Anscheinend hat diese Software seit mindestens dem 1. Dezember diverse Probleme verursacht.

• Zudem ist die Sekundäre Anmeldung deaktiviert. Bitte anschalten!

Keines dieser genannten Programme muss zwingend die Ursache der Soundprobleme sein. Es sind nur mögliche Fehlerquellen, und angesichts des Mangels an weiterer Optionen würde ich prinzipiell dazu raten, dies zumindest einmal anzutesten. Ansonsten wäre ich mit meinem Latein langsam am Ende und könnte bestenfalls noch dazu raten, eine Bugmeldung im US-Forum zu erwägen, um einmal unsere Qualitätsprüfung einen Blick auf das Problem werfen zu lassen. Vielleicht lässt es sich ja doch intern reproduzieren, und es ist tatsächlich ein durch den Patch entstandener Kompatibilitätsfehler.

Nebenbei angemerkt: Du hast auch den Killer Network Service installiert. Dabei handelt es sich um ein Tool zum sog. Traffic-Shaping, welches eigentlich dazu dienen soll, das Spielerlebnis bei Online-Games zu optimieren. In der Vergangenheit zeigte sich jedoch, dass diese Methode in vielen Spielen den gegenseitigen Effekt erzielen kann. Solltest du also jemals Verbindungsprobleme haben, bitte zuerst den Killer Network Service abschalten!

Zur Klarstellung: die Killer Netzwerkkarte selbst ist gut, nur die mitgelieferte Software ist erstens unnötig und zweitens ein Risiko.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben