Lautsprecher Konfiguration steckt fest auf 7.1 Soundsystem obwohl nur 2.1 vorhanden ist

Hallo, mir ist eben aufgefallen, dass unter den Soundoptionen die Lautsprecher Konfiguration auf 7.1 fest steckt. Tatsächlich habe ich aber nur 2.1 Boxen bzw. ein 2.0 Headset am Start. Laut HotS Client sei die 7.1 Einstellung von Windows vorgegeben, aber auch dort sind sowohl in den Windows Einstellungen als auch in denen des Soundkarten Treibers 2.1/2.0 Lautsprecher konfiguriert. was kann ich tun? Alte Threads zum Thema im alten (read only) Forum, die ich per Suchmaschine gefunden haben, bieten leider keine Lösungsvorschläge an.

Ich habe das selbe Problem. :frowning:

Hey, der Beitrag ist ja nun etwas älter, der Fehler besteht aber immer noch und geht mir durchaus ans Gameplay. Irgendwelche Erfahrungen damit oder Lösungsvorschläge? Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Ausgabegerät in HotS auf einen anderen Eintrag als “Standard” ändere, springt er wahllos auf andere Lautsprechersetups um (5.1, 7.1, manchmal auch das gewünschte Stereo), aber völlig inkonsistent. Es kann also sein das er einmal beim selben Ausgabegerät 5.1, beim nächsten mal Stereo nimmt. Leider werden die Einstellungen (wenn man mal das Glück hat beim richtigen Ausgabegerät die richtige Lautsprecherkombination zu erwischen) nicht dauerhaft gespeichert, manchmal aber anscheinend zumindest kurzfristig übernommen.

Hier ein paar weitere technische Infos:
Soundkarte: Realtek Onboard Sound des MSI Z270-GAMING-PRO-CARBON
Treiberversion: Neuste von MSI Angebotener Audiotreiber (6.0.1.8619)
Weitere installierte Audioausgabegeräte die vom HotS Client angezeigt werden:

Hallo Bhim,

entschuldige bitte die (sehr, sehr, sehr… ) späte Rückmeldung.

Hots übernimmt tatsächlich die Soundeinstellungen von Windows.
Kontrolliere daher bitte mal ob du eventuell 7.1 Surround für dein Headset konfiguriert hast.

Dazu öffnest du deine Soundeinstellungen und wählst dein Headset aus und klickst auf Konfigurieren.

Sound-1

Es öffnet sich ein neues Fenster, wo du zwischen Stereo und Surround wählen kannst.

Sound-2

Freue mich über Feedback!

1 Like

Hey, danke dir für die noch gekommene (sehr, sehr, sehr späte :wink:) Rückmeldung! Lustigerweise ist mir genau jetzt endlich eine Lösung untergekommen und damit alle was davon haben, poste ich sie hier. (Wer hasst sie nicht, die toten Threads mit gelösten Problemen, bei denen die Lösung aber nicht gepostet wurde?^^)

Aber erstmal zu deinem Vorschlag, das habe ich natürlich getan, falls das nicht aus den ersten Posts hervorging, an allen relevanten Stellen (Windows Audiokonfiguration und der des Realtek Treiber Programms) war „Stereo“ eingestellt.

Die Lösung war nun eine mir bis dahin nicht bekannte Virtualisierungssoftware namens „Nahimic“, die wohl ebenfalls mit dem Realtek Treiber daherkommt und diverse Audioverbesserungen bei Wiedergabe und Aufnahme / Voicechat bringen soll. Einmal deinstalliert und der HotS Sound funktioniert wieder einwandfrei und steht anstandslos auf Stereo. Hätte ja auch nichts gegen Nahimic gehabt, wenn es denn funktioniert hätte mit Heroes (andere Games kommen natürlich erst auf Platz 2, nach HotS :heart::grin:), aber der virtuelle 7.1 Sound war nicht sonderlich virtuell, sondern mir haben massig Tonrichtungen im Spiel einfach gefehlt. Das war übrigens früher nicht so, obwohl Nahimic wohl damals auch schon drauf war… :thinking:Ein Update für Nahimic hätte es übrigens auch nicht gegeben. Das habe ich zunächst versucht. Bei meinem Motherboard/Soundchip wäre die richtige Version wohl Nahimic 2.x und jedwedes Update, ob jetzt von MSI oder der Nahimic Seite selbst, sagte mir, dass eine „neuere“ Version installiert sei und brach ab. Auch ob man Nahimic doch noch hätte irgendwie umkonfigurieren können (Ausnahme für HotS etwa) habe ich nicht überprüfen können, da mir erst nach der Deinstallation die entsprechende Schaltfläche in Realteks Treiber Konfigurationsprogram aufgefallen ist (ich meine mich aber ganz dunkel zu erinnern, dass sie zuvor einmal nicht funktioniert hat, was dazu beigetragen hat das ganze Nahimic Ding aus meinem Gedächtnis zu löschen^^).

Dazu noch eine weitere Info, die Nahimic Config App aus dem Microsoft Store store ist anscheinend nur für Nahimic 3.x.

Großen Dank an diesen Thread: Kein Sound bei Hots - #12 von Tyryndar-21656 der mich auf Nahimic aufmerksam gemacht hat! :+1: (Keine Ahnung wieso ich auf den nicht schon vorher gestoßen bin. :clown_face:)

Gruß, hoffe es hilft anderen evtl. Betroffenen!
GL HF
Bhim

1 Like