Matchmaking als GM

Hallo zusammen,

in den letzten 6-8 Wochen ist ersichtlich gewesen, dass HL-Spiele mit hoher Wahrscheinlichkeit Dia-Spieler und GM-Spieler zusammengebracht haben. Dies war zeitunabhĂ€ngig, d.h. auch zu Hochzeiten nachmittags/abends bestanden viele meiner Games aus Dia-Fiesta. Das PhĂ€nomen war auch in großen Streams wie denen von Cris und Hasu festzustellen.

Spannend daran: Selbst als 8-10 GMs aus meiner FL gleichzeitig in der Warteschlange waren, gab es mindestens 3 gesplittete Lobbies in denen sich dann entweder Dia- oder Master-Spieler befanden.

Frage: Hat Blizzard konkrete Änderungen am MM-Algorithmus vorgenommen? Es kann unmöglich gewollt sein, dass der Matchmaker bei Vorhandensein einer ausreichenden Zahl an GMs bzw. einer ausreichenden Anzahl an Spielern mit hoher MMR GMs mit Dia-Spielern paart.

FĂŒr mich persönlich ist HOTS abgehakt, weil das spielerische Niveau allgemein zu sehr abgenommen hat und die Herausforderung einfach nicht mehr gegeben ist, aber ich denke, dass viele HL-GMs daran interessiert sind, zumindest ein vernĂŒnftiges MM vorzufinden, wenn es zu bestimmten Uhrzeiten KEINEN Spielermangel gibt.

VG
Scope

Antwort: Es wurden anpassungen vorgenommen, ja. In der Form, dass man ein breiteres Spektrum von Spielern als Gegner erhalten kann. Dies sollte jedoch nur dann zum Tragen kommen, wenn nicht genug Spieler gefunden wurden.

Frage: Kann ich ansonsten die Aussagen von Spielern bzgl. “Fiesta” ernst nehmen, die genauso andere Master und Grandmaster vom Skill her als Bronze und Silber einstufen?

Wenn dem so ist, dann sind die Änderungen buggy. Wenn 2 komplette Freundeslisten mit mindestens 23 Spielern gleichzeitig suchen und es keine komplette GM-Lobby gibt (an 3 aufeinander folgenden Tagen getestet), dann funktioniert das System nicht (mehr).

Deine Frage kann ich nicht beantworten, weil ich deinen konkreten Fall nicht kenne.

Danke fĂŒr die Antwort!

Jein. Prinzipiell stimme ich dir dabei zu. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass das System versucht eine gewisse Varianz herzustellen - das heißt, dass nicht stĂ€ndig die gleichen Leute mit und gegeneinander antreten. Beides ist natĂŒrlich aber reine spekulation, vielleicht ist mit der Erweiterung wirklich einfach etwas kaputt gegangen.

jedes HL game so, die ich diese woche gespielt habe

Beide Teams Master 6k +/- und 1 dia Spieler.

ich beschwere mich ja selten ĂŒber einen free win - aber so hat mein letztes hl game ausgesehen:

mein team:
3x mid master 5-6k pkt
1x placement (letzte season master)
1x placement (letzte season dia1)

gegen:
4x Dia 1-2
1x Master mit 0 punkten

ziemlich das 1. game nach den xp changes wo ich lv 13vs9 gesehen habe.

also normalerweise wurden bis jetzt die dias zumindest verteilt - aber das game war echt fragwĂŒrdig.

und das beantwortet auch in gewisser weise den disput mit diafiesta games.
dia spieler sind nun eben mal fĂŒr high master gm dasselbe wie bronze spieler fĂŒr gold spieler, wenn nicht schlimmer. und auch kein wunder liegen ja auch Ă€hnlich viele punkte dazwischen (z.b. GM mit 10k dann vl noch 5k weil dia 5
)

Ich wĂŒrde mich nicht sosehr an den RĂ€ngen festbeißen.
Gematcht wird nach MMR.

Sowas habe ich allerdings auch noch nicht gesehen.

ist mir schon klar - aber leute mit hohem master mmr sind im normalfall zu keinem zeitpunkt der season auf dia - weil sie nach den placements mit master 1k starten.

mir ist schon klar dia 1 oder dia 2 oder dia 3 macht praktisch kaum unterschied, aber dia1-2 und mid-high master eben schon.

Da gebe ich dir recht.

Es ist zu einfach, auf das MM anhand von MMR zu verweisen.

Die objektive Feststellung als Spieler, der in jeder Season gespielt hat, ist, dass im Gegensatz zu den letzten Seasons Grandmaster nun mit Diamonds gematched werden.
Eine ErklÀrung von Spielern war, dass die MM-BeschrÀnkung auf max. eine Division zwischen den Spielern aufgehoben wurde (2018 hatte ein GM quasi niemals Diamond-Spieler im Team).

Die ErklĂ€rung ist dann unzureichend, wenn in vielen FĂ€llen eine ausreichende Anzahl an GMs fĂŒr eine Lobby verfĂŒgbar wĂ€re, aber dennoch GM-Dia-Lobbies entstehen.

Ich bezweifle, dass Truphoss denkt, ein Dia-Spieler (der auch in den vergangenen Seasons nichtmal Master war) hÀtte eine höhere MMR als GMs mit ca. 55% WR, die auch in vergangenen Seasons immer GM waren.

Es sollte sich mal einer der 2 verbliebenen HOTS-Developer bekannte Streams anschauen, da viele Fakten gegen eine beabsichtigte Funktionsweise des Matchmakers sprechen.

Nein, das denke ich wirklich nicht :joy:

Es gab jedoch im Dezember 2018 eine Änderung fĂŒr die Heldenliga:

Quelle: https://us.forums.blizzard.com/en/heroes/t/matchmaking-update-december-21-2018/10957

1 Like

Hier noch mal auf Deutsch :sunflower:
(wurde ja nachgeschoben :wink: )

Spielerzuweisung in der Heldenliga
Auf den hohen Spielniveaus (Meister & Großmeister) steht fĂŒr die Spielerzuweisung bei der Erstellung passender gewerteter Spiele die MatchqualitĂ€t stark im Vordergrund. Das hat den erwarteten, aber nicht gerade idealen Nebeneffekt, dass bestimmte Spieler auf diesen hohen Niveaus viel Zeit in der Warteschlange verbringen mĂŒssen. Aus diesem Grund lockern wir die Bedingungen fĂŒr Rangunterschiede, sodass die Spielerzuweisung auf mehr verfĂŒgbare Spieler zurĂŒckgreifen kann, wenn sie nicht in angemessener Zeit ein passendes Spiel zusammenstellen kann. Mit diesem Update gelten in Zukunft die folgenden Regeln:

Spieler auf den RĂ€ngen Meister und Großmeister werden jetzt auch mit VerbĂŒndeten oder Gegnern in Spiele platziert, die sich in der Diamantliga befinden (Diamant 1 – 5).
    Die MatchqualitĂ€t steht weiterhin im Vordergrund, bevor die Spielerzuweisung wenn nötig auf die Diamantliga zurĂŒckgreift.

Wie immer werden wir auch nach dieser Anpassung weiterhin an den Regeln der Spielerzuweisung fĂŒr gewertete Spiele und an Features feilen und auch 2019 wenn nötig Änderungen vornehmen.

€dit:

Ja 
 es mögen evtl. genĂŒgend Master und GM Spieler vorhanden sein 


Wenn aber aufgrund einer deutlich höheren Dichte an Dia-Spielern also schneller Spiele erstellt werden können 
 wird halt mehr gemixed :slight_smile:

Es ist also nicht nur die Anzahl an M/GM ausschlaggebend, sondern auch die Anzahl an Dia Spielern, welche du berĂŒcksichtigen mußt
:sunflower:

1 Like

Wie schon gesagt: Niemand behauptet, dass die Anpassung grundsÀtzlich schlecht sei, weil Wartezeit und MatchqualitÀt beides wichtige Faktoren sind.

Mein Punkt ist, dass selbst OHNE Spielermangel diese Dia-Lobbies entstehen (sichtbar in HasuObs’ Stream an diversen Abenden und auch in Cris’ Stream nachmittags) statt alle GMs im selben Spiel zu matchen.

Das sollte aber eigentlich nicht passieren, so wie ich das verstanden habe.
Eventuell wÀre es hilfreich, wenn ihr eine entsprechende Meldung im offiziellen Bug-Report-Forum (Bitte auf Englisch) abgebt.

Angenommen, dass deine Vermutung stimmt und die “Dichte an Dia-Spielern” Einfluss auf das Matchmaking auf GM-Niveau hat, liegen sich die Priorisierung dieses Matchmakers und der Wettkampfgedanke diametral gegenĂŒber. In Dota und League muss man im Übrigen auf höchster Elo ebenfalls sehr lange warten, weil es naturgemĂ€ĂŸ sehr wenige “Extrem-Spieler” gibt - und das ist mMn genau der gewĂŒnschte MM-Algorithmus.

3 Likes

Sicherlich ist es eine Gradwanderung und ich kann dir, aufgrund fehlender Daten, leider auch nicht sagen wo dort die Pufferzone wÀhre :frowning:

Da mĂŒsste man wirklich einmal eine tiefergehende Antwort von einem der Devs. einfordern, welcher genauer erklĂ€rt worauf sie in diesem Fall achten.

Ist halt nur relative rar geworden, dass sie sich derzeit zu solchen Themen Ă€ußern :X
Aber evtl. könnte ja mal @Toschayju diese Frage nach Oben weiterleiten, in der Hoffnung dort eine etwas detaliertere Antwort zu erhalten 
 Fragen kostet bekanntlicher weise nix :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.