Matchmakingfrage zu Bronze bis Gold Liga

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt hätte ich eine Frage zum Matchmaking und euren Erfahrungen für die Ligen Bronze bis Gold.

Kann es sein, dass die Spieler auf Gold durchschnittlich schlechter sind als die Spieler auf Bronze? Ich weiß, es klingt verrückt, aber das ist bis jetzt meine Erfahrung in den letzten Tagen.

Ich bin selbst Silber-Spieler und habe mich aus Bronze 5 gespielt, aber in den letzten Tagen, wenn ich mit meinem Platin-Kollegen spiele und wir viele Silber-Gold Spieler haben, verlaufen die Spiele gefühlt katastrophaler als wenn ich alleine spiele… So ist mein Plat kollege auch bereits auf Gold runtergerutscht…

Oder liegt das vielleicht das Soloqueue-Spieler besser sind als Spieler in 2-3er Teams? Weil bis jetzt verliere ich deutlich mehr Spiele, wenn wir zusammenspielen als wenn ich alleine spiele.

Aber was meint ihr?

Ich bin selbst Platin/Gold. Meine Kollegen sind Platin bis Silber. Meine Erfahrung ist folgende: Falls man sich als Gruppe anmeldet muss man den Vorteil nutzen und Helden mit Synergie nehmen. Tut man es nicht und spielt gegen ein anderes Team mit Synergie hat man bereits einen Nachteil. Ansonsten ist zu zweit eine Anmeldung mit einem Solo Laner ebenfalls schlecht, wenn man gegen zwei spielt, die auf den Lanes zusammen spielen. Umso größer eine Gruppe ohne Teamplay ist, umso größer der Nachteil.
Solo anmelden ist von der Erfahrung her das zweitbeste Spielerlebnis, da die Chance gegen andere Solisten groß ist und man in den Spielen gute Spieler kennenlernen kann für mögliche Teams.
Ansonsten kann man in diesem Bereich nur Carrien, wenn man mechanisch deutlich besser ist auf einem starken Helden, sofern man kein Smurf ist. Mechanisch sind die Unterschiede zwischen Silber und Gold herum kaum bis chaotisch nicht vorhanden.
Das ist meine Erfahrung.

Hallo Yusuke,

ich bin zwar auf dem Master-Rang, kann dir aber vielleicht dennoch sagen woran dies liegt.
Jeder Spieler hat eine Anschauung wie dieses Spiel gespielt werden soll, je näher sich die Spieler vom Rang her sind, desto ähnlicher sind sich diese Ansichten. In deinem Fall haben die Silber und Plat-Spieler ebenfalls unterschiedliche Ansichten. Jeder dürfte das tun was er für besser hält (unabhängig davon was wirklich korrekt ist). Dadurch, grade in den niedriegeren Liegen splittet sich das Team auf.
In Teambasierten Spielen ist es oft der Fall, dass gemeinsam einen schlechten Call zu befolgen besser ist als alleine mehrere gute Calls. Das gilt grade für HotS.

Da du in diesen Matches bunt zusammengesetze Teams bekommst wird es hier auch viele dieser unterschiedlichen Meinungen geben.
Du könntest da in deinen nächsten Matches einmal drauf achten. Du wirst bestimmt oft jemanden sehen der ganz alleine auf der Map zugange ist.

Viele Grüße
Greenball | Ibissquid

1 Like

Leider bin oft ich das, weil mein Team oft verreckt, dass wir mit dem Level hinterher hinken, so dass ich mit der Exp versuche wieder aufzuholen, oft versuche ich sogar zwei Lanes zu soaken, weil mein Team auf dem Level die sinnlosen Tfs bevorzugt. :smiley: Camps muss ich auch fast immer alleine machen. XD

Es könnte auch mit der Durchschnitts-MMR der Teams zu tun haben.
Hier mal ein Rechenbeispiel mit fiktiven Werten und Annahmen, um zu veranschaulichen, was ich meine:

Dein Platin Kollege hat z.B. ein MMR von 2000. Du sagen wir mal 1000. Insgesamt sollen beide Teams 5000 MMR bekommen. Das sind schon 3000.
Dann bleiben für die drei anderen Mitspieler nur noch 2000 übrig. Das wären etwa 667. Sie sind damit deutlich schlechter als dein Platin Kollege.

Im Gegnerteam hast du jetzt einen mit 1200 und 4 mit 950 (also fast deinem Niveau).
Die Diskrepanz der 667 zu deinem Platin Kollegen (zu mal es 3 von den 667er sind) ist halt extrem, so dass diese deutlich schlechter spielen, aber auch im Vergleich zum Gegnerteam, wo alle auf deinem Level sind in etwa.
Somit muss dein Kollege quasi 3 Leute ausgleichen, was deutlich schwerer ist, da die 3 „Nulpen“ in deinem Team ja einige Fehler machen und das evtl sogar gleichzeitig. Im selbem Moment muss er die Fehler der Gegner ausnutzen können (welche geringer sind, da sie ja auf deinem Niveau spielen und dann müsste dein Kollege sogar noch deine Fehler mit ausgleichen quasi).

Durch die hohe Diskrepanz zwischen dir und deinem Kollegen, wird das ganze Team inhomogener und damit die Spielstile anders, da das individuelle Können sich deutlich unterscheiden kann durch diese Unterschiede im MMR.

Ich hoffe, es kam rüber was ich meine.

1 Like

Ja, aber dann bestätigt das ja meine Annahme das Goldspieler (ca G3-S1) im Durchschnitt schlechter sind? Denn ich dachte die MMR im Matchmaking ist der Rang selbst (seit dem MM Patch), folglich waren es Goldspieler und die waren im Durchschnitt wesentlich schlechter als meine Soloerfahrung.

Liegt das nicht viel eher daran das man, wenn man im Team spielt mit höherer Wahrscheinlichkeit ebenfalls auf Teams trifft, wo Spieler zusammenspielen und deshalb sind die gegnerischen Spieler durchschnittlich besser?

Das kommt hinzu und obwohl der Rang dem MMR entsprechen sollte, es wahrscheinlich eine Schwankungszone gibt, z.b. Silber 1 ist MMR 900-1100. Gold 5 dann MMR 1200-1500 oder so. Somit könntest du quasi im Gegnerteam die Leute mit der untersten Grenze erwischen. Ist nur so ne Überlegung.

Das vielleicht nicht, aber ich habe das Gefühl das Gold Spieler durchschnittlich schlechter sind als Mitte Silber Spieler.
Und das noch nicht einmal in ihrer ‚Heldenbeherrschung‘ sondern eher im Bereich: Was könnten wir jetzt als nächstes sinnvolles tun?

  • Und dann wird ein (meines Erachtens nach) sinnloser Kampf um zum Beispiel einen Boss begonnen (alle am leben) – und verlieren dann das Spiel (sehe ich momentan jedes 2-3. Spiel-- im eigenen und im feindlichen Team)
    oder es kommt plötzlich (so ab Level 16) jemand auf die Idee es ist sinnvoller allein rum zu laufen, vor dem eigenem Team wegzurennen und in die Gegnermasse zu stürmen (allein natürlich) - das sehe ich auch gefühlt in >45% meiner Spiele. - auch auf beiden Seiten

weitere 4% sind AFK Leute dabei

Und maximal 1% aller Spiele sind dort normal (oder halbwegs ausgewogen)

Und das nehme ich mir daher, weil ich ständig zwischen Silber 3 und Gold 3 am pendeln bin. In Silber die Spiele sind anstrenger, egal ob gewonnen oder verloren.
In Gold glaube ich: welches Team mehr Trottel hat verliert deswegen. (und ja, manchmal bin es bestimmt auch ich :sweat_smile:)

So funktioniert das MM nicht.

Dann haben sie ein avg mmr von 1500. Da sie zu 2. anmelden bekommen sie auf diesen Wert noch einen kleinen Malus. Der daraus entstehende MM-Wert dient als Richtwert zur Zuordnung zum entsprechenden Pool. Der Gold-Spieler sollte also immer bessere Mitspieler zugewiesen bekommen, der Platin-Spieler schlechtere, und zwar Spieler mit einem MMR von ca. 1500 (abzüglich besagtem Malus). Ausnahme bilden hier natürlich weitere Premade-Anmeldungen, diese haben dann aber auch ein avg mmr von ca. 1500 (abzüglich besagtem Malus).

@topic: Ich persönlich spiele auf Silber/Gold Niveau, habe aber auch dank letzter Saison schon Bronze erlebt (davor jede Saison immer höchster Rang Gold).

Meine vereinfachten Beobachtungen und Vermutungen dazu: Je weiter unten man spielt, desto weniger spielt das Team die Map, sondern es wird vornehmlich „gebrawlt“, gern auch 4v5. Mechanisch gute Spieler haben hier - da der Gegner ja auch so verfährt - gute Chancen diese Kämpfe, und somit auch Spiele für sich zu entscheiden, wenn Sie denn besser sind, als ihr Rang. Spieler, deren Stärke eher im Taktischen/Strategischen Bereich liegt, sehen hier weniger gut aus, weil Ihre Stärke nicht zum Tragen kommt.

Ich selbst zähle mich - da mein Alter mittlerweile mit 'ner 5 beginnt - sicher nicht zu den mechanisch guten Spielern; das geben die Reaktionszeiten nicht mehr her. Ich sehe mich dafür aber taktisch stärker, als der Schnitt in meinem Ranking. Mir fällt es leichter, auf meinem eigentlichen Ranking Spiele spielentscheidend zu beeinflussen, als im Ranking darunter.

Vielleicht ist das bei dir und deinem Kumpel auch ein Faktor, aber eben in die andere Richtung gekehrt?

PS: Um dem Bronze Sumpf wieder zu entkommen, habe ich zB meinen Spielstil vorübergehend umstellen müssen, und versucht, zu jedem potenziellen Teamfight zu eilen, auch wenn vor Beginn des Fights klar sein sollte, das unser Team diesem ausweichen sollte. Auf Gold hätte man gute Chancen, dass das Team dies auch tut, und den XP-Gain Vorteil mitnimmt, auf Bronze jedoch…

Ich habe momentan irgendwie nen Lauf in der Stormleaque, seit Samstag alleine 12 Games in Folge gewonnen und von Gold 4 auf 2 rauf und da war auch immer mal ein Ausreißer dabei, aber da muss man wirklich gechillt bleiben und dementsprechend argumentieren.

Momentan fang ich immer damit an einen starken Helden gleich zu prepicken. Naja meistens wird Kael’thas eh gebannt^^, daher warte ich dann ne Weile im Draft und je nachdem was meine Mitspieler schon haben, schreite ich dann ein, um wichtige Helden wie ETC zu sichern, oder den Counter/Synergiepick zum Schluss zu haben.

Ich habe mir halt eingestanden, dass ich einige Helden einfach nicht kann, auch wenn sie Spaß machen und habe mir 8 Helden zurechtgelegt, wo ich mal behaupte, dass ich abliefern kann und da ich ex flexibel bin, ist mir die Rolle letzten Endes egal. Was ich auch wichtig finde, dass man Helden variiert vom Schwierigkeitsgrad. Wenn ich bsw. mal Entspannung brauche, nach nem anstrengenden Game, dann picke ich auch gleich mal Raynor zwischendurch rein. Der ist easy, effektiv und schlägt ne Valla um Längen und ist immer zu gebrauchen und nein Johanna kontert den nicht wirklich.

Während des Spiels einfach auf folgende Dinge achten. Deinen Sololaner immer frühzeitig bei Verdacht warnen, ansonsten snowballed man schon relativ früh, was ich sehr oft sehe im Spiel.

Nicht angreifen beim Objective, wenn man nicht mindestens die gleiche Anzahl hat. Aber auch hier kapiert es einer nicht, daher auch mal Rückzug, als wenn alle sterben, gerade am Anfang. Am Anfang lässt es sich noch gut deffen.

Und ansonsten einfach die Map beobachten. Wenn die Gegner nicht zu sehen sind, dann machen sie wahrscheinlich ein Camp, also kann man die Zeit auch nutzen.

Was ich auch lustig finde, wie panisch manche Gegner reagieren, wenn man auf einmal von der Flanke kommt. Gerade gegnerische Mages.

1 Like

Thats the spirit :+1::+1::+1:
So und nicht anders.

-Hero-Pool
-Flexibilität im Draft
-Map-Overwiev
-Rückzug > Teamwipe
-gelegentliche Pausen

Wir sehen uns bald im Platinbereich =)

1 Like

Das stimmt natürlich, dass das MM so nicht arbeitet. Ist mir auch bewusst. Das Bespiel diente nur zur Veranschaulichung.
Da die meisten sich aber nicht mit dem MMR und dem MM auseinandersetzen, habe ich ein anderes fiktives Beispiel genommen, welches den selben Effekt erzielt und für viele einleuchtender ist. (Deswegen der einleitende Satz mit fiktiven Werten und Annahmen).

Das MMR der einzelnen Leute ist dadurch im Gegnerteam höher als im eigenen, da der Platinspieler dass Team-MMR (Average-MMR) so stark beeinflusst).

Bei mir genau das Gegenteil. Von P1 auf P3 gedroppt, mit Games wo man dauerhaft facepalmen kann. Größtenteils alles stomps, Leute in beiden Teams wo man sich fragt was die machen. Viel wurde schon im Draft halb verloren weil man Helden und Setups pickt die einfach schlecht sind (kein CC z.B). Hab viel Tank gespielt und musste dann zusehen wie unsere DDs gerade mal halb so viel Schaden gemacht haben wie die der Gegner, da kannste noch so viel machen als Tank.
Sehe da gar nicht viele Nachteile in der Mechanik/Teamfights, aber viele Defizite im Draft und bei der Maptaktik.
All das gabs auch schon auf Gold und Silber. Sehe da keine großen Unterschiede in den Ligen.

Ich habe folgendes Rezept für eine 70% Winrate gefunden (Silber 5 + Gold 5 als 2er Team): in der SL spiele ich immer Johanna (1st Pick) und mein Kumpel Kelthuzad. Wir bleiben fast immer zusammen auf der Map und die Synergieeffekte der beiden Helden sind wirklich enorm. Insbesondere das verlangsamen mit Johannas Q hilft Kel bei seiner Kombo. Wir machen auch alle Camps zusammen (Camps werden auf unserer Elo meist nicht oder zum falschen Zeitpunkt gemacht). So gewinnen wir auch Spiele mit einem Bot in unserem Team. Insofern stimme ich zu - nutzt man den Vorteil des Teamspiels und pickt Helden mit Synergieeffekten macht es vieles einfacher.

Gefühlt gibt es da echt viele Kandidaten von. Hauptsache alle wollen DD picken und gefühlt sind in der Rolle ~50% gut.

6 Likes

Deine kernaussage ist richtig. Aber die Berechnung falsch.
Es wird nach durchschnitts mmr gemachted nicht nach einem Wert, den man erreichen muss.

Ohne dir jetzt unterstellen zu wollen, dass du oder deine mates besser/schlechter sind.

Aber da ich ab und an auch mit und gegen Silber Leute spiele, weil ich mit meinen Bronzefreunden spiele, hab ich die Erfahrung gemacht, dass so einige „richtige“ calls von meiner Seite von den Randoms als schlecht abgestempelt wurden und sie lieber etwas ihrer Meinung nach besseres machen wollen.
Mal sind es komplexere Dinge wie: mit Talent Vorteil invaden, oder mal nen objective aufgeben, weil man den fight gerade nicht nehmen kann und mal sind es einfachere Dinge wie:
Wir haben nen pentakill und der Weg zum core ist offen, statt aber auf den core call zu hören, werden lieber camps/boss gemacht.

Da fehlt einfach an gewissen Stellen Erfahrung oder wissen.

Vielleicht hast du recht und deine Randoms waren wirklich die graupen. Vielleicht verfolgen sie aber auch Taktiken die dir nicht ersichtlich sind.

Eine andere Sache ist mir auch aufgefallen. Es gibt durchaus Silberspieler, die mechanisch nicht schlecht sind, oftmals happert es aber an Moral oder Kontinuität.

Und ich hab auch Silberspieler getroffen, die smart gedraftet haben und ein passables spielverständnis hatten, da hat es dann aber an der Umsetzung gefehlt.

Kann ich nicht bestätigen.
Auf Silber hab ich 75% winrate.
Auf Gold nur noch 60%.
Bin selber platin.

Spricht also dafür das es für mich schwerer wird zu carrien je näher ich an meinen Rang komme und das lässt darauf schließen, dass die Gegner besser sind.

1 Like

Das mit der Theorie und Praxis gibt es auch auf höheren Stufen. Ein Team nimmt eine 3er Stun-Chain-Combo, die mächtig ist, und dann klicken alle gleichzeitig ihre Skills. Dazu gehört Disziplin und Aufmerksamkeit mit genügend Übersicht. Eine sehr leichte Combo z.B. ist ETC Mosh Pit mit Fenix Strahl, kriegen meine Fenix Mitspieler auch fast nie hin, da sie ihren Strahl einfach in die Walahei schießen; ohne Mosh.

Das kenne ich ebenfalls gut. Mein bester Freund ist Silber 2 und immer wenn wir gemeinsam gespielt haben und ich der Spieler mit dem höchsten Rank war (Platin X) hat er lieber die Entscheidungen von den Gold Randoms oder seine Entscheidungen verfolgt. Man konnte ihm auch nicht einreden, dass man Lvl 16:14 das gegnerische Camp angehen sollte anstatt das eigene, usw… Er verfolgte lieber seine Sicher-ist-Sicher Strategie anstatt einen erspielten Vorteil auszunutzen. Andererseits war er aber ein Solo-Boss Fan :rofl:

Ich bin nicht der Held der Welt, war noch nie höher als Gold 3 - Mir fällt halt nur auf dass ich sobald ich Gold erreiche, sofort Leute in mein Team bekomme die eine Gewinnrate von 25-35% haben.

Die Gegner haben es zwar auch, dann zählt einfach nur 'wer hat den besseren von den 30% Leuten.
Abgesehen davon: Mal angenommen beide Teams haben einen absoluten Trottel, in den einen Team bin ich und auf der anderen Seite stattdessen ein Master Smurf - was soll man da machen?

Es wird zwar immer gesagt das die Wahrscheinlichkeit von Trottel auf der anderen Seite höher ist, aber ein Master Smurf ist auch Wahrscheinlicher.
Und das ist dann einfach extrem schwer da durch zu kommen.

Deine Mitspieler fragen, ob einer von denen auch ein Master-Smurf ist und er euch carrien kann. Ansonsten schauen ob die Gegner Trottel haben, welche man als erstes ausschaltet und somit der Master-Smurf in Unterzahl ist. Manche Spiele kann man aber auch nicht gewinnen.

Vergiß mal diese Bronze 5 Mathesprüche und versuch einfach nicht der Trottel zu sein. Du kannst selbst nur möglichst wenig Fehler machen und der Rest hängt von den anderen 4 Leuten in deinem Team ab.

Solange man kein Meister ist, kann man und sollte sich ständig weiter entwickeln und dazu gehören auch Veränderungen bei den Helden oder Builds oder sogar Rollenwechsel. Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass du dich noch erheblich steigern kannst. Denk nach dem Spiel über Szenen nach, in denen du dich schwach gefühlt hast, und schau was du hättest anders machen können. Vielleicht hättest du sogar einen anderen Held spielen sollen, aus einem Grund heraus, etc.