Medivh dicker Käfer und Änderungsvorschlag

Hallo Blizzard habe bei Medivh ein Talent gefunden das ein echtes balancing Problem hat wegen eines Bugs

Im allgemeinen wird das talent nicht oft gepickt und der Bug zerstört deine Build komplett.

Der Käfer:

Mage Armor level 4. Nach dem nutzen des Portals wird 30 Armor gewährt.
Das ist ein sehr großes Problem, denn diese Armor wirkt sich auf den Schaden aus den Force of will schluckt.

auf level 7 als auch 13 gibt es mehrere talente die darauf angewiesen sind das force of will (Foc) viel Damage schluckt.

Das problem im Detail:
Lv13 Medivh die 7er talente und Enduring Will level 13 erwarten auf lv 13 das Foc 446 blockt um zu triggern.
2 tower shots zB machen 500 also werden sie ausgelöst.

Bin ich aber eben durch ein Portal spaziert machen diese nur noch 350 Schaden und sie triggern nicht. Ebenso heilt Reabsorbtion weniger.

Ändert doch bitte das Talent Mage Armor so ab das es sich nicht auf Medivhs schild auswirkt, der frist doch eh alles. Das sage ich bewusst den den Bug zu lösen kann schnell bedeuten dass zB ein Tassadar Schild ebenfalls vom Portal ausgenommen wird.

Änderungsvorschlag:

Habe diese Season sicher einige 100 games mit Medivh auf verschiedenen accounts gemacht von Plat bis Bronze alles dabei.
Eine sache viel mir auf, der Hero wird immer schlechter je weiter es runtergeht.
In platin soake ich zB sehr selten mit ihm das machen geeignete heroes. In bronze Smurf games muss ich es machen wenn ich gewinnen will.

Je weiter es runter geht desto weniger wird gesoakt und desto weniger werden Portale genutzt. IdR würd ich sagen pech, da aber auch die Portale oft nur von dir verwendet werden eine idee zur Änderung.

Medivhs Q bekommt eine 0,75 sec cd verrinerung für jedes getroffene Minion/Merc ohne dabei Mana zu erstatten, wenn ausschließlich mercs und Minions getroffen wurden. Falls das zu einfach oder schwach ist könnten extra Mana kosten oder erstattungen anfallen wenn eben nur diese getroffen wurden. Zb +2 / -2 mana für denen Minion / Merc Hit wenn nur solche getroffen werden. bis maximal zB 15sec

Ohne quest braucht Medivh 4 Qs um ein minion zu töten mit Quest 3 auf level 1.

Ich denke dadurch das es sehr Mana intensiv ist wird sich nicht viel an spielen ändern wo die spieler ihre Heroes nach stärken und schwächen nutzen und ordentlich soaken. Im zB Silber berecht nutzt kaum jemand portale und der hero kann nicht soaken das straft ihn doppelt. fairness halber kann man das hier ausgleichen.

Wichtig dabei wird ein Hero getroffen bleibt alles beim alten keine cd reduktion durch Minions keine manakosten erstattung / strafen usw.

Die cd reduktion könnt ihr sicher an die Stacks kopplen. zb 0.02 sec pro minion und stack.

zu guter letzt ist das hier überhapt der richtige ort für Bugs und ideen oder woanders hin damit? zB in US Forum?

Das ist kein Bug sondern das funktioniert einfach so. Wenn dein Ziel durch das Portal geht bekommt es weniger Schaden, demnach absorbiert das Schild halt auch weniger. Demnach musst du da entweder ein anderes Talent nehmen oder auf den anderen beiden Stufen.

Nein das würde den Held zu stark machen. Der Trick ist die Wave und nen Helden zu treffen.
Er hat nicht ohne Grund erst auf 20 ein PVE Talent. Alternativ kann man aber auch die Schildexplosion dafür nehmen.

ist wirklich kein bug, aber eine talent combo die sich gegenseitg beeinflusst und nicht zum optimalen nutzen entwickelt. dem entsprechend kann man von einem kleinem design fehler in der talentauswahl sprechen. bin aber auch dafür das man dies nocheinmal verbessert. da dies so offensichtlich ist weiß ich nicht warum blizz das nicht ändert … Aber gut, ihnen ist auch schon 4 jahren vieles egal was hier im spiel oder auch im forum passiert ~ also wirds sie es auch so nicht kümmern groß :smiley: !

harte antworten, dabei werden doch gerade viele langerhoffte reworks ins game geschoben, siehe chen.

was mich ich bzgl deines “bugs” frage(welcher keiner ist sondern wie schon erwähnt eher eine negative synergie), ob es dem spiel möglich wäre die Schadenskalkulation vor der Rüstung bzgl, des Schildes einfliesen zulassen.
es gibt ja viele andere buffs von den Heiler Kollegen die ebenso deine Rüstung verhindern und somit es schwieriger machen die beliebten Schildtalente auf 7 und 13 voll und ganz auszunutzen.
sprich für die Schildtalente zählt immer der "Raw"Dmg unabhängig von dem der nach der einkalkulierung von Rüstung o.ä. tatsächlich auftritt.
kann aber auch nur ein hirnfurz meinerseits sein und unmöglich zu implementieren :slight_smile:
greetings

ein wenig kann ich das verstehen kommt auf meinen normalen accs auch sehr selten vor das ich mit medivh 2 min solo in einer lane bin.

Muss etwas sein das bessere Spieler nicht gebrauchen können.

Der „Trick“ ist in platin super auf dem smurf ein witz weil da ist kein hero zu treffen :smiley:

Mit der W arbeite ich da auch viel

das sogar lächerlich einfach UND geringfügig würde das Spiel schneller laufen sowie die CPU mehr schonen.

Das Spiel arbeitet alles in einer festgelegten reihenfolge ab. Wenn der Schild angepasste Werte frisst muss erst der schaden berechnet werden und dann geprüft ob er geschützt ist.

Wird zuerst auf Schutz geprüft und du kannst das bejahen, wird der rest überflüssig.
Das spaart dem PC Zeit, alles solche talente würden die Schilde nicht mehr stören und du musst nicht die Schadensberechnung erlernen bevor du das Game verstehen kannst. Sogar anfängerfreundlicher. Zu guter letzt wirks auch realistischer, immerhin ist die Rüstung hinter dem Schild.

Das gilt btw für alle derartigen effekte. Uther Anduin Tyrael Genji usw usw.

ich bin mir nicht sicher ob ich dich nun richtig verstanden habe, aber das heist es wäre reintheoritsch problemlos möglich dies zu durchzuspielen/rechnen.
Die Idee kam meinerseits auf da ich aus einem anderen spiel es so kenne, das Schilde den “Raw” dmg nutzen und andere modifkatoren erst nach dem Schild auftreten.

Allerdings muss man hier dazusagen, wäre eine Trennung zwischen Schild und Schutz mehr als nötig, denn wenn Alle Schilde unabhänig von Rüstung wären, würde das Helden wie Fenix extremst wehtun!

Edit: aber mal ingeneral, warum sollte man das Stufe 4 Talent über dem Ravenfamiliar wählen? der typische Medivh Style ist es ja ein Portal zustellen durchzuporten, zu poken, wieder zurück zugehen.
der erhöhte AA verstärkt diese Poken Situation enorm, die Rüstung wiederum ist sinnlos, da du dich ja hinter deinem Schutz verbirgst

Die Rüstung käme nur bei einem Team engage zum tragen, doch auch steht für mich der extra Dmg + der Slow weit über der Rüstung, vorallem da auf 13 für solche situation das Gruppenschild abhilfe verschafft

1 Like

ja das lässt sich umsetzten mit schild meinte ich in dem fall unverwundbarkeitsschilde. aber ja du kannst zwischen fenix schild und anderen im programm unterscheiden. Zb gibt tassadar einen schild an fenis der den blanken schaden frisst und erst der rest wird verrechnet.

Garnicht das ist mir auch erst nach 200-300 games aufgefallen das das Talent so komisch arbeitet

genau das sollte nicht passieren!
jedes Schild der die HPBar “erweitert” sollte von Rüstung profitieren, sonst siehst du bald überall kalkulationen dazu wie nutzlos schilde sind, da sie nicht dem EHP(effectiv Health Pool) eines Helden entsprechen.
Kurz gesagt, jeder char der Rüstung mitbringt, würde von schilden weniger profitieren, dass ganze hätte einen enormen rattenschwanz

selbst wenn das talent anders arbeitet, würde ich es nicht über der alternative empfehlen :slight_smile:

würde es auch dann nicht nehmen.

war ein Beispiel du kannst auch schilde mit begrenzung wie von Tassadar an die rüstung koppeln und Medivh / Uther Schilde unabhänig machen.

das wäre eine möglichkeit, jedoch denke ich nicht dass das medivhs problem ist und man daran nicht zwingend arbeiten muss.

als bsp. grade medivh gespielt wir hatten garrosh deckard arthas und mich als medivh gepicked. die gegner Mura Grey BW Jaina und Lulnara.
Was picked unser lastpick, Kael’thas.
wer wird das ganze game geflamed, weil er als medivh von der sidelane(war verfluchtes tal) den selben dmg wie der gegnerische Greaymane bringt(musste gegen jaina antreten btw)
natürlich der medivh.
laut KT war es allein meine schuld das wir versagt haben.
die tatsache das er mit KT als Hypercarry bereits das game entschieden hat, vor allem gegen die gegnerische comp war ihm nicht bewusst, geschweigedenn das er mich zur offlane gezwungen hatte und damit die quest von medivh so extrem delayed hat das ich kaum möglichkeit hatte Schaden beizutragen.
leider hat mein garrosh es dann auch noch für lustig gehalten mich von meinem portal “weg zuwerfen”, in die lulnara… quest verloren in der 9 minuten… ich war komplett out of game.

ich denke es ist einfach ein spieler problem, sie akzeptieren supporter weiterhin nicht, egal wie stark diese sein können. aber wie man das ändern soll, keine ahnung

Also recht klassisch, ihr zwingt jemanden eine Rolle auf und er ist dann Schuld, dass etwas nicht läuft. Ihr habt aber sicher vorher abgesprochen, dass die Rollen so verteilt werden sollen?

Es ist eine Sache einen Support “zu akzeptieren” - etwas anderes ist es durch die Picks in eine Rolle gedrückt zu werden.
Wenn ich Last-Pick habe und dann Tank spielen muss und wir nichtmal nen 2. Helden für die Frontlane habe bin ich auch stets wenig begeistert davon. Besonders dann, wenn im Spiel dann auch noch gegen einen geflamet wird.

Also du hast recht: Das ist kein Medivh-Problem. Das sind falsche Erwartungen bzw. schlechte / fehlende Absprachen im Draft.
Medivh ist kein weit verbreiteter Held. Wenn du den also im Draft nutzen willst, könnte es ratsam sein deinen Mitspielern klar zu sagen was fehlt. Idealerweise bevor die ersten Picks feststehen. Und wenn es so läuft das euer Draft in die falsche Richtung geht, dann pick eben auch was anderes - du bist schließlich Teil des Drafts.

1 Like

er hatte kein pick gezeigt bis er als last pick eingeloggt hat, und war als felxibel drin… was soll man da erwarten aus das er die flexible rolle auch füllen kann :D?
kommunikation war übrigens auch unter allen 4 vorhanden auser mit ihm, erst ingame als er anfing zuflamen wachte er plötzlichauf.
ich weiß nicht wie das in euren spielen ist aber mir passiert diese situation leider viel zu oft und als Support/heiler bekommt man das regelmäßig ab
einmal die ulti als heiler falsch getimed und der flame ist enorm… aber die fehler die ein DD im laufe des spiel macht spreche ich lieber nicht an!

ich war in der pickreihe als greymane auf der gegnerisches seite schon gepickt war - was der grund war medivh zu nehmen da ich ihn auf der map doch als stärker eracht :slight_smile:

ich weiß leider nicht ob in der Sturmliga die Kommunikation besser ist, in Ungewertet musste ich feststellen bewegt es sich immer weiter in richtung der anderen mobas, es wird geflamed, picks werden weggenommen oder weg gebannt. ich bin der festen überzeugung das war mal besser!

Ich kenne solche flamenden Spieler durchaus. Aber die Frage ist halt ob man bei so ungewissen Punkten das Risiko eingehen sollte einen ungewöhnlichen Pick zu nehmen. Egal ob das nun Medivh, Tassadar, Vikings, Sgt. Hammer oder Nova ist.
Wenn man dieses Risiko eingeht, muss man eben auch damit leben, dass der letzte nicht den perfekten Pick liefert.
Manchmal hilft es auch, vorher das Profil zu betrachten und auf die typischen Helden des Spielers zu schauen. Wenn der dann gar keinen Helden hat, der die genannte Rolle als “Hypercarry” erfüllen könnte, lag der Fehler wohlmöglich nicht bei ihm - auch wenn er “Flex” als Rolle angegeben hat.

Ich kann den Frust bei diesem Spieler durchaus verstehen. Aber du kannst nicht ändern, dass es so Spieler gibt. Was du ändern kannst, ist die eigene Entscheidung darüber was man spielt und der Umgang damit, wenn die Spieler nicht so handeln, wie man es erwartet.

Ich skille auf Level 4 eh das Aufdecken! Das Portal ist wie die Lantern von Thresh, wird zu 90% eh nicht benutzt, wenn dann nur zum Trollen (Living Bomb ins eigene Team tragen etc. pp.). In brenzlichen Situationen kannst du dich darauf verlassen, dass das Portal NICHT genutzt wird.

Edit: Oh und natürlich bist du als Medivh dann Schuld, wenn der Spieler, der nicht das Portal genutzt hat, stirbt.:rofl:

ich denke ich drücke mich falsch aus, entschuldige war lang nicht mehr in einem forum unterwegs und merke nun wieder wie schwer es ist in einem post da wieder zu geben was man Aussagen möchte :slight_smile:

Wie erwähnt ich spiele gerne supporter, tassadar ganz vorn mit dem ich eine 55% winchance halte schon seit je her über viele spiele und das auch ohne PRemades o.ä.
natürlich picke ich diese Helden nur dann wenn ich denke es hat sich eine passende nische geöffnet dafür, oder eben am liebsten zumindest mit 1-2 Freunden zusammen im spiel :slight_smile:

ich wollte den genannten KT Spieler nicht an den pranger stellen, zumindest nicht für sein “fehlendes Draft VErständniss”, worum es mir viel mir ging war das FAzit dass man daraus ziehen kann. DAs entspricht genau dem was du nun geschildert hast Nachtspion.
Wenn man einen dieser eher unkonventionellen picks wählt, sollte man auf flame diesbezüglich gefasst sein. Selbst wenn man den gegenüber klar darlegen kann das der Fehler nicht beim Support pick lag, viele spieler resignieren in diesem BEreich total und hallten allein den Pick für den Grund des Verlustes. Entsprechend oft leidet man als support spieler unter solchen Anschuldigungen .
Das Problem das ich hier sehe ist viel mehr das im Draft kaum auf Synergien geachtet wird, leider schade da es eben ein großer Aspekt sein kann/sollte.

ein anderes Bsp. der letzten TAgen, wir waren auf Braxis mein Kumpel als Stukov ich als Zarya geloggt, da der gegner einen KTZ Firstpick hatte hab ich mich auf Zarya eingelassen und um seinen Stukov abzufangen da er neu in der Rolle war und ich selbst als Stukov mich vor 16 recht machtlos gegen KTZ fühle.

Darauf folgte ein mephisto, nicht der beste Hypercarry wohlwahr und ein Ragnaros für die Sololane.
Unser Tank Flex zeigender Spieler, welcher übrigens Meister war, nahm dann sylvanas mit der Begründung er verlässt sich nicht auf einen Mephisto solocarry und Killpotential haben wir ja sowieso keins. Obwohl ich ihm erklärte das ich das PArtikelgranaten Build spielen werde, und wir so gut die möglichkeit haben fliehende Gegner noch zu töten(klappt toll mit Zarya in meinen augen :slight_smile: ) resignierte er total.
Ende der Geschichte, ich war Schuld am schlechten Draft denn ich hab Zarya gepickt.

Selbst also in diesem hohem Elo scheint es genug Spieler zu geben die kein Vertrauen in die Support picks haben und auch da muss man damit rechnen nacher der “A*****” zu sein.

Ich werde weiter meine Lieblingshelden, alle supporter, picken wenn ich eine möglichkeit sehe Ihre Qualitäten auszunutzen.
Mit dem hintergedanken, dass das Spiel dann falls es negativ verläuft mir angehangen wird. Dickesfell und viel analyse der Situation helfen mir oft zu sehen, dass man das Spiel mit der vorhanden Konstellation hätte gewinnen können und/oder das es nicht der Fehler des Support picks ist, wieso es bergab ging :slight_smile:

@Mikaeru das kann ich nachvollziehen, vor Medivh’s REwork war das ja das standart goto Talent und mir fehlt es durch aus beim Spielen ab und an.
Aber selbst wenn ich den “Rabenvertrauten” nur selbst nutze, in den oben genannten situationen wo man durchs portal hopft poked und wieder verschwindet, finde ich ihn so mächtig :smiley:
Erst in einem Spiel mit Medivh gehabt, war eher eine Clownfiesta, wo mir das Talent geholfen hat den gegnerischen KT und Falstadt zu 1on1. Dass die beiden sich immer wieder auf die Situation eingelassen haben, obwohl sie jedesmal den kürzeren gezogen haben, war natürlich für meine Seite erheiternd.