Pers. Rangausgleich, wie war das nochmal?

Hi,

in HL und unranked verliere ich nur noch. Keine Chance auf einen grünen Zweig zu kommen. Inzwischen bekomme ich nach jedem Spiel -1 bis -2 Punkte zusätzlich durch diesen persönl. Rangausgleich. Was ist das?

Ist das genauso blödsinnig wie die Minuspunkte wegen “favourisiert”? Jedesmal wenn ich nämlich dafür Abzug bekomme, hat uns der Gegner durch den Boden gestampft.

Einfach gesagt, dein Rang ist fürs System momentan etwas über deinem MMR.

Bsp
System sagt: Platin
Du bist: Gold
= + Punkte

System sagt: Silber
Du bist Gold
= - Punkte

Deswegen drückt mich Blizz gerade ins Bodenlose? Habe eine WR von <40% begündet durch die absoluten Horrorteams.

Aber viel wichtiger!

Ich hätte ich die Begründung warum mich Blizz in einem anderen Rang sieht! Da denkt also ein System “nee, der gehört in Silber!” Oder wie ist das gemeint?

Silber und vor allem solch große Schritte / Differenzen, habe ich nur zur Anschauung gewählt.

Bei -2 sind das minimale Differenzen

Beantwortet aber nicht die Frage: Wieso pusht Blizz jemanden in einen anderen Rang?

Rang != MMR. Schau dir in der Community FAQ mehr dazu an.

2 Likes

Bei 40% Winrate ist es eher wahrscheinlich dass du der Horror für dein Team bist.

Klar. 1 Spieler ist so schlecht, dass er über zig Spiele, 4 andere normale Spieler garantiert dermaßen negativ kompensieren kann, dass die WR so in den Keller geht. Ist auch viel wahrscheinlicher, als dass regelmäßig 5 Spieler, sagen wir mal der Güteklasse C, gegen B und A spielen müssen. Nebst dem, dass der Kommentar lediglich trollt, ohne auch nur einen Hauch auf die Überschrift einzugehen, ist das fürs HOTS-Forum aber ne typisch qualifizierte Aussage. Das die aber nicht schon an Stelle 2 gekommen ist, ist jedoch erstaunlich.

1 Like

Der persönliche Rangausgleich ist absolut nötig und das einzige, was dafür sorgt, dass der Rang halbwegs Aussagekraft besitzt, weil der Rang ohne Rücksicht auf Matchmaking immer ±200 pro Spiel wertet. Des weiteren werden durch gespeicherte Punkte bei Aufstiegsspielen und nichtgespeicherte Punkte bei Abstiegsspielen Rangpunkte erzeugt und nicht nur getauscht. Würde man diese Punkte nicht durch den persönlichen Rangausgleich vernichten, würden alle Spieler im Laufe der Season aufsteigen und es gäbe keine Bronzespieler mehr.

Das dir der Rang auch abweichend von deinem MMR angezeigt wird, anstelle ihn nach jeder Runde anzupassen ist eine Entscheidung von Blizzard (die mir nicht gefällt), da es verständlich für jeden ist pro Niederlage und Sieg einen fixen Wert zu ändern. Das mit den zusätzlichen Rangpunkten durch ein Aufstiegsspiel kommt daher, weil häufig Beschwerden kamen, wie unfair es ist für 2 fehlende Punkte bis Aufstiegsspiel ein ganzes Spiel machen zu müssen und dann nach dem verlorenen Aufstiegsspiel wieder 200 Punkte fehlen. Aber wie häufig schon gesagt, zum Glück ist der Rang intern irrelevant, da nur nach MMR gematched wird.

Nein, kein Trolling. Es handelt sich um eine - aus meinem laienhaften mathematischen Verständnis entspringende - Ansicht, dass bei über 100 Spielen eine Winrate von 40% darauf schließen lässt, dass Du nicht die deinem MMR entsprechende Leistung abgeliefert hast.

Das Thema „an meiner 40% Winrate sind die schlechten Teammates schuld“ hast Du aufs Tablett gebracht, ich habe es lediglich zitiert.

Genau. Und das meine ich ernst.

die viel wichtigere frage ist doch, wieso ein spieler mit einer wr von <=50% und personal adjustment von -2 …+2 ab aufstieg in master urplötzlich +15-30 punkte auf sein personal adjustment bekommt? :thinking:

edit:
oder warum man mit 3k master punkten jede neue season seine 10 spiele machen muss und egal bei welchen score (1-9, 10-0, 5-5 usw.) immer wieder bei 1000 punkten master rauskommt :thinking:

edit2:
oder warum der schwachsinn überhaupt mit dieser reichweite von -5… +5 usw. eingeführt worden ist. bei kleinen werten haben immer die spieler mit -2 usw das nachsehen, wenn dann zwei punkte zum aufstiegsspiel fehlen. spieler mit +2 kriegen dann nach 100 spielen mal ein spiel geschenkt.

bitte mehr solcher frustrierenden spielmechaniken/-erlebnisse :wink:

1 Like

Von diesem Master-Bonus habe ich auch schon gehört. Hier wäre es schön, mal eine offizielle Begründung zu lesen.

Ich habe mir folgendes überlegt:
Wenn die GMs an den Master Rängen „vorbei“ müssen und 4 davon auf mein Team und 5 davon auf das Gegnerteam kommen, habe ich als Master eine Winrate von <50%, obwohl ich auf dem zutreffenden Rang bin. Da ich quasi auf einer Durchgangsstraße bin. Allerdings erscheint mir der Bonus dafür zu hoch.

Das mit dem extra punkten sollte ab master abgeschafft werden. Spieler die gerade mal ne 50%wr(oder sogar niedriger siehe knowme) haben können in master dank den 30 extra punkten halt trozdem climben wenn sie halt massig games drücken. In den unteren ligen ok,aber da oben ist das falsch. Master und Grandmaster ist halt nichts wert wenn man das mit etlichen games schafft. Mehr als 50% und man climbed,50% und man ist halt hart stuck und darunter sollte man halt einfach droppen fertig. Spieler die jede season gm werden schaffen das auch ohne extra punkte weil sie durch skill glänzen und nicht durch 400 games+
mfg

ps:oder anders halt
unter 50% wr minus punkte
50% normale punkte
über 50% extra punkte

1 Like

Gibt halt ein Problem:

Sie matchen in Master nach MMR. D.h. jemand der super hoch spielt bekommt auch schwerere Spiele. Er ist deshalb näher an den 50%, deswegen braucht er Bonuspunkte. Man muss diese auch in Master geben oder alternativ einfach ein Ranking nach MMR erstellen, dann braucht man keine Punkte.

Finde hierzu die zweite Lösung auch deutlich besser, jedoch würden sich dann selbst im Masterbereich schon große MMR Unterschiede zeigen.
Aber ja der Grind ist ultra lächerlich.

1 Like

Dann wäre vielleicht eine überlegung wert das wenn spieler sich nach ihren 10 promos in master 1k eingeranked haben,das sie eine extra mmr bekommen(alle fangen dann zb bei nem 4k mmr wert an oder sowas).

Könnte man machen, würde aber sehr ungleiche Matches produzieren.
Denke nicht, dass man nen fixen Startwert nehmen darf.

inwiefern ungleich? ist ja nicht so das man hier goldies gegen master spieler antreten lässt. und leute mit nem gewissen skill level könnten sich halt schneller absetzen von den “normalen” master spielern.
irgendwas sollte man da oben zumindest ändern. dann wäre master/grandmaster halt auch wieder was wert.

Ich meine, dass du alle Master in einen Topf wirfst. Ein Master mit momentan 100 Punkten zu nem Master mit momentan 10.000 Punkten ist halt nochmal ein deutlicher Unterschied.
Was ich damit meine ist, dass die Matchqualität dann eben leiden würde, gerade in den ersten paar Matches. Natürlich ist ein Hardreset in den Masterrängen nicht so extrem wie jetzt in allen zusammen aber es ist eben doch etwas chaotischer.
Als Beispiel würde dann low-Master unknown gegen Snitch spielen oder mit Snitch, in beiden Fällen für beide nicht unbedingt so toll.

evtl. weil selbst da die skill-differenzen recht hoch sein können

du schmeist ja auch nicht von s5 bis gold2 alle in einen topf

vielleicht könnte man die davorigen saison zur hilfe benutzen um zb top spielern die mit sicherheit keine 50% oder weniger haben etwas zu boosten. Ich hab mir jetzt keine optimale lösung ausgedacht wie man das ändern könnte(das da oben war halt ein bsp). Ich würde mir aufjedenfall wünschen das sich blizzard da vielleicht was besseres ausdenkt. Aktuell ist halt grinden genug um gm zu werden(wat ne leistung)

1 Like