QM Spieler, Sperre wegen Zugzwang

Hallo Community,

Wollt mir das nur mal von der Seele reden…
Bin kein großer Liga Spieler, sondern spiele eig. nur QMs da ich Hots als Gelegenheitsspiel sehe.

Hab heute meine zweite Accountsperre erhalten.
Grund: “AFK - Mangelnde Teilnahme”

Teils gerechtfertigt, teils weil mir Blizz keine andere Möglichkeit gibt!

  1. Beispiel:
    Spiel startet - 1 od 2 Mates sind die ersten Minuten selbst AFK und sitzen in der Base. Gegnerteam hat daher von Anfang an die Oberhand und einer der beiden AFK’ler leavt und wir haben daher einen super tollen Bot, der wie ein kopfloses Huhn im eigenem ersten Keep-Tor ein und aus geht weil “er grad kein Plan hat was er tun könnte” und/oder (was ich auch verstehe) keiner die Bot befehle kennt bzw keiner sich der Verantwortung stellen will den Bot zu sich zu Pingen und sein Verhalten anzupassen.

  2. Beispiel:
    Ein Spieler (meist in einem 2er Team) hat durchgehend Verbindungsprobleme, folge dessen nimmt sein Mate auch nicht wirklich am Spielgeschehen teil.

  3. Beispiel:
    Ein “ehemaliger Spezi” meinst Hammers, Gazlows od Nazeebos pushen braindead eine Lane, reagiern weder auf Map-Ziele noch Spieler Pings, von Camps und Teamfights brauchen wir nicht reden. Sterben, da sie von einem geballten Gegnerteam überrannt werden.

Wenn ich so etwas sehe… bzw mitbekomm, vergeht mir nun mal die Lust am Match… nun hier die Optionen die mir Blizzard bietet, damit die Runde schnell möglichst entschieden wird, damit ich ein neues Match suchen kann.

  1. Option - Schnell möglichst sterben
    Da, wenn man tot ist, nicht von Blizz als auto-afk gekickt werden kann, ist ein schneller Tod und eine lange Wiedereinstiegszeit gewunscht.

  2. Option - Braindead Lane wandern
    Sobald man spawnt einfach A-Linksklick auf eine Lane und am Tablet Hearthstonen bis man wieder spawnt. Hat zur Option 1 den Vorteil das man noch Exp für ein Team holt. Nachteil: Team glaubt meist man nimmt das Match noch ernst (Achtung Reportgefahr!)

  3. Dis/Connect Spielchen
    Schritt 1. Warten bis man von Blizz afk gemeldet wird.
    Schritt 2. Verbindung wieder aufbauen.
    Schritt 3. Ruhestein und Schritt 1

Zu meinem 1. Beispiel, hat ich heut z.B das Erlebnis, dass (meist tu’ ich das ja auch) nach meiner Erklärung warum ich am Match nicht mehr teilnehme, meine 2 Mates garnicht mitbekommen haben, dass da ein Mitspieler seit Anfang an fehlt. Als ich ihnen sagte wie wo was, waren sie alle einverstanden.
DENN: Ich sehe den Grund nicht dahinter ein ohnehin schon verlorenes Spiel
(vor allem weil es nur ein QM ist) von 5-15 Mins auf 25+ zu strecken.

Zitat:
"Verstoß: Nichtteilnahme

Die absichtliche Verweigerung der Teilnahme am Spiel, etwa durch sog. AFK-gehen, absichtliche Tode oder jedwede andere Behinderung des eigenen Teams unterminiert das Spielerlebnis Ihrer Mitspieler und Ihrer Gegner. "

Glaubt ihr ernsthaft, dass das toten von einem teilnahmslosen Gegner od Bot dem Gegner glücklich machen?

Mein Spielerlebnis wär um einiges besser, wenn ihr entweder die ganze Reportsache aus dem QM entfernt. Vielleicht ein wenig radikal, aber es ist Quickmatch… da gehts um nix… oder mein vielleicht besserer Vorschlag:
Surrender Option mit Gegner Benefit und Akzeptier - Möglichkeit.

Wie stell ich mir das vor? Einfach nur ne Surrender Option wo die Mehrheit votet
und das Spiel vorbei ist find ich auch relativ dumm… daher mein vielleicht besserer Ansatz dazu:

Team A will aufgeben durch die oben genannten Probleme.
Team A drückt ESC -> Surrender -> Surrenderbegründung: Wahloption
wie z.B Beispiel 1-3 -> Vote Senden.

Geht der Vote durch, bekommt das Team B (vielleicht cool durch den Ansager od so) die Meldung inkl. PopUP mit:

“Team A ergibt sich, weil:
Team A Vote Wahloption
Akzeptieren? JA/NEIN”

JA - Spiel vorbei, Gegner Team bekommt pro Gegnervote (müss ja nur die Mehrheit sein) 5% Boost (EXP, GOLD etc.) Also 15-25% Boost.

NEIN - Spielt geht weiter, Team B steht drauf teilnahmslose, hoffnungslose Team A Spieler nieder zu mähen.

Was sagt ihr? Wär das was? Wär die Umsetzung möglich? Wäre uns ein schneller Tod nicht lieber als qualvoll dahinzukrebsen? Wie gesagt, es ist ein Quickmatch…
da gehts um keine Ränge… da gehts darum Spaß am Spiel zu haben und Erfahung zu sammeln. Btw Erfahrung, ich hab des ofteren auch Neue im Team, für die ich mich extra ins Zeug lege, mit Kommunikation, Pings, Ansagen, Tipps… bzw, wenn ich sehe ok, wir verlieren… würd ich das Match beinhart durchspielen, einfach dem Noob (nett gemeint :P) zu Gunsten.

So. Genug Text.

Beste Grüße
Ryu

4 Likes

Team B würde sowas nicht akzeptieren wenn sie zb sehen sie würden gewinnen (easy Exp zb)

Hallo Ryudo,

du suchst die Fehler ständig nur bei anderen.
Wenn du das Match verlässt / sabotierst / afk bist, dann hast du ganz klar gegen die Regeln verstoßen!
Dass es im QM-Match um nichts geht ist…

  1. total falsch

und

  1. vollkommen irrelevant

Wenn du dich nicht in der Lage fühlst im Team zu spielen, solltest du ernsthaft überlegen, ob Heroes of the Stom das richtige Spiel für dich ist.

Wird es nicht geben, da ein Match erst verloren ist, wenn der eigene Nexus zerstört ist. Nicht vorher!
Weiterhin hat Blizzard den Surrender-Button kategorisch ausgeschlossen!
Und das finde ich auch gut so!

9 Likes

Das mein ich ja mit dem Exp Boost… eben dass es sich auch lohnt es zu akzeptieren.

Dann passt euch diesen Spielern an. Wenn die Gegner zu ihnen rotieren, geht halt mit und schützt sie, statt sie sterben zu lassen und dann zu flamen.

Ansonsten kann ich dein „Problem“ zwar nachvollziehen, sehe das Problem aber nicht so häufig, als das man deswegen eine Sperre bekommen müsste.
Ich vermute eher, aufgrund deiner Art, dass du einen Spieler zu schnell verurteilst und deswegen einige Spiele zu früh abgeschrieben hast.

4 Likes

Ein feeder AFK-ler. Ohne Kämpfergeist und der direkt ein Spiel abschreibt und auf seine Mates schiebt, beschwert sich über feeder AFK-ler ohne Kämpfergeist, die das Spiel abschreiben und auf ihre Mates schieben.

Genau mein Humor :joy::joy::joy::joy:.

Schon klar… Trollen und feeden for free…

Wenn es doch um nix geht, warum bist du dann hier im Forum und Heilst rum über das quickmatch und über Spiele die man verliert? Geht doch um nix… Ist nur QM.

Wahnsinn, wie großzügig von dir.

8 Likes

Finde das System hat da genau richtig reagiert.

8 Likes

Wenn 2 man sowieso AFK sind, dann ist das Spiel eh schnell vorbei (oder die Gegner sind so schlecht, das man trotzdem gewinnen könnte)
Dann sieh das Spiel einfach als Übungsspiel an. Versuche z.B. schaden zu machen auf übermäßig starke Gegner ohne selbst zu sterben.
Wenn du auch einfach aufgibst, verdienst du den Report zu recht
Ich Persönlich bin gegen einen Surrender Button. Ich würde den selbst bei 4 Bots in meinem Team nicht nutzen.
Entweder man gibt sein bestes oder nicht, da spielt es keine Rolle ob es QM, UR oder SL ist. Es geht bei allen um nichts.

1 Like

Puh hab irgendwann aufgehört zu lesen. Bist zurecht gebanned, solltest mal deine Einstellung überdenken.

1 Like

nuff said.
Der TE weint aber lieber hier im Forum anstatt sich selbst als Problem zu betrachten.

2 Likes

@Nachtspion
Also deiner Aussage zu Folge sollen sich 4 Spieler nach einem richten. Find ich ok bis der erste zum “soak” flamen anfängt… dann wars das damit… dann zersprengen sich meist alle… und ich pass mich auch an… mehr als das ich z.B Hammer vor Stiches Hook versuch zu deffen etc. kann ich dann auch nicht machen… vor allem vll noch mit einem Assassinen ohne Selfheal… Wer wird für nen missglückten Def Versuch geflamte und reportet für “lässt sich absichtlich Sterben” Genau… ICH! Das Beste ist, wenn du denen dann noch versucht zu helfen und sie einen dann flamen von wegen “ich solo lane” Pass dich da mal an :smiley:

@Chevgeni
Was heißt hier ohne Kampfgeist… ich geb mein Bestes, aber wenn ich dann seh in der 20 Minute, die Gegner sind gleich 4 Level über uns, überrennen uns mit Camps, überrennen uns weil sie nichts anderes zu tun haben… Das macht dir also noch Spaß? ok… deine Aussage von wegen “Großzügig”… Find ich voll erwachsen dass du das ins lächerliche ziehst… kenne/kanne genug die nur mit "Pro"s spielen wollen… sollen die Anfänger doch AI Spielen… Wenns ihm Freude macht, er was ausprobieren will, ists halt von Vorteil, wenn er einen hat, der weiß dass er was testen will… wirds halt vll n Lose wenns nicht klappt… Ach und… kA wie lang jetzt Hots draußen ist… das 4. Jahr? kA… Das ist mein erster Beitrag… soviel “Heul ich rum”… weil ich mir mal was von der Seele tippen wollt.

@Elbgweth
Eben nicht… denn die zwei AFK’ler sind ja dann Blizz Bots die “pushen”, wenn sie nicht grad kopflos hin und her laufen. Ergo werden sie vom Gegner bearbeitet, sterben meist und wir sind outnumbered… yeey… “Lass uns das Camp versuchen”… bääm alle 5 Gegner räumen einen weg… der Bot? Trotz Folgeping rennt er auf irgendeine Lane… Teamfight? Nicht mim Bot… und wenn Bots so toll sind, warum kann ich dann das Spiel nicht verlassen? Und klar versuche ich dein Übungsspiel-beispiel zu folgen… bis ich kein Mana etc. mehr hab und zurück muss… derzeit pusht der Gegner halt gemütlich weiter, da er die Minions auf meiner Lane levelbedingt scho schneller killt als ich… od ich spiel großteils mit autohits… wo is dann der unterschied zu meinem Beispiel zum Linksklick afk-Lanen, wobei ich zu 99,99% reagier wenn ein Gegner dann da ist. Sprich kämpfe und versuch was geht. Resultat is das selbe, ich bin zum Rückzug gezwungen. Früher od selten nach Hero-Patches hab ich in solchen Situationen dann auch die Solo-Camp Versuche gemacht. Ab welchem Lv kann welcher Char ein Camp solo machen.

Aber die MvP Aussage von @Truphoss hat hier eh den Bogen überspannt…
Im QM geht’s nicht um Ränge (Ab- Aufstieg) meinte ich damit und wenn’s eh irrelevant ist… warum dann AFK bannen?

Was solls, “ich sei nicht Teamfähig” hat den Bogen überspannt… werd mir deine 0815 Aussage zu Herzen nehmen…

Ein Neuling will eine Gruppe mit mir machen od hat Fragen? F**k Off, Noob! L2P od spiel AI, lies im Forum, schau dir n Youtube Video an… aber nicht mir mir, denn ich bin nicht teamfähig… Was du pingst für Camp Support? Kannst knicken, bin nicht teamfähig… Ich seh’ auf der Minimap da braut sich ein Teamfight an (Gefahrenpings werden eh zu 90% ignoriert)? Wird ignoriert, denn ich bin ja nicht teamfähig…

Bin eigentlich absolut nicht so einer, aber was soll’s… wozu gibt’s nen zweit Acc wo man seine Saltyness endlich rauslassen kann… werd’s einfach solang nun spielen bis ich wohl nen IP Bann bekomme, auch wenn mir doch die Mounts etc. von der Anfangszeit fehlen… bis dahin…
(Den Tipp mit 2. Acc hab ich übrigens von hier :stuck_out_tongue: )

“Du hast nen Disconnect?” -> Mangelnde Teilnahme - Report!
“Du hast grad nen Notfall und musst weg, erklärst dich sogar inkl. Entschuldigung?” -> Mangelnde Teilnahme - Report!
“Was du flamest nur Noobs, pingst hektisch, weil’s nicht nach deinem Kopf geht?” -> Report! (MvP Vote for Best Teamplayer ever!)
“Was, du warst grad 2 Mins AFK damit dir deine Katze nicht aufs Bett kotzt?” -> Mangelnde Teilnahme - Report!
“Wie, trinken holen? Sowas macht man max. im Ladescreen” -> Mangelnde Teilnahme - Report!
“Wie deine Freundin wollt was von dir? Lüg’ nicht!” -> Lässt sich von imaginären Menschen ablenken und daher -> Mangelnde Teilnahme und Fehlverhalten im Chat :smiley:

Keine Ahnung warum die Leute seit einiger Zeit so schnell mit ihren
Reports sind… war früher nicht so extrem… Die ganzen oben angeführten Sprüche hab ich schon erlebt, akzeptiert und hingenommen… passiert… ist ja nur ein QM…

Könnt’s schließen, wenn ihr wollt :smiley:
Euer Ryu

PS: Sich Gedanken übers Spielerlebnis nicht nur für sein Team sondern auch fürs Gegnerteam zu machen… definitiv NICHT Teamfähig! Egal. Vor mir tanzende Gegner werden nicht mehr ignoriert, weil sie wissen es is’ eh vorbei und das Spiel hinter sich bringen wollen… L2P Loser und nimm DIES und DAS und JENES xD

1 Like

Sich anpassen heißt ja nicht, dass ihr ihm permanent zuviert nachlaufen sollt. >_>

Deaktiviere seinen Chat und mache dennoch das, was sinnvoll ist. Und wenn das in dem Moment halt bedeutet mit ihm auf der Lane zu sein, die er für sich allein beansprucht, dann ist das eben so.

Was schon immer so und ist auch völlig okay so. Du kennst die Gründe in den meisten Fällen nicht, wieso ein Spieler afk rumsteht. Ein einzelner (4er) Report wird ihm aber nicht schaden. Bekommt er aber in jedem 2. Spiel Reports wegen afk wird sich das eben bemerkbar machen.

4 Likes

Bestes Beispiel dafür, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast.
Danke…
Diskussion mit dir von meiner Seite aus beendet :wink:

1 Like

Wenn du AFK gehst aus deinen genannten Gründen, bist du nicht Teamfähig. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

8 Likes

Ich denke auch das der ban gerechtfertigt ist. Akler sind nun kein so inflationäres Problem, die anderen von dir beschriebenen Sachverhalte sind lösbar.
Man kann tatsächlich mit bots gewinnen, fühlt sich an wie nen 10 games winstreak.
Es macht Sinn immer bis aufs Messer zu kämpfen, allein schon um herauszufinden, wie viel impact man wirklich hat. Das ist nicht immer von Erfolg gekrönt: Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

3 Likes

So… ich sehs ja ein… :stuck_out_tongue_winking_eye:
Werd von nun an bis zum Schluss kämpfen, so aussichtslos auch sein mag.
BG Ryu

Man muss am ende auch bedenken, das man Hots nur dann Spielen sollte, wenn man sich sicher sein kann, das man die nächsten 30 min ungestört Spielen kann. Wenn das nicht der Fall ist, sollte man ein KI Spiel machen oder gleich was anderes.
Ich musste auch schon unerwartet im Spiel weg. Kurz entschuldigen und ggf. mit den Reports leben.

Und dann ist das Spiel eh schnell vorbei ohne das du aktiv dafür sorgen muss, das es noch schneller geht.

Naja wenn z.B. ein KT auf der Lane nur Autohits macht (gerade im späteren Spielverlauf) statt Wave clearen und weg, ist das schon Richtung AFK

2 Likes

Bin genau deiner Meinung, sorry das Leute hier jetzt dir die Schuld zu weißen, aber wenn ein spiel anfängt und ich einen Spieler weniger seit Anfang hab dann sehe ich auch nicht ein wieso ich weiterspielen sollte ? Macht Spaß wenn man 4v5 dann 0 zu 30 verliert, hab ich schon alles erlebt, bei lol wird das spiel automatisch abgebrochen wenn es 4v5 in den ersten 3minuten ist, genau so gibt es die möglichkeit zu surrendern, das ganze im ranked ist natürlich noch lustiger, deshalb versteh ich nicht wieso es so schwer ist das DC, afk, feeder -> leaver einfach 3fache minus punkte bekommen und die eigenen Leute keinen Punkte verlust haben, wieso muss ich mir win um win hart erkämpfen und das ganze wird in kürzester zeit zunichte gemacht weil jmd garnicht am spiel teilnimmt, ich mein das spiel startet und es ist 4v5 für über 5minuten, zu 90% verliert man diese games, GANZ GANZ selten mit viel bauchweh gewinnt man solche games nach 30min, einfach nur unnötig.

4 Likes

Die bekommen doch nun Minuspunkte, wenn ich das richtig verstanden habe:
Wenn Spieler eine Lobby oder eine Partie im Modus Gewertete Spiele vorzeitig verlassen, erhalten sie eine Strafe von 500 Rangpunkten, die sie in den nächsten Matches langsam zurückerlangen können.

Es ist vollkommen egal was andere machen, wenn du AFK in der Base stehst oder absichtlich in Türme rennst ist ein Report gerechtfertigt.
Das jemand im Gegnerischen Team nicht da ist, merkt man meist gar nicht, deswegen fällt es nicht auf.

3 Likes