Report=Unnötige zeitverschwendung

oder sieht das wer anders?
Es gibt nunmal spieler die wie in letzter zeit deutlich merkbar trollen bis ins geht nicht mehr und diese gemeldeten spieler was passiert mit ihnen? Nix

Habe sogar ein ziemlich gutes beispiel (finde den blizz post leider nicht mehr) blizzard hat irgendwann mal gepostet man solle mal bitte leute mit den namen UNSTOPPABLE melden da der name sich nicht ändert wenn man von uther oder lili gecleanst wird und da komme jetzt das beispiel das reports komplett unnötig sind ein kollege von mir hat seinen 2.acc UNSTOPPABLE genannt und das war 1-2 wochen vor dem post also wie er und ich auf diesen post aufmerksam wurden haben ich und paar andere kollegen ihn gemeldet damit er einen free name wechsel bekommt und naja…passiert ist nix er hatte sogar im allgemein chat gefragt ob ihn welche melden würden wegen dem namen aber naja es haben welche getan und darauf ist auch nix passiert…^^

2 Likes

Gebe dir voll umfänglich recht. Reports bringen 0. Es soll angeblich ja sogar eine Email geben, wenn einer gebannt wurde, den man reportet hat. Einige Spieler haben die Email 1-2x bekommen, andere Spieler bei hunderten Reports noch nie.

Mir hat zB mal jemand Krebs und sonstige Krankheiten gewünscht und vom vorherigen Abend mit meiner Mutter erzählt. Auch daraufhin habe ich keine Email bekommen.

4 Likes

Nicht nur das Reports nichts bringen. Auch das Blocken von membern bringt nichts. Blizzard teilt einem die Trolle trotz melden und blocken immer wieder in gleiche Team zu.

Liebes Blizzard Team. Auch wenn Ihr regelmässig fragt, wie zufrieden man mit dem Meldesystem ist, aber nichts ändert, bringt es garnichts. Dann könnt ihr euch das Coden solcher Funktionen gänzlich sparen!

Ich finde das Reportsystem katastrophal. Die bloße Anzahl an Reports reicht wohl aus um eine Strafe auszulösen. Bin ich damit nicht einverstanden soll ich mich an den Support wenden und was soll ich dafür machen? Meinen Personalausweis einscannen um die Echtheit meiner Person zu beweisen?! Finde ich schon ziemlich krass.

Zumal bspw. der Punkt „Fehlverhalten im Textchat“ wohl nur auf „normale Sprachen“ abzielt. Wenn ich so lese, was dauernd so an russischer Vulgärsprache im Chat auftaucht… Aber die Russen haben kein Problem damit beleidigt zu werden und reporten das deshalb auch nicht und da sonst kaum einer russisch spricht, werden die auch nicht reportet. Dementsprechend gilt wohl die Regel, dass man lieber einmal mehr reporten sollte (was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist).

Prinzipiell finde ich den Reportgrund allerdings auch einfach lächerlich. Mute die Person einfach oder schalte deinen Chat halt aus. Zumindest triggern mich Beleidigungen im Chat nicht wirklich. Wenn jemand ne schöne Nacht mit meiner Mutter gehabt hat, dann ist das doch schön für ihn. Wen interessiert das schon?

Es gibt halt salty Vollidioten, lass die halt einfach ihren Frust abbauen und mute sie. Die können dann ja mit sich selbst schreiben.

Ich habe 4x eine Mail bekommen in den letzten 2 Monaten seitdem ich wieder Spiele. Alles wegen AFK-Reports. Man kann einem das Schlimmste wünschen und rassistische bzw antisemitische Aussagen treffen und Blizzard lässt einen gewähren. Genauso Trolling / Botting / Cheating.

Was erwartest du denn?

Das die Leute sofort gesperrt werden?
Dazu müsstest du Leute beschäftigen, die sich ausschließlich um die Meldungen im Spiel kümmern.

Das ist ein personeller Aufwand, der nicht zu stemmen ist.

Ja, ich erwarte, dass extrem schlimme Aussagen zeitnah bestraft werden. Ist ja wohl kein Ding einen Wortfilter einzubauen, der bei Wörtern wie Jude, H@tler, Krebs, Aids, etc. die Chats an ein Personal sendet. Falls sich Blizzards sowas nicht leisten will, dann sollen sie das Reportsystem minimieren oder ganz rausnehmen. So entsteht nur noch mehr Unmut und Wut.

PS: Ich durfte hier zb nicht H@tler ausschreiben

Dann musst du den Filter auch um andere Wörter wie Tod, Keller, Mutter, Eier, Schei@e, etc erweitern.
Alle diese Wörter sind alleine keine Beleidigung. Aber im richtigen Kontext schon.
Habe jetzt nur 20s Wörter gesucht. Denke da ließen sich noch etliche mehr finden wie Gefängnis, verotten, Folter, etc.
Das könnte dann wirklich in Arbeit ausarten.
Verstehe aber den Frust dahinter total.

2 Likes

Naja, diese Kiddie-Beleidigungen kann man ganz einfach mit nem Blockieren-Knöpfchem umgehen. Die sind doch wirklich das kleinste Übel. AFK, Feeding, Trollen etc. sind die eigentlichen Probleme für die ein wirksames Report-System benötigt wird.

Wer sich durch solche stupiden Aussagen von Fremden angegriffen/beleidigt fühlt, sollte sich wirklich nen dickeres Fell im Internet anlegen.

4 Likes

Das sehe ich auch so, mir ist es völlig egal wenn mich hier jemand beliedigt, auf Ignorierliste packen und gut ist.
Ich werde angeblich regelmäßig gemeldet (laut deren Aussagen) aus Gründen wie falsche Heldenwahl, aber auch das ich manchmal das Objet ignoriere (wenn es ein 3 vs 5 ist, mein Team Level 9 und Gegner 10 z.B.)

Von daher: Es ist gut das nicht jeder sofort gesperrt wird :sweat_smile:

Was allerdings nerft ist, wenn jemand offensichtlich AFK ist, von 4 Leuten deswegen gemeldet wird und er nächste Runde wieder in meinem Team ist (und wieder nur dumm in der Basis hin und her läuft).

1 Like

kann dir da nur beipflichten. Jemand als Noob oder was auch immer zu beschimpfen ist eine Sache. Ihm aber Krebs zu wünschen eine andere.
Für extreme Beleidigungen sollte Blizzard genügend Leute „bereitstellen“, die dies prüfen können.
Passiert nicht, wäre aber trotzdem notwendig und wünschenswert.

3 Likes

Es könnte mir nichts egaler sein. Sollen sie mir doch Krebs, Aids oder was weiß ich wünschen.
Gerade in der Internetkultur ist das gegenseitige Beleidigen tief verankert. Man ist halt anonym unterwegs und macht Dinge, weil es keine realen Konsequenzen gibt. Einfach die Leute muten und gut ist. Was ich ganz lustig fänd wäre ne Anzeige, welche den Spielern anzeigt wie oft sie gemutet wurden.

Ich persönlich hoffe, dass wir 2020 endlich diese „Snowflake-Ära“ hinter uns lassen können und sich die Spieler nach einem „hope u get cancer“ nicht einfach mit nem Heulkrampf von einer Brücke stürzen, weil irgendein Vollhorst was ganz böses gesagt hat.
Versteh mich nicht falsch: Ich bin kein Fan von sinnlosen Beleidigungen. Allerdings bin ich der Meinung, dass dieses Geplänkel irgendwie dazugehört und Mitspieler auch das Recht haben sich über einen Vollidioten im Team zu beschweren (was erstmal nichts mit Krebs wünschen etc. zu tun hat). In meinem letzten Match hatte ich einen Leoric mit 23 Toden, da kann man schonmal fragen ob er einen neuen Rekord aufstellen will und ob das sein Ernst ist. Er meinte dann nur, dass er mich wegen Beleidigung reporten wird.

Nach Möglichkeit spiele ich mittlerweile allerdings auch fast ausschließlich 5x premade. Dann kann ich mich wenigstens auf eine vernünftige Kommunikation verlassen.
Wenn man allerdings an „Fehlverhalten im Textchat“ festhält, dann sollte man auch „Weigert sich zu kommunizieren“ aufnehmen. Spieler die auf Teufel komm raus ihr eigenes Ding durchziehen und alles ignorieren sind mindestens so nervig wie Flameboys.

schön, das es dir egal ist.
Mich würde es stören. Was jemand als Beleidigung empfindet, darf immer der Empfänger entscheiden.

2 Likes

Das ist soweit korrekt. Allerdings geht es ja darum ob ein Report Zweitverschwendung ist oder nicht. Meine Meinung diesbezüglich ist, dass man sich schlichtweg nicht beleidigen lässt. Im Endeffekt ist es nämlich komplett irrelevant und durch den Mute-Button ist es sehr einfach die Beleidigung einfach zu ignorieren. Du darfst dir natürlich trotzdem alles, was im Internet so gesagt wird, zu Herzen nehmen.

Da gibt es immernoch einen Unterschied. Ich nehme es mir nicht zu Herzen, aber ich Akzeptiere es auch nicht. Beleidigungen gehören nicht zum guten ton und sollen es auch nicht. Mit Ignorieren wird nur erreicht das es sich verbreitet oder als normal betrachtet wird (wie es scheinbar bei dir schon der Fall ist).

Es gibt keinen Grund zu beleidigen und es gibt keinen Grund eine Beleidigung hinzunehmen

2 Likes

Deinem anderen Beitrag entnehme ich, das du gerne mal gemuted/gebannt wirst.
Es nehmen nicht alle Beleidigungen einfach so hin. Ich springe da jetzt nicht von der Teppichkante oder so, aber ich melde es - IMMER.

Ein Report ist keine Zeitverschwendung, das es im Prinzip nur 2 Sekunden sind. Allerdings würde ich mir mehr Strenge von Blizzard wünschen. Das wiederum - und nur das - macht es zur Zeitverschwendung.
Von mir aus könnten sie jeden der auch nur ansatzweise flamed direkt für ne Woche bannen.

Aber wir dürfen da gerne anderen Ansichten haben, das ist absolut ok

2 Likes

Nein, ich wurde einmal gebannt und das wegen AFK sein.

Ich sage auch nicht, dass es zum guten Ton gehört oder so. Lediglich, dass es mMn keinen Report wert ist.
Ja, ich akzeptiere deine Haltung. Wegen mir sollte auch jeder, der sich wegen Kleinscheiß beleidigt fühlt auch einfach beim Singleplayer bleiben. Im echten Leben gibt es halt ruhige und aufgedrehte Menschen und weil dich jemand in der Kneipe Arschloch nennt, rennst du ja auch nicht zur Polizei und erstattest Anzeige.
Wenn sich jemand im Ton vergreift wird der halt instant gemuted und es war das letzte Mal, dass diese Person mit mir kommunizieren kann. Zumal ich eigentlich eh nur noch premade Spiele.
Desweiteren ist beleidigendes Verhalten Normalität seitdem es das Internet und/oder Multiplayerspiele gibt. Ich persönlich finde die Debatte um „toxic behavior“ viel zu hochgekocht, zumal man die netten Spieler auch einfach hinzufügen kann und premade spielen kann ohne Gefahr zu laufen an einen toxic zu geraten.

Und was ist, wenn der Kerl dich in der Kneipe immer und immer wieder beleidigt? Muten ist da nicht. Dem kann ich dann entweder eine langen (was man bei den meisten Internetrambos vermutlich ohne Probleme kann) oder gehen. Oder halt dem Wirt sagen, das sich jmd daneben benimmt und er wird es Ladens verwiesen.
Dein Beispiel ist mehr als schlecht.

Edit: Ruhig und aufgedreht ist auch etwas anders als sozial und asozial. Fremde Leute beleidigen ist asozial. Eventuell liegt es aber auch an der Erziehung und Kinder mit ADHS dürfen so etwas einfach oder man soll dann drüber hinweg sehen.

Ok, vielleicht hapert das Beispiel ein wenig. Was machst du wenn dich auf offener Straße jemand beleidigt? Ich gehe für gewöhnlich weiter.

Ist aber auch egal, da wir schlichtweg eine andere Auffassung von der Sinnhaftigkeit des Reports haben.
Bisher reichen bloße Anschuldigungen aus (es wurde ja bereits bestätigt, dass kein Mitarbeiter die Reports einzeln durchgeht). Und da wir offensichtlich in einer Welt leben in der „Idiot“ schon als Beleidigung des Todes of Doom gilt, werden auch nicht-toxische Spieler bestraft. Zumal 4x Premades das System auch einfach trollen können und ständig ihren Random reporten könnten.
Um diese Regel durchzusetzen müsste Blizzard also das Fehlverhalten im Textchat ganz klar definieren und die Reports einzeln überprüfen.

AFK sein und feeden hingegen kann man ganz einfach per Script feststellen.

Und um einen nicht gerechtfertigten Ban/Mute anzufechten musst du deinen Ausweis einscannen/abfotografieren und dich bis zu einem Supporter durchklicken. Weil deine richtige Identität ja für den Sachverhalt wichtig ist (Blizzard schreibt übrigens, dass der Inhaber des Accounts IMMER für jede Handlung des Accounts verantwortlich ist.)
Über Datenschutz und DGSVO-Konformität will ich jetzt auch nicht weiter eingehen, allerdings finde ich die Ausweispflicht mehr als fragwürdig.

Wenn du wegen jeder Kleinigkeit jemanden beleidigen musst, dann spiel kein Teamspiel. Und wenn du sche*sse drauf bist, geh nicht in eine Kneipe.

Kein Grund das nicht zu ändern.

2 Likes