Schnellsuche Team Comp

Blizzard was soll das? Das bestimmt 10. mal kriege ich eine unfaire Team Comp als Gegner Team. Mir ist bewusst, dass die Teams nicht immer fair sein können aber so oft wie es in letzter Zeit passiert ist es schon sehr ominös. Heute habe ich zum 3 Tag in Folge nur unfaire Team Comps bekommen. 3 Tanks und 2 DPS gegen 1 Tank und 4 DPS ist einfach nicht fair. Meine Kumpels hatten 2 Tanks und ich kann auch verstehen wenn im Gegner Team nur 1 Tank vorhanden ist. Aber die Stärke der jeweiligen DPS standen auch gar nicht in Relation. 3 Top DPS wie Raynor, Butcher oder Kel Thuzad gegen 2 mittelmäßige DPS wie Zagara und Nazeeboo ist nicht fair. Bitte überarbeitet euer Matchmaking denn auf kurz oder lang macht mir das Spiel so kein Spaß mehr.

Hallo Grizzly,

deine Erfahrung in der Schnellsuche, die du hier schilderst, ist normal für diesen Modus.
Blizzard kann da relativ wenig dran ändern.

Die Schnellsuche hat nunmal das Problem, dass die Spieler sich ihre Helden wahllos aussuchen können, bevor sie sich für ein Match anmelden.

Dadurch kann der Matchmaker nur mit dem vorhandenen „Material“ arbeiten.

Sobald aber eine bestimmte Heldenkombination (oder Rollen) vorgegeben wird von Blizzard, erhöhen sich die Wartezeiten für diesen Modus exorbitant.

Das ist in der Vergangenheit schon alles dagewesen und hat nicht funktioniert.

Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist:

Spiel einen der Draft-modi.
Da könnt ihr als Team einfluss nehmen und bestimmte Helden bannen.

4 Likes

Alles klar vielen Dank für das Feedback :slight_smile: Werden es die Tage mal probieren :smiley:

Wenn ich davon ausgehe, wie im Bsp. des Thread-Erstellers, dass insgesamt 4 Tanks und 6 DDs an „Material“ verfügbar sind, und nehmen wir zudem an, da der TE nicht davon sprach, dass es einschränkende Bedingungen gab (Teams), dann ist es selbstverständlich NICHT die Lösung, einen anderen Modus zu suchen, sondern die EINZIGE, dass der Spielehersteller den Modus so anpasst, dass jener 1 und 1 zusammenzählen kann.

Hochachtungsvoll…

Was hat das denn für einen Sinn wenn es Spiele gibt mit 4 Tanks und dann wiederum spiele ohne einen einzigen?
Wenn ich mich als Tank anmelde habe ich andauern noch einen zweiten im Team(kein Bruiser) während man im nächsten Match als Glaskanone verzweifelt nach einem Ausschau hält.
Offensichtlich sind ja genug Tanks vorhanden,warum teilt man die dann nicht vernünftig auf?
Blizzard kann da ja anscheinend doch Einfluss drauf nehmen,Zufall ist es jedenfalls keiner mehr.

Das meinte ich, mit dem, was ich schrieb…

Es gab, wie Truphoss schon gesagt hatte, den Versuch für Spiele in der Schnellsuche für alle mind. einen Tank und Heiler zu finden.

Die Wartezeiten jedoch gingen dadurch in die Höhe, bis sie aufgrund der Beschwerden wieder zurück rudern mußten.


Also kleine Faustregel gilt :

QM = Quickmatch

QM = Qualitymatch

Wenn ihr hochwertige Spiele bestreiten wollt, in denen sowohl ein Tank, als auch ein Heiler vorhanden sind, so solltet ihr Euch an die Draftmodi halten.

Dies wären das Unranked oder das Ranked

2 Likes

Balbero, wer spricht davon, dass in den Gruppen die Rollen ideal besetzt sind?

Die, vollkommen berechtigte, Kritik beinhaltet, dass die vorhandenen Rollen bei einen einigermaßen gleichmäßigen Rollenpool für eine bestimmte Partie ungleichmäßig verteilt werden vom Programm.

Insofern bist du der Zweite, der eine Matchzuweisung verteidigt, allerdings die vom TE formulierte Problemstellung ignoriert…

Auch in der Schnellsuche wird nach MMR gematcht und nicht nach Rolle.
Deshalb kann eure Forderung nicht erfüllt werden!

Die Schnellsuche soll schnell ein Match finden anhand von MMR-werten die dem Matchmaker zur Verfügung stehen.

Fügt man nun die Variable hinzu, dass der Matchmaker in jedem Team ein Tank steckt, ist die Schnellsuche nicht mehr schnell.
Der Modus Schnellsuche wird also ad absurdum geführt.

Ich verstehe was ihr wollt.
Aber dazu ist der Modus nicht gemacht.
Und zu dem wird er auch niemals gemacht.

Seit HotS besteht hieß es schon immer:

Wer faire Matches will, muss einen der Draftmodi spielen!

1 Like

@Topic:
Ok.
Nur, das Einzige, was passiert ist, dass die Spieler SCHNELL frustriert sind, und das trifft auf im PVE zu, wenn die Kompositionen einfach nur nerven.

Da warte ich persönlich einfach mal gerne 30s.

@Etwas OT:
Im übrigen glaube ich persönlich, dass die Spielerzahlen derartig wenig stabil ausreichend sind, dass sinnhafte Matchmakings eine derartig lange Wartezeit haben, dass diese geringe Attraktivität des Spiels offensichtlich würde. Das aber wollen die Unternehmenseigner nicht, damit der SHV nicht weiter unter Druck gerät.
Also werden Spiele irgendwie zusammengestoppelt und dieses Stoppelfeld wird dann fleissig mit „schnelle Spielzuweisung“ gerechtfertig.

Ist nicht persönlich gemeint. :slight_smile:

Es wird Euch der Grund genannt, weshalb das System so funktioniert, wie es derzeit der Fall ist.
Und dann werden dennoch wieder eigene Mutmaßungen ersponnen, weshalb es nicht so läuft wie man gerne hätte.


Ich würd mir ja auch hin und wieder wünschen, dass unser Birnenbaum wahlweise mal Äpfel oder Pflaumen wachsen lassen würde.
Nur gibt dieser das halt nicht her, ehe ich dessen System, in dem Falle den Baum selbst ändere.


Nur das es nicht 30 Sekunden, sondern teilweise 5-10 Minuten waren.
Der Hauptgrund, weshalb es solch massive Kritik dagegen gab.

Denn keiner hatte Bock darauf, 10 Minuten zu warten, für ein Spiel welches teilweise gerade einmal 12 Minuten lief.

1 Like

Tjo, die 5-10min kamen daher, dass ein komplettes Team zur Verfügung hätte stehen sollen…

DARUM GEHT ES NICHT!

Auch wenn du ins Philosophische abdriftest und wiederum das Thema nicht triffst, es geht NICHT um komplette Teams, es geht DARUM, dass, wenn 4 Tanks und 6 DDs verfügbar sind, diese EBENMÄSSIG aufgeteilt werden, was sie nicht werden.
JEDER, der etwas vom Spielen versteht, würde hier ALLES dafür tun, dass das auch wirklich als „gerecht“ vom Spieler empfunden wird. Wenn das NICHT realisiert wird, dann wird es dafür Gründe geben. Meine Mutmaßungen haben mal ÜBERHAUPT NICHTS mit deinem Apfelbaum zu tun, den du gerne hättest, sondern damit, dass die restliche Klientel irgenwie bei der Stange gehalten wird. Und diese Klientel ist im Wesentlichen eine Wechselnde, wie man an den aktuellen Leveln der Mates sieht, also an Spielern, die es gewohnt sind, dass in anderen Spielen alles ratzfatz geht. Aber an den aktuellen Leveln sieht man auch, dass diese offenkundig NICHT bei der Stange bleiben, was an dem massiven intrinsischen Frusterlebnissen dieses Spielen liegt.

Ist nicht so wirklich schwierig zu verstehen!?

Danke für dein bemühtes Rechtfertigen, leider triffst du das Thema nicht…, oder wie mein Deutschlehrer gesagt hätte:

Thema verfehlt, setzen, sechs…

Und mir ist es wirklich zu blöd, solchen *** wie dir hier Nachhilfe im Textverständnis geben zu müssen.

Ergo: Danke für dein redliches Bemühen…

1 Like

Und du krallst dich an deinen Klassen fest, ohne zu begreifen, dass das System nur bedingt nach Klassen und erst recht nicht nach Helden die Teams zusammen stellt, sondern nach dem MMR der Spieler.

Und um dahingehend Teams zusammen zu stellen, wo jede Seite bestmöglichst die selben Anzahl an gleichstarken Gegnern erhält, passiert es ebend, dass es von den Klassenher drunter und drüber geht.

Deswegen ist die QM auch ein Chaos-Modus !

Und deswegen habe ich dir auch oben gesagt, dass Eure Mutmaßungen dahingehend ersponnen sind, da sie mit dem System nicht zu vereinbaren sind.


Es funktioniert nicht.



Und nur weil es nicht so läuft wie du es gerne hättest, mußt du nicht mit dem beleidigen anfangen.

Woher willst du wissen dass dies der Fall ist? (Es geht ja nicht nur um die Rollen, sondern auch um das MMR, welches du nicht beachtest). Also ist die Verfügbarkeit nicht gewährleistet.

Es kann durchaus sein, dass 4 Tanks und 6 DDs mit so unterschiedlichem MMR vorhanden sind, dass es eben nicht möglich ist, diese ebenmäßig aufzuteilen.
Denn immerhin muss am Ende auch die Average MMR vom Team passen. So könnte es sein, dass der 1 Tank ein sehr hohes MMR hat und deswegen von den 6 DPS Spielern die 4 schwächsten bekommen hat, während bei den anderen 3 Tanks das MMR ähnlich war, aber deutlich niedriger als das des gegnerischen Tankspielers, so dass dies die zwei Top DDs (vom MMR her) zugeteilt bekommen haben.

Was der TE auch kritisiert und rein gar nichts mit dem Matchmaking zu tun hat, ist, um welche DDs es sich handelt.

Wie schon angemerkt wurde:
Es geht darum möglichst schnell ein Spiel zu finden, das unter diesen Umständen möglichst ausgeglichen ist. Die Ausgeglichenheit steht aber in keinster Weise im Vordergrund.

Ach dann frage ich dich mal konkret was dafür im Brawl gemacht wird? Ähnliches Prinzip: ich weiß, was für Bedingungen in einem Modi herrschen und wähle ihn trotzdem.
Die Gründe, warum es nicht realisiert wird, wurden dir schon genannt.

Also da hast du ja richtige Insiderinformationen. Welche ich für ziemlich frei erfunden halte. Gegenbeispiel: Die Spielerlevel wurden mit Hots2.0 eingeführt (wenn ich mich recht erinnere). Davor war das Heldenlevel auf max 20 begrenzt. Mit dem Patch wurden die Level angepasst, so dass dein OTP welches vor z.B. Heldenlevel 20 war nun Level 100 geworden ist. Du hast also 80 Spielerstufen gewonnen. Wenn ich nun aber diesen Helden weiter spiele, brauche ich für die nächste Spielerstufe deutlich länger, als jemand der alle Helden spielt.

Beispiel: Ich habe schon einen Spieler gesehen, der hatten einen Helden auf Stufe 999 (höher geht nicht). Der hatte mit diesem Helden fast so viele Spiele wie ich insgesamt und war trotzdem 1000 Spielerlevel unter mir, weil ich viele verschiedene Helden spiele.

Ach ja was auch vergessen wird und auch für den TE sehr hilfreich ist:
Es gibt einen Chat, eine Gruppensuche und eine Freundesliste, sowie etliche Discords, Clans, etc.
Es kann doch nicht so schwer sein, da nach Leuten zu suchen, wenn man unbedingt QM spielen will und trotzdem ausgewogenen Teamzusammenstellungen möchte, wenn man weiß, dass dies in den Draft-Modi möglich ist, man aber aus unerklärlichen Gründen diese nicht spielen will.

P.S. es gibt keinen Grund ausfallend zu werden, nur weil man nicht ganz versteht, wie das System in etwa funktioniert und warum so eine Forderung eben nicht so einfach ist, wie man es gerne hätte.

4 Likes

Wenn du diese 5 Minuten sowieso investieren willst - dann nutz doch einen der Draft Modi? Die längere Dauer wegen des Drafts ist praktisch der einzige Nachteil dieses Modus. Ansonsten gibt es nur Vorteile - bezogen auf die Qualität auf das folgende Match. (Und nein, wenn du nun Trolle im Spiel hast, da kann Blizzard NCIHTS gegen tun. Auch eine längere Wartezeit in der Schnellsuche würde dich nicht vor Trollen schützen.)

Nein, nicht wirklich. DU verstehst einfach den Modus nicht. Ist schon fast nicht weiter schlimm, weil viele anderen den Modus auch nicht verstehen. Warum verstehen sie ihn nicht? Weil sie sich keine Gedanken darüber machen.
Du hast den Vorteil nun aber: Du bist hierher gekommen und kannst es dir nun erklären lassen. Und das tun wir.
Es gibt „faire“ Modi - das heißt, so fair wie möglich. Die Schnellsuche ist jedoch nicht dafür da, um „fair“ zu sein. Das ist nicht der primäre Zweck des Modus. Natürlich will man auch diesen Modus so gut wie möglich ausgeglichen gestalten, aber, eben nicht auf Kosten seiner primären Funktion: Schnell ein Spiel zu ermöglichen.

Genau diese Frage stellt sich: Ist es so schwer das zu verstehen!?

4 Likes

Das ist ein Grund, der andere Grund könnte auch sein das gewisse Leute auch premades sind und deswegen auch nicht so einfach aufgeteilt werden können.

3 Likes

Ich spiel QM übrigens exakt deshalb gerne: Wirre Matches. Nicht immer cool, aber es kann auch spannend sein!

1 Like

Ohja, haben da schon die verücktesten Kombos gespielt: 5 Heiler; 5 Tanks; Aba, Murky und 3 unsichtbare; etc. war immer lustig :slight_smile:

und exakt das ist es doch, was QM ausmacht. Gerade durch Premades (selbst wenn es nur ne 3er Combo ist), wird die Zusammenstellung teilweise total ausgehebelt.
Entweder man will das gerade so oder nicht. Du gehst ja auch nicht zur Prostituierten (Bordsteinschwa.lbe war nicht erlaubt, i lol’ed) und beschwerst dich, das da jmd vorher drüber gerutscht ist. Auch da weißt du, was du hast.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.