Server Crash am 01.04.19

Guten Tag,

die Server sind am 01.04 um ca 23:05 gecrasht. Erst dachte ich es liegt an meiner Internetverbindung aber ein großer Teil meiner Community hatte ebenfalls einen Servercrash zum selben Zeitpunkt gemeldet. Da ich mich im Draft befunden habe, wurden mir 600 Punkte abgezogen. Da ich Live war, gibt es auch einen Videobeweis falls notwendig. Die Server haben gefühlt seit dem Cancel der HGC öfters Probleme. Ich weiß nicht ob Blizzard ihre Ressourcen runterschraubt oder was auch immer. Ich bitte um Gutschreibung der Punkte.

Mit freundlichen Grüßen
Aussenseider

Hallo Aussenseider,

Rangpunkte werden grundsätzlich nicht erstattet.
Auch hat der technische Kundendienst gar nicht die Möglichkeit dir diese Punkte wieder gut zu schreiben.

Sorry!

1 Like

Hallo Aussenseider!

Für den angegebenen Zeitraum können wir keinerlei Serverprobleme bestätigen; so etwas würde üblicherweise auch in den Kurznachrichten sowie auf unserem Twitterkanal @BlizzardCSEU_DE angekündigt werden.

Ebenso ist es bei einem tatsächlichen Servercrash in der Regel so, dass der Punkteabzug nicht stattfindet, da … der entsprechende Server ja gar nicht mehr verbunden wäre. Ich meine, dies ist zuletzt in Overwatch passiert; vielleicht erinnert sich dort noch jemand daran.

Wie Truphoss bereits schrieb, kann der Kundendienst generell nicht in die Punkteverteilung des Systems eingreifen. Wohl aber können wir versuchen, bei etwaigen Verbindungsproblemen zu helfen, und deinem Beitrag nach zu urteilen ist es wohl nicht das erste Mal, dass du vom Server getrennt wurdest. Kannst du das Problem womöglich etwas genauer beschreiben, bzw. wie häufig kommt es zum Disconnect, und spielst du via WLAN oder über Kabel?

Eventuell wäre es angebracht, mal einen mehrminütigen MTR-Test auf die Heroes-Server zu machen, um im Ergebnis nach etwaigen Schwachstellen im Routing zwischen deinem Rechner und unseren Servern zu suchen. Anleitung und IPs dafür findest du in diesem Supportartikel. Wir helfen natürlich gern bei der Auswertung.

Idealerweise sollte der Test zu einem Zeitpunkt angefertigt werden, an dem du auch gerade auf Lag bzw. Latenzprobleme oder einen Verbindungsabbruch stößt.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

1 Like

Ich bedanke mich erstmal für die schnelle Rückmeldung.
Ich kann euch garantieren, dass es nicht an meiner Internet Verbindung lag, da ich zu dem Zeitpunkt Live gestreamt habe und der Stream einwandfrei weiter lief. Außerdem haben mehrere meiner Zuschauer zum selben Zeitpunkt das gleiche Problem gemeldet. Als Beweis habe ich ein Highlight für euch erstellt: https://www.twitch.tv/videos/405311476

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wie Tyryndar schon schrieb:

Wahrscheinlicher ist, dass es ein Problem beim Routing gab:

Niemand hat geschrieben, dass es an deiner Internetverbindung liegt.

Ein mehrminütiger WinMTR-Test sollte eine etwaige Schwachstelle aufdecken.


Niemand zweifelt daran, dass du die Verbindung verloren hast.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass du die verlorenen Punkte nicht erstattet bekommst.

Hi nochmal!

Truphoss hat es ja schon erwähnt – ein Verbindungsabbruch kann mehrere Ursachen haben, und an mehreren Stellen in der Verbindung auftreten. Oftmals wird dies von Paketverlust ausgelöst, bei dem kritische Datenpakete irgendwo zwischen Rechner und Server verlorengehen. Im günstigsten Fall führt so etwas nur zu Lag/Rubberbanding, aber manchmal kann die Verbindung auch komplett getrennt werden.

Dies kann sogar parallel zu einem weiterlaufenden, davon nicht direkt betroffenem Videostream geschehen, da Streams anders aufgebaut sind bzw. über den Cache mitunter kleinere Zeiträume vorweg speichern und ein kurzer Ausfall so überbrückt werden kann. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das auch auf Live-Streams zutrifft, aber zumindest sollte ein Stream es leichter haben, auch nach einem kurzen Ruckler wieder zu verbinden, da verlorengegangene Pakete nicht so wichtig sind und einfach entfallen können. Der Livestream würde dann einfach etwas später wieder einsetzen und normal weiterlaufen.

Das aber nur nebenher als Hintergrundinfo für die Zukunft! Wenn mehrere deiner Zuschauer zum selben Zeitpunkt Probleme äußerten, ist ebenso möglich, dass die Ursache des Problems nicht auf dein Heimnetz beschränkt war (in welchem Fall ich auf den Router oder die WLAN-Verbindung getippt hätte), sondern durchaus irgendwo im weiteren Routing irgendwo zwischen deinem Haus und unseren Servern aufgetreten sein kann, etwa im Netz deines Anbieters, oder im Netz eines Peering-Partners, oder einem der großen europäischen Knotenpunkte, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Wo genau das Problem auftrat, ließe sich leider nur anhand der erwähnten MTR eruieren. Ich gehe aber davon aus, dass es sich nicht um ein häufiges Problem handelt? Ich kann zumindest versichern, dass es hier ein Team gibt, das auch konstant ein Auge auf die Zahl der zu unseren Servern verbundenen Spieler hat – und Alarm schlägt, wenn diese unerwartet einbricht.

Bei den Punkten können wir leider wirklich nichts machen. Sorry, dass es dich mitten im Stream erwischt hat.

Gruß

~ Tyryndar

PS: Whew, das ist jetzt doch etwas länger geworden als zuerst geplant.

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Hallo,
Ich möchte mich mal hier ran hängen.
Ich hatte auch am 1.4.19 um 23:01 Uhr das Problem mit der Verbindung zum Blizzardserver.
Aber im Gegensatz zu meinem Vorredner wurde die Verbindung zum Server nicht unterbrochen, sondern ich hing für c.a. 5 Min im Draft fest. In der Zeit konnte ich sehen, wie Freunde aus meiner Freundesliste offline und online gingen.
Ich musste bannen, konnte aber keinen Held auswählen und der Timer lief auf null. Danach blieb der Timer unverändert, für die bereits erwähnten 5 Min auf Null stehen.
Nun sprang das Spiel wieder zurück auf Spielesuche und ich hatte 600 Punkte weniger. Seitdem habe ich den Account nicht mehr benutzt.
Ich habe auch von 2 weiteren Freunden gehört, dass sie um diese Uhrzeit das selbe Problem hatten.
Es sind ausschließlich Spieler betroffen, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Heldenwahl (Draft) befunden hatten.
Ich habe danach direkt ein Ticket angelegt. Der GM Djesthar hat auch mir freundlich versuch zu erklären, das es an meiner Verbindung lag.
Letztendlich hat er mich hier an´s Forum verwiesen.
Das Rang-Punkte nicht korrigiert werden können, ist die Standard Antwort, entspricht aber nicht in allen Fällen der Wahrheit.
Wenn Sie sich bitte die Mühe machen und die Log-File´s für diesen Zeitraum ansehen, werden Sie feststellen das ungewöhnlich viele Spieler den Draft verlassen haben.
Mir ist bewusst, dass es einen nicht unerheblichen Aufwand bedeutet, das zu prüfen, sollte aber der Fairnesshalber auf jeden Fall gemacht werden.
Ich danke für die Mühen.
Grüße Lion

Hallo Lion!

Vermutlich verfügen unsere Entwickler tatsächlich über die Möglichkeit, in das Rangsystem einzugreifen – letzten Endes ist alles nur Code. Ich kann jedoch versichern, dass dies nichts ist, was das Gamemaster-Team irgendwann einmal gemacht hat oder gar die Möglichkeit dazu hat.

Ein solcher Eingriff wird weder von unseren Tools noch unseren Policies unterstützt, zumal dies ziemlich unfair gegenüber anderen Spielern wäre, die auch unter Verbindungsabbrüchen leiden. Wo sollte man da die Grenze ziehen; ab wie vielen geflogenen Spielern sollte man einen solchen Eingriff erwägen? Zumal die Zahl der Spieler, die einen Verbindungsabbruch erleiden, plötzlich rasant ansteigen dürfte, sobald sich herumspricht, dass Punkte erstattet werden.

Ich kann die Frustration über solche Ereignisse nachvollziehen, doch gibt es leider keine Möglichkeit für uns, dir hier die Art von Hilfe zu bieten, welche du dir erhoffst.

Wenn zum selben Zeitpunkt mehrere Spieler einen Verbindungsabbruch hatten, könnte es sich durchaus um ein Problem beim Routing handeln; dies wurde auch im obigen Beitrag bereits kurz angesprochen. So verzeichneten wir die letzten Tage über etwa mehrere kurze Verbindungsabbrüche im Netz der Telekom, bei denen die betroffenen Spieler jedoch sofort wieder neu verbinden konnten. Vielleicht kannst du einmal besagte zwei Freunde fragen, welchen Anbieter sie haben?

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

-600 Punkte also 3 loses aufgedrückt zu bekommen, bei einer Netzunterbrechung für die man nichts kann, ist eh auch lächerlich heftig.

Gesten Abend hatte ich wieder das Problem.
Ich möchte behaupten das es sich nicht um ein Verbindungsabbruch handelt. Es scheint eher ein Fehler im Client zu sein.
Wieder hing ich für über 4 Minunten im Draft fest (3:58 min davon habe ich sogar als Videobeweis https://www.twitch.tv/lionking1982/clip/AmericanFurryOctopusAMPTropPunch )
Rang Punkte können korrigiert werden, ich will hier aber keinen Namen nennen, da mein 600 Punkt es nicht wert sind andere Leute deswegen zu diffamieren.
Ich möchte zu bedenken geben, das ich einer der Leute bin die Heroes of the Storm versuchen am leben zu halten.
Aber solche Fehler, die auch noch totgeschwiegen werden, schaden langfristig dem Ruf des Spiels.

Grüße Lion

Totgeschwiegen wird hier nichts. Wenn wir tatsächlich irgendwo ein Problem feststellen können, kommunizieren wir dies auch entsprechend, bei Serverproblemen auch über unseren offiziellen Twitterkanal. Wer sich länger hier im Forum herumtreibt, wird bereits wissen, dass wir relativ transparent sind, was solche Dinge angeht.

Leider ist es so, dass wir die letzten zwei, drei Tage über verstärkt Verbindungsunterbrechungen eines nennenswerten Teils unserer Spieler registrieren, welche die Telekom als Anbieter teilen. Es scheint sich dabei nur um kurze Unterbrechungen zu handeln, und man sollte auch sofort wieder einloggen können, aber rausfliegen tut man natürlich dennoch. Bei den Servern konnten wir in diesen Zeiträumen keine Probleme feststellen, und Spieler mit anderem Anbieter sollten davon nicht betroffen sein, sofern der jeweilige ISP nicht gerade über dasselbe Netz gepeert wird (betrifft in erster Linie kleine, regionale Provider).

Schwer zu sagen, warum genau du so lange im Draft „gefangen“ warst. Der Umstand, dass du nicht eher getrennt wurdest, könnte tatsächlich Optimierungsbedarf im Client darstellen. Für den Verbindungsabbruch, der diesem Zustand vorausging, fühlen wir uns jedoch nicht verantwortlich.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Netzwerk Unterbrüche kann es immer mal wieder geben, das internet ist nun mal nicht 100% Unterbruchs frei.
Jeder versteht auch, dass leaver (draft oder game) bestraft werden sollen.
Aber Unterbrüche von wenigen Sekunden dürfen nicht als leaver gewertet werden.

Muss es aber, da der Server nicht in der Lage ist zu unterscheiden, ob der Client tatsächlich die Verbindung verloren hat, oder der Nutzer vor dem Client das Kabel einfach gezogen hat.

Es gibt gefühlt während des Abends ein bis zwei Verbindungsabbrüche während des Spiels. Zumindest ist das meine Beobachtung der letzten Tage einschliesslich heute.

Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen.
Bei welchen Provider bist du denn angebunden?

Telekom. Gestern und heute scheint es aber wieder besser zu sein.