Steigt das Niveau oder werde ich schlechter?

Hi,

ich bin gegenüber vor ca. 2-3 Jahren mittlerweile eine ganze Liga runter gerutscht. Dabei war ich nach einer Pause von ein paar Monaten mal wieder voll motiviert, hatte mir extra Guides nochmal angeschaut etc. Dann erstmal einige Quickmatches gemacht …aber seitdem? Nur nach unten.

Was haltet ihr von folgender These:
Die Playerbase schrumpft. Es gibt weniger Casuals und Anfänger. Die, die dabei bleiben, sind Spieler, die immer mehr Erfahrung haben. Im Schnitt steigt das auch Wissen um Hots. Insgesamt steigt das Niveau somit im Durchschnitt.
(Den Eindruck hatte ich bei SC2 auch damals).

Vielleicht stimmt die These auch nicht und ich werde trotz aller Guides und aller Twitch - Matches die ich so ansehe auch einfach immer schlecher. Vielleicht das Alter (36)?

Was meint ihr? :slight_smile:

1 Like

Oder hattest du einfach nur verdammt Pech mit deinen Teamkollegen? Das schwankt halt so extrem wen du da ins Team bekommst, das is kaum auszuhalten. Ich würde dem sogar entgegen treten und sagen das Niveau sinkt. Früher zu Alpha Zeiten war das ganze iwie viel Harmonischer, man konnte spielen und Spaß haben und es war OK. Heute ist das so eine versalzene toxische Suppe, das macht keinen Spaß mehr.
Aktuelles Beispiel, hatten wir in den letzen monaten mehrmals:

Einer Prepickt kael, wir verbannen ihn und erklären ihm, dass der Gegner Firstpick hat und wir nicht riskieren möchten dass der Gegner KT bekommt. Keine reaktion von ihm. Dann macht er lastpick butcher, beim ersten Fight sprintet er in fünf gegner rein, stirbt, gibt dem Team die schuld dass es ihn nicht beschützt hat und is ab da an AFK. Keine Chance das ding zu gewinnen. Er läuft ab und zu auf ne lane haut nen Minion und geht dann wieder zurück in die Base… oder Feedet bisschen rein. Und wie gesagt, das haben wir jetzt mehr als ein paar mal erlebt in den letzen Monaten. Und das ist auch nur eins von vielen Beispielen.

Das nächste Problem is, dass du hier in EU diverse nationen zusammen wirfst. Ich glaube, die haben alle unterschiedliche Herangehensweisen wie man spielen sollte, der Russe is vllt eher aggresiv, der Deutsche eher passiv, der Italiener vllt eher strategisch usw. (alles nur beispiele keine echten Beispiele) Dann packst du all diese Leute in ein Team und das soll dann zusammen Arbeiten. Schwierig.

1 Like

ich kann nur sagen ich habe seit dem ich das spiel vor 2 jahren aktiv angefangen habe jeden tag gespielt und das niveu ist eher gesunken als gestiegen ^^ soll kein front gegen spieler sein aber wen man sieht was heute alles in dia+ rumrennt fragt man sich nur wie sie da hin gekommen sind.

Es wird jedenfalls immer schlimmer, gute Spiele werden immer seltener, ständig feeder,leaver oder trollpicks.
Es ist völlig irrelevant wie gut man ist, man wird nur mehr weiter runtergezogen.
Und wer mal unten ist kommt solo nicht mehr hoch.
MM broken, Sl broken, fun macht nur mehr ARAM und QM.
So gut wie jedes Spiel habe ich den meisten impact von meinem team, aber es bringt halt nichts wenn man mit 3 Mages oder ohne Tank spielen muss weil jeder meint Assassinnen spielen oder irgendeinen helden leveln zu müssen.

2 Likes

Echt schade um ein eigentlich gutes spiel.

Zum Thema Leaver:
Du musst aber auch mal die Qualität Blizzards sehen. Ich hatte/habe nirgends anders Verbindungsprobleme gehabt. Jedes 2. Spiel bei Hos hatte nen Verbindungsaussetzer. Ich habe versucht, Blizzard um Hilfe zu bitten. Ich bekam keine. Und du wunderst dich? Nicht jeder Leaver ist auch einer, der es bewusst tut.
Zum Gameplay:
Bei LoL hast du ne klare Rollenverteilung zum Beispiel, auf die du (wie der Jungler) eigentlich nicht verzichten kannst. Hier kommts nur auf die Map an, da ist es relativ wurst, welchen Helden du pickst, Hauptsache er passt zu Map und gewinnst deren Bonusse^^
Da bringt überhaupt gar nichts Lines zu pushen, selbst die Söldnerlager sind außer dem Boss relativ witzlos
Naja vllt sollte man LoL und Hos nicht miteinander vergleichen. Hos spielt in einer anderen (schlechteren) Liga :sweat_smile:

1 Like

Wenn man das so liest, drängt sich die Frage auf, wie du das beurteilen willst? Hast du von lol genauso wenig Ahnung wie von Hots und kannst es daher vergleichen? Aufgrund deiner Ausführungen kann man bei dir leider absolut keine Kompetenz bezüglich „wie gewinne ich ein Spiel in Hots“ vermuten…
Es gibt sicher viele Dinge die lol deutlich besser macht als Hots und vlt ist es auch einfach das bessere Spiel (für die meisten Spieler wird das so sein), aber das sind nicht die von dir aufgeführten Gründe - die zeigen höchstens, dass du nichtmal die Grundlagen des ach so simplen Hots verstanden hast.

4 Likes

Komisch ich hab keine, aber liegt mit Sicherheit an Blizzard nicht an deinem setup.

Das hots ein extrem schlechtes reconnect system hat stimmt jedoch.

Nein du hast ne klare positions Verteilung, diese kann aber von jeder Rolle ausgefüllt werden.

In der Regel pickt man für die toplane einen Tank.
Muss man aber nicht und das führt genauso wie bei hots auch zu unfairen comps.

Auch muss man nicht 1-1-1-2 spielen. 2-1-2 zb geht auch ohne jungler. Dadurch hat man ein stärkeres early, schlechteres late.

Wenns so einfach ist, warum bist du dann nicht master?

Ne klare Rollenverteilung* hast du auch in Hots. Es ist nur ein Problem das viele Spieler das nicht wissen…und die Devs offensichtlich auch nicht.
Und Söldnercamps witzlos? Die Aussage ist wohl nen Scherz. Auf Top Niveau werden Spiele schon mal entschieden weil ein Team das Timing eines Camps ein wenig daneben gesetzt hat.

*Tank, Sololaner, Heal, 2DDs ggf mit Supp im DD oder auch Bruiser Spot. Ja, es gehen auch andere Kombos, das sind aber eher die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

1 Like

das spielniveau der randoms wird eher noch schlechter … es ist eh egal ob man ranked oder qm spielt oder draft ist alles gleich unbefriedigend weshalb ich qm spiele (wenn ich spiele) da es am schnellsten geht. es ist wirklich zufall ob du schlechte oder noch schlechtere mitspieler bekommst, oder auch mal jemand gutes. matchmaking und mmr waren noch nie richtig in diesem game angesetzt und das seit anfang an.

aber zu den spielern: ein großteil fühlt sich für nichts verantwortlich, hauptsache: „ich muss zb mit li ming nicht auf die solo lane wo kein gegner ist, lieber verliere ich noch mehr exp mit meinem team weil wir schon ein 4 gegen 3 verloren haben“ … so in etwas erlebt man das mehrmals täglich.
vorhin hatte ich auch erlebt das keiner meiner teammates auf ne solo lane wollte … hatten die gegner echt nen vorsprung bekommen weil die gegnerische nova gesoaked hat und am ende des games die bestleistung hatte mit den meißten exp im game … wie man sieht nichtmal das gegnerteam war wirklich gut sonst hätten sie nova roamen lassen …

dann die camps: ich finds immer gut wenn sie gemacht werden besser als gar keine … aber bitte nicht auf lowlevel wärend das objectiv da ist … dann lieber vorher oder anderweitig. ach muss nicht der support und jaina mitkommen wenn sonya die dinger auch alleine kloppen kann.

und allein die aufgliederung der rollen hat noch zu mehr chaos geführt als früher finde ich teilweiße … früher waren die „spezialisten“ immer nur auf der solo lane am pushen … inzwischen gehen einige leute nur noch mit dem team mit und garnicht mehr auf die solo lane … push und exp soaken egal !!!

und warum wurde tyrande aus nem hybrid chara aus damage und heal zu einem fast reinen healer umgewurschtelt, aber kharazim nicht??? das finde ich immer die größte frechheit bei den ganzen reworks die es gibt! ich hätte echt lieber die alte tyrande zurück … aber kharazim darf als nischen-charakter durchgehen soso ~

fazit: das spielniveau hängt von vielen faktoren ab, unter anderem das matchmaking ob es dir gnädig ist mit deinen mitspielern oder nicht.
leider haben innerhalb von 5 jahren viele spieler, egal ob neu oder auch shcon länger dabei, kein rollenverständnis entwickelt, oder zumindestens ein sehr diffuses. das rumbrawlen steht bei den meißten im vordergrund, ob sinnvoll oder nicht. sachen wie camps oder objectives werden bewusst ignoriert. man geht auch leiber mit unter 50% leben und 10% mana als healer zum objectiv und stirbt weil es wohl sinn macht für einige menschen.

ansonsten … weiterhin viel spaß im nexus :smiley: !

Super geschrieben, zu 100 % deiner Meinung.

Und was hast du gemacht? Warum. Bist du nicht gegen nova angetreten, wenn es dir doch aufgefallen ist?

Welche Spezialisten sollen das gewesen sein?
Vikings? Spielt man nicht auf der Sololane.
Azmodan? Spielt man nicht auf der Sololane, weil keine stacks zu holen sind.
Nazeeboo? Das selbe wie Azmodan.
Murky? Spielt man so wie immer. Sololane - aber am besten double soak.
Medivh? War noch nie ein sololaner.
Abathur? War noch nie ein sololaner.
Zagara? Spielt sich immer noch genau so wie auch vorher.
Gazlow? Das selbe wie zag. Ist jetzt nach dem rework, sogar deutlich stärker auf der Sololane als vorher.

Sehr schlechter Vergleich, weil kharazim eine ganz andere nische bedient als tyrande. Das war auch vor tyrandes rework so.
Die nische ist nicht: „wir brauchen jetzt einen hybriden“ für mehr dmg.

Tyrandes nische war und ist eine comp die auf CC - Chains und burst setzt.

Karazim pickst du, wenn du viele skills hots dodgen musst, oder wenn du eine melee lastige comp spielst, mit der man gemeinsam focus auf ein target ausübt.

Willst du dmg machen als supporter, dann pickst du malf und sein Level 1 mondfeuer.

Ich dachte, so wurde mir hier im Forum erklärt, von einer Nische könne man nur sprechen, wenn der Held in seiner Nische dominiert? Weder Kharazim noch Tyrande haben winrates, die auf Dominanz schliessen lassen, wenn sie (davon ausgehend, dass ein (G)Master weiss, wann welche Nische zutrifft) gepickt werden. Was denn nun?

Oder kurz gefragt: Warum haben die beiden eine „Nische“, aber Nazeebo soll keine haben?

Die Antwort darauf - um diesen Thread hier sauber zu halten - bitte hier geben:

https://eu.forums.blizzard.com/de/heroes/t/nazeebo-in-high-elo-als-nischenpick/

Meine Meinung dazu vorab: Ein Held hat dann eine Nische, wenn er dort deutlich stärker performen kann, als außerhalb der Nische.

Weil du keine Ahnung hast von Textverständnis und vom Spiel anscheinend auch nicht.

Es ist hier eindeutig ersichtlich, dass es um die Nische des Drafts und nicht um die Nische der Karte geht.
Das man dies dir mal wieder erklären muss, war ja zu erwarten.

Und Naz hat weder das eine noch das andere.

1 Like

ehm ich war healer und wollte das team nicht alleine lassen weil sie damage gefressen haben. nur weil ich es besser weiß heißt es das ich auch mal abwarten kann und schreiben kann was gut wäre. kann die leute aber auch garnicht zwingen. geht man als healer solo lane feeden die leute im team auch und beschweren sich … immer wieder das selbe weil es leute nicht verstehen. ich selber gehe notfall mit allem auf die solo lane selbst wenn es tracer oder genji ist xD !

ich selber spiele eigentlich jeden char der mal spezialist war auch weiterhin erfolgreich auf der solo lane. stacks bekomm ich dennoch genug aber viele haben da probleme. aber die stacks sind auch nichts so wichtig wenn man stetigen exp vorteil hat gewinnt man dennoch :wink: !

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.