Verbesserungsvorschläge

Hallo Community und Blizzmitarbeiter!

Ich hoff das mit diesem Beitrag ein paar Gedankensprünge für Verbesserungen und die Qualität des Spiels im allgemein sich verbessern kann.

Wer kennt das nicht man meldet sich für ranked Games sprich die neue Sturmliga an und fast jeder 2te pickt ein Held den er „jetzt“ spielen will. Wobei es egal ist was die anderen picken oder das gegnerische Team. Hauptsache der mitspieler mit lvl 3 Illidan will jetzt in der Sturmliga den Helden jetzt mal spielen.
Egal was das Team sagt, wird ignoriert etc. kennt ja jeder.
Wenn man dann aber sagt das Team ist so gut, es fehlt nur noch ein Heal oder ein Tank (Full-Tank kein Bruiser) wieso pickst du dann Illidan mit dem du grad mal auf lvl 3 bist?..und dann kommt die Antwort die alles entscheidet, für das Game das Glück das man solche Mitspieler im Team hat und die Niederlage und die minus 200 Pkt schon vor Augen hat.

„Ich hab kein Tank oder Heal“…ok danke fürs Gespräch gg thx bb. Man guckt sich dann das Profil an des Mr. lvl 3 Illidan und siehe da er ist mit dem acc auf lvl 14.
Na ist das nicht schön sowas im Team zu haben. Das passiert so oft das glaubt man garnicht.

Mein Vorschlag wäre daher für solche Probleme aus der Welt zu schaffen und weniger Frust für die normal Spielende Community.
Wer im ranked-Modus sich anmeldet sollte bzw. muss ein mindestlvl z.B. von 200 haben und mindestens 2-3 Tanks und 2-3 Healer auf lvl 10 oder 15.
Wir reden hier von „rangspielen“ „Liga“ „Sturmliga“.
Das kann nicht sein das auch solche smurfacc. mit lvl 10 in die Spiele reingehn und nur Genji haben usw. schon alles gesehn.
Mit so einer veränderung wurden auch sehr viele möchtegern superpro „smurf“ acc. nicht mehr aktiv weitergespielt denk ich mal. Ein problem weniger.

Ein anderes problem das echt jeder in diesem Game kennt sind die AFK-Bot-Disconnect Mitspieler. Ist auch dem einen oder anderem selber passiert mit den Disconnect. Wer will schon diese komische KI, man pingt auf die KI sie kommt zwar hinterher aber macht nix weiteres einem zu folgen und da ist das Spiel schon vorbei.
Das beste im System wäre z.B. wenn sowas in ein Match passiert, dass wenn in ein Spiel das schon läuft auf einmal ein Mitspieler raus ist und die KI sollte dann weiter machen, das System das Spiel „einfriert“ und alle Mitspieler warten bis der rausgeflogene wieder ins Spiel eintritt. Ich mein mehr als 1-2 minuten dauert das nicht. Wenn das aber der Fall ist sollte das System das Spiel sofort beenden und keiner verliert oder gewinnt ein Game das „unfair“ wäre.
„Fair Play“ für alle.
Dieses System ist einfach zu frustrierend wenn ein Mitspieler auf einmal nicht mehr da ist. Und das passiert fast zu jedem 2-3 Spiel derzeit. Das manche Länder ein schlechtes I-net haben und das viele Spieler noch mit 56kb Modem zocken wollen versteh ich ja, aber nicht das die in einem Game 10 mal raus und rein kommen weil die Geschwindigkeit nicht ausreicht.

Das wär dann eigentlich alles was für mich ein sehr grossen Unterschied für dieses Game ausmachen würde.

Danke fürs lesen.

MFG

Galo

2 Likes

Das gerne.

Das bitte nicht.
Leider wäre das viel zu einfach auszunutzen.

Verbesserungsvorschläge?
Dass man immer in Bronze 5 startet egal wie viele tausende von Spielen man vorher im QM absolviert hat. Und nicht irgendwie in Gold oder Platin.

Mir ist jeder Smurf mit einer sehr begrenzten Heldenauswahl lieber als Leute mit einer 30% Quote, die DW first pick machen, gegen Grey, Leoric und Kharazim antreten müssen und ab Level 10 von Leoric eingesperrt werden und innerhalb von 3 Sekunden tot sind…
Und dabei noch andere anmeckern…

1 Like

Geiler Vorschlag. Einfach ein neuen Account machen und dann kannst 1000 Spiele in folge gewinnen und dann wieder einen neuen …
Bei einem 1 vs 1 ist das so gut und richtig. In einem x vs x eher weniger.
Gerade wenn du wirklich Bronze 5 bist, hast du ständig spiele gegen stärkere.

Nur mal nachgefragt: Meint Ihr nicht, daraus ergäben sich neue Möglichkeiten, zu trollen/griefen? Ich seh’ schon das besoffene 5er Team als Gegner, wo jeder 1x einen DC verursacht, und dabei die maximale Wartezeit ausnutzt.

Na und? Wems Spaß macht, gerne.
Dadurch das viele in Gold eingestuft werden ist es dort ein Kunterbunter mix von übertrieben schlecht bis zum Mastersmurf.

Und mal ehrlich, glaubst du jemand der sich von Bronze 5 in Gold rein spielt ist genau so gut (schlecht) wie jemand der dort einfach platziert wird?
Ich denke nicht… Oder warum gibt es so viele Leute dort mit einer miserablen Siegesquote? Ich rede da nicht von 48 oder 49% sondern von 25-35%.
Und genau diese Leute verlieren dann zu aller Wahrscheinlichkeit das Spiel. Ich bin kein Master Spieler, ich schaffe es nicht deren Blödsinn auszugleichen, zumal ich ja selbst auch welchen mache, aber was man da häufig sieht ist schon lächerlich.

Ich weiß nicht, entweder habe ich übertriebenes Pech was das betrifft oder ich verstehe gewisse Strategien einfach nicht.
In meinen letzten 5 Spielen war immer einer dabei mit ca 30-40% Quote - und das Team mit ihm hat verloren…
Und im letzten sogar noch dieser hier:

Imgur
KDA Verhältnis: 0,9
Hat gerade Guldan gespielt, Resultat: 0/0/8
Man kann mir erzählen was man will, aber defenitiv nicht das er in Gold richtig eingeordnet wurde…
Ja ich weiß, 7 Liga spiele sagen nicht viel aus, aber das war schon fast amüsant.

2 Likes

Woah das ist krass. Wie kann der denn in Gold landen? Sturmliga ist so ein Scherbenhaufen aus zusammengewürfelten MM-Varianten über die Jahre. Was hat sich denn Blizzard nur dabei gedacht. Die Schwankungen zwischen den Spielen sind so extrem gestiegen und es wird von Season zu Season seit der Sturmliga immer schlimmer. Das hat doch nicht Hand und Fuß. Wenn natürlich Blizzard seine Spieler damit erziehen will, dass man sich ganz dringend Mitspieler und Teams sucht, dann macht man alles richtig.

Also ich wäre definitiv wieder für einen kompetiven Solo Que Ranked Modus, indem die Vorteile und abusen von Premade etc einfach nicht gegeben ist und jeder die gleiche faire Chance hat. Der Rest kann sich ja weiter in der Sturmliga rum schlagen.

Außerdem soll endlich mal ein Aram Modus mit wechselnden Karten her und im Heldenchaos sollen die Fun Maps wieder kommen.

Quickmatch würde ich 2 Warteschlangen einfügen „Classic“ und „Wild“.

Bei Classic sucht der Matchmaker nach einem klassischen Setup aber mit längerer Wartezeit:

1Tank/1Healer/DD’s_Bruiser_Support

und bei Wild mischt er wild durcheinander, oder wie jetzt halt. So hat man auch als Anfänger wenigstens einen guten Standard und wird nicht gleich überfordert mit den verrücktesten Setups ohne einen Tank oder Heiler, was dann schnell zu Frust führt, wenn man bestimmte Helden spielen möchte und sich nur Fehler in der Spielweise einschleichen.

Das mag schockierend sein, aber eher doch nichts sagend, weil es eben wie du selbst sagst nur 7 Spiele sind. Die meisten seiner Spiele hat besagter Spieler in anderen Modis verbracht…

Dazu kommt das Stats immer nur ein erster Indikator sein sollen, mehr nicht. Denn im Teamspiel kommt es eben auf mehr an als nur Solospiel und Stats. Vielleicht wurdet ihr auch hart gekontert, wo dann solche Stats zustande kommen können. Wie war denn z.B. sein Makromanagement? Camps, etc?

Aber zum Vorschlag das alle ab Bronze 5 starten, finde ich trotzdem gut, das kommt auch dem Sinn einer Leiter (Ladder) näher, da man von unten anfängt und nicht von oben.

Das ist doch heute genauso, wenn ich sehe wie gute Spieler wie FanHOTS zig Smurfaccounts hat um seine Bronze - Grandmaster Challenge zu machen. Das spricht also im Endeffekt für den Vorschlag, weil damit die oberen Ränge „gesäubert“ sind und unten ist es wie bisher.

Nein. Du vergisst, dass du jetzt deinen Smurf auf Bronze 5 runter bekommen musst. Also viele Spielabbrüche und andere Dinge. Ist aus meiner Sicht gar nicht so einfach.
Wenn jeder neue Acc in B5 startet, ist das leichter.
Außerdem glaube ich, dass die Anzahl an Smurfs deutlich geringer ist als die Anzahl an Spielern ab Gold. Und diese würden dann ja auch erst in B5 starten, was dort zu mehr Chaos führen würde.
Und es dürfte für das MM ne Katastrophe werden dann ausgeglichen Teams zu finden.
Stecke ich alle Dia Spieler in das selbe Team und alle Gold Spieler in das andere? Damit diese schneller auf ihren Rang kommen?
Oder verteile ich alle Ränge gleich? Dann wird es sehr lange dauern bis du bei deinem Rang angekommen sein dürftest.

Normalerweise wäre ich hier bei dir. Aber auch bei nur 7 spielen ist ne KDA von 0,9 schon sehr schwach und der Trend lässt sich ablesen.

1 Like

Frontbrecher Guldan ohne Camp’s etc.

Viele Spielabbrüche, absichtlich verlieren und rum Trollen um auf Bronze 5 zu kommen ist doch noch störender.

Klar für die Spiele schon, außer du leavst im Draft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Aber das Erstellen eines Smurf bzw. ihn auf B5 zu bekommen ist derzeit mit mehr Aufwand verbunden, als wenn du sie automatisch in B5 starten lässt.
Du musst ja deine Strafspiele immer absolvieren.

Wenn sie das tun würden, durch die strafspiele geht es (glaube ich) schneller wenn man absichtlich verliert.
Aber das ist ja auch nicht das Thema, die können meinetwegen jeden Tag ein neuen Account machen, ich finde nur die Leute mit Level 300+ sehr anstrengend die vorher nur QM spielen. Es ist halt nicht das gleiche.
Und die habe ich durchgehend in meinen Spielen dabei.
Ich spiele lieber gegen einen 2 Wochen alten Account mit >70% Quote und verliere als mit jemandem der Level 500 ist mit einer <35% Quote.
Beides passiert aber ungefähr gleich oft.

Und jetzt stell dir vor du bist Bronze 5 und hast in jedem Spiel einen Spieler der Bedeutend besser ist. Dieser eine Entscheidet jedes Spiel. Es wird für den echten B5er ein Glücksspiel. Das können der 9 ist irrelevant und das des einen nicht.
Es ist bei so einem Spiel das beste, wenn der Spieler etwa da startet wo er hingehört.
Das einzige Problem ist, wie findet man das raus. QM / UR ist da leider das einzige was man ranziehen kann.

Na ja aktuell startet man doch sowieso bei Bronze. Weiß nur noch ob b5 oder eventuell b1 oder iwas dazwischen.

Man macht nen neuen Account. Spielt ein paar ai-exp-farm games. Kauft sich paar günstige Champs und schon kannst du storm league in bronze starten.

Und selbst wenn man qm spielt. Muss man sehr viele Spiele spielen, damit das seeding nach oben hin abweicht von Bronze.

Also deranken muss man schon lange nicht mehr.

Es triggered ja, das habe ich auch nicht bezweifelt, allerdings wäre es schön die anderen Werte bei solchen Spielern zu sehen, vielleicht hat jener Spieler in diesen 7 Matches Helden gepickt von denen er null Ahnung hat? Auch das kommt leider im MM vor nachdem diese Level 5-Hürde herausgenommen wurde, was für mich ein Fehler gewesen ist.

Vielleicht war der Spieler auch ein Troll? Dann soll man als Team für das Feeden reporten und gut ist… Sowas ist schwer festzustellen, wenn man bei einem über lv 300er Account 7 MM spiele sieht.

Edit:

Inklusive Level 50-Grenze für Ranked, wobei die gefühlt zu niedrig ist, weshalb ich auch gerne wieder die Lv 5-Helden-Grenze bzw. 10-15 hätte.

Dann verstehe ich echt nicht wo die alle her kommen, die mit lvl 300+ 10 Liga spielen und nur 1-3 davon gewinnen, aber Gold sind…

1 Like

Davon gehe ich stark aus. Ich würde sogar behaupten, der hat generell keine Ahnung unabhängig von Helden.
Oder er ist halt einfach deutlich zu hoch gerankt.
Wie du schon sagst 7 Spiele sind nicht Aussagekräftig.
Eine KDA von 0,9 jedoch schon.
Die allgemeine KDA hat nicht mit Helden zu tun.
0,9 sagt halt: er stirbt nicht nur öfter als er kills macht, sondern auch noch öfter als er Assists macht.
Was für mich ein klares Signal ist: der Spieler hat keine Ahnung vom game.

Ich meine man kann auch 7 Spiele in Folge verlieren (passiert mir auch). Aber trotzdem gehe ich nicht aus allen Spielen mit einer negativen KDA raus.

1 Like

Naja wie gesagt man kann das seeding nach oben hin manipulieren, durch qm spielen. Aber dann muss man auch überdurchschnittlich viel gewinnen.

Und mmr wird aus vorseasons mitgenommen. Der Account kann ja trotzdem 4 Jahre alt sein und nur Level 300 haben.

Mein smurf ist auch level 150 aber schon 4 Jahre alt.
Spiele den halt nie