Verkauf von artwork - legal?

Hallo ihr Lieben :slight_smile:

Ich frage mich schon seit längerem, wie das rechtlich mit dem Verkauf von Blizzard artwork aussieht. Ich habe schon eine Weile gegoogelt, viele unschlüssige Stimmen gefunden und ich war mir auch nicht sicher, wo ich Blizzard eine E-Mail hätte hinschicken können, um danach zu fragen.

Ich streame auf Twitch und mich hatten einige meiner Viewer gefragt, ob ich meine Heroes of the Storm Emoji Beadarts verkaufe. Mit dem Verkauf meiner Beadarts könnte ich meinen Stream (Upgrades und Games) finanzieren, weil ich nur ein kleiner Stream bin. Nur will ich auf jeden Fall nicht unwissentlich in etwas rechtliches geraten. Kennt sich jemand damit aus? Natürlich würde ich deklarieren, dass alle Charakteren von Blizzard stammen usw.

Würde mich auch freuen, wenn ein Blizzard Mitarbeiter dazu Stellung nehmen könnte oder mich auf eine E-mail oder was schriftliches verweist :smiley:

Vielen Dank für die Antworten im Voraus :smiley:
Liebe Grüße, Neko

EDIT: Rechtschreibfehler :smiley:

In Bezug auf Fragen zu HotS wende dich an diese hier:
CMTeamEU-Heroes@blizzard.com

Wie genau dies nun Rechtlich gehandhabt wird, kann ich dir in diesem Fall aber leider nicht erklären, dass ist Aufgabe von Tosch, der dies sicherlich in „kürze“ auch tuen wird



MfG Balbero

Die Comics - Erscheinungsdaten der Helden - Hilfestellung für Neueinsteiger

Hier noch einmal ein kleiner Nachtrag.

Schaue dir @Neko bitte auch diesen Link hier an

Europa
FAQ über Rechtliches

Hier werden die meisten Fragen geklärt.

Wie z.b. in Anlehnung zu den Karten, gehe ich davon aus, dass du sie zwar gerne erstellen und verbreiten darfst, sofern es nicht kommerzieller Natur ist.
Also kein Verkauf, um den Stream zu supporten

Kann ich meine selbst angefertigten Karten auf meiner Website zum Download anbieten?

Ja, wir ermutigen Spieler, eigene Karten anzufertigen und über das Internet zu verbreiten, solange sie nicht verkauft oder gegen Entgelt abgegeben oder für kommerzielle Zwecke verwendet werden, wie sie ausschließlich von Blizzard Entertainment® definiert und/oder Blizzard Entertainment® vorbehalten sind.

Kann ich eigene Werke (T-shirts, card games, models/figures, etc.), basierend auf Inhalten der Blizzard Universen erschaffen und verkaufen?

Nein. Blizzard Entertainment® schließt keine Lizenzvereinbarungen mit Individuen. Um die Qualität aller Blizzardprodukte zu gewährleisten, werden alle vermarkteten Artikel unter Lizenzvereinbarungen hergestellt und alle Lizenzen werden sorgfältig geprüft, bevor sie vergeben werden.



MfG Balbero

Die Comics - Erscheinungsdaten der Helden - Hilfestellung für Neueinsteiger

1 Like

Hey Neko,

Balbero :sparkling_heart: hat dir hier bereits die richtigen Informationen und Hinweise gegeben.

Bei weiteren Fragen kannst du uns auch gerne direkt unter der verlinkten E-Mailadresse kontaktieren: CMTeamEU-Heroes@blizzard.com

1 Like

Vielen Dank für die Infos @Balbero!

Die haben auch größtenteils meine Fragen beantwortet, nur bin ich jetzt verwirrt,
warum dann so viele Werke in Etsy verkauft werden oder Twitch Emotes in Anlehnung an Charakteren aus dem Blizzard Universen legal sind?

Ich kann dir zwar nicht genau sagen wie es bei „Etsy“ ist.

Aber Twitch hat z.b. eine Partnerschaft (seit glaube ich 2017 ? ) mit Blizzard und einen Vertragsabschluß, was gewisse Rechte und Übertragungen anbelangt.

Aber wie oben schon im FAQ beschrieben, wird dahingehend keine Lizensvereinbarung mit einzelnen Individuen eingegangen.



MfG Balbero

Die Comics - Erscheinungsdaten der Helden - Hilfestellung für Neueinsteiger

Nochmals danke für die schnelle Antwort @Balbero.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Sachen dann zu verschenken :sweat_smile:

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.