Wann kommt ein Zuschauermodus?

Hallo zusammen,

warum hat Heroes of the Storm als einziges Moba noch immer kein Zuschauer-Modus? Ist das so aufwendig einen zu programmieren?

Blizzard hat vor Jahren schon gesagt, es wäre nicht möglich aufgrund der Engine. Ob das stimmt oder nicht, kp und da diese Funktion auch keinen Einzug gefunden hat, als das Entwicklerteam noch größer war, wird es mit hoher wahrscheinlichkeit auch nicht mehr kommen.

2 Likes

Wird es nie geben, veraltete Engine lässt es nicht zu

Die Erklärung der Engine ist doch unsinn. Es gibt ja bereits einen Zuschauermodus. Der bietet Stand jetzt vielleicht noch zuviele Abuse-Möglichkeiten. Aber das Grundsystem ist definitiv bereits da.

1 Like

nur weil du es als „unsinn“ abstempelst ist es nicht der Fall. Das reconnect System ist ja ebenfalls eine katastrophe was widerrum ebenfalls mit der Engine zu tun hat und wenn man bisschen google anstrengt wirst du überall auf dieselbe erklärung stoßen weshalb es nicht geht

das es abused wird kann man relativ leicht verhindern indem es entweder einen delay gäb, oder der viewer eben nur das sieht, was derjenige sieht dem man zuschaut (fog of war aktiv)

Falls es technisch kein besonderer Aufwand wäre, würde es das schon längst geben

Was hat das Reconnect-System damit zu tun?

Nun stimmst du also zu, dass es gar nicht so kompliziert sein kann, und die Behauptung, dass die Engine es nicht hergäbe unsinn ist, doch irgendwie zutrifft, oder wie muss ich diese Aussage verstehen?

Fakt ist: In den eigenen Spielen kann man bereits Zuschauer mit aufnehmen. Wird ja auch immer wieder genutzt. Diesen Teil für andere Spiele zu erweitern kann kein großer Schritt mehr sein.
(Zweifellos für das übrige Team noch zuviel nicht lohnenswerter Aufwand, als dass man diesen wohl betreiben würde. Aber dennoch kann es kein riesen Thema sein.)

1 Like

selbe engine

Nein, ich sagte lediglich das falls es möglich WÄRE (was laut bisherigen Aussagen nicht der Fall ist) gäbe es dennoch weiteres Möglichkeiten ein abusen zu verhindern

Ja, schon selbe Engine. Aber anderes Thema, da es erstmal mit dem Zuschauermodus nichts zu tun hat.
(Höchstens für Zuschauer relevant, die x-Minuten (nach Draft) dazu kommen, nachdem das Match begonnen hat.)

Ansonsten eigenes Thema.

Ergibt einfach keinen Sinn.
Es GIBT bereits einen Zuschauermodus. Das ist nichts neues, der IST bereits da. Er ist nur eben auf eigene Spiele beschränkt. Und der einzige naheliegende Grund ist: Abuse-Möglichkeiten.

Ebenfalls nicht korrekt. Es gibt einen Observermode der (da bin ich mir jetz nicht sicher wieviel) 2 Spots hat und nur in customs funktioniert. Aber das ist kein richtiger zuschauer Mode wo man quasi einfach einem in seiner friendlist zuschauen kann der evtl auch schon in der Mitte von seinem game ist. Wenn ich den TE verstanden hab war das der Wunsch

Das ist der Zuschauermodus von dem Nachtspion doch spricht.

Observermode kommt aus dem Englischen und heißt soviel wie „Zuschauermodus“.

1 Like

Der Modus erfüllt einen Zweck: Wietere Personen die keine aktiven Spieler sind schauen dem Spiel zu. Das ist genau das, was sich mit einem „Zuschauermodus“ gewünscht wird. Ganz egal wie du das Ding nun nennen willst. ^^

Also: Es gibt diese Möglichkeit also bereits. Nur eben bisher eingeschränkt für eigene Spiele. Fazit bleibt: Grundsätzlich kann die Engine das bereits.

1 Like

Bei Ow gibt es das auch.

Man kann sich nur mit Streamen behelfen, was nicht so toll ist.

Wie das? Hast du irgendwie ein Tool mit dem du das Matchmaking manipulieren kannst um mit deinem Smurf in das gegnerische Team zu kommen? KEK.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum andere Mobas das schaffen, aber die Entwickler von Blizzard nicht. Da muss andere Gründe geben, da auch das Argument mit der „schwachen Engine“ eher ein Trugschluss ist.

Offenbar liegt die Priorität nach einem Zuschauermodus einfach weit hinten, obwohl jedes PVP-Spiel von Blizzard diesen bereits hat.

2 Likes

Naja wenn du weißt das ein Streamer in deinem Rangbereich gerade ein Spiel startet, kannst du dich Zeitgleich anmelden und kannst im selben Spiel landen.
Wenn dus ins gegnerische Team hast, hast du natürlich ein Vorteil

Erstens gibt es diese Möglichkeit mit dem Streamer bereits und zweitens gibt es keine Garantie für diese Strategie und drittens dann wäre in anderen Mobas der Zuschauermodus nie eingeführt, wenn das wirklich so problematsich sein soll wie du es darstellst.

Realistisch betrachtet ist es einfach Unsinn das als Gegenargument anzusehen, zumal man notfalls immer noch eine Verzögerung einbauen kann…

3 Likes

Ich habe lediglich auf deine Frage geantwortet. Es hat nix mit Manipulation des MM zu tun, sondern lediglich die Möglichkeit, das man sich Zeitgleich anmeldet und damit im selben Spiel landen kann. Ich habe es nicht als Problematisch oder so dargestellt. Aber schön das du mir Sachen in den Mund legst.
Es gab / gibt Streamer die erzählen das ihnen das passiert ist (sogar mit passenden Namen).

Du hast geschrieben:

Daraus habe ich abgeleitet, dass du von dieser Strategie überzeugt bist, deshalb habe ich in der Tat etwas überinterpretiert. Warum sonst solltest du Argumente gegen den Zuschauermodus einbringen? Trollversuch?

Ach jetzt werde ich schon als Troll beleidigt? Nur weil dir die Antwort nicht passt.

  1. Ging es gerade um streamen auf das du geantwortet hast und ich dann auf deine Antwort
  2. Natürlich hat man einen Vorteil wenn man den Gegner im Stream sehen kann. Wie groß der ist oder ob er überhaupt nennenswert relevant ist weiß ich nicht.
  3. Ich habe auch nirgendwo gesagt, ob ich für oder gegen einen Zuschauermodus bin. Ich habe lediglich gesagt, das beim Steamen die Möglichkeit besteht, dass der Gegner sich den Stream ansehen kann. Und das daraufhin der Gegner einen Vorteil hat. Klingt logisch, ist aber so.
  4. Auch im Zuschauermodus hat man zu 2. einen Vorteil, selbst wenn man nur das selbe sieht wie der dem man zuschaut. Man kann auf sachen aufmerksam machen, die der Spieler ggf. übersehen hat (ist im Grunde das selbe, wie wenn ein Freund mit am Monitor beim Spielen zusieht)

Antwort steht doch bereits weiter oben:

Nennt man auch „zwischen den Zeilen lesen“. Aber selbst, wenn du hierzu keine Position hast, was erhoffst du dir von einem nicht zielführenden Diskurs? Provokation? Daher habe ich auch vermutet, ob du nur trollen willst. Das war keinewegs als Angriff gemeint, sondern ich bin einfach über deine Forumsbeteiligung in diesem Thema unsicher.