*Was HOTS braucht*

Eigene Meinung

Heroes of the Storm hat ein grosses Problem, dass es nicht beheben konnte seitdem es auf dem Markt ist.

  • Das schlechte Matchmaking-System

Wieso konnte man das nie wirklich verbessern?

  • Dadurch, dass Hots auf verschiedenen Maps basiert, die völlig anders gespielt werden und einander kaum gleichen, entstehen störende Matchmaking Probleme.

Ich spiele Hots seit es in der Alpha war und ich liebe die Maps wirklich, sie sind so liebevoll designet, aber trotzdem sind sie leider schlecht für das Spiel.

Beispiele:

Spieler A pickt Abathur im Quickmatch. Er weiss nicht welche Map er überhaupt Spielen wird. Abathur ist allerdings nicht auf jeder Map gleich viable, weswegen es beträchtlich an Reiz verliert, sich auf dieses Glücksspiel einzulassen.
Dies trifft auf viele Helden zu, die Map-Nieschen einnehmen.
Vikings, Murky, Abathur, Falstad, Dehaka, Brightwing, Rexxar…

Es macht einfach keinen Spass einen Helden zu picken, ohne zu wissen, welches Schlachtfeld man bekommt. Es kann sogar sehr frustrierend sein.

Was braucht Hots?

Hots braucht eine neue Standart Map, die als Basis für alle QM, dient. Eine mit drei Lanes, ganz im Stil traditioneller Mobas. So weiss ich, was mich erwartet und kann sinnvolle Entscheidungen treffen.
Die anderen Maps könnten weiterhin in einem anderen Modus gespielt werden.

Oder man spielt einfach Draft und hat dieses und andere Probleme erst gar nicht. :wink:

6 Likes

…weil man sich dort die map und Helden frei aussuchen kann?

Dem TE geht es, glaube ich, in erster Linie darum, die Vorzüge des QM - nämlich freie Heldenwahl und schnelle Spiele - beizubehalten, aber alle Helden dabei vaiable zu machen, ohne sich auf ein größeres Glücksspiel als bei anderen Helden einlassen zu müssen; da hilft ihm Draft auch nicht weiter.

Ich persönlich sehe da allerdings ein Problem: Wenn, dann würde das nur Früchte tragen, wenn alle Helden auf dieser einen Map gebalanced wären; was bei den aktuellen Maps nicht der Fall ist. Hier eine Map zu kreieren, die diesen Ansprüchen gerecht wird, halte ich für fast unmöglich.

Die Helden entsprechend zu balancen, würde die anderen Modi beschneiden, und dort wahrscheinlich noch mehr Helden zu Nischenpicks machen.

1 Like

Eher wäre es eine Option einen Pool für 3er Maps, eine 2er Maps zu machen und eine „ist mir egal“.
Es ist aber Fraglich, ob Hots genug Spieler dafür hat
Es wäre aber auch Blöd, wenn man im QM nur eine Map kennt und dann im Ranked auf einmal neue kennen lernt. Die Maps sind ja eines der Sachen die Hots (meiner Meinung nach) besser machen als LoL

5 Likes

Die Diskussion hatten wir im Fall der Vikings schon; die Wartezeiten wären enorm höher. Wenn da Beschränkungen kommen sollten, dann, vermute ich, eher in Form einzelner Regeln, wie zB dass, sobald Vikings (bei denen ist es am extremsten) einer Partie zugewiesen werden, dieser Partie automatisch eine 2-Lane-Map zugewiesen wird; das würde die Wartezeit weitaus weniger bis gar nicht beeinflussen - für welche Helden das dann gemacht werden würde, läge im Ermessen Blizzards.

Allerdings sehe ich auch hier keinen wirklichen Bedarf, da man weiss, worauf man sich einlässt, wenn man mit Vikings oder ähnlichen Helden QM anmeldet.

Ich weiß, daher auch der Satz danach :wink:

Wie schon im englischen Forum, auch hier nochmal:

Hots braucht User-erstellte Skins, wie sie es in Dota 2 gibt um mehr Einkommen zu generieren damit das Spiel wieder mehr Liebe seitens Blizzard bekommt!

Hört sich interessant an, wusste nichts davon, dass es User Skins gibt.

Es ist sehr schade, dass Hots keine Liebe mehr bekommt von Blizz… Früher kamen noch alle drei Wochen ein neuer Hero und immer wieder Events… Jetz haben wir 2 Helden pro Jahr mit etwas Glück und das ganze Jahr Spielzeug Event. lol

Das Spiel ist so toll, wieso blizzard??!!!

ps: ein 3v3 Modus wäre Ultra geil!

1 Like

Finde ich auch relativ gut so, Neueinsteiger werden von ca 100 Helden erschlagen und wenn dann noch alle paar Wochen ein neuer dazu kommt, kann es ziemlich schwer werden.

Außerdem erschwert jeder weitere Held auch das balancing.
Falls noch weitere Helden hinzugefügt werden, wünsche ich mir lieber eine weitere Bannphase.

Wenn es Riot, Valve oder S2Games hinkriegen mehr als 100 Helden anzubieten, dann müsste es für einen riesen Konzern wie Blizzard auch möglich sein…

1 Like

Bekommt es z.B. Riot den hin, das alle Helden ähnlich Stark sind oder spielt man in den Turnieren nur „eine Hand voll“ Helden, da der Rest zu schwach ist?
Sicher hätte Blizz die Manpower jede Woche einen Helden zu releasen, wenn man alle von den anderen Projekten abzieht. Es lohnt sich halt nur bedingt dies für ein Spielt zu machen, was sich nicht wirklich rentiert.
Am Ende wird das Balancing mit jedem weiteren Helden immer schwerer, egal für welchen Konzern.

1 Like

Also das ist doch zum Mäuse melken. Ihr wollt faire games aber 100+ Helden? Das klappt ja mit der aktuellen Anzahl der Helden nicht.

Wenn das so ein Problem ist QM auf verschiedenen Maps anzubieten - und ja zum strukturierten Spiel eignet es sich kaum - dann spricht dass eher dafür QM komplett abzuschaffen.

3 Likes

Dieses ständige „noch etwas mehr wollen“ ist eigentlich falsch :slight_smile: Hots an sich finde ich ein rundes Spiel, was mir seit Jahren Spass macht. Sie könnten es auch einfach so lassen wie es ist, ich würde es trotzdem spielen…

es geht mir mehr darum, Wünsche und Ideen zu besprechen, weil ich noch viele Ideen habe beispielsweise zu Heldenkonzepten oder kleinen Verbesserungen :slight_smile:
Für das Qm, fände ich es super, wenn ich meinen Murky spielen könnte, ohne jedes dritte Match auf einer zwei-Lane Map zu spielen auf der Murky sein Potential nicht entfalten kann. Das war mein eigentlicher Punkt :slight_smile:

Eine tolle Idee wäre evtl. das implementieren eines Map-Ausschlusses. Sagen wir zwei Map bannen, die man dann nicht bekommt? Also ich fände das genial. Ich mag die beiden SC Maps nämlich leider garnicht.

1 Like

Die bekommen das aber auch nicht hin.
Weiß nicht wie es bei valve oder S2 ist, aber riot haut auch alle 14 Tage nen patch raus. Und trotzdem hast du Helden die komplett ausrasten und andere welche komplett underperformed.

Es gibt kein einziges Spiel mit verschiedenen Charakteren, dass 100% gebalanced ist. Wird es auch nie gegen, vorallem wenn der content dynamisch ist.

3 Likes

Also ich habe lieber 50 Helden, wo so ziemlich jeder spielbar ist, als 140 Helden, wo je nach Patch nur 30-40 wirklich brauchbar sind.

Qualität > Quantität!

Zumal du besonders in League oft mehrere Helden hast, die einfach das gleiche können, nur oft können neuere Helden das gleiche dann einfach besser als die alten.

2 Likes

Im Konzert Activision Blizzard macht Blizzard Entertainment in etwa soviel Umsatz wie King Entertainment was ebenfalls zum Konzern gehört. Blizz-Entertainment produziert aufwendige und teure Sachen wie Hots, Diablo etc. und King Mobilezeugs wie Candy Crush. In Blizzard Entertainment wiederrum macht Hots wahrscheinlich soviel Umsatz wie ich Miete zahle. Ich glaub für Hots gibt es maximal noch soviel Entwicklung und Support wie man sich nicht die Blöße geben will, versagt zu haben.

1 Like

Sicherlich gibt es aus Effizientsgründen nur wenig effektive Helden, aber ist das bei Hots als es noch aktiv im Profi-Esport war nicht auch? Aber ja, ich gebe dir Recht das es derzeit für Hots schlecht aussieht, weil das Spiel sich momentan für Blizzard zu wenig rentiert, weshalb Mitarbeiter an anderen Projekten arbeiten.

Dieses Problem herrscht nur in den Köpfen einiger Tryhards, die den Sinn von QM nicht verstehen. Für mich ist QM nie ein richtiges Problem gewesen, weil es abzusehen gewesen ist, das dieser Modus in seiner Form nicht ausgeglichen sein kann. Für strukturierte Spiele gibt es andere Modis: Ungewertet und Gewertet.

1 Like

Aber bei weitem nicht so schlimm wie es bei LoL war ist

Naja jeder bestimmt für sich selbst wie er einen Modus sieht. Man kann auch im QM Tryhard spielen, man muss sich aber drauf einstellen, das es nicht zu ausgeglichen Spielen kommt. Das macht auch einen gewissen reiz aus

1 Like

Sicher? An Hand der Heuler im Forum wäre ich mir da nicht so sicher. XD

Sicherlich, aber es ist naiv davon auszugehen das QM je ausgeglichen wird, dafür ist der Modus wie er funktioniert einfach nicht fähig. Wenn man das zumindest verstanden hat, kann man trotzdem ehrgeizig sein um mit dem, was einem geboten wird, trotzdem schöne anspruchsvolle Spiele haben.

1 Like

Das Problem an den item basierten games ist halt, das es nicht nur der champ sein kann der unbalanced ist, sondern auch ein item.

Und das macht das balancing unglaublich schwierig, weil manche items auf einem hero useless oder balanced sind und auf 1-2 anderen Champs Pflicht sind und diese Champs werden dann durch das item OP. Ohne das item ist aber der champ useless…

Wie regelt man das also?
Nerfst du den champ… Dann ist er noch mehr useless…

Nerfst du das item, so betrifft das auch alle anderen Champs, die das item nutzen.

1 Like