Wir bräuchten mal etwas Einblick zum Thema Rangausgleich

Die kann aber nicht getrennt betrachen, die müssen zusammenhängen um sinnvoll zu sein.
Dein MMR darf nicht mehr sinken wenn du gegen bessere Spieler verlierst wie normal.
Wenn die Ränge langsamer angepasst werden, du aber grade auf/abgestiegen bist dann darf mit einem Sieg oder einer Niederlage der Ausgleich nicht noch weiter ansteigen. Zumal die Gegner in dem Fall ja noch mehr fav waren wie im Spiel davor (+22 als 5er Premade! gegen ein Team mit Random! das is einiges).

Das macht keinen Sinn.

3 Likes

moin, ergänze das mit etwas ähnlichem, habe immer so bronze 3-1 gespielt, hatte nie rangausgleich. dann kam eine extrem losstreak mit mehreren loss bei bronze 5 0 Punkte. seitdem habe ich mich wieder hochgespielt auf bronze 3 mitte. von bronze 5 bis jetzt bronze 3 mit ist mein raungausgleich kontinuierlich gestiegen auf inzwischen -15 bei jedem spiel, egal ob win oder loss. Also nur gestiegen mit dem rang in dem ich spiele. 1. macht das keinen sinn und 2tens kommt es mit wie ein bug vor. hat man mal mehrere loss auf NULL Punkte level gestattet das Spiel keinen AUfstieg mehr weil der Rangausgleich nur noch steigt um es kurz zusammenzufassen. Jedenfalls ist keinerlei Änderung zu sehen. anfang bronze 3 sind es -13 Punkte, mitte b3 -15 usw. Das System mag ja irgendeine Logik haben, die Wirkung kann man nur als demotivierend bis bescheuert beschreiben. Wofür noch gewinnen? je höher ich komme desto mehr bekomme ich abgezogen. linear ansteigend.

Liegt daran, dass du nicht auf deinem Level spielst. Deswegen weiß das System dass du nicht aufsteigen sollst.

1 Like

jaja, von mitte b3 auf ende b3 -17. es ist also noch steigerung möglich.
draussen ist kälter als nachts klingt, je nach pegelstand, auch erst mal überzeugend. “der computer sagt”, little britain … muss ja stimmen, denn “das system irrt nicht” omfg

Vll eröffnen sie für dich ja irgendwann Bronze6? Oder doch noch die Holzliga?

Sry!

warum sry? es sei denn du bist nicht herr deiner sinne.
gibt ein schoenes sprichwort im englischen :
if you are no part of a solution
you are a part of the problem

Hast du heute beim Morgenschiss ein Buch mit Sprichwörtern in der Hand gehabt?

Das gibt es übriegends auch im Deutschen (ist sogar kürzer!):

„Sei Teil der Lösung, nicht des Problems“

2 Likes

Vorweg, dies hier soll kein Flamethread oder ähnliches sein. Die Frage, bzw. Bitte um Erklärung ist ernst gemeint, da mir das System ein wenig unlogisch erscheint.

Kurz zur Erklärung:

Mit einem Twinkaccount habe ich recht fix angefangen TL zu zocken.

Nach 9 von 10 gewonnen Placement Matches bin ich Silber 4 gerankt worden.

Am Anfang hatte ich eine Winrate von 75 % bis mir mal aufgefallen ist, das mir nach jedem Spiel 1 - 10 Punkte “persönlicher Rangausgleich” abgezogen wurden.

Weiß nicht welche Daten alle relevant sind, aber ich habe mir die Mühe mal gemacht per HotsLogs und der Hots Statistik einige Daten bezüglich der Teamliga zusammenzufassen.

Bestrittene Spiele: 58

Siegesrate: 63,8 %

KDA Verhältnis: 6,8

Durchschnittliche Kills 13,1

MVP: 12 x = 20,7 %

Top 5: 37 x = 63,8 %

Durchschnittliche Value laut HotsLogs: 68,5 %

Die Spiele waren bunt gemischt von Solo Que bis 5er Gruppe, von Silber 3 bis Master Teammates.

Hots Logs und die MVP / Top 5 Wertungen sind natürlich nicht wirklich aussagekräftig, es sind nur Metadaten.

Aber nach denen geht doch das System.

Wie gesagt, das hier ist kein Flamethread. Auch mit meinem Main bin ich nur Gold 1 in HL, Gold 2 in TL.

Ich würde trotzdem gerne mal erklärt bekommen wieso einem da Punkte für den Rangausgleich abgezogen werden.

Die Daten sind ja alle über dem Durchschnitt.

Das System müsste doch eigentlich erkennen, dass es sich hierbei um einen Twinkaccount handelt und eher Punkte gutschreiben, damit der Twinkaccount schneller aus den unteren Ligen heraus kommt.

So bleiben Twinks doch nur länger unten und verfälschen das Gesamtbild.

leider ist der alte beitrag ja plötzlich tot. In der HL bin ich gerade b2 und in der TL ebenfalls.
mit demselben account bekomme ich in HL aktuell +11 pers. Rangausgleich pro spiel und -20 in der TL.
Mag gute Erklärungen geben. Aber stimmig ists nicht.

Schon irgendwie traurig das hier zu der Problematik weder Stellung bezogen wird, noch dass sich anscheinend irgendjemand auskennt, von offizieller Seite her.

Gibt es denn da wirklich keine Möglichkeit so etwas in Erfahrung zu bringen?

Mal ein paar Infos bei den Entwicklern in ?Anaheim? oder sonst wo zu recherchieren?

Auch das MVP ist oftmals extrem dürftig.

Gerade erst ein Hardcore Beispiel selbst miterlebt, bzw. -verursacht.

QM nach kompletten QuatschDraft und mit kompletten Voll… -anfängern aufgegeben.

Nach 5 Minuten und zich Toten auf der eigenen Seite habe ich dann selber reingefüttert.

Bin ca. 4 x direkt in deren Tower gerannt um das Spiel schnellstmöglich zu beenden.

Ergebnis: Platz 3 im MVP Screen mit der Auszeichnung “hoher erlittener Schaden”.

Großes Kino :neutral_face:

Egal wie oft es noch wiederholt wird:
Der MVP Screen ist keine Rangliste der “besten” 5 Spieler.

QM sollte man auch als Chaosmode zum Spaß spielen, nicht als tryhard.

HL und TL haben unterschiedliche MMRs, dadurch kann es zu verschiedenen persönlichen Rangausgleichen kommen

Bei 58 bestrittenen spielen ist das MMR auch noch nicht wirklich aussagekräftig. MMR ist für eine langfristige Aussage da.

1 Like

Willst du gerade ernsthaft sagen das der Rangausgleich dadurch entsteht weil man in HL und TL verschiedene MMRs hat?
Wieso versuchst du auf Zwang deine Halbwissen in die Welt zu tragen?

Der Rangausgleich ensteht durch die Differenz zwischen Rang und MMR
Ist deine MMR höher als der Rang, bekommst du + Punkte bei dem Rangausgleich.
Ist deine MMR niedriger als dein Rang, bekommst du - Punkte bei dem Rangausgleich.

Der Rang soll die MMR wiederspiegeln und dafür ist der Ausgleich da und nicht wie du behauptest das der rangausgleich es versucht das du in zwei verschiedenen Modis den gleichen Rang belegst aufgrund der MMR xD

Wow. Liest du ernsthaft nicht was ich schreibe?

Wie der persönliche Rangausgleich funktioniert weiß ich. Deswegen meine Antwort. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass der persönliche Rangausgleich versucht, dir in HL und TL den gleichen Rang zu verpassen.

Hättest du nämlich den Post, auf den ich mich beziehe, gelesen, wäre dir aufgefallen, dass JimdiGriz sowohl in HL als auch in TL B2 ist. Er bekommt aber in HL +11, in TL -20 Rangausgleich.

Ergo: Sein HL MMR ist höher, sein TL MMR ist niedriger.

Aber hauptsache mal was gegen mich sagen, weil ich habe es ja gesagt.
Habe ich jetzt meinen ersten Hater im Forum gewonnen?

1 Like

Hier für ne größere Samplesize:

Der Abschluss der Season

immernoch alle Spiele solo gespielt.

2 Likes

Und wie viele negative bekommst du noch?

schön zu sehen, das es auch Leute gibt, die in TL niedriger als in HL sind :smiley:

Keinen negativen, am Ende warens +7

Hat dem System jemand Kaffee gegeben, dass es so allmälich auf den trichter kommt, da könnte evtl was nicht stimmen?

„Ich gehöre in eine höhere Liga, ich habe 90% Winrate!“
Das System:

1 Like