Zu geringe FPS in Matches

Vielleicht kann mir jemand helfen, bin am verzweifeln.

Hab das Game bis vor einem halben Jahr auf 6K hochskaliert per DSR auf meinem I7-4790K/RTX 2070 PC spielen können. Nun hab ich jedoch das Problem, das mir selbst bei meiner nativen Auflösung von 3440x1440, das Game auf teils unter 60fps dropt.

Den Performance Thread hab ich schon komplett durch, sowie alle Overlays (discord,nvidia) aus, hat leider alles nichts gebracht.

Jemand vielleicht ein Tip für mich parat?

Hallo Gisors,

um dir hier weiterhelfen zu können, benötige ich eine MSinfo.txt deines Systems.
Damit kann ich mir erstmal ein besseren Überblick verschaffen.

Die MSInfo.txt kannst du bei einem Filehoster deiner Wahl (z.B. pastebin.com oder Googledrive hochladen und anschließend hier verlinken.

Damit du Links posten kannst, nutze bitte die Funktion </>

Schon mal danke für deine Mühe, Truphoss!

https://drive.google.com/file/d/1RYtTWpqThEE1d4lK225mumMKCLBtfP-K/view?usp=sharing

Hallo Gisors,

vielen Dank für die MSInfo.txt deines Systems.

Da haben wir eine MENGE Arbeit vor uns. :laughing:

Laut deiner MSInfo nutzt du den CCleaner.
Dieses Programm kann in den Händen von Laien extremen Schaden anrichten, zumal in 99 % der Fälle du dieses Programm gar nicht brauchst.
Solltest du den CCleaner zum „säubern“ deiner Registry benutzt und die Änderungen jeweils abgespeichert haben, so bitte ich dich diese Änderungen rückgängig zu machen.
Die Registry zu „säubern“ ist totaler quatsch und vollkommen unnötig.
Deinstalliere den CCleaner bitte anschließend.

Ist das erledigt, versuchen wir deine Windowsinstallation zu reparieren:

  1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
  2. Führe zuerst den Befehl aus: sfc /scannow
  3. Ist das erleidgt, führst du bitte den Befehl Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth aus
  4. Zum Schluss führst du nocheinmal diesen Befehl aus: sfc /scannow
  5. Ist alles vollständig durchgelaufen und repariert, startest du deinen PC bitte vollständig neu.

Nach dem der PC vollständig neugestartet wurde, führst du bitte das Windowsupdate aus.
Deine installierte Windowsversion ist die 19041.
Die aktuelle Windowsversion ist die 19043.

Sind alle Windowsupdates installiert und dein Windows nun aktuell, überprüfst du bitte all deine installierten Programm nach Updates.
Gerade Programme wie ROCCAT Swarm können den PC verlangsamen und andere Probleme verursachen, wenn diese veraltet sind.

Wenn du damit durch bist, solltest du dein BIOS aktualisieren.
Die aktuellste Version ist die 2.80 (deine installierte ist die 2.70)

Download: https://www.asrock.com/mb/intel/z97%20extreme6/#BIOS

Zum Schluss kontrollierst du bitte ob alle deine Treiber aktuell sind.
Schaue dazu in meinen Performance-Guide.

Freue mich über Feedback

1 Like

Danke Truphoss!

Keine Angst, bin kein totaler Laie. :smiley: Nur mittlerweile mehr der Hardware-Affine denn Software/OS (mit DOS konnte ich damals besser. ) :smiley:

Das der Registry-CCleaner Schwachsinn ist weiß ich und nutze ihn auch nur für Datenleichen/Browser-Cache/.tmp cleaning.

Systemdateien wurden überprüft und auch wieder hergestellt, nochmaliges drüber laufen sagt alles in Ordnung.

19043 ist installiert und Treiber/Gerätesoftware sind dank Snappy Driver Installer/AutoUpdate auch immer aktuell.

Ist das BIOS Update wirklich nötig? Da es nur den Schutz gegen Spectre/Meltdown Exploits liefert und der soweit ich weiß mittlerweile doch in Win 10 schon implementiert ist, schrecke ich etwas davor zurück, da ich mit der 2.80 nicht mehr so stabiles OC hinbekommen hatte.

Ich teste jetzt mal HotS und editiere dann das Ergebniss hier rein.

Nochmals Vielen Dank für deine Mühe.

Mfg Gisors

1 Like

Der Schutz ist in Windows 10 mittlerweile implementiert.
Dieser greift jedoch erst, wenn Windows bootet.

Dein BIOS ist derzeit noch ungeschützt.
Wenn du mit den Risiken leben kannst, dann update dein BIOS nicht.

OC könnte eine weitere Ursache sein, warum HotS bei dir keine stabilen FPS liefert.
Die Engine von Heroes of the Storm reagiert „etwas“ empfindlich auf over Clocking.
Das muss aber nicht grundsätzlich so sein.

Du könntest, sollte das Problem noch nicht behoben sein, auch den Spielmodus in Windows 10 deaktivieren.
In manchen fällen verursacht dieser Probleme.

Den Spielmodus findest du unter EinstellungenSpielenSpielmodus

1 Like