Suche Tipps gegen Rage

Hallo zusammen,

prinzipiell macht mir das Spiel wirklich Spaß und ich weiß auch meine Leistung (low Elo) entsprechend einzuordnen.

Ich habe allerdings das Problem, dass ich mich selbst viel zu oft dabei erwische, wie in mir eine Gewisse Wut aufkommt. Das sieht mir eigentlich nicht ähnlich, im realen Leben bin ich ein ruhiger Zeitgenosse. Auch in anderen Spielen ist das nicht so stark ausgeprägt.

Die Auslöser sind verschieden: Manchmal ist es der Teammate der gecountert wird und nicht siwtcht, manchmal der Teammate der hirnlos alleine in 5 Gegner rennt, manchmal bin ich auf mich selber wütend, wenn ich mir wieder einen dummen Tod einfange oder nicht so performe wie ich könnte/gerne würde.

Nun meine Frage: Wie geht ihr mit sowas um und welche Methoden habt ihr um einen kühlen Kopf zu bewahren?
Manchmal hole ich mich selber wieder auf den Boden der Tatsachen zurück aber je länger ich Spiele, desto schwerer wird das.
Wenns zu schlimm wird, höre ich auf mit Spielen, aber ich würde wirklich gerne mal wieder die ein oder andere längere Session haben. :smile:

Noch ein Hinweis zum Schluss: Mit Rage meine ich nicht das ausfallend werden im Spiel (beleidigen tue ich niemanden) sondern eher die innere Wut vor dem Bildschirm.

LG

1 Like

Es ist ein Spiel.
Es soll Spaß bringen.
Nimm es nicht so ernst und sehe es nicht so verbissen.
Es gibt Wichtigeres und lohneswertere Dinge in der Welt. Wenn Du gesund, bist freue Dich darüber - anstatt Dich über ein Spiel zu ärgern. Du spielst keinesfalls besser, wenn Du Dich ärgerst.
Ehrgeiz ist okay - aber Niemandens Leben hängt davon ab.
Akzeptiere, daß auch Andere Fehler machen (dürfen) und Du auch selber viele machst.

:arrow_lower_right:

11 Likes

Regelmäßig Sport. Hilft enorm um sich innerlich auch etwas auszupowern aund ausgeglichener zu sein. Du hast zu viel Energie, wandel sie in was produktives um :slight_smile:

6 Likes

Warum versuchst du die Wut zu blockieren, das kostet sehr viel Energie, entfessel den Rausch und hab einfach keine erwartungen an das Team!

Kauf dir einen Hund!
Wenn ich mal wieder im Kompletttilt bin, gehe ich immer meinen Hund streicheln.
Danach gehts wieder.

4 Likes

Für die Emotionale Belastung: Durchatmen und das Gefühl durchfließen lassen (jedes Gefühl dauert eigentlich nur 3sek wenn man sich nicht dran aufhängt sondern es einfach akzeptiert).

Für eine vielleicht ein wenig andere Einstellung:
Du kannst deine Mitspieler nur geringfügig beeinflussen.
Derjenige hat einen schlechten Tag? Meinst du ein „SWITCH!“ Macht das besser oder eher schlechter? Wie gehts dir wenn andere dich so vollmaulen?
Leute motivieren hilft dagegen schon eher. Einen Plan vorgeben, den anderen zeigen das man noch nicht aufgegeben hat. „Lets use this ult next fight, we got this!“

Wenn jetzt aber keiner im Voice ist oder auch im Chat das gegenseitige geflame losgeht?
Erkennen was man ändern kann und was nicht hilft hier weiter. Du kannst nur dein eigenes Gameplay beeinflussen in dem Moment „was braucht mein Team gerade? Der Reaper bringt gerade nicht so viel, vielleicht kann ich ihn mit einem lucio reinspeeden? Meine Heiler heilen mich als Tank zu wenig, dann spiele ich eben etwas das unabhängiger agieren kann“
Das ist ein Mindset mit dem man solche Spiele trotzdem noch gewinnen kann.

Und wenn nicht? Du hast alles dir mögliche gegeben. Warum aufregen?
(Mir ist klar das das nicht immer so automatisch und easy klappt. Soll eher ein Denkanstoß sein)
Viel Erfolg in deinen weiteren Games.

8 Likes

Zwei Möglichkeiten:

  1. Mach ein Pause, du nimmst das Spiel viel zu wichtig.

oder

  1. Such dir eine feste Gruppe.
1 Like

Kenn das Gefühl von der 3 Jahre Contentdürre in OW. Überall Cheater, doofer Genji, Tracer nerft. Ach cool wie Dummfist Oneshot. OTP Torbjörn. Verlorenes Spiel. Supi.

Da man in OW 2 ja eigentlich nur von Belanglosigkeiten umgeben ist, ists auch wesentlich entspannter. Einfach spielen, Leute sterben lassen und drüber lachen wie sie im VC abragen. Purer Zucker :v:

Achja, Freunde helfen.

1 Like

Katzen bringen auch ne Menge Ruhe ins Leben. Ich rage zwar nicht wegen Overwatch, aber Katzen streicheln und anschauen beruhigt ungemein in allen Lebenslagen. Und du hast beste Freunde dazugewonnen. Möchte meine nicht mehr missen und sie helfen enorm sich besser zu fühlen :slight_smile:

3 Likes

Einfach nicht das Spiel spielen.

Sehr wahr. Außer sie machen es sich in Overtime auf Deiner Tastatur gemütlich :joy:

1 Like

Wutausbrüche beim Zocken können viele Gründe haben.
Bei mir ist meistens Vaimee der Grund.
Flirtet immer mit den anderen Mitspielern!

Finde den Grund warum mit jeder Runde dein Frust steigt.
Meistens liegt es daran das man mit sich selbst unzufrieden ist in den Runden und man einen Grund sucht warum man selber nicht so Spielt wie man es gerne würde.

Sei zufrieden mit deiner eigenen Leistung und versuche Fehler nicht bei anderen zu suchen.

Ansonsten, wenn der Tag einfach schlecht war hau im Spiel einfach alles raus :smiley:

2 Likes

Danke für den Tipp, der stimmt mit Sicherheit. Nur gehe ich drei Mal die Woche zum Sport (Kraftsport) und power mich richtig aus.

Danke auf jeden Fall an alle für die lieben Tipps, die ich versuche zu beherzigen. Klappt schon etwas besser, aber manche Leute bringen einen auch wirklich auf die Palme.

2 Likes

Das Spiel will teamplay erzwingen. Klappt nur in den höheren Rängen. In den unteren oder bei qp musst Du Dir andere Ziele setzen, wie: nur widow killen oder nur die heiler oder die meisten heilpunkte bekommen. Da ist in 90% der spiele kein teamplay möglich und somit auch mehr oder weniger unwichtig. Wenn Du unbedingt ‚gute‘ Spiele haben willst, geht das nur in den höheren levels (ab gold), macht aber sogut wie keinen Spass da zu spielen, da nur ults das Spiel gewinnen. Wenn sie die mal rausnehmen würden, würd’s spannender werden. Blizzard will keine Gelegenheitsspieler und tut alles, damit die die Lust verlieren.

1 Like
  1. Pause machen

  2. was mal zum entspannen tuen , anderes Game oder andere Hobbys nachgehen

  3. Leute finden , also ich hab durch Ranked eine gute Freundin gefunden, sie ist Britisch , aber ist kein Problem.

  4. nicht so ernst nehmen , wenn andere nicht deinen Erwartungen entsprechen

  5. immer versuchen drauf zu Pfeifen und ein Weg versuchen zu finden um zu gewinnen oder zumindestens ein Draw zu erzielen

  6. an sich selber arbeiten , egal ob skill oder Rage maß

  7. am nächsten Tag spielen

  8. immer positive Grundeinstellung

  9. siehe es als Sport an ( wenn z.b. das gegnerische Team beim Fußball besser war , dann ist es halt so )

  10. einsehen , dass die anderen Mitspieler , nicht unbedingt dein LvL sind , sehe es mal aus deren Perspektive. Wenn die neu sind , oder kaum spielen, dann kannst , oder solltest du ihnen keine Vorwürfe machen , sondern Tipps geben , damit sie besser werden

4 Likes

Drei mal die Woche? Kraftsport? Das ist schon interessant, denn gerade dadurch sollte man ja viel ausgeglichener sein. Vielleicht hast du trotz alledem immer noch zu viel Power und innerliche Unruhe?

Dann muss ne Katze her. Oder Entspannungsübungen. Yoga. Kann alles helfen :slight_smile:

1 Like

Ich empfehle dir die Lachkurbel zu machen. :sweat_smile:

4 Likes

Was ist die Lachkurbel? : )
(Sorry für die Unwissenheit)

4 Likes

Du tust so als würdest du dein Lachen mit einer imaginären Kurbel an deinem Kopf steuern.

1 Like

Drogen, jede menge drogen

3 Likes