1-1-2-2 Comb für Low Elo

Hi zusammen
In nahezu jedem zweiten Ranglistenmatch im low Elo Bereich wird mit 2 offtanks gespielt, die offenbar keine Lust auf 10min Wartezeit haben und ihren dps playstyle auf der Tankrolle ausleben wollen.

Die Folge sind kein Raum für dps und kein Schutz der Heiler

Wäre nicht für den unteren Bereich der Rangliste eine Forced Maintank, offtank Q eine Lösung die matchqualität einigermaßen aufrecht zu erhalten?

Wenigstens spielen die Tanks aggressiv.
Ich denke, es wird nicht besser wenn ein Schild-Tank kaum „W“ benutzt und kann das Team in die Irre führen.

3 Likes

Als erstes kommt dann die Diskussion ob Winston und Hammond als Maintanks durchgehen. :sweat_smile:

4 Likes

Wer definiert MT und OT?

Kommt dann 2 Wochen später der nächte Beitrag, dass jeder zweite MT Ball nimmt?

Ne, halte nix von der Idee.

2 Likes

Das wäre doch der ideale Anlass, um zu lernen, dass man sich sowieso nicht allzu sehr auf Schilde verlassen sollte/kann. Spiel um Ecken herum, hinter Autos etc.

4 Likes

Selbst in GM/Top500-Streams gibt es Teams mit D.Va/Hog oder dergleichen, und die gewinnen manchmal sogar.

Meine Bereitschaft, auf Schild zu wechseln, tendiert schon lange gegen Null, weil es einfach zu selten hilft. Die besseren DPS gewinnen so oder so, und wenn ich als D.Va nicht überleben kann, werde ich als Orisa erst recht überrannt. Auch vor dem Schildnerv schon.

1 Like

Winston ist so oder so ein Main Tank.
Hammond dagegen ist ein Off Tank.
Da ja eh jeder seine eigene Ansicht hat, ist eine solche Diskussion hoffnungslos.

Jawohl.
Siehe Hammond, der MT ist :wink:

8 Likes

DPS haben einen relativ geringen Impact auf das Game. Tank ist bei weitem die wichtigste Rolle in Overwatch.

3 Likes

Tanks machen Platz, definieren die Teamstrategie und koordinieren pushes

DPS haben die Möglichkeit, gegnerische Helden gezielt zu kontern

Healer halten den Laden am Laufen

Ich denke, alle drei Rollen sind gleich wichtig. Was hilft es, wenn ich meinen Job als Tank mache, aber gewisse Problemhelden (z.B. Pharah, Doomfist, Mei) nicht gekontert werden und mein team überrollen?

6 Likes

Vor allem Tracer und der Main Support möchten ein Wörtchen mit dir haben

Hier höre ich bei einigen Tanks Stimmen der Empörung, aber auch ein paar Supports beschweren sich.

Die Kategorie heisst Support.
Wenn du Healer spielen willst, dann spiel Moira.

4 Likes

Lustigerweise tut unser Main tank genau das, was unsere Mercy ihm sagt ^^ achjaaa Pärchen in OW ^^

Macht ja auch Sinn, da die mercy idR den besseren Überblick hat.
MT ist target caller, nicht shotcaller

2 Likes

Forced Maintank,ne danke.Das bedeutet du bekommst nen Rein der seine W taste nicht findet und sich zu Tode choked.
Da sind mir 2 Offtanks die Space kreieren lieber.

3 Likes

Und die dps Kategorie heißt „damage d-e-a-l-e-r“, nicht „damage per second“. Na und? Du hast mich schon verstanden.

Außerdem, das war ne Generalisierung, weil ich davon ausgegangen bin, dass es offensichtlich ist, dass auch dps/supps die Teamstrategie definieren können und auch tanks/supps counterpicken können.
War es falsch ein Minimum an Mitdenken vorauszusetzen?

Btw ging es mir dabei nur um die Kernaussage: Alle Rollen sind gleich wichtig!

2 Likes

Du mich leider nicht. Eigentlich wollte ich dir damit aufzeigen, dass du eben die Grundaufgabe der Supports falsch ausgelegt hast.

Mir ging es drum, dass dem eben nicht so ist. Wie du aus meinem Post bestimmt schon gemerkt hast, Support und Main Tank sind die einflussreichsten Kollegen.
(und in letzter Zeit Mei bei den DPS, aber das ist eben nicht die Regel)

2 Likes

Abwarten, denn jetzt kommt die Torb Meta :hammer:

Warum spielen dann die Leute so selten Main Support?

Vielleicht werden ja nächsten Donnerstag Winston, Reinhardt, Orisa und Sigma gebannt.

Lustig wärs.

Dann spielt man halt Hammond / DVA.
Wäre klasse :hamster:

1 Like