2-2-2 der kreative Tod von Overwatch

Das hier ist meine persönliche Meinung zu dem aktuellen System, die basiert auf meiner bisherigen Erfahrung mit dem aktuellen System und meiner früheren Zeit die ich in Overwatch verbracht habe.

2-2-2 Queue die eingeführt wurde finde ich generell nicht schlecht, auch das es im Quickplay eingeführt wurde ist verständlich da Quickplay einen auf das Competitiv vorbereiten soll.
Mein Problem ist die Umsetzung und deshalb hab ich den Titel auch so gewählt, der eingeführte Zwang zerstört die taktische Tiefe und kreative Seite des Spiels, viele Helden sind nun einfach nicht mehr relevant und können beim 2-2-2 nicht einbezogen werden. Auch kann ich nicht mehr umpicken wenn man die Fehler eines Teammates ausbügeln will. Ich bin auf das Glück gute Mates zu bekommen noch stärker angewiesen als früher. Es fehlt mir dann einfach an Spielspaß.
Ich kann Spieler verstehen die Wegen GOATS am Rad gedreht sind oder wegen 5er DPS-Combos verloren haben, aber wegen einer starken Meta oder schlechten Games gleich sämtlichen Spielern ihre persönliche Freiheit wie sie das Spiel spielen wollen zu nehmen ist ein komplett falscher Ansatz.
Man hätte den Role-Lock optional einführen können und jeder wäre zufrieden gewesen (diesen gab es ja schon in der Gruppensuchfunktion in gewisser Form). Dies könnte man weiterentwickeln und so gesehen einen zweiten kompetitiven Modus aufbauen.

Zum Schluss kann ich für mich persönlich nur sagen, dass ich deswegen das Spiel deutlich weniger spielen werde und das finde ich schade.

1 Like

Bitte macht keine neuen Themen dafür auf!
Es gibt schon zig Posts zu Role-Queue… Einfach dazu schreiben und nicht das Forum vollspammen

14 Likes

Ich kann Beiträge zu dem Thema eröffnen wie ich will, wenn ich meine Sichtweise teilen will kann ich das tun. Dafür ist das Forum da.

4 Likes

Du kannst deine Sichtweise aber auch unter jedem anderen passendem Thema kundtun… Immer neue Themen dafür zu eröffnen ist einfach nur Spam und bringt niemandem etwas

11 Likes

Ich kann, muss aber nicht und ich würde dich bitten, wenn du dich über das Thema nicht austauschen willst, den Thread hier in Ruhe zu lassen.

Äh doch, du musst sogar, so sind nunmal die Regeln in diesem Forum. Du bist leider keine Special Snowflake.

14 Likes

Nicht die arme Kreativität :sob::sob:

https://media.discordapp.net/attachments/443886120497971211/610198612579975170/unknown.png?width=786&height=442

12 Likes

Okay zum Letzten mal, wie im am Anfang des Threads erwähnt wollte ich hier meine Meinung zu dem Thema darstellen in einem gesonderten Thread, ich könnte natürlich auch einfach einen Beitrag raussuchen von vor ein paar Wochen und es dort drunterklatschen. Das entscheiden ob dies nun gegen die Regeln verstößt ist immer noch Sache der Admins.
@Rübe erstmal danke für die erste Antwort die sich auf den Inhalt des Threads bezieht, natürlich kann man mit mir nicht einer Meinung sein aber im großen und ganzen zerstört es halt die Spieltiefe und Interesse der Community neue Taktiken zu entwerfen wenn dieses enge Korsett geschnürt wird. Das es einzelne Games (wie in deinem Screenshot gezeigt wird) gibt ist klar, wo sich ne reine DPS-Kombo entwickelt, aber dafür gibt es ja auch Kommunikationskanäle wo man sich verständigen kann und Reportfunktionen wenn jemand absichtlich das Gameplay sabotiert. Aber auf lange Zeit wird das dem Game schaden.

Gerade der 2-2-2 Lock macht es doch interessanter neue Taktiken finden.
Jetzt muss man für eine Taktik wirklich NACHDENKEN und nicht nur
“Lass mal ganz viele Tanks nehmen und das eine Taktik nennen”.

Das neue System schafft eine generelle Ordnung in das Spiel und hält den Bullsh*t auf einem verkraftbarem Level

Außerdem: Nein da müssen keine Admins irgendwas entscheiden. Verstoß ist Verstoß

2 Likes

Wer diesen “Bullsh*t” nicht will könnte wie in meinem Vorschlag diese 2-2-2 Queue nutzen und wer auch mal aus diesem Trott rauskommen will, kann die alte Queue nutzen. Ich persönlich finde es halt langweilig immer in der selben Formation zu spielen. Auch der Punkt das ich halt keine Fehler ausbügeln kann wenn ich umpicke ist für mich halt das große Manko das mir dies verweigert wird. Du bist halt extrem unflexibel mit diesem System.

Und nur zur Info, wenn man diesen Post als Regelwiedrig empfindest gibt es eine Meldungsfunktion, man muss nicht den Poster dadrunter ständig informieren. Das ist eine Unart die das Thema eines Threads in die komplett falsche Richtung steuert.

1 Like

Wer kennt es nicht. Die Moira oder der Reinhardt, welcher auf Widow wechselt, um die Pharah zu kriegen, sie 2 mal in 3 Minuten tötet, und dabei das eigene Team mit der Überrepräsentation von Schadenshelden so sehr schwächt, das er verliert. Aber die gegnerische Pharah hat auf Genji gewechselt(!!)

Aber mal ehrlich. Man kann jeden Helden im Spiel mit jeder Klasse ausreichend gut countern.
Gerade mal alle Helden durchgegangen. Mit Außnahme von Widow und Hanzo (sobei man diese Zumindest Soft-countern kann), kann man jeden Helden im Spiel mit Helden von jeder Klasse countern. Du brauchst nicht die volle Freiheit zum countern von Gegnern.

4 Likes

Du kannst nicht erwarten von jedem die komplette palette an helden in einer kategorie zu beherrschen. die ehemaligen Flex spieler welche wechseln konnten wenn es gebraucht war sind nicht mehr existent. du hast halt oft spieler die ein zwei charaktere spielen können in den unteren Elos. Du stellst die Leute vor eine Situation die noch frustrierender ist als vorher, du kannst zwar helfen aber nur wenn du von deinen aktuellen aufgaben abweichst und nicht so effektiv wie früher. Wenn du dich als Tank oder Healer um etwas kümmern musst was vorher Aufgabe der DPS kannst du selbst deine Rolle nicht mehr ausführen zu 100%. Natürlich kann sich eine Ana um ne Pharah kümmern weil der DPS es nicht hinbekommt, aber kann sie dann noch gleichzeitig healen wenn der andere healer nur ein off heal spielen kann. Du kannst ja nicht mal die Rollen tauschen. Du bist halt extrem unflexibel und das ist mein Punkt. Es geht mir nicht um einzelne Szenarien wie wahrscheinlich die eintreten.
Ich stelle die gesamte Sinnhaftigkeit in Frage: Warum muss man allen Spielern das System 2-2-2 aufdrücken, warum kann man es nicht selbst entscheiden oder es Optional gestalten?

1 Like

Warum?
Weil mit dieser Freiheit kaum jemand umgehen konnte und es in Chaos und Frust ausartete.

Steht übrigens in den anderen 70 Threads zu dem Thema.

Wer die alte Freiheit möchte, kann sich ja mal QP-Classic antun und schauen wie es war :crazy_face:

11 Likes

Weil es die Spielerschaft stark spalten würde. Nehmen wir mal an, es gibt 2 Ranglistensysteme, so wie du es willst. Wo würde der Durschnittliche Tank- und Supportmain eher hingehen: Zum 2-2-2, wo man garantiert nicht alleine Tanken oder Heilen muss (und die Wartezeiten angenehm sind), oder dort, wo das NICHT gegeben ist.
Außerdem würden die Wartezeiten für das Finden einer Partie noch weiter in die Höhe gehen.

Ungeachtet, ob man 2-2-2 mag oder nicht: Das es nur ein System gibt, ist besser für das Spiel.

Ps. Nach welchem Rating wird dann gesucht? Viele Leute (so auch ich) haben Unterschiede zwischen den einzelnen Rollen von einigen 100SR

5 Likes

Warum muss nur eingleisig gefahren werden. Technisch ist es möglich beide Queues einzusetzen. Das Zwingen von Spielern in eine Richtung wird nur mehr Leute zum kritisieren und haten bewegen. Ich finde es einfach unverständlich von Blizzard diesen harschen Weg einzuschlagen. Das ist aber leider typisch so voreilig solche extremen Schlüsse zu ziehen.

@Rübe Würde man die Gruppensuchfunktion stärker ausbauen, gäbe es gar nicht die notwendigkeit mit dem 2-2-2 Zwang. würde es die Community spalten wenn zwei Ranglistensysteme existieren, vielleicht. Aber stattdessen die Grundidee des freien spielens so einzuschränken um balancing- und releasepolitikfehler zu kaschieren ist einfach erbärmlich. lieber eine gespaltene ranked games als immer nur im festen system zu spielen.

Mit der vorherigen “Freiheit” war es mir aber quasi nie möglich, Zarya oder D.Va zu spielen, da Solo-Tank. Solo-Heal war auch nicht so der Knüller, wenn man als z.B. Ana seine Nades ständig für nen Selfheal opfern musste. Ich finde, das 2-2-2 schafft eher Freiheiten im Vergleich zu vorher.

5 Likes

Du vergisst in deiner Ansicht, dass die Mehrzahl der Leute sich explizit ein 2-2-2 Rollensystem gewünscht haben, und das viele damit zufrieden sind. Ich persöhnlich habe im Durschnitt viel angenehmere Matches.

7 Likes

Es steht einem offen mit dem Team zu kommunizieren, wenn man taktikvorschläge einbringt wird das auch gehört. Die Gruppensuchfunktion war daher ein Segen für mich da man auch als alleiniger Spieler sich zusammenschließen kann mit anderen Spielern die gewillt sind taktisch zu spielen. Nur weil man selbst diese Kommunikation nicht bringt oder nicht die Funktionen nutzt kann man sich auch nicht beschweren das andere ohne plan spielen und man seine picks nicht sinnvoll einsetzen kann. Das nun in der 2-2-2 queue nicht mehr die rollen solo bestetzt sind kann in manchen fällen auch gut sein keine frage aber trotzdem sollte die entscheidung wie man das Team zusammenstellt immernoch in hand der spieler liegen und sollte nicht plötzlich geändert werden.

@ rübe ich kann ja verstehen das diese änderung sich gewünscht wird aber die Umsetzung war falsch, die funktion gab es schon (mit der Gruppensuche) und wurde nun bloß auf die gesamte spielerschaft gemünzt und das geht halt einfach gar nicht

1 Like

Nein. Genau die Unsetzung, wie sie kam, wurde sich gewünscht. Die Gruppensuche ist eh seit nem Jahr ab Dia nicht mehr existent (man findest keine Gruppen, da keiner sucht).

Deine Argumente gab es schonmal vor 3 Jahren. Damals, als das Heldenlimit eingeführt wurde. Leute haben im gleichen Maße wie du gegen die Neuregelung argumentiert. Heute kann man sagen, dass die EInführung vom Heldenlimit ein wichtiger und richtiger Schritt für das Spiel war.

Das Allerwichtigste ist aber: 2-2-2 ist da, und wird nicht verschwinden, egal wieviel wir hier diskutieren

2 Likes

bronze silber gold und plat wurde diese funktion gut genutzt und nur weil keiner das feature nutzt bedeutet es nicht das man der gesamten community das feature aufdrückt. es kommt halt auf die kommunikation an. und das Argument wegen der heldenlimitierung kann man als Whataboutthism ablegen