2-2-2 der kreative Tod von Overwatch

Zusätzliche Modi bedeuten zusätzliche Queue Times. Je mehr man die Spieler aufspaltet umso weniger werden immer ein Spiel finden. Ansonsten wäre in Arcaden auch jeder Modi immer vertreten. Und das wird dann nur noch mehr Beiträge ins Forum rufen. Wir sollten erstmal abwarten und Tee trinken. Alle neuen Features brauchen ihre Zeit zum Reifen. Und wenn es dann nicht mehr geht Fallen sie raus.

1 Like

Ich denke mal das die Arcade Modi immernoch ein anderes Standing haben als das Spiel wie es die letzten 3 jahre existiert hat, das die modis reifen keine frage aber was soll daran noch verbessert werden wenn man so viele faktoren schon ausschließt. Abwarten und Tee trinken bringt einem nichts und macht es nur schlimmer da die Entwickler dann denken das sie alles richtig gemacht haben. Man muss schon laut werden und seine Kritik teilen, diese sollte dann aber konstruktiv bleiben. Wenn man schon keine 2 Queues haben will muss man sich andere Systeme überlegen. Mir würde da ein pick and ban system einfallen wie es auch in anderen spielen (r6:s) praktiziert wird wo man vor dem Match jedes Team einen Helden bannen kann für das gesamte Game, aber den Spielern vorzuschreiben wie sie das Spiel nun zu spielen hab ist nicht der richtige Weg

Dann werde doch im englischen Forum laut. Da werden die Entwickler dir auch wesentlich mehr Beachtung schenken. Das würde dem Spiel dann vielleicht helfen.

Dies ist ja wohl immernoch meine Entscheidung wo ich meine Gedanken poste, da dies ein offizielles Blizzardforum ist denke ich das dies Ok ist

Das Problem vor 222 war die Kommunikation, die im Endeffekt fast immer auf „macht das so wie ich das will“ hinauslief.

Daher hat im Ranked - gerade in den Massen-ELOs - jeder gemacht was er wollte und „geflext“ wie Hulle.

Die Lösung, die du auch ansprichst, wäre: Kommunikation. Und zwar produktive Kommunikation.

Wie bringt man aber Leute dazu, miteinander kommunizieren zu müssen?

Headset-Zwang?

Es hat kaum einer produktiv kommuniziert. 3 Jahre lang nicht. Die, die es gemacht haben, sind nicht mehr in den Massen-ELOs und der Rest? Den müsste man zwingen. Aber wie?

Daher RoleQ und 222.
Das ist ein Zwang. Aber einer, der realistisch ist und auch ohne weitere Kommunikationslast dafür sorgt, dass jedes Team gleiche(re) Voraussetzungen hat.

Nochmal: das alles wurde schon bis ins Kleinste diskutiert, teils mit denselben Worten. Lies die Threads, die es schon gibt. Das hilft und spart ne Masse Zeit.

2 Likes

222-Balancing wird garantiert kommen; Brigitte war nur der Anfang.

Balancing ist überhaupt DER Grund für RoleLock.
Es ist ebenfalls DER Grund dafür, dass das System auch im Quickplay eingeführt wurde.
Quickplay soll auch kompetitiv sein, und das geht ohne halbwegs ausbalancierte Helden nun mal nicht.
Im Arcade ist fehlendes Balancing gang und gäbe, deshalb ist Classic QP dort gelandet.

6 Likes

Nur weil man etwas öfter erwähnt, wird es nicht besser.

4 Likes

Das jeder seinen eigenen Thread für das gleiche Thema erstellen muss…

9 Likes

@Kolasso, ich finde das du auf deiner Rolle noch den Charakter wechseln kannst um zu Kontern. Da kannst dann noch kreativ sein.
Ansonsten schließe ich mich hier der Mehrheit an, das das neue System eine Verbesserung ist.

3 Likes

Umso länger ich mich damit beschäftige umso mehr Vorteile hat dieses Feature. Ich habe keine Ahnung warum alle das Schlecht reden.

In der OW Liga läuft es darauf hinaus.
Bei so vielen Streamern läuft es darauf hinaus.
Bei meinen Freunden läuft es darauf hinaus.
Bei meinen Matches läuft es darauf hinaus.

Es gab sicherlich Matches mit anderen Formationen wie 1Tank 3DD und 2Sup oder 6Sup die mal funktioniert haben aber das ist ganz klar die Ausnahme.

Von welcher taktischen Tiefe sprichst du? Du hast genug Helden für jede Rolle und auch genug Möglichkeiten auf das Gegnerteam zu reagieren ob Held oder Sitautionsentscheidung.

4 Likes

Ich kann die Kritik nachvollziehen.

Ob SoloQ oder 6-Stack, wir alle haben Helden welche wir gut und schlecht beherrschen. Gerade beim DD-Slot ist es aber so dass die Helden viele unterschiedliche Spielweißen haben und damit ein unterschiedliches Skillset erfordern.

Wenn im Gegnerteam eine gute Widow ist, oder ein guter Doomfist, bin ich auf dem DD-Slot weitestgehend nutzlos. Ich kann keinen DD spielen welcher gegen diese Helden effektiv funktioniert, aber Tanks oder Supporter.

Ein Wechel ist aber nicht möglich. Unser Team spielt effektiv 5 1/2 vs. 6, eventuell sogar noch schlechter je nachdem wie gut das Gegnerteam ihren „Carry“ unterstützt, oder unsere Tanks nicht die Tanks spielen können welche wir bräuchten.

Das ist sowohl für meine Mitspieler schlecht als auch für mich, denn keiner sieht es gerne beim Verlieren zusehen zu müssen und nichts dagegen tun zu können.

1 Like

Und vorher konntest du mit dem Reinhardt oder der Moira tauschen, welche zufälligerweise ne gute Widow sind, oder wie :joy:

2 Likes

Ich werde mich in einem neuen Thread nochmal wiederholen;

Wenn die Community keine ordentlichen Kompositionen zusammebekommt und das halbe (vor allem englische) Forum damit zugespammed wird, dass man nur schlechte und unfaire comp hat, Spiele schon in der Pick Phase entschieden werden (ob man jetzt einen Tank hat oder nicht) - was auch moralische Folgen haben kann.

Schon wieder kein Tank?
3DPS?
Wieso sollte ich mich dann noch anpassen?

etc…

Und somit haben wir das jetzt.
2.2.2, jeder hat THEORETISCH die gleichen Chancen, auf jeden Fall höhere wie davor.

Klar, man ist jetzt an Rollen gebunden, das kann man sehen wie man will, aber meistens spielen die Leute jetzt ihre beste Rolle und das ist doch was man will oder?


Und wegen dem „2.2.2. zerstört die Kreativität“ und „ich finde das so schlecht in Quickplay“ - es gibt es jetzt in Arkade und durch die baldigen 7 statt 5 Plätzen stehen die Chancen gut, dass es auch bleibt.

Love, der Käsekuchen :sparkles::cherry_blossom:

2 Likes

Wenn man sich da nicht auf ein Widow Duell einlassen will (von meiner Seite absolut verständlich) dann wären meine go-to picks Sombra oder Mei. Bei DF schön defensiv spielen und ihn jedes mal hacken oder einfrieren wenn er den Supports zu Nahe kommt.
Bei Widow entweder als Sombra anschleichen oder Mei ihr die Wall vor die Nase setzen. Bzw. wenn sie jemand anderen focust vielleicht selbst mit RMB anschießen.
So mache ich das zumindest aber ich bin auch kein DD Main.
Wen nimmst du denn da bei Support und Tank in den beiden genannten Fällen?

2 Likes

?Nein, dass wurde sich so gewünscht. xd

Nein, aber eine bessere Mei, eine bessere Sombra, eine bessere Tracer, ein besserer Genji und Co…

Auch wenn die Widows gut sind sind sie keine OWL Widows welche sich nur durch Widow kontern lassen.

Gegen Widow nehme ich als Tank entweder Winston oder D.Va. Vor RQ kam dann zwar oftmals eine Triple-Tank Kombo dabei raus aber solange der Carry des Gegnerteams zumindest etwas Gegenwind bekommt hat das oft gereicht.

Gegen Doomfist als Tank natürlich Zarya, eventuell Roadhog. Schilde und Hooks können seine Kombos gut stoppen und erkaufen einem viel Zeit.

Bei Support primär Moira oder Lucio. Moira kann seinen Kombos relativ konstant entkommen wenn man ihn früh genug sieht und Lucio kann ihn wegboopen (und damit theoretisch auch Teammates retten). Vor ihrem Rework war Brigitte auch eine brauchbare Option.

An DD Helden kann ich gegen die beiden nur Sombra und Mei anbieten und bin auf beiden alles andere als gut. Soll heißen: Wenn ich es mal schaffe die gegnerische Widow rauszunehmen ist die Hälfte meines Teams bereits tot, oder beschwert sich dass ich zum Kampf nix beitragen würde und switchen soll weil sie ein 5vs5 nicht gewinnen.

Mit Mei sieht es leider ähnlich aus.

Oben drauf kommt natürlich auch etwas fehlendes Selbstvertrauen auf den Helden und damit einhergehend Nervosität dass ich meine „Aufgabe“ nicht erfüllen kann. Gepaart mit etwas Ärger weil das Team oft nicht mit mir spielt sondern gegen mich.

Das sieht bei meinen genannten Tank und Support Picks ganz anders aus. Auf denen bin ich soweit sicher genug.

Ich werde wohl trotz RQ meinen Smurf wieder auspacken müssen um die Problematik auf dem DD-Slot anzusehen. Denn mein Team ist langsam etwas genervt, und das kann ich auch nachvollziehen.

1 Like

5 Dps spieler und 1 Healer ist keine kreative Comp. Es gibt immer noch genug kreativen Freiraum innerhalb der Rollen oder der jeweiligen Duos. Jeh nach Elo ist ja bis Diamond, Master eh alles viable vom Bunker zu Dive oder 2x Shield. Mal abgesehen davon dass jede Comp aus jeder Rolle heraus gecountered werden kann, wenn die Leute bereit sind zu switchen. Und das ist der Knackpunkt der früher eventuell Heute auch noch das Problem war/ ist, die Masse an Dps spielern war ja nichtmal bereit von ihrer Rolle runter zu gehen und deshalb vermisse zumindest ich diese sogenannte Kreativität nicht.

3 Likes

@ erster Post. Balance… leider hat Blizzard das bissher verpasst. Dann is alles Gut.

wem das system nicht passt kann auch das Klassische match spielen gibt es bei der Arcade ganz einfach ich finde das system super nur leider bekommt man nur dps die nichts drauf haben schade

1 Like

Man sollte das System noch mal anpassen. 1/1/1 fix und 3 flex ports. Dann kann man notfalls auch mal nen leaver kompensieren.

3 Likes