Defensivmatrix aktiviert! Spielintegrität und positive Verhaltensweisen in Overwatch 2

Defensivmatrix aktiviert! Spielintegrität und positive Verhaltensweisen in Overwatch 2

Die Defensivmatrix ist unsere Infrastruktur für Systeme, die die Integrität des Spiels aufrechterhalten und positives Verhalten in Overwatch 2 zu fördern sollen.

Vollständigen Artikel anzeigen

6 Likes

Gefällt mir.

Smurfern wird das Leben da wirklich deutlich schwieriger gemacht.
Wobei 50 gewonnene Matches als Einstieg in Ranked (jede Season?) für Freizeitspieler und alte Säcke mit Job schon noch mal deutlich schwieriger wird.

Wie sich die Stages für neue Spieler jetzt am Ende wirklich anfühlen muss man beobachten, finde ich aber an sich auch okay.

2 Likes

Ne Offi Antwort wird man hier wohl nicht bekommen.
Aber nochmal fragen kostet ja nix.

„Prepaid- und VOIP-Nummern, können nicht für den SMS-Accountschutz genutzt werden.“

Meine Nummer, prepaid, wurd bisher angenommen und Support sagte, dann „sollte“ es klappen.

„Da du die Nummer bereits eingerichtet hast, sollte es zum Spielen von Overwatch 2 klappen. Eine nicht unterstützte Nummer würdest du erst gar nicht auf dem Account einrichten können.“

Bin ich nun auf der sicheren Seite?
Oder sollte ich Sicherheitshalber das Watchpoint Pack noch versuchen zurück zu geben?

Habe von Reddit und US Forum gehört das es ganz gut klappen soll aber das muss vorm release stattfinden.

2 Likes

Die erste Phase des neuen Einstiegs schaltet innerhalb kurzer Zeit alle Spielmodi und den Chat im Spiel frei, die zweite Phase dann im Verlauf von ungefähr 100 Matches alle Helden aus dem originalen Overwatch.

Das… klingt irgendwie seltsam. :thinking:
Werden dann Neulinge erstmal nur in so matches mit Rein, Mercy, Soldier gesteckt und dann müssen sie halt sehen? Hmm…

2 Likes

Finde da sind wirklich gute Punkte dabei und man sieht auch das man sich hier Gedanken gemacht hat. Schön zu sehen wie man auch aus „Fehlern“ von OW1 lernt.

Für diese Änderung gibt es einige Gründe: Die Porträtrahmen haben im Ranglistenmodus einige Spieler dazu verleitet, ihre Teammitglieder vor Beginn des Matches vorschnell zu beurteilen, was eine direkte oder indirekte Voreingenommenheit zur Folge hatte.
Wir möchten gegen diese potenzielle Voreingenommenheit vorgehen, um die Kollaborationsbereitschaft zu stärken.

Super Kompromiss, denn die meisten hier werden sicherlich die allseits bekannten Threads zu genau dieser unnötigen Diskussion zu genüge kennen.
Damit wäre dieses Problem vom Tisch.
Wobei ich den Rahmen trotzdem aus Stylegründen ein bisschen Nachtrauere :slight_smile:

  • Wir wollen innerhalb und außerhalb des Spiels eine sichere Community aufbauen, rigoros gegen störendes Gameplay vorgehen und es konstruktiven Spielern mit positiver Einstellung ermöglichen, in der Community eine führende Rolle einzunehmen.

Super, damit dann @Marjin for MVP.

6 Likes

Ich glaube ich bin damals durchgefallen. :grin:

2 Likes

Hm…interessante Ankündigungen, bin sehr gespannt, ob es wenigstens in Overwatch 2 ein halbwegs faires Matchmaking geben wird, dass Win- und Looseraten berücksichtigt und erkennt, dass ein Match aus 1 Diamant-Spieler + Rest Bronzespieler nicht das gleiche ist wie 5 Silberrangspieler. Spielt der Diamant-Spieler die passende Klasse, gewinnt der das Match praktisch im Alleingang.

Ansonsten kam die heutige Abfrage nach meiner Mobilfunknummer in Overwatch 1 sehr überraschend und als Release-Spieler mit Collector’s Edition und Soldier-Statue im Regal stellt man sich schon die Frage, was denn wäre, wenn ich kein Handy oder dergleichen hätte…dürfte ich dann das Spiel nicht mehr spielen? (ja ich weiß, gibt sicherlich ne rechtliche Absicherung irgendwo in irgendwelchen AGBs, dass ich Overwatch 1 als CE zwar kaufe, aber die Nutzung des Spieles durch Blizzard irgendwie beschränkt/eingestellt werden kann…) .

Nun ja…schauen wir mal, ob Overwach 2 tatsächlich ein Spiel für alle Spieler (und Spielerinnen) ist und auch Spieler im Bronzebereich ("hier ich) **faire ** Partien erhalten dürfen. Denn in den letzten Jahren gab es viele deutlich stärkere Spieler im eigenen Team, die sich - verständlicherweise - über z.B. meine bronzemäßigen Leistungen aufregt haben, sodass ich immer nur sagen konnte "stop toxicity, i am bronze 1100, i cannot deal with those smurfs or gold-rank guys, tell blizzard, but dont blame me, i am doing my (bronze) best here

Die Zukunft wird zeigen, ob der oben verlinkte Artikel tatsächlich ernst gemeint ist.

2 Likes

Spielst du vornehmlich Quickplay? Weil im Competitive könnte ein Dia Spieler nur mit Leuten ±1000 SR von sich spielen, also maximal Gold. Nur so nebenbei.

Ansonsten glaube ich allerdings kaum, dass am Matchmaking selbst viel verändert wird. Da es ja keinen MMR/SR Reset geben soll wird es wohl weitergehen wie bisher bekannt.
Finde aber auch soweit dass das Matchmaking selbst im QP selten krasse ausraster zeigt. Klar hat man dort mal nen Masterspieler mit Silberfreund*in dabei, aber so generell ist es schon okay. Ansonsten muss man halt ins Ranked gehen. (Obwohl ich der Fairness halber auch nicht weiß wie es in high GM / low Bronze aussieht.)

4 Likes

Ich wollte Blizzard - nach reichlich zögern - meine Nummer geben - aber offenbar will mich Blizzard nicht als Spieler, da ich ein Pre-Paid Handy habe – und ich werde sicher keine 1.200€ für einen Vertrag ausgeben, nur um Overwatch Spielen zu können!
Damit muss ich mich wohl Verabschieden, bis das Problem behoben wird.
Reinste verarsche ist das!

Wie kann ich das machen? Weil wegen Siehe vorheriger Beitrag von mir.

Hast du’s mal probiert? Einige Leute berichteten bereits dass sie bisher Prepaid Nummern mit OW verbunden haben und (noch?) keine Probleme hatten.
Siehe auch babones Post weiter oben

Ich habe gerade anderswo folgenden Link benutzt
h t t p s: account punkt battle punkt net/details/sms/setup/add
Darüber kann man auch eine Pre-Paid Nummer eingeben, ohne dass die besagte Meldung erscheint, welche auf eine Vertrags-Nummer besteht.
Wenn ich im Launcher auf Spielen klicke kommt nun auch nicht mehr die Meldung, dass ich eine Nummer eingeben soll.
*Schweiß von der Stirn wisch

1 Like

Kann ich so wiedergeben. Wenn ich in Plat Spiele, habe ich teils Dias im eigenen oder gegnerischen Team. Wenn ich so auf 2.4-2.5 bin only Plat.

1 Like

Klingt interessant. Ich hoffe wirklich, dass die neue „Defensematrix“ (höhö) hilft. Ich hatte nachdem das Anerkennungsstufensystem eingeführt wurde große Hoffnung, dass sich das positiv auf die Community auswirkt. Aber nach einer sehr kurzen Wohlverhaltensphase haben alle gemerkt, dass das kaum Auswirkungen hat und schnell gings wieder rund.

Ich persönlich zweifel noch ein wenig an dem System das in dem Artikel beschrieben wird und das ja anscheinend weitestgehend automatisiert abläuft. Aber wer weiß, vielleicht werde ich ja positiv überrascht. Ich hoffe es sehr.

Ich versteh trotzdem nicht warum ich als langjähriger Overwatch 1 Spieler jetzt trotzdem eine Telefonnummer zum spielen brauche. Der kleine Blizzard Authentifikator hats bisher immer getan und ist auch sicher. Neukunden wegen Free 2 Play OK, das leuchtet ein. Aber ausnahmslos ALLE Accounts, auch Alte? Hmm.

Wird alles im Newsartikel beantwortet. Sollte eigentlich keine Frage deshalb offen bleiben.

1 Like

Ist das also schon Aktiv?
Dann scheints bei mir ja auch zu funzen, puh^^

Ansonsten für andere, muss man wohl den Support zum WP umtauschen anschreiben.

Die scheinen das vor allem zu machen weil man beim kauf noch nicht so viel wusste, wie zb. das Helden gesperrt werden bis lvl 55 und man sie mit BP kauf sofort bekommt.

Ich bin gespannt ob es eine kleine SR Verschiebung geben wird. Da das smurfen erschwert wird, sollten doch ein paar Punkte mehr drin sein.

Hmm, ich habe auch ein Prepaid Abo. Es ist genau das richtige für mich, was die Handynutzung angeht. Müsste ich ein Vertrag abschliessen, würde ich nur für einen Vertrag bezahlen, den ich nicht nutze. Das würde für mich nur in Frage kommen, wenn Blizzard die kosten für den Vertrag übernehmen würde.

1 Like

Wie kommst du darauf? Weil smurfs nur im gegnerteam sind ?

1 Like