Abstürze mit verschiedenen Fehlermeldungen und Blackscreens mitten im Spiel

Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Spiel dauernd mit verschiedenen Fehlermeldungen abstürzt. Ich spiele Overwatch auf dem Gerät schon seit über 1 Jahr und hatte dieses Problem noch nie. Manchmal stürzt es noch vorm Matchstart ab, manchmal erst nach einigen Matches, aber meist mitten im Kampf. Außerdem immer mit Blackscreen.
Ich hatte vor einigen Tagen das Spiel deinstalliert und nach erneuter Installation traten diese Fehler erstmals auf. Ich habe schon folgende Methoden zur Fehlerbehebung versucht, jedoch hat nichts geholfen:

  • Alle Treiber aktualisiert
  • Beenden laufender Hintergrundprogramme
  • Battle.net Reperaturfunktion
  • Grafiktreiber komplett neu installiert und Einstellungen zurückgesetzt
  • Festplatte defragmentiert
  • Festplatte und RAM auf Fehler überprüft
  • Antivirus deinstalliert und neu installiert und auch ohne Installation getestet
  • Overwatch und Battle.net neu installiert auf verschiedenen Festplatten (SSD & HDD)

Fehlermeldungen die angezeigt werden sind folgende:

  • Agent.exe - Anwendungsfehler (konnte nicht korrekt gestartet werden)
  • Something went wrong while trying to launch a program. Please try restarting Battle.net and/or your computer.
  • Your rendering device has run out of memory.
  • The application encountered an unexpected error. (E97DB50E-A900-4CEC-A954-BA5AB3931F3F)
    Battle.net.exe - Fehler in Anwendung
  • und leider noch einige weiter die ich nicht aufgeschrieben habe…

Mein PC und das Spiel laufen auf Englisch, deshalb sind die folgenden Fehlerberichte etc auf Englisch:

  • MSInfo (gekürzt): https://drive.google.com/file/d/1Dduzk2H86RGPUp298NjcxneAh4RF0Gex/view?usp=sharing
  • DxDiag: https://drive.google.com/file/d/1L40RKsFDrDkln5_E2eoHLcjpJSvLylWS/view?usp=sharing
  • Fehlerlog: https://drive.google.com/file/d/19bslmeZS-u_FQFW0rwZQt2X0uRQ92WVS/view?usp=sharing

Ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll, und bedanke mich Schon im Vorhinein sehr über die Hilfe!

Gruß Dáthedr

:thinking: Beim ersten oberflächlichen Drüberschauen sieht es für mich eher nach Problemen mit dem Battlenet (und dessen Updatefunktion) als mit dem Spiel OW selber aus.

Probiere / Lese doch mal folgende Workarounds und erzähl dann mal ob sich was verbessert hat:


Hast Du das Battlenet nach folgender Anweisung deinstalliert? Oder nur per Windows App-Deinstalltion?



Hast Du die alten Treiber manuell oder mit einem Uninstaller deinstalliert?

Bei manueller Entferung können ab und an noch (störende) Dateireste o.ä. verbleiben.
Der US Kundendienst von Blizz empfiehlt hier den Display Driver Uninstaller dafür zu nutzen.

Edit: aktuellsten Link vom DDU eingesetzt… Vorher ältere Version (sorry)

1 Like

Vielen Dank erst einmal für deine schnelle Hilfe! Leider hat hiervon noch nichts geholfen…

Ich habe es soeben versucht nach deiner Anleitung zu deinstallieren. Jedoch kann ich das Toolverzeichnis anscheinend nicht löschen. Jedes mal wenn ich versuche den Battle.net-Ordner zu löschen bekomme ich trotz Adminrechten die Fehlermeldung:

Folder Access Denied
You need permission to perform this action
You require permission from LAPTOP-AUNCRAF5\meinnutzername to make changes to this folder

Ansonsten hatte ich sie ganz normal über das Control Panel deinstalliert und über einen neuen Download neu installiert.

Dafür habe ich extra dem empfohlenen Unistaller genutzt.

1 Like

Musst Du als Admin machen bzw. die Sicherheitseinstellungen des Ordners entspr. anpassen.

https://support.microsoft.com/de-de/help/980023

Evtl. liegt da das Problem bzgl. der Installation/Änderung?

Wenn Du keine Freigabe für Änderungen dafür hast, dann evtl. Battlenet auch nicht (und kann entspr. nicht überschreiben/aktualisieren und der „alte Krams“ bleibt erhalten).

1 Like

Ja ich hatte gerade ordentliche Probleme den Ordner zu löschen… Nach vieler Recherche und einem PC Neustart hat es dann endlich geklappt. :pray:
Battle.net neu installiert, Overwatch gestartet und… zack direkt im Menü wieder Blackscreen + „Your rendering device has run out of memory.“… Hat also leider nichts gebracht :confused:

Die Grafikkarte hat zwar wirklich nur 2 GB Speicher, dass hat in der Vergangenheit jedoch auch immer weit gereicht. Und auch beim spielen überschreite ich nicht die 1 GB (nach der ingame anzeige + Task Manager) also daran kann es ehrlich nicht liegen…

1 Like

Alles klar. :+1: Battlenet kann man dann ab jetzt schonmal ausschliessen.

Üblicherweise bzw. meistens ist wohl bei dieser Fehlermeldung das Problem, daß zu viele Hintergrundapplikationen im Hintergrund ausgeführt werden.

Auch wenn Du diesen Schritt schon einmal gemacht hast, würde ich Dich bitten folgenden Supportartikel durchzulesen und zu prüfen ob Du in dessen Sinne konform gehandelt hast:

Da Du anscheinend einen Laptop besitzt/bespielst, solltest Du zusätzlich evtl. die Energieoptionen hochdrehen (ab und an modifiziert Windows diese bei einem Update):


Funktionieren übrigens andere Spiele? (GraKa 100% intakt?)

1 Like

Ja tatsächlich habe ich nur Avira & OneDrive im Autostart und OneDrive beende ich sogar immer noch vor dem spielen und Avira hatte ich ja wie gesagt sogar zwischendurch als Test ganz deinstalliert.

Die Energieoptionen sind immer auf Maximum, hab sogar Ultimate Performance und Avira Game Booster als Test ausprobiert. Generell habe ich ziemlich viel in richtung Leistung optimiert damit ich mit dieser eher schlechten Hardware auch mit hohen FPS (144-240) spielen kann…
Aber in Bezug auf diese Einstellungen habe ich nichts verändert bevor das Problem aufgetreten ist und auch im Anschluss alles überprüft.

Andere Spiele habe ich zurzeit nicht installiert, das wäre aber mein nächster Schritt zum testen.
Mit 3DMark habe ich aber verschiedene Grafiktests und Belastungstests ausprobiert wo bisher alles ohne Probleme lief. (98% FPS Stabilität)

:thinking: 140 - 240 FPS ? Das soll mit der Möhre (sorry*) möglich sein?

und falls wahrhaftig: Was soll das bringen? :thinking: :thinking:

Wenn ich alles richtig gelesen habe, dann hast Du in etwa folgenden Gaming-Laptop (der etwa 3-4 Jahre alt ist):

https://www.lenovo.com/us/en/laptops/legion-laptops/legion-y-series/Lenovo-Legion-Y530-15ICH/p/88GMY501020

und spielst den mit 144 FPS?

Auf einem 60Hz Monitor? :thinking:

Tech Specs
Display 15.6” FHD (1920 x 1080) IPS anti-glare 300 nits 60 Hz refresh

Schonmal versucht 60 FPS einzustellen?

Was passiert dann?

Bitte kurzes Feedback.



Am Rande gefragt:
Wie alt sind denn die Logs?

In der MSInfo stehen noch folgende Startprogramme:
discord
spotify
steam
openvpn

2x Asus Headset-app (Braucht man wirklich beide Versionen ? 32 und 64 bit? oder kann da eventuell eine weg?)

Hast Du die MSInfo vor dem Entfernen der Hintergrundprogramme gemacht?
Ist also schon älter? (vor Deinen oben genannten Maßnahmen?)
Stoppst Du die Hintergrundprogramme nur mit dem Taskmanager nachdem alles hochgebootet ist?
Also nicht aus autostart rausgenommen?


*Möhre ist natürlich nur Kosewort… :grin:

1 Like

bruder mach windows neu

60Hz heißt nicht, dass man über 60 FPS keinen Unterschied merkt :slight_smile:

60 FPS ist sogar ziemlich grottig auf 60 Hz ohne gutes vsync :penguin:

Ja, nee, is klar… :slightly_smiling_face:

Ja, ist klar.

Also mir immerhin :open_mouth: Stichwort input latency.

Im Zweifel googlen: more fps on 60 hz (der tomshardware link erklärt es sehr gut)

Wenn es das Problem ist, klar. Dennoch sind 144 FPS auf 60 Hz weitaus besser als 60 FPS auf 60 Hz, das ist das worum es mir hauptsächlich geht :>

Alter… Es geht hier um eine Fehlersuche und nicht um grundsätzliche Performancefragen…

Mich würde einfach interessieren ob es dann funzt. Mehr nicht.

ei du hast doch gefragt „was soll das bringen“ oO

sorry dass ich versuche zu antworten :confused:

Kontext plz, Mr. Oberschlau.

Ich habe auch kein Problem mit meinem System.

Was ist der Kontext den ich übersehen habe?

Das sollte jetzt eigentlich keine Riesendiskussion werden… hab nur ne Frage beantworten wollen… tut mir ja leid

Klar, hab nie was anderes gesagt. Bin da voll auf deiner Seite.

Wir sind hier auf Fehlersuche wo man verschiedene Sachen mal ausprobieren muß.
Da ist für mich der Vorteil/Nachteil von 240FPS bei 60 Hz erstmal nebensächlich.

1 Like

Aber warum fragt man in genau diesem Kontext dann „was soll das bringen?“, wenn die Frage nichts dazu beiträgt?
Das versteh ich jetzt irgendwie nicht. Ist es nicht verständlich, dass man diese Frage liest und sich denkt: „Hm, wenn der Poster das nicht weiß, dann kann man es ja beantworten.“ ?

Gibt dann viele Optionen zur Antwort neben „Mr. Oberschlau“, und „Alter…“.

Aber ist gut, ich habe nur wieder vergessen was ich in diesem Forum zu erwarten habe lel