Aktueller Zustand in OW

Ich spiele seit Release Overwatch. Und hatte in der Vergangenheit sehr viel Spaß dabei.

In letzter Zeit häufen sich allerdings die Negativerfahrungen.

  1. Wartezeit von DPS Spielern 10 - 15 Minuten das ist definitiv zu lang! Daran muss was geändert werden!
  2. Smurfs nehmen absolut überhand. Ich spiele auf Platin Niveau und es ist mittlerweile kaum mehr möglich ein Match ohne Smurfs zu spielen. (Beliebt sind dabei Widow, Hanz und Genji). Es ist einfach nur ätzend. Sind die Smurfs im gegnerischen Match hat man nahezu keine Chance zu gewinnen. Das ganze Matchmaking ist dadurch sinnlos. Hat man einen Smurf im eigenen Team steht man am Objective und langweilt sich während der Smurf die Gegner spawncampt. Das macht so einfach keinen Spaß mehr…
  3. In letzter Zeit häufen sich auch die Cheater. Das ist im Prinzip wie mit Smurfs nur schlimmer.

Ich habe mich so gefreut als die Role-Queue eingeführt wurde, ich habe gedacht damit wir alles besser. Aber durch die oben genannten Punkte ist dem leider nicht so. Es ist mittlerweile so schlimm, dass ich kaum noch einen ganzen Abend durchhalte und stattdessen genervt aufhöre zu spielen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr damit um?
Was könnte man dagegen tun?

3 Likes

Indirekt wird etwas dagegen unternommen:

PTR-Patch Notes 13. November 2019

NEUVORSTELLUNG: „Zeitvertreib“

Mit diesem Patch entfernen wir das aktuelle Feature „Übungsgefecht“, mit dem ihr vor dem Beginn eines Spiels etwas trainieren konntet. Wir ersetzen es durch eine brandneue Option namens „Zeitvertreib“.

Während ihr euch in der Warteschlange befindet, könnt ihr jetzt, wenn ihr wollt, zwischen den folgenden Spielmodi wählen:

  • Trainingsbereich: Kann jetzt als Gruppe betreten werden.
  • Übungsgefecht: Ihr könnt nach Lust und Laune mit anderen Spielern trainieren, ohne euch Gedanken um Punkte machen zu müssen.
  • Deathmatch: Kämpft euch in der Statistik ganz nach vorne!
  • Benutzerdefiniertes Spiel: Wählt aus dem benutzerdefinierten Spielbrowser ein benutzerdefiniertes Spiel aus oder erstellt euren eigenen Spielmodus.
  • Bitte beachtet, dass dafür Spieler in der Spielersuche für benutzerdefinierte Spiele zugelassen sein müssen.

Mag vielleicht daran liegen:

Habe jetzt auch ehrlich gesagt kein Problem damit. Sie spielen, wie jeder andere Neueinsteiger, auch die Leiter hoch. Vielleicht haben sie davor ja auch etwas anderes gespielt, dass ihr Aim so gut ist?

In meinen knapp 1600 Spielen hatte ich um die zehn Cheater, das sind bei mir rund 0,001 %. Viel schlimmer finde ich die Leaver, die bei mir 17 % (in dieser Season) ausmachen; unabhängig der Teamzugehörigkeit.

XShocker

10 Likes

Also an den Skillzeiten was ändern wird schwer…
du kannst leute ja nicht zwingen Tank/Support zu spielen.

Smurfs ja… sind ein Problem.
Denn ja sie spielen sich raus - leider braucht das je Smurf bis zu 10 Spiele die sie mir den Tag versauen…
Das läuft idr so ab… Match startet… es wird normal gespielt und es scheint gut zu klappen (eskorte angriff/verteidigung)…

Kurz vor Ende Verteidigung oder kurz vor Ende Angriff, sieht man dann nix mehr… da loggt ein oder mehrere Spieler von 1-20 auf andere HElden und dominieren… wissen schon vorher wo wer herkommt und farmen gezielt ab.
und ziehen das Match gekünstelt in die Länge im abzufarmen.

Spawncamping is leider auch beliebt…

Ja mag sein, das Smurfs “nich schlimm sind”, weil “bringen Geld und üben ja nur und sind schnell wieder oben” - in der Zeit von “schnell wieder oben” zerstören sie aber das Game von richtigen neulingen… die Lust zu spielen sinkt nach 2-3 Matches gegen nulll - aber hey laut Blizz ist Smurfing völlig ok, also sind Neulinge wie ich nur Smurffutter.

Zumal, ich hab das Talent gute Smurfs nur beim Gegner zu sehn… bei mir primär “neulinge”… super ausgleich :slight_smile:

cheater kenne ich wenig, wobei ich mich bei manchen frage, wie sie wo hinschiessen (beim Review sah ich nix wo sie hinschossen) und zwei drei leuts headschotten - aber das kann ich nicht beurteilen… ob das Ahnung skill oder cheat ist…

mir wird schließ´lich wenn ich mal Glück habe und zwei leute nach einander Headshotte und danach wieder ewig nich vorgeworfen ich würd cheaten… gefährliches Thema find ich.

Also ich müh mich aktuell nur im Ranked ab… ja da sind die Smurfs auch - aber was will man machen…
Es ist offiziell erlaubt, also muss ich als Spieler der bescheiden spielt mich damit abfinden, dass ich Smurffutter bin…

und wenn ich in Schnellsuche oder gegen KI hanzo nehme werd ich auch als Smurf bezeichnet - denn da solle man den nich üben :smiley:

und Freunde zum Spielen hab ich net… die wollen nur COD oder BF oder Fortnite oder Lol spielen… damit kann ich nix anfangen :slight_smile: also bleib ich allein :smiley:

Aber hey zum abreagieren schließ ich mich in EvE online code gruppen an und atomisiere nach nem schlechten OW Tag halt unschuldige Miner :smiley:

und wer nun flamen will - Profil ist öffentlich - flame on :smiley:

EDIT: und Ja leaver sind mies… allein heute… 4x ranked und man war in der Rückrunde zu zweit… und durfte ja nicht leaven… man wird für die aktion bestraft weil man dadurch verliert!

1 Like

Ich spiele ebenfalls seit Release, hatte einige Monate kein Interesse an OW, schaute nun wieder rein und frage mich ernsthaft ob Blizz mittlerweile ein Händchen dafür hat alles gegen die Wand zu fahren.

Mir geht es gar nicht um Balance, das ist immer ein schwieriges Thema. Auch interessieren mich Smurfs nicht, dafür spiele ich zu wenig und nicht ernsthaft genug. Das man im Ranked irgendwann anfing (freiwillig) 2-2-2 zu spielen war zu erwarten und es ist ja nicht verkehrt gewesen diese Änderung im Auswahlscreen zu übernehmen. Aufs Ranked bezogen hat man leider die A-Karte wenn man nur eine fixe DD-Rolle übernehmen will.
Aber was zur Hölle soll dieser Mist im QM? Es ist doch völlig egal ob man da jetzt mit 1 Heal, 3 Tanks oder evtl sogar 6 DD´s spielt. Es sind Fun-Games. Es macht aber keinen Spaß erstmal 5-10min zu warten wenn man mal DD spielen will. Lasst den Leuten doch wenigstens hier die Wahl.

Man kann nur hoffen das sich nicht genug Leute blindlinks auf OW2 stürzen werden, in der Hoffnung das dort alles wieder besser ist. Irgendwann sollte auch Blizz mal die Quittung bekommen

1 Like

nehme an weil QM die Vorbereitung für Ranked ist, sind dort die selben Vorraussetzungen.

macht sinn!

in 2-2-2 lern ich viel… in der Suche ohne rolle nix :smiley:

Arcade sind Fungames - und da gibt die klassische Schnellsuche!

ich sehs da… da gewinnt eigentlich meist auch die Seite die mind 1 Support der gut ist und nen Tank hat…
meist steht man als allein supporter da und soll 5 DD heilen… SUPeR sache…
NOT!

aber da ist die klassische Schnellsuche im Arcade - is ok.
Aber QM ist quasi Ranked nur ohne Wertung… und da fetzt schon dass es die selbe Wertung hat… wo sollen die leute denn sonst helden in Ranked vorbereitung lernen, wenn nich in QM?
wo sie die entsprechenden Spielvoraussetzungen aka 222 haben?

man spielt mit 2 Support im NAcken und 2 Tanks vorne anders als wenn jeder DPS ist :smiley:

6 Likes

Ja stimmt, hast recht. Ich schau so selten bei Arcade rein, da ist mir das gar nicht aufgefallen.

2 Likes

Ist halt ein Teufelskreis.

222 war absolut nötig, zeigt nun aber auch gnadenlos die Schwächen im Spiel auf.
Tanken in OW wurde einfach konstant schlechter.

Immer mehr CC
Immer mehr einfallslose/langweilige Spielweisen (Block2win)
Kein richtiges counter play (mirror combs)

Jetzt ist die Situation für alle unvorteilhaft.
Selbst als Tank hat man wenig Lust, da die MM Grenzen nun so riesig sind, dass man in Spiele geworfen wird, in die man nicht gehört.
(dia Tanks in gm games)

QP hab ich eig immer gern mal gespielt.
Kann ich auch vergessen.
Spiele mit diesem Account (3.7) mit Silber Mitspielern.
Das macht keinen Spaß / Sinn

Also eig ist derzeit alles Mist.
Und Blizzard ist größtenteils selbst schuld.

Lösung die mir einfallen würde ist eine komplette Überarbeitung des Tank Spiels.
Weg vom Schild bot, hin zum Interssanten und motivierenden Spiel.
Und reduzieren der ganzen CC Flut.

7 Likes

Das versucht Blizzard mit dem nächsten Patch zu erreichen. Ob das klappt?

Ich glaube noch nicht mal dass es sich um so viele Smurfs handelt. Ich glaube das ist ein Effekt der RQ dass Spieler mit höherem mechanischem Skill nun stärker glänzen können. Denn ansonsten würde das bedeuten dass seit RQ die Smurfs wie Pilze aus dem Boden geschossen sind und jedes Spiel bis Dia mindestens einen hat. Mag ich nicht so recht dran glauben, vor allem wenn ich auf die Level der Spieler schaue.

Ich hatte mit OW2 auf eine grundlegende Überarbeitung gehofft die aber nicht kommen wird. Z.B. eine Änderung der Teamgröße und eine Umstellung auf 2-3-2.

Die Tankrolle ist die undankbarste Rolle im Spiel weil sich der Erfolg eines guten Tanks nicht in Zahlen messen lässt.

2 Likes

Was ich meinte, geht noch viel weiter.
Aktuell werden ja nur Zahlen angepasst.

Ich rede davon, das Tank Spiel komplett zu überarbeiten.
Von mir aus ohne jegliche Barrieren/Schilde.

Hammond ist mmn z.B. der spaßigste Tank in OW.
Weil er auf seine eigene Weise Platz für das Team schafft.
Mehr davon würde ich mir wünschen.

1 Like

Eigentlich sind alle Off-Tanks ein gutes Beispiel dafür wie OW ohne Schilde funktionieren kann.

3 Likes

Kann ich alles so bestätigen. Ist besonders seit Role Queue schlimmer geworden.

:rofl:

OW ohne Schilde? ernsthaft?

Also extreme Smurfs sind mir in low Platin nicht aufgefallen, da sind aber viele die schon echt gutes AIM haben (Für meine Verhältnisse). Das mit den Cheatern ist mir auch nicht aufgefallen, es sei denn dass die Leute die mir durch gutes AIM auffallen cheater sind. Ich habe ja schonmal in einem Beispiel hier im Forum gesehen das ich cheater nicht erkennen würde es sei denn das sind echt schlechte cheats. (Wer kein gutes AIM hat kann das halt nicht erkennen)

Aber … ja die Spiele fand ich die letzten Tage auch bescheiden, hab als sup die letzten drei Tage locker 200 sr verloren. Ich finde aber die Spielweise auch sehr verwunderlich.

Also vor einem Jahr war das noch so das die Leute in Platin ihre Ults schon anwenden können und Großteils Kombinieren.

Vieles kommt mir wie throwing vor, da wird die Payload 1m vorm Ziel nicht contestet obwohl alle da stehen zum contesten und sobald die Payload das Ziel erreicht hauen die Leute aufeinmal ihre ganzen Ults raus. So nach dem Motto weg damit Hauptsache ich mache Kills und dann Selbstmord.

Um es kurz zu sagen, ich versteh die Leute einfach nicht. Oftmals kommt es mir so vor das in jeder Rolle immer welche dabei sind die Throwen.
Hatte sogar am WE sogar den klassischen ich Shifte 100mtr rein Reinhard während die Orisa den Spawneingang mit dem Schild bewacht. Das alles in Platin.

1 Like

Die spieler haben halt kein bock mehr weil die motivation fehlt. Das einzige was man bekommt in Rangliste sind Goldwaffen punkte und das war es schon. Toll wenn du dann alle hast was bringt es dir dann noch in Rangliste zu sein? Das artet dann in Täglicher arbeit aus und kein spaß am spiel mehr.

Es müsste mehr bonus geben dafür das man Rangliste spielt beispiel das man den Helden eine Farbe seiner wahl geben kann die man durch die Ranglisten Punkte bekommt und nicht nur Goldwaffen.

Es sollte garnichts geben ausser sr für Rangliste. Dann gäbe es schon mal ein Problem weniger.
Nämlich Leute wie dich, hat wohl mit der Generation zu tun, die für alles und jeden Mist einen Erfolg/Belohnung bekommen wollen anstatt competitiv zuspielen wofür es gedacht ist ;sich mit anderen messen und besser werden

17 Likes

Dive Meta verpasst? :thinking:

nope, halte ich einfach nur für unrealistisch voll auf Schilde und Barrieren zu verzichten. Das würde viele Helden komplett useless machen.

Der Schild war drin. Ohne Schild wäre Winston schnell weg vom Fenster.

Typischer Fall von “Max hat ‘ohne Schilde’ gesagt, also meint er komplett 100% ohne jegliche Art von Barrieren”

Max hat Dive als Beispiel angeführt. Würde auch mit Hammond + DVA funktionieren. Es ging ihm hier doch nicht darum, ob überhaupt irgendwo Schilde existieren oder nicht, sondern darum, ein Beispiel zu nennen, wie Tanks auch ohne 100% auf einen Schild angeweiesen zu sein ihren Job machen können.

Bitte versucht doch auch mal zu verstehen, was die Poster meinen und nehmt nicht immer alles 100% wörtlich :confused:

5 Likes

Nenne ein paar Beispiele, welche 2 Off-Tanks würden funktionieren. Hammond + DVA, was noch? Hammond ist zwar ein Hybrid, verstehe geht es um den Prinzip ohne Barrier als Main Tank.

Was ist mit dem Team ohne Mobilitätsfertigkeit? Wie willst du Bastion schützen? Wie würdest du die gegnerische Scharfschützen umgehen und zwar ohne Mobilitätsfertigkeit?

Die sind einfache Designfragen.